Bestellung nach Zuordnung der Kategorie der Angestellten. Liste der Dokumente für die ärztliche Bestätigung. Iii. Die Reihenfolge der Versammlung der Zertifizierungskommissionen

ZERTIFIZIERUNG MEDIUMERARBEITER.

Die Organisation der Zertifizierungsarbeit ist einer der Mechanismen der staatlichen Kontrolle der Unterbringung und des Einsatzes von medizinischem Personal sowie des Niveaus und der Qualität der medizinischen und präventiven Versorgung der Bevölkerung.

Die rechtliche Bedeutung der Zertifizierung für einen bestimmten Mitarbeiter besteht darin, dass seinen Ergebnissen entsprechend eine Qualifikationskategorie zugeordnet wird, von der die Höhe der Vergütung abhängt. Die Verordnung über das Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien durch im Gesundheitssystem der Russischen Föderation tätige Fachkräfte wurde auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 9. August 2001 gebilligt. Dieses Dokument betrifft sowohl Fachkräfte mit höherer Ausbildung als auch eine im medizinischen Bereich tätige berufliche Sekundarausbildung.

Der Ethik-Kodex regelt auch individuelle Formen der Interaktion mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Kommunikation mit Dritten, auch wenn diese nicht für ein bestimmtes Arzneimittel werben. Die Werbung für rezeptpflichtige Medikamente für die breite Öffentlichkeit ist illegal.

Der Klarheit halber wird davon ausgegangen, dass der Begriff "Gesundheitspersonal" auch alle Angestellten einer Exekutiv- oder Regierungsorganisation oder sonstigen Organisation einschließt, die Arzneimittel und pharmazeutisches Unternehmenspersonal verschreiben, verteilen, kaufen oder verabreichen können und Ärztinnen oder Apotheker sind, und dieser Beruf ist groß Teil seines Geschäfts. Gleichzeitig umfasst dieser Begriff jedoch keine Händler und Vermittler von Arzneimitteln und andere Mitarbeiter eines pharmazeutischen Unternehmens.

Zur Qualifikation für die Qualifikationskategorie sind Personen mit höherer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung berechtigt und haben das Recht, an einschlägigen Aktivitäten teilzunehmen, sowie Epidemiologen, Biologen, Zoologen, Entomologen, die in einschlägigen Positionen in Gesundheitseinrichtungen tätig sind. Medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter unterliegen ebenfalls einer Zertifizierung.

Medizinische Einrichtung bezeichnet eine Einrichtung, die eine medizinische oder wissenschaftliche Einrichtung ist, wie Krankenhäuser, Kliniken, Stiftungen, staatliche Universitäten oder andere bildungseinrichtungen oder von einer Berufsgesellschaft oder dass eine oder mehrere medizinische Fachkräfte medizinische Dienstleistungen erbringen. Gleichzeitig umfasst dieser Begriff jedoch keine Vertriebshändler und Mediatoren von Arzneimitteln.

Das Originalzertifikat der vorhandenen Kategorie

Diese Verantwortung ist objektiv, und die Gesellschaft kann sie nicht loswerden. Die Systemfunktionalität wird bei Bedarf bestätigt. Jedes Mitglied muss einen öffentlichen professionellen Informationsdienst einrichten, der für Informationen zu den von ihm produzierten Arzneimitteln verantwortlich ist.

Die Bescheinigung wird von Bescheinigungskommissionen durchgeführt, die bei den Gesundheitsbehörden der Mitgliedsverbände der Russischen Föderation, bei den Einrichtungen für öffentliche Gesundheit, Bildung und wissenschaftlichen Einrichtungen eingerichtet wurden. Die Struktur und Zusammensetzung der Zertifizierungskommissionen wird von der Behörde festgelegt, bei der sie erstellt werden. Die Hauptform der Prüfung des theoretischen Wissens und der praktischen Fähigkeiten eines Spezialisten ist eine Zertifizierungsprüfung, die anhand von Testobjekten durchgeführt wird.

Zusätzlich zu den bereitgestellten oder öffentlich zugänglichen Informationen wird ein Mitgliedsunternehmen auf begründete Anfrage eines Angehörigen der Gesundheitsberufe zusätzliche genaue und wichtige Informationen über das von ihm zum Verkauf angebotene Arzneimittel bereitstellen.

Ii. Das Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien

Alle Beweise, auf die sich der Antrag stützt, müssen auf Anfrage innerhalb von 10 Werktagen zur Einreichung bereitstehen. Die im Antrag auf Registrierung und in der mit dem Antrag eingereichten Dossier enthaltenen Bewertungsdaten gemäß den aktuellen Zulassungsrichtlinien oder früheren Richtlinien, die die Grundlage für die Registrierung eines Arzneimittels bilden, können zur Begründung des Antrags verwendet werden. Diese Details sollten dann detailliert dargelegt werden, falls dies zur Begründung des Anspruchs erforderlich ist. Die Informationen, der medizinische Anspruch und die grafische Darstellung des Arzneimittels müssen gültig, genau und ausgewogen sein und dürfen weder direkt noch durch Andeutung oder Unterlassung irreführend sein und dürfen nicht zu irreführenden Bildern des Empfängers führen.

Die den medizinischen Fachkräften zugewiesene Qualifikationskategorie ist ab dem Datum der Veröffentlichung des Auftrags für die Entsendung fünf Jahre lang gültig. Drei Monate vor Ablauf der Qualifikationskategorie kann sich der Mitarbeiter bei der Attestierungskommission mit einer Erklärung bewerben, in der er bestätigt, dass er bereits eine Kategorie hat oder eine höhere erhält. Die Zertifizierung von Spezialisten erfolgt auf Kosten der Institution, in der die Spezialisten arbeiten, Berufsverbänden, wissenschaftlichen Gesellschaften. Es ist auch möglich, die Zertifizierung auf Kosten der zertifizierten Person selbst durchzuführen.

Informationen, Ansprüche oder grafische Darstellungen sollten überprüfbar sein. Zitate aus der Fachliteratur sollten genau reproduziert werden, genaue Quellen sollten bereitgestellt werden und diese Zitate sollten die für den Autor beabsichtigte Bedeutung und die Bedeutung der Forschung oder Analyse genau widerspiegeln.

Verweise auf Literatur oder Zitate aus Forschungsarbeiten oder Studien sowie Zitate von persönlichen Meinungen, die wesentlich günstiger oder ungünstiger sind, als dies anhand einer Reihe klinischer Studien und Beweise nachgewiesen wurde. Es ist nicht praktikabel, die Ergebnisse besonders günstiger Studien so darzustellen, dass diese Ergebnisse als typisch gelten. Informationen oder Ergebnisse aus Studien, die eindeutig nicht die Absicht, den Umfang oder die Absicht haben, diese Informationen und Schlussfolgerungen zu rechtfertigen. Zitate bisher gültiger Daten, die aufgrund der Auswertung neuer Daten veraltet oder fehlerhaft sind. Empfehlungen oder Ideen bezüglich der Verwendung, Dosierung, Indikation oder anderer Produktinformationen, die nicht vom staatlichen Institut für Drogenkontrolle oder der Europäischen Arzneimittel-Agentur genehmigt wurden. Die Reduzierung von Informationen in Bezug auf die genehmigte Anzeige, um die Verwendung des Zeigers oder dessen Einschränkungen auszuschließen. Nutzen Sie Labor- oder Tierdaten, um die klinische Zulassung direkt zu unterstützen. Das Platzieren von Informationen auf diese Weise, zum Beispiel in Bezug auf das Grafiklayout und die Schriftgröße, kann dazu führen, dass Leser das Lesen missverstehen. Die für qualifizierte Ansprüche verwendete Schriftgröße muss mindestens 2 mm betragen. Qualifizierte Ansprüche können nicht in andere Referenzmaterialien aufgenommen werden und müssen sich auf derselben Seite wie die ursprüngliche Erklärung befinden. Der ursprüngliche Operator und der qualifizierte Operator müssen mit einem Sternchen oder einem ähnlichen Symbol verknüpft sein. Aussagen zu einem konkurrierenden Produkt, insbesondere negative Aussagen, sind in Bezug auf die beworbene Produktwerbung unausgewogen. Die Abkürzung des Namens einer grafischen Darstellung aus der Literatur, die die Bedeutung dessen verändert, was der Autor ursprünglich im Sinn hatte. Verwendung ausländischer Arzneimittelinformationen zur Stützung von Angaben, wenn diese Informationen nicht den tschechischen Arzneimittelinformationen entsprechen. Die wörtliche oder suggestive Behauptung, dass der Parameter, der in Verbindung mit einer Warnung, einer Warnung oder einer nachteiligen Wirkung angegeben wird, keine Besorgnis hervorruft. Fehlen von Nachweisen, die eine andere als die medizinische oder wissenschaftliche Natur erfordern. Dazu gehören Informationen oder Angaben zu Marketingfaktoren wie Preis und Marktanteil. Schlussfolgerungen zur Praxis von Rezepten aus Verkaufsdaten sollten mit Vorsicht erfolgen. Verwendung von vorläufigen Ergebnissen ohne eindeutigen Hinweis auf vorläufige Ergebnisse. Es ist zu beachten, dass bei der Verwendung von Tierdaten oder Labordaten eine aussagekräftige Aussage über den Ursprung dieser Daten auf derselben Seite und innerhalb der Daten stehen sollte, damit sie nicht in anderen Materialien verschwindet. Werbematerialien müssen allgemein anerkannten Standards des guten Geschmacks entsprechen und den beruflichen Status der Personen erkennen, für die sie bestimmt sind.

Die Qualifizierung der Spezialisten erfolgt in 3 Qualifikationskategorien: Zweite, Erste und Höchste. Bei der Zuweisung jedes einzelnen von ihnen wird die Bescheinigungskommission nach folgenden Kriterien geführt:

    Die Reihenfolge der Zuordnung der Kategorien (die zweite - die erste - die höchste);

    Berufserfahrung in der Fachrichtung (für den zweiten - nicht weniger als 3 Jahre; für den ersten - nicht weniger als 5 Jahre4 für den höchsten - nicht weniger als 7 Jahre);

    Die Förderung sollte den rationalen Einsatz von Arzneimitteln durch ihre objektive Präsentation fördern, ohne dass übertriebene Aussagen über ihre Eigenschaften gemacht werden. Nicht unterstützte Superlative sollten nicht verwendet werden. Behauptungen sollten nicht bedeuten, dass das Medikament oder sein Wirkstoff einzigartig ist oder dass es einen bestimmten Wert, eine bestimmte Qualität oder eine bestimmte Eigenschaft hat, wenn es nicht nachgewiesen werden kann.

    Es kann nicht behauptet werden, dass das Medikament keine unerwünschten Wirkungen, toxischen Risiken oder das Risiko einer Abhängigkeit oder Abhängigkeit hat. Das Wort „neu“ sollte nicht verwendet werden, um Arzneimittel, Verpackungen oder medizinische Indikationen zu beschreiben, die vor mehr als 12 Monaten in der Tschechischen Republik verkauft wurden.

    Berufserfahrung in dieser medizinischen Einrichtung - mindestens 3 Jahre;

    Einhaltung der relevanten Qualifikationsanforderungen für einen Spezialisten.

Die Zertifizierung erfolgt in der Regel am Ort der Provision, es können aber auch Exit-Meetings abgehalten werden. Die Kommission ist verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Zertifizierungsunterlagen für die Zuweisung der Qualifikationskategorie innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt zu prüfen. Schwangere und Mütter, die Kinder bis zum Alter von 3 Jahren haben und die sich um sie kümmern, sind von der regelmäßigen Rezertifizierung ausgenommen. Die Frist für ihre Rezertifizierung wird in diesen Fällen verschoben.

Iv. Arbeitsformen der Attestierungskommission

Vergleichende Werbung ist eine Werbung, die einen Mitbewerber oder ein Arzneimittel eines Mitbewerbers direkt oder indirekt identifiziert. Vergleichende Werbung für die breite Öffentlichkeit ist untersagt. Vergleichende Werbung sollte nicht verächtlich sein, sondern sachlich und objektiv sein, gerechtfertigt sein und einen möglichen Hinweis auf ihre Quelle enthalten. Es sollte nur die relevanten, wesentlichen, bewährten und typischen Elemente vergleichen. Beim Vergleich von Medikamenten muss sichergestellt sein, dass der Vergleich nicht aufgrund von Bereichsverzerrung und Dosierungsdaten, unangemessener Aufmerksamkeit oder sonstigem irreführend ist.

Die fachliche Kompetenz und Qualifikation eines Spezialisten wird durch die Ergebnisse der Zertifizierungsprüfung anhand von Testaufgaben bestimmt. Am Ende der Prüfung beschließt die Attestierungskommission mit der Mehrheit der Stimmen, den Spezialisten zu beauftragen qualifikationskategorie. Bei Stimmengleichheit entscheidet die zertifizierte Person. Berufstätige, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, erhalten die entsprechende Qualifikationskategorie und erhalten ein Zertifikat der etablierten Stichprobe, das vom Siegel der Einrichtung oder der Behörde für das Gesundheitsmanagement bescheinigt wird, an der die Bescheinigungskommission erstellt wird. Zeugnismaterialien werden 5 Jahre in der Beglaubigungskommission aufbewahrt. Im Falle der Ablehnung einer regelmäßigen Re-Zertifizierung durch einen Spezialisten geht die zuvor zugewiesene Qualifikationskategorie nach Ablauf der 5-Jahres-Frist für die Zuteilung verloren.

Bei allgemeinen Vergleichen handelt es sich um Vergleiche, bei denen nur darauf hingewiesen wird, dass das Arzneimittel besser, stärker und häufiger verschrieben ist. - sollte nicht verwendet werden. Dies gilt sowohl für tschechische als auch für ausländische Informationsunterlagen. Behauptungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Wirksamkeit und Sicherheit sollten für alle Aspekte der Wirksamkeit und Sicherheit offensichtlich sein. Wenn sich dies auf die vergleichende Formulierung eines bestimmten Parameters bezieht, muss sich jede solche Anweisung eindeutig auf diesen Parameter beziehen. Wenn statistische Daten zum Vergleich verwendet werden, sollten sie die folgenden Bedingungen erfüllen.

Anlage zur Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russische Föderation  vom 25. Juli 2011 (registriert am 23. September 2011 beim Justizministerium der Russischen Föderation). Registrierungsnummer 21875. Veröffentlicht in RG Nr. 216 vom 28. September 2011, S. 21).

I. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Die Verordnung über das Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien durch medizinische und pharmazeutische Fachkräfte (im Folgenden als Verordnung bezeichnet) legt das Verfahren für die Erlangung von Qualifikationskategorien durch medizinische und pharmazeutische Arbeitskräfte (nachstehend als Fachkräfte bezeichnet) fest.

Daher müssen diese Daten beispielsweise durch eine Aussage nicht nur nach Wert eindeutig identifiziert werden; Daten können nicht zur Verallgemeinerung oder Andeutung von Dominanz oder Minderwertigkeit verwendet werden. Die Aussage, dass die Anforderung nicht statistisch signifikant ist, sollte in irgendeiner Weise mit der auf derselben Seite angegebenen ursprünglichen Anforderung in angemessener Nähe zur ursprünglichen Anforderung in Verbindung stehen, so dass sie nicht zwischen dem anderen Material verschwindet und mit erfasst werden muss Schriftgröße mindestens 2 mm.

Werbeinformationen sollten nicht die Mittel, Vorlagen, Slogans oder Grafiken beinhalten, die von anderen Wettbewerbern in einer Weise verwendet werden, die irreführend oder verwirrend sein kann. Werbeinformationen dürfen nicht gegen geistige Eigentumsrechte, Marken, Patente oder andere ähnliche Rechte einer natürlichen oder juristischen Person verstoßen.

1.2. Fachkräfte erhalten Qualifikationskategorien auf der Grundlage der Einhaltung der Fachkenntnisse und ihrer fachlichen Fähigkeiten (im Folgenden: Qualifikationsprüfung).

1.3. Die Qualifikationsprüfung soll das Wachstum von Fachqualifikationen anregen, die Auswahl, die Einstellung und den Einsatz von Personal im Gesundheitssystem der Russischen Föderation verbessern und die persönliche Verantwortung für die Erfüllung der beruflichen und behördlichen Pflichten erhöhen.

Promotion sollte nicht versteckt sein oder auf unbewusster Wahrnehmung beruhen. Werbe- und Werbematerialien sollten als solche deutlich erkennbar sein. Materialien, die sich auf Drogen beziehen und deren Verwendung, die von einem Mitglied gesponsert werden, müssen eindeutig angeben, dass sie von diesem Mitglied gesponsert werden.

Das Thema Öffentlichkeitsarbeit darf nicht nur ein verschreibungspflichtiges Medikament sein. Ob ein Rezept durch Rezept bestimmt wird, wird durch die Registrierungsentscheidung bestimmt. Bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten können sowohl öffentliche als auch Werbebotschaften gemeldet werden. Allgemeine Regeln  Werbung für Arzneimittel, die für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, lautet wie folgt.

1.4. Das Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien wird von Zertifizierungskommissionen bereitgestellt und umfasst Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien - die Stufen der Bewertung der Konformität von Fachwissen und Fähigkeiten von Fachleuten (im Folgenden - Qualifizierungsverfahren).

1,5. Attestierungskommissionen werden in ihrer Tätigkeit von der Verfassung der Russischen Föderation, Bundesverfassungsgesetzen, Bundesgesetzen, Verordnungen und Anordnungen des Präsidenten der Russischen Föderation, Resolutionen und Anordnungen der Regierung der Russischen Föderation, diesen Verordnungen, normativen Rechtsakten der Abteilungen, normativen Rechtsakten der Staatsbehörden der konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation geleitet.

Bildung von Zertifizierungskommissionen

Werbung ist nur für rezeptfreie Medikamente möglich. Werbung muss so formuliert sein, dass klar ist, dass das Produkt ein Medikament ist. Die Anzeige muss den Namen der Droge enthalten. Wenn das Arzneimittel nur einen Wirkstoff enthält, sollte sein allgemeiner Name in der Werbung angegeben werden. Die Werbung sollte Informationen enthalten, die für die korrekte Verwendung des Arzneimittels erforderlich sind, d. H. Es ist erforderlich, die Indikation, die Form und die Verwendungsmethoden des Arzneimittels anzugeben. Die Anzeige muss einen eindeutigen Aufruf enthalten, um die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen. Die Förderung von Arzneimitteln, die für Angehörige der Heilberufe bestimmt sind, kann nicht über andere als die in erster Linie für Angehörige der Heilberufe bestimmten Informationswege und Kommunikationsmittel erfolgen.

1.6. Grundsätze der Qualifikationsprüfung:

unabhängigkeit und Objektivität von Expertenbewertungen;

offenheit der Qualifizierungsverfahren;

sequentielle Zuordnung von Qualifikationskategorien;

einhaltung der Berufsethik;

einhaltung einer strengen Abfolge von Qualifizierungsverfahren, die in diesen Verordnungen vorgesehen sind;

hohe Qualifikation und Kompetenz der Personen, die Qualifizierungsverfahren durchführen.

1.7. System zertifizierungskommissionen  beinhaltet:

Die zentrale Zertifizierungskommission, die vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation eingesetzt wurde;

zertifizierungskommissionen der Subjekte der Russischen Föderation, eingerichtet von den Gesundheitsbehörden der Subjekte der Russischen Föderation;

abteilungsbescheinigungskommissionen, Abtein den Mitgliedsverbänden der Russischen Föderation, in Gesundheitseinrichtungen, wissenschaftlichen und pädagogischen medizinischen Einrichtungen, die von den föderalen Exekutivbehörden und anderen für die Zugehörigkeit zuständigen Abteilungen eingerichtet werden.

1.8. Attestierungskommissionen bestehen aus Expertengruppen, die den Fachgebieten (Bereichen) entsprechen, in denen die Attestierungskommissionen die festgelegten Qualifizierungsverfahren durchführen, und dem Koordinierungsausschuss der Attestierungskommission (nachstehend - der Ausschuss), der die Arbeit der Expertengruppen koordiniert.

1,9. Zu den Expertengruppen gehören Angestellte von Gesundheitsbehörden, Mitglieder der Russischen Akademie der Medizinwissenschaften, Manager und Spezialisten von medizinischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Organisationen, die über ausreichende Kenntnisse verfügen, um eine Qualifikationsprüfung in den angegebenen Fachbereichen durchzuführen.

1,10. Das Komitee besteht aus dem Vorsitzenden - dem Vorsitzenden der Zertifizierungskommission, dem stellvertretenden Vorsitzenden - dem stellvertretenden Vorsitzenden der Zertifizierungskommission, dem Exekutivsekretär - dem Exekutivsekretär der Zertifizierungskommission, dem stellvertretenden Exekutivsekretär - dem stellvertretenden Exekutivsekretär der Zertifizierungskommission sowie den Mitgliedern des Ausschusses.

Zu den Expertengruppen gehören der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende, der Sekretär sowie Mitglieder der Expertengruppen.

Bei Abwesenheit des Vorsitzenden des Ausschusses (Expertengruppe) werden seine Befugnisse vom Stellvertreter ausgeübt.

1.11. Die Zusammensetzung der Attestierungskommissionen und die Regeln für ihre Arbeit werden auf Anordnung der zuständigen Behörde genehmigt. Die persönliche Zusammensetzung der Attestierungskommissionen wird bei Bedarf aktualisiert.

Personaländerungen werden in der Reihenfolge der Einrichtung genehmigt, in der sie erstellt wurden.

1.12. Zertifizierungskommissionen führen ihre Tätigkeiten gemäß der in dieser Verordnung festgelegten Reihenfolge der Qualifizierungsverfahren durch. Qualifizierungsverfahren zielen darauf ab, die fachliche Qualifikation und Kompetenz von Spezialisten zu beurteilen.

1.13. Ein Spezialist kann eine Qualifikationskategorie sowohl für die Haupt- als auch für die kombinierten Spezialitäten erhalten.

1.14. Qualifikationskategorien werden gemäß der aktuellen Nomenklatur der Spezialitäten vergeben.

Ii. Das Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien

2.1. Qualifikationskategorien werden Spezialisten zugeordnet, deren theoretische Ausbildung und praktische Fertigkeiten den Qualifikationsmerkmalen der Spezialisten und der Berufserfahrung im Fach entsprechen:

die zweite beträgt mindestens drei Jahre für Fachkräfte mit höherer und sekundärer Berufsausbildung;

der erste ist mindestens sieben Jahre für Fachkräfte mit höherer Berufsausbildung und mindestens fünf Jahre für Fachkräfte mit sekundärer Berufsausbildung;

höher - nicht weniger als zehn Jahre für Fachkräfte mit höherer Berufsausbildung und nicht weniger als sieben Jahre für Fachleute mit sekundärer Berufsausbildung.

2.2. Bei der Zuordnung von Qualifikationskategorien wird folgende Reihenfolge verwendet: zweitens, zuerst, am höchsten.

2.3. Spezialisten, die den Wunsch geäußert haben, die Qualifikationskategorie zu erhalten (zu bestätigen), legen der Attestierungskommission Folgendes vor:

an den Vorsitzenden der Attestierungskommission gerichtete Erklärung des Sachverständigen, aus der hervorgeht, welche Qualifikationskategorie er beansprucht, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der zuvor zugewiesenen Qualifikationskategorie, das Datum seiner Beauftragung, die persönliche Unterschrift des Sachverständigen und das Datum (die empfohlene Stichprobe ist in Anhang N zu dieser Verordnung angegeben);

das in Papierform ausgedruckte Qualifikationsblatt, das von der Personalabteilung beglaubigt wurde (empfohlenes Muster ist in Anhang N 2 dieser Regelung aufgeführt);

bericht über berufliche Aktivitäten mit dem Leiter der Organisation abgestimmter und durch sein Siegel zertifizierter Spezialist, einschließlich einer Analyse der beruflichen Tätigkeiten der letzten drei Jahre - für Fachkräfte mit höherer Berufsausbildung und für das letzte Jahr - für Arbeitnehmer mit sekundärer Berufsausbildung mit persönlicher Unterschrift (empfohlenes Muster in Anhang N 3 dieser Verordnung). Der Bericht sollte die Schlussfolgerungen des Sachverständigen über seine Arbeit sowie Vorschläge zur Verbesserung der Organisation der Bereitstellung und der Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölkerung enthalten. Der Bericht muss verlässliche Angaben in der Beschreibung der vom Fachmann geleisteten Arbeit, Innovationsvorschläge, Patente enthalten. Falls der Leiter der medizinischen Organisation sich nicht auf einen Bericht über die berufliche Tätigkeit eines Spezialisten verständigt, gibt der Leiter eine schriftliche Erklärung der Ablehnungsgründe aus, die den übrigen Prüfungsunterlagen beigefügt ist.

kopien von Ausbildungsunterlagen (Diplome, Zeugnisse, Zeugnisse, Fachzeugnisse und andere Unterlagen), Arbeitszeugnisse, die auf vorgeschriebene Weise beglaubigt sind;

im Falle der Änderung des Nachnamens, des Vornamens, des zweiten Vornamen - einer Kopie des Dokuments, die die Änderung des Nachnamens, des Vornamens, des zweiten Vornamen bestätigt;

eine Kopie des Zuweisungszertifikats der Qualifikationskategorie (falls vorhanden) oder eine Kopie der Reihenfolge der Zuordnung der Qualifikationskategorie.

2.4. Der Leiter der Organisation, in der der Fachmann berufliche Tätigkeiten ausübt, schafft die Voraussetzungen für:

vorlage der Qualifikationsdokumentation durch den Sachkundigen nach den Anforderungen der Vollständigkeit und Richtigkeit;

die Organisation interagiert mit der Attestierungskommission hinsichtlich des Verfahrens zur Erlangung einer Qualifikationskategorie durch einen Spezialisten.

Übermittlung von Informationen über die Anzahl der Fachkräfte, die in einer medizinischen Organisation berufliche Tätigkeiten ausüben und das Verfahren zur Erlangung einer Qualifikationskategorie (unter Angabe der Attestierungskommission und der Qualifikationskategorie) durchlaufen haben, sowie der Fachleute, die die Qualifikationskategorie im nächsten Kalenderjahr erhalten möchten (Bestätigung);

benachrichtigungen eines Spezialisten, der den Wunsch geäußert hat, eine Qualifikationskategorie zu erhalten.

2,5. Die in den Absätzen 2.3 und 2.4 dieser Verordnung genannten Anforderungen hinsichtlich der Notwendigkeit, die vom Fachmann vorgelegten Unterlagen zu bescheinigen und sicherzustellen, dass die Organisation mit der Attestierungskommission zusammenarbeitet, gelten nicht für Berufsangehörige, die berufliche Tätigkeiten ausüben privates System Gesundheitspflege.

2.6. Die Dokumente, aus denen die Qualifikationsdokumentation besteht, müssen sorgfältig arrangiert und zusammengefügt werden.

2,7. Die Qualifikationsdokumentation wird per Postkommunikation an die Zertifizierungskommissionen sowie direkt von einem Spezialisten, einem Beamten einer Organisation, der zur Interaktion mit einer Organisation befugt ist, in der ein Spezialist berufliche Tätigkeiten ausführt, sowie einer Attestierungskommission übermittelt.

2.8. Um die zuvor zugewiesene Qualifikationskategorie aufrechtzuerhalten, sendet der Spezialist die Qualifikationsdokumentation spätestens vier Monate vor Ablauf der Qualifikationskategorie an die Attestierungskommission. Bei Versendung der Prüfungsunterlagen nach Ablauf der Frist kann das Datum der Qualifikationsprüfung nach dem Ende der Qualifikationskategorie festgelegt werden.

Iii. Die Reihenfolge der Versammlung der Zertifizierungskommissionen

3.1. Die Sitzung der Attestierungskommission wird innerhalb einer Frist von höchstens drei Monaten nach der Registrierung der Prüfungsunterlagen bestellt.

3.2. Fachleute von Landesbehörden, die dem Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation unterstehen, legen der zentralen Bescheinigungskommission die Qualifikationsdokumentation vor.

Fachleute staatlicher Einrichtungen, die anderen Bundesoberbehörden unterstehen, Exekutivbehörden der Mitgliedsverbände der Russischen Föderation legen den zuständigen Bescheinigungskommissionen Qualifikationsdokumente vor.

Fachleute, die in Organisationen des staatlichen Gesundheitssystems einer Mitgliedsorganisation der Russischen Föderation, eines städtischen Gesundheitssystems sowie in einem privaten Gesundheitsfürsorgesystem tätige Berufsangehörige tätig sind, legen den Beglaubigungskommissionen der Mitgliedsorganisationen der Russischen Föderation, in denen sie tätig sind, Qualifizierungsunterlagen vor.

3.3. Die der Bescheinigungskommission vorgelegte Qualifikationsdokumentation wird in das Dokumentenregister eingetragen (die empfohlene Probe ist in Anhang N 4 dieser Regelung aufgeführt), nachdem die Einhaltung der Anforderungen in Bezug auf Vollständigkeit und Korrektheit der Registrierung innerhalb von 7 Kalendertagen überprüft wurde. Wenn die Qualifikationsdokumentation die festgelegten Anforderungen nicht erfüllt, wird die Qualifikationsdokumentation (der Beamte der Organisation, in der der Spezialist berufliche Tätigkeiten ausübt, die zur Interaktion mit der Attestierungskommission befugt sind) übermittelt, über die Gründe für die Ablehnung der Annahme von Prüfungsdokumenten, in der die Möglichkeit der Vernichtung erläutert wird.

Die der Bescheinigungskommission vorgelegte Ablehnung der Annahme von Qualifikationsdokumenten muss spätestens 14 Kalendertage nach Eingang der Prüfungsdokumentation bei der Attestierungskommission an einen Spezialisten gesandt werden.

Um die Mängel der Qualifizierungsdokumentation zu beseitigen, wird der Spezialist aufgefordert, die festgestellten Mängel innerhalb eines Monats zu beseitigen.

3.4. Die Kontrolle über die Einhaltung des Registrierungsverfahrens, die Anforderungen an die Vollständigkeit und Richtigkeit der Registrierung von Qualifikationsdokumenten, die der Attestierungskommission vorgelegt werden, wird vom zuständigen Sekretär der zuständigen Attestierungskommission durchgeführt.

3,5. Der Exekutivsekretär der Attestierungskommission bestimmt spätestens einen Monat nach dem Datum der Registrierung der Qualifikationsdokumentation die Expertengruppe der Attestierungskommission, die der in der Qualifikationsdokumentation angegebenen Fachrichtung (Richtung) entspricht, und koordiniert die Bedingungen der Fachqualifikationsprüfung mit ihrem Vorsitzenden.

3.6. Gemäß den Ergebnissen der Überprüfung der Qualifikationsdokumentation bestimmt der Vorsitzende der Expertengruppe die Mitglieder der Expertengruppe, um den Bericht über die berufliche Tätigkeit des Spezialisten zu überprüfen.

3.7. Der Vorsitzende der Expertengruppe legt fest, dass unabhängige Experten (Experten) in die Durchführung der Überprüfung des Berichts über die berufliche Tätigkeit des Spezialisten einbezogen werden müssen.

3.8. Die Überprüfung des Berichts über die berufliche Tätigkeit eines Spezialisten wird von den Mitgliedern der Expertengruppe oder unabhängigen Experten (Experten) und dem Vorsitzenden der an der Durchführung der Überprüfung beteiligten Expertengruppe unterzeichnet.

3.9. Die Überprüfung sollte Folgendes widerspiegeln:

besitz moderner Diagnostik- und Behandlungsmethoden, angemessen qualifikationsanforderungenFachleuten der zweiten, ersten und höchsten Kategorie präsentiert;

teilnahme eines Spezialisten an der Arbeit einer wissenschaftlichen Gesellschaft oder einer Berufsärztlichen Vereinigung;

verfügbarkeit von Publikationen und Publikationen;

dauer und Zeitpunkt des letzten Qualifikationsupgrades;

formulare für die Selbstbildung, die von einem Spezialisten verwendet werden;

einhaltung der theoretischen und theoretischen Kenntnisse, die von diagnostischen und therapeutischen praktischen Fertigkeiten tatsächlich erbracht werden, mit den Qualifikationsanforderungen für Spezialisten in der angegebenen Qualifikationskategorie.

3,10. Die Prüfungsdauer der Qualifikationsdokumentation durch die Expertengruppe darf 14 Kalendertage nicht überschreiten.

3.11. Basierend auf den Ergebnissen der Überprüfung erstellt die Expertengruppe ein Gutachten zur Bewertung des Berichtes des Spezialisten und bestimmt zusammen mit dem zuständigen Sekretär der Beglaubigungskommission den Termin für die in der Qualifikationsdokumentation angegebene Sitzung.

Der Sekretär der Sachverständigengruppe teilt dem Sachverständigen den Termin der Sitzung mit.

3.12. Im Rahmen des Expertengruppentreffens wird ein Spezialist getestet und interviewt.

Beim Testen werden Testaufgaben implementiert, die der angegebenen Qualifikationskategorie und -spezialität entsprechen, und werden als qualifizierter Experte anerkannt, vorausgesetzt, dass mindestens 70% der richtigen Antworten auf die Testaufgaben vorliegen.

Das Interview sieht die Befragung eines Spezialisten mit Mitgliedern einer Expertengruppe zu theoretischen und praktischen Fragen vor, die für das in der Qualifikationsdokumentation angegebene Spezialgebiet relevant sind.

3.13. Bei der Sitzung der Expertengruppe führt der Sekretär der Expertengruppe individuelle Protokolle von Spezialisten, die sich einem Qualifizierungsverfahren unterziehen (die empfohlene Stichprobe ist in Anhang N 5 dieser Verordnung aufgeführt). Jedes einzelne Protokoll wird von den Mitgliedern und dem Vorsitzenden der Expertengruppe zertifiziert.

3.14. Die Entscheidung über die Konformität des Spezialisten der angegebenen Kategorie wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests, Interviews und unter Berücksichtigung der Bewertung des Berichts über die berufliche Tätigkeit des Spezialisten getroffen und in die Qualifikationsliste eingetragen.

3.15. Die Expertengruppe der Attestierungskommission in der Sitzung trifft eine der folgenden Entscheidungen:

die zweite Qualifikationskategorie zuweisen;

verbesserung der zweiten Qualifikationskategorie durch Zuweisung der ersten;

die erste Qualifikationskategorie mit der höchsten Auszeichnung erhöhen;

zuvor qualifizierte Kategorie bestätigen;

entfernen Sie die erste (höchste) Qualifikationskategorie, indem Sie eine niedrigere Qualifikationskategorie zuweisen.

die Qualifikationskategorie berauben (zweite, erste, höchste);

zertifizierung aufschieben;

eine Qualifikationskategorie nicht zuweisen.

3.16. Beim Entzug, Absenken oder Ablehnen einer höheren Qualifikationskategorie gibt das individuelle Protokoll des Spezialisten an, aus welchen Gründen die Expertengruppe der Attestierungskommission die entsprechende Entscheidung getroffen hat.

3.17. Die Beurteilung der Qualifikationen eines Spezialisten erfolgt durch offene Abstimmung, wenn mindestens 2/3 der Mitglieder der Expertengruppe der Attestierungskommission bestehen.

3.19. Bei der Entscheidung über die Zuweisung einer Qualifikationskategorie an einen Spezialisten, der Mitglied der Attestierungskommission ist, nimmt dieser nicht an der Abstimmung teil.

3.20. Der Spezialist hat das Recht, die Re-Qualifying-Prüfung zu bestehen, jedoch frühestens ein Jahr nach der Entscheidung über die Nicht-Qualifikationskategorie.

3.21. Die einzelnen Protokolle der Prüfer werden dem zuständigen Sekretär der Attestierungskommission zur Vorbereitung des Protokolls der Sitzung der Attestierungskommission übermittelt (die empfohlene Probe befindet sich in Anhang N 6 dieser Verordnung). Das Protokoll der Sitzung der Expertengruppe wird von den Mitgliedern der Expertengruppe bescheinigt und vom stellvertretenden Vorsitzenden der Attestierungskommission genehmigt.

3.22. Die Ersetzung eines Mitglieds der Expertengruppe durch eine andere Person, die nicht Mitglied der Expertengruppe ist, ist nicht zulässig.

3.23. Der Auftragsentwurf über die Zuweisung einer Qualifikationskategorie wird vom zuständigen Sekretär der Attestierungskommission auf Grundlage seiner Entscheidung vorbereitet. Die Behörde, bei der die Attestierungskommission eingerichtet wird, erteilt innerhalb eines Monats eine Bestellung mit einer Qualifikationskategorie.

3.24. Innerhalb einer Woche nach Erteilung des Auftrages für die Zuweisung der Qualifikationskategorie erstellt der zuständige Sekretär der Attestierungskommission ein Dokument zur Bestätigung der Qualifikationskategorie, das vom Vorsitzenden der Attestierungskommission unterzeichnet und durch das Siegel der Behörde, in der sie erstellt wurde, bestätigt wird.

3.25. Das Dokument über die Zuweisung einer Qualifikationskategorie wird einem Spezialisten oder einer von ihm bevollmächtigten Person (auf der Grundlage einer Vollmacht) gegen Vorlage eines Dokuments, das die Identität des Empfängers bescheinigt, ausgestellt oder über den Postdienst (mit Zustimmung des Spezialisten) versandt.

3.26. Das ausgestellte Dokument zur Zuordnung einer Qualifikationskategorie wird im Dokumentenregister registriert.

3.27. Bei Verlust des Dokuments bei Zuweisung der Qualifikationskategorie auf schriftlichen Antrag eines Sachverständigen an die Attestierungskommission wird innerhalb eines Monats ein Duplikat ausgestellt. Wenn Sie es auf der linken Seite oben machen, wird das Wort "Duplizieren" geschrieben.

3.28. Qualifikationsdokumente, Kopien von Aufträgen mit Zuordnung von Qualifikationskategorien und andere organisatorische und administrative Dokumente, die sich auf die Arbeit der Attestierungskommission beziehen, werden fünf Jahre lang in der Attestierungskommission aufbewahrt, wonach sie gemäß dem festgelegten Verfahren vernichtet werden.

3.29. Der Fachmann hat das Recht, sich mit den der Attestierungskommission vorgelegten Unterlagen vertraut zu machen.

3.30. Gegen Entscheidungen von Zertifizierungskommissionen innerhalb von dreißig Tagen nach ihrer Annahme kann Widerspruch eingelegt werden, indem eine Erklärung mit einer Begründung für die Nichtübereinstimmung an die Stellen, an denen Zertifizierungskommissionen eingesetzt werden, sowie an die Zentrale Bescheinigungskommission gesandt wird.

3.31. Im Konfliktfall kann der Arbeitnehmer gegen die Entscheidung der Attestierungskommission nach den Gesetzen der Russischen Föderation Berufung einlegen.

3.32. Informationen (Zertifikat, Auszug aus dem Protokoll usw.) über die Fachkräfte, die die Qualifikationskategorie erhalten haben, können auf schriftlichen Antrag des Spezialisten selbst oder auf Ersuchen von Strafverfolgungsbehörden ausgestellt werden.

Iv. Arbeitsformen der Attestierungskommission

4.1. Zertifizierungskommission:

analysiert die Aktivitäten von Spezialisten mit höherer und sekundärer Berufsausbildung, die Unterlagen zur Erlangung von Qualifikationskategorien eingereicht haben;

fasst die Arbeitserfahrungen und die Durchführung von Qualifizierungsverfahren zusammen und legt der Stelle, bei der sie erstellt wurde, einen jährlichen Bericht vor;

hält es für notwendig, Rückzüge zu unternehmen.

4.2. Die Notwendigkeit eines Meetings vor Ort wird von der Attestierungskommission bestimmt, die auf Anträgen von Organisationen und anderen Interessenvertretern von Spezialisten basiert. Bei der Prüfung der Notwendigkeit eines Vor-Ort-Treffens hat die Attestierungskommission das Recht, Daten zur quantitativen Zusammensetzung der Spezialisten anzufordern, die eine für die Qualifizierungsprüfung deklarierte Qualifikationskategorie und Spezialgebiete (Bereiche) erhalten möchten.

4.3. Der Vorsitzende der Attestierungskommission sendet an die Stelle, bei der die Attestierungskommission gebildet wird, die Begründung für die Notwendigkeit (keine Notwendigkeit) für die Sitzung der Attestierungskommission vor Ort.

4.4. Bei der Vorbereitung der Begründung der Notwendigkeit (keine Notwendigkeit) werden berücksichtigt:

arbeitsbelastung der Expertengruppen der Attestierungskommission und ihrer Mitglieder am Hauptarbeitsplatz;

die Umstände, unter denen Fachleute, die die Eignungsprüfung bestehen möchten, nicht an der Sitzung der Attestierungskommission teilnehmen können;

die Anzahl der Spezialisten, die die Eignungsprüfung bestehen möchten;

angaben zu den Qualifikationen dieser Fachkräfte, die von den Organisationen übermittelt werden, in denen sie berufliche Tätigkeiten ausüben;

die Möglichkeit der Einhaltung der Vor-Ort-Sitzung der Bescheinigungskommission für die Anforderungen, einschließlich der durch diese Verordnung festgelegten Qualifizierungsverfahren.

4,5. Die Einrichtung, unter der die Attestierungskommission gebildet wird, beschließt, eine Sitzung der Attestierungskommission vor Ort abzuhalten, und genehmigt durch ihre Bestellung die persönliche Zusammensetzung der Attestierungskommission und der Expertengruppen, den Zeitpunkt der Sitzung der Attestierungskommission vor Ort und ihre Aufgabe.