Hochfrequenzchirurgiegeräte. Elektrochirurgische Geräte. Argon-Plasma-Koagulation



Elektrochirurgiegerät EHVCh 35O-4 (für Allgemeinchirurgie)
Vesalius LX80 (Vesalius LX80) - Elektrochirurgiegerät
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preis: auf Anfrage preis: 682 633 Rubel.

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Die Rückführelektrode wird normalerweise an einem geeigneten Ort am Körper des Patienten angeordnet und mit einem leitfähigen Material am Generator befestigt. Gegenwärtige elektrochirurgische Instrumentensysteme ermöglichen es dem Chirurgen, zwei vorkonfigurierte Einstellungen mit zwei diskreten Tasten auf dem elektrochirurgischen Stift selbst zu ändern. Andere elektrochirurgische Instrumentensysteme ermöglichen es dem Chirurgen, die zugeführte Leistung zu erhöhen, wenn der Koagulations- oder Instrumententaster gedrückt wird, indem der Schalter des elektrochirurgischen Generators eingestellt oder geschlossen wird.

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Das in den letzten Jahren traditionell in der Chirurgie verwendete Skalpell hat seine Positionen allmählich zu einem komplexeren, effizienteren und multifunktionaleren Gerät, wie zum Beispiel einem elektrochirurgischen Koagulator, verwandelt. Die Verwendung dieses Geräts ist für den Patienten nicht so schmerzhaft und weniger traumatisch. Es ist auch wichtig, dass bei Verwendung eines solchen Geräts die Rehabilitationszeit sowie die für die Durchführung der Operation erforderliche Zeit merklich verkürzt werden. Nur die Operation des chirurgischen Koagulators kann die Operation unblutig machen und ist somit vor einer möglichen Infektion sicher. Wenn Sie sich für den Kauf eines Koagulators entscheiden, müssen Sie den Zweck, für den er verwendet werden soll, genau verstehen. Und natürlich wird der Preis für verschiedene Arten von Koagulatoren erheblich variieren.

Mit anderen Worten befinden sich alle Einstellungen des elektrochirurgischen Instruments und die durch das elektrochirurgische Instrument gesteuerten Parameter normalerweise auf dem elektrochirurgischen Generator. Darüber hinaus besteht ein Bedarf an elektrochirurgischen Instrumenten, deren Leistung eingestellt werden kann, ohne dass der Chirurg seine Sicht vom Arbeitsplatz und zum elektrochirurgischen Generator abschalten muss.

Die vorliegende Offenbarung betrifft ein elektrochirurgisches Instrument mit variablen Steuermitteln. Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst ein elektrochirurgisches Instrument einen länglichen Körper, eine Elektrokoagulationsklinge, die innerhalb des Körpers gestützt ist und sich distal vom Körper erstreckt, eine Elektrokauterisationsklinge, die mit einer elektrochirurgischen Energiequelle verbunden ist, und einen durch den Aktivierungsknopf gestützten Aktivierungsknopf aus der ersten Position bewegen können zumindest in der darauffolgenden Position und einen Sensor, der elektrisch zwischen den Aktivierungsknopf und die elektrochirurgische Energiequelle geschaltet ist Hyi.

Hochfrequenz-elektrochirurgischer Koagulator

Der Betrieb des Laserkoagulators basiert auf der Verwendung von fokussierter Hochleistungslaserstrahlung. Der Koagulationsfilm, der vor Blutverlust schützt, wird zum Zeitpunkt der Präparation von Körpergewebe durch einen Laser gebildet, wodurch Sie das mögliche Infektionsrisiko vermeiden können. Heute gibt es Kohlendioxid- und Diodenlaser. Die Verwendung der einen oder anderen Option ist durch die Ziele des chirurgischen Eingriffs gerechtfertigt. In jedem Fall wirkt der Koagulator jedoch eher sanft auf das Gewebe ein, wodurch er sich schnell erholen kann und keine hässlichen postoperativen Narben entstehen. Der einzige Nachteil bei der Verwendung eines solchen Geräts ist die Verbrennungsgefahr, da die richtige Leistung nur schwer zu wählen ist.

Der Wandler ist so konfiguriert, dass er ein elektrisches Ausgangssignal an eine elektrochirurgische Energiequelle überträgt, was mit der Bewegung eines Aktivierungsknopfs korreliert. Die elektrochirurgische Energiequelle liefert die Menge an elektrochirurgischer Energie für die Klinge der Elektrokauter je nach dem elektrischen Ausgangssignal.

In einem Aspekt wird ein Aktivierungsknopf gedrückt, um die Übertragung eines elektrischen Ausgangssignals zu initiieren. Vorzugsweise kann sich der Aktivierungsknopf von der ersten Position zu einer Reihe diskreter aufeinanderfolgender Positionen bewegen, in denen jede nachfolgende Position einer bestimmten Menge an elektrochirurgischer Energie entspricht, die auf das Schrittmacherblatt übertragen wird.

Der chirurgische Ultraschallkoagulator beeinflusst die Gewebe des menschlichen Körpers und nutzt die Kraft mechanischer Schwingungen. Während des Betriebs tritt keine Wirkung auf lebendes Gewebe durch Gleichstrom auf, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Verbrennungen durch den Patienten vollständig beseitigt wird. Ödeme, die während der Verwendung dieses Geräts entstehen, sind weniger ausgeprägt. Die Rehabilitationszeit des Patienten kann aufgrund der minimalen traumatischen Auswirkungen verkürzt werden.

Es wird angenommen, dass der Wandler ein druckempfindlicher Wandler ist. Vorzugsweise erzeugt der Druckwandler basierend auf der Bewegung des Aktivierungsknopfes mindestens zwei Ausgangssignale. Außerdem ist vorgesehen, dass eines der mindestens zwei Signale des Drucksensors ein Signal an einen elektrochirurgischen Generator entsprechend einem Energieausgang mit einer schneidenden Wellenform sendet und das andere Signal aus mindestens zwei Signalen des Drucksensors ein Signal an einen elektrochirurgischen Generator überträgt. entsprechend der Emission von Energie in Form eines koagulierenden Typs.

Für die Sezierung von Körpergewebe verwendet ein Radiowellenkoagulator, wie der Name schon sagt, hochfrequente Radiowellen. Das Schneiden von Geweben erfolgt aufgrund der Wirkung der Zellverdampfung. Es sei darauf hingewiesen, dass solche Geräte aufgrund des äußerst seltenen Auftretens von Komplikationen zu den beliebtesten gehören.

Das als elektrochirurgische Koagulator bezeichnete Gerät kann einen Hochfrequenzstrom erzeugen. In Kontakt mit den Geweben des Körpers verdampft die Elektrode dieser Vorrichtung sofort. Solche Vorrichtungen haben üblicherweise mehrere Betriebsarten und ermöglichen die Präparation von Geweben und deren Koagulation. Gleichzeitig kann das Temperaturniveau nicht nur durch die Parameter des zugeführten Stroms verändert werden, sondern auch durch die Änderung der Abmessungen der Elektrode selbst. Um einen chirurgischen Schnitt vorzunehmen, wird der Strom kontinuierlich angelegt. Für die Durchführung des Koagulationsverfahrens ist die Impulsvariante der Energieversorgung der Elektrode ausreichend. Für eine starke, aber lokale Erwärmung von biologischem Gewebe werden Elektroden mit einer kleinen Kontaktfläche verwendet. Elektroden mit einer großen Kontaktfläche werden verwendet, um weniger intensive Effekte auszuführen, jedoch über einen größeren Bereich.

Vorzugsweise überträgt der Drucksensor als Reaktion auf die Position des Aktivierungsknopfes einen Bereich von Ausgangssignalen an die elektrochirurgische Energiequelle. Der Bereich der Ausgangssignale entspricht dem Bereich der Energieabgabe von der Quelle der elektrochirurgischen Energie zur Klinge der Elektrokauter.

In noch einem weiteren Aspekt umfasst der Aktivierungsknopf einen Schiebeschalter, der gleitfähig am Gehäuse gehalten wird und so konfiguriert ist, dass er sich selektiv entlang eines in dem Gehäuse ausgebildeten Gleitpfads bewegt. Der Wandler ist so konfiguriert, dass er ein Ausgangssignal an die elektrochirurgische Energiequelle empfängt, das der Bewegung des Schlupfschalters innerhalb des Gehäuseschlupfwegs entspricht.

Koagulator ehvch

Das nächste Modell, der Koagulator ehvch, unterscheidet sich dadurch, dass er sowohl bipolar als auch monopolar aufgebaut sein kann. Eine geschlossene Vorrichtung mit einem monopolaren Design wird unter der Bedingung geschaffen, dass eine der Elektroden mit dem Patienten verbunden ist. Der zweite ist ein Schnitt. Es ist zu beachten, dass dieses Design ziemlich gefährlich ist. Die Vorrichtung eines ehvp-bipolaren Koagulators unterscheidet sich darin, dass beide Elektroden in der elektrochirurgischen Einheit der Vorrichtung kombiniert werden, was am sichersten ist, da kein Strom erforderlich ist, um den Strom durch den gesamten Körper des operierten Patienten zu leiten. Der Aufprall ist nur auf eine relativ kleine Fläche gerichtet. Das bipolare Design ist nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für den behandelnden Arzt viel sicherer. Beim Kauf eines solchen Koagulators, dessen Preis von den Konstruktionsmerkmalen und der Anzahl der Betriebsarten abhängt, lohnt es sich, die sicherste Option zu bevorzugen.

Vorzugsweise überträgt der Schiebeschalter den Bereich der Ausgangssignale an die elektrochirurgische Energiequelle als Reaktion auf die Position des Schlupfschalters. Der Bereich der Ausgangssignale variiert von dem Zeitpunkt, zu dem sich der Schiebeschalter in der proximalsten Position befindet, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Schiebeschalter sich selbst in der distalen Position befindet. Der Schiebeschalter ist so konfiguriert und ausgelegt, dass er gedrückt wird, um seine Bewegung einzuleiten und das Schrittmacher-Messer zu aktivieren.

In einem anderen Aspekt der vorliegenden Offenbarung umfasst der elektrochirurgische Stift ferner einen Testnocken, der funktional mit dem Gehäuse verbunden ist und elektrisch mit einer Quelle elektrochirurgischer Energie verbunden ist. Die Steuerungsaufhängung umfasst mindestens einen Betätigungsknopf, der operativ von diesem getragen wird, wobei mindestens ein Steuerungsknopf so konfiguriert und ausgelegt ist, dass er die Auswahl eines spezifischen Emissionssignals von einem elektrochirurgischen Generator gewährleistet.

Die neuesten Entwicklungen umfassen molekulare Resonanzgeräte. Durch den Kauf eines solchen Koagulators können Sie einen einzigartigen kosmetischen Effekt erzielen, da er dank der niedrigen Schnitttemperatur fast keine Narben hinterlässt und eine möglichst geringe traumatische Wirkung hat. Heute werden solche Geräte nur von der italienischen Firma Telea Electronic Engineering Srl hergestellt.

Vorzugsweise ist mindestens ein Bedienknopf elektrisch mit einem Aktivierungsknopf verbunden. Es wird angenommen, dass mindestens ein Steuerknopf elektrisch mit einer elektrochirurgischen Energiequelle verbunden ist. Es wird angenommen, dass die Steueraufhängung für die Befestigung mit der Möglichkeit der Entfernung an mindestens einem der Handgelenke des Benutzers, der eigenen Kleidung und des Desktops konfiguriert und angepasst ist. Außerdem wird angenommen, dass die Steuerkurve mindestens einen Knopf zum Auswählen der Funktion eines elektrochirurgischen Instruments und mindestens einen weiteren Knopf zum Auswählen der Ausgangsleistung der elektrochirurgischen Energiequelle umfasst.

Schemes Geräte EHVCH

Elektrokoagulator chirurgisch, EHWCh gefunden breite anwendung  in einer chirurgischen medizinischen Technik und ist zum Schneiden konzipiert innere Organe  und Gewebe während chirurgischer Eingriffe. Die Grundlage der Arbeit der EHPC-Einheit ist das Prinzip der Wirkung von elektrischem Strom auf die intrazelluläre Flüssigkeit des menschlichen Körpers, wodurch dieser verdampft wird.

Diese und andere Aufgaben werden nachstehend anhand der Beschreibung der Zeichnungen und näher erläutert ausführliche Beschreibung  bevorzugte Ausführungsformen. Die beigefügten Zeichnungen, die in dieser Beschreibung enthalten sind und einen Teil davon bilden, stellen Ausführungsformen der Erfindung dar und dienen zusammen mit der obigen allgemeinen Beschreibung der Erfindung und einer detaillierten Beschreibung der nachstehenden Ausführungsformen dazu, die Prinzipien der Erfindung zu erläutern.

Ausführungsformen des gegenwärtig offenbarten elektrochirurgischen Stifts werden nun im Detail unter Bezugnahme auf die Zeichnungsfiguren beschrieben, in denen identische Bezugszeichen ähnliche oder identische Elemente bezeichnen. In den Figuren und in der folgenden Beschreibung bezieht sich der Begriff "proximal" wie üblich auf das Ende des elektrochirurgischen Stifts, das dem Bediener am nächsten liegt, während sich der Begriff "distal" auf das Ende des elektrochirurgischen Stifts bezieht, das am weitesten vom Bediener entfernt ist.

Auswahl von Benutzer- und Serviceanweisungen sowie eine Reihe von Reparaturschemata für Geräte: EHHF-02, EHHF-100-MEDSI, EHHF-150-1E, EHHF-200-01, EHHF-200-1 wässerte, EHHF-300-03, EHHF-350-4, EHHF-500-4 EHHF-500-5

Das Hauptstrukturelement dieses medizinischen Geräts ist ein Hochfrequenzgenerator, der einen direkten Kontakt mit der intrazellulären Flüssigkeit verursacht, um dessen Verdampfung zu bewirken. Abhängig von der etablierten Funktionsweise des Skalpells (Modulation der Elektronen, Erhitzungsgrad) wird entweder die Gewebezerlegung oder deren Koagulation durchgeführt. Das Ausmaß der Wärmeeinwirkung wird durch die Parameter des Stroms und der Oberfläche der verwendeten Elektrode bestimmt.

Obwohl die folgende Beschreibung auf elektrochirurgische Stifte gerichtet ist, wird angenommen, dass die Merkmale und Konzepte der vorliegenden Offenbarung auf eine beliebige elektrochirurgische Vorrichtung angewendet werden können. Der elektrochirurgische Stift 100 umfasst einen länglichen Körper 102, der so konfiguriert und konfiguriert ist, dass er die Klingenbuchse 104 an ihrem distalen Ende hält, in der wiederum eine austauschbare Elektrokoagulationsklinge 106 aufgenommen ist. Der distale Endabschnitt 108 der Klinge 106 erstreckt sich in distaler Richtung von der Aufnahme 104. während der proximale Endabschnitt 110 der Klinge 106 am fernen Ende des Gehäuses 102 gehalten wird.

Üblicherweise wird in den folgenden Fällen ein chirurgischer Elektrokoagulator verwendet: Chirurgie am Bauchraum und am Brustkorb; Kauterisation der Gebärmutterhalskrebs-Erosion, Entfernung von Narben am Gebärmutterhals, verbrennende Nävi, Öffnen einer Zyste; Beseitigung gutartiger Tumoren auf der Haut: Maulwürfe, Warzen, Papillome, Sommersprossen. Biopsie von Tumoren; Behandlung von Fehlern im Gastrointestinaltrakt; Chirurgische Manipulationen an Gehirn und Rückenmark.

Vorzugsweise ist die Klinge 106 aus einem leitfähigen Material hergestellt, das heißt aus rostfreiem Stahl oder mit einem elektrisch leitfähigen Material beschichtet. Der in dem Patent "627" offenbarte elektrochirurgische Generator enthält unter anderem eine Identifizierungsschaltung und einen Schalter darin. Im Allgemeinen reagiert das Identifikationsschema auf die vom Generator empfangenen Informationen und sendet ein Testsignal zurück an den Generator.

Inzwischen ist der Schalter mit der Identifizierungsschaltung verbunden und reagiert auf die Übertragung von Signalen, die von der Identifizierungsschaltung empfangen werden. Bei Verwendung wandelt der Druckwandler 126 den Energieeintrag einer Form in die Ausgangsenergie einer anderen um. Durch Aufbringen eines relativ starken Drucks auf den Aktivierungsknopf 124, wodurch der Druck 126 des Druckwandlers auf einen relativ großen Betrag verringert wird, wird die Wellenform vom "Koagulationstyp" übertragen. Es versteht sich, dass der auf den Aktivierungsknopf 124 ausgeübte Zwischendruck verschiedene Kombinationen von "Schneidtyp" - und "Koagulationstyp" -Formen erzeugt.

Basierend auf den Merkmalen der Struktur, dem Ausmaß der Hitzeeinwirkung auf die Gewebe eines biologischen Objekts, gibt es drei Arten von chirurgischen elektrischen Koagulanzien:

Monopolare Geräte  haben zwei Elektroden: eine befindet sich am Körper eines biologischen Objekts, die andere wird vom Chirurgen benutzt. Auf diese Weise wird eine elektrische Schaltung geschaffen, wodurch der operierende Arzt die Manipulation erfolgreich durchführen kann.
Bipolare Instrumente von EHVC  Die Elektroden befinden sich innerhalb des Skalpells, wodurch der Körperbereich des Patienten, der Wärme ausgesetzt ist, begrenzt wird. Diese Art von Gerät ist im Betrieb viel sicherer und verursacht keine Verletzungen der Haut und der Organe einer Person.
Kombinierte Geräte  Kombinieren Sie alle oben beschriebenen Modi, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit der Funkwellenbeeinflussung.

Wenn der Aktivierungsknopf 124 in der P-Richtung gedrückt wird, wird insbesondere Druck an den Wandler 126 angelegt, der wiederum den Eingangsdruck in ein entsprechendes elektrisches Signal umwandelt. Da der Aktivierungsknopf 124 in mehrere Positionen gedrückt werden kann, kann der Chirurg eine Palette mit unterschiedlichen therapeutischen Wirkungen erzeugen, die von einem sauberen "Schneidemodus" zu einem sauberen "Koagulationsmodus" und zwischen diesen reicht. Es wird in Betracht gezogen, dass der Schalter 124 viele zusätzliche Schritte umfassen kann, um dem Chirurgen eine bessere taktile Rückmeldung zu geben.

Elektrochirurgiegerät EHVCh-02 Es ist ein Elektrokauter ES-100: Wird zum Schneiden von Weichgewebe mit monoaktiver Methode und zur Koagulation von Blutgefäßen auf dieselbe Weise mit Hochfrequenzstrom während chirurgischer Eingriffe verwendet. Im obigen Archiv finden Sie eine ausführliche Anleitung zu Gerät, Funktionsplan und Reparatursatz schematische Diagrammeeine detaillierte Liste der verwendeten Funkkomponenten, Wicklungsdaten von Netztransformatoren sowie Spannungsoszillationen an den Kontrollpunkten der Schaltung.

Es wird auch angenommen, dass zusätzliche Schritte ein akustisches Feedback enthalten können, um das haptische Feedback des Chirurgen weiter zu verbessern. Insbesondere wird der Chirurg in der Lage sein, den elektrochirurgischen Stift gegebenenfalls im operativen Bereich zu ändern. Vorzugsweise ist der Schiebeschalter 224 operativ mit dem Umsetzer 226 verbunden, der wiederum auf dieselbe Weise wie oben beschrieben elektrisch mit der Steuerschaltung 116 verbunden ist.

Es wird davon ausgegangen, dass der Positionierschalter 224 in einzelne Orte  entlang der Länge des Schlittens 228 wird eine Kombination von "Schneidtyp" -Formen und "Koagulationstyp" -Vibrationsformen erzeugt. Dementsprechend kann der Chirurg den gewünschten therapeutischen Effekt auswählen, indem er einfach den Schiebeschalter 224 entlang des Schiebers 228 in die geeignete Position schiebt. Ferner wird angenommen, dass der elektrochirurgische Stift 200 durch Drücken und Loslassen des Schiebeknopfs 224 aktiviert und deaktiviert werden kann.



EHHF-100-MEDSI  Mono, Bi-Koagulator. Es hat eine enorme Verwendung in der ambulanten Chirurgie, der HNO, der Gynäkologie und der Beschneidung gefunden. Auch in der Veterinärmedizin verwendet. Es funktioniert in zwei Modi: monopolare und bipolare Koagulation. Dank der leistungsstarken Stromversorgung und des bipolaren Modus können Sie das Gerät für kleine chirurgische Eingriffe in Geburtskliniken und für Gebärmutterhalskrebs verwenden. Die Archive verfügen über eine gescannte Version des Passes mit einer detaillierten Beschreibung der Funktionsweise des Geräts.

Gemäß dieser Ausführungsform umfasst der elektrochirurgische Stift 300 vorzugsweise eine Aufhängung 350, die zum Entfernen mit der Möglichkeit des Entfernens oder Anbringens an den Manschetten C des Handgelenks oder des Mantels des Chirurgen, von Patienten oder Hausschuhen oder der Mayo-Wand konfiguriert und angepasst ist.

Das Anhänger 350 umfasst vorzugsweise mindestens einige, wenn nicht alle, einstellbare Steuerungen 356 eines elektrochirurgischen Stifts 300. Die variablen Steuerelemente 356 umfassen Knöpfe, Knöpfe, Schalter, Schalter, Wählscheiben, Schieber, Berührungsbildschirme, sind jedoch nicht darauf beschränkt usw. Der Chirurg verwendet oder aktiviert und deaktiviert dann den elektrochirurgischen Stift 300 auf übliche Weise, indem er den Aktivierungsknopf 324 oder 325 drückt und loslässt.



Gerät EHVCh 150-1, 150-1E, 150-1G, 150-1U (150 W): Zum Schneiden und Koagulieren von Weichteilen im monoaktiven Modus, Blutgefäßen mit HF-Strömen. Wird als Hochfrequenzstromquelle für flexible Endoskope verwendet russische Produktion  und Laparoskope sowie die endoskopische Ausrüstung von Olympos (Japan). Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie im Archiv unter dem Link oben.

EHHF 200-vattny device EHVCh-200-01 "Efa" wird für den breiten Einsatz bei chirurgischen Eingriffen empfohlen. Die Konstruktion stabilisiert die HF-Ausgangsleistung in einem großen Lastbereich (von 300 bis 2000 Ω), summiert die HF-Leistung effizient auf das behandelte Gewebe und kann sogar in flüssigen Medien (Hysteroresektoskopie und TUR) verwendet werden. Sechs grundlegende Betriebsmodi mit unabhängiger Leistungseinstellung ermöglichen es dem Arzt, die für einen bestimmten chirurgischen Eingriff am besten geeignete Operationsweise während der Operation zu wählen.

Gerät EHVCh-300-03  Das EFA-M-Gerät wird für laparoskopische und offene Eingriffe (allgemeine chirurgische Eingriffe) verwendet und ist für das Arbeiten in verschiedenen flüssigen Medien optimiert. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für die Verwendung in der Gynäkologie und Urologie bei transurethralen Resektionen und Hysterorektoskopie in der Arthroskopie. Es verfügt über drei standardmäßige monopolare Schneidemodi, zwei typische monopolare Schneidemodi mit Hämostase sowie zwei monopolare Modi und eine bipolare Koagulation. Leistungsbereich erreicht 300W.

Das Gerät EHVCh 350-4 (350 W)  Es ist für das Schneiden und Koagulieren von Blutgefäßen und Weichteilen durch hochfrequente Ströme im monoaktiven und bipolaren Modus erforderlich.

Serviceanleitungen, Karten und Reisepässe für Koagulatoren: Arco 1000, 2000, 3000 und MBC-600, MBC-601, AESCULAP ​​GN300, Barden System 5000, EMED ES3000, ERBOTOM ICC 200, ICC 300, ICC350, Erbe VIO 200D, VIO 300D, Martin ME401, SurgiStat 2, Valleylab: Kraft EZ, UM-D3000, Hiratom 400.