Latente Spätsyphilis-Klinikbehandlung. Symptome und Behandlung der latenten Syphilis

Es gibt eine Reihe spezifischer Krankheiten, die über einen bestimmten Zeitraum ohne Symptome fortschreiten. Dieser Krankheitsverlauf wird als latent oder latent bezeichnet und ist durch eine Reproduktionsperiode des Erregers im menschlichen Körper gekennzeichnet, nicht durch einen Hintergrund guter Gesundheit. Eine dieser Krankheiten ist die latente Syphilis: Unter bestimmten Umständen kann diese gefährliche Infektion jahrelang latent bleiben.

Derzeit ist latente Syphilis dank moderner Programme für das obligatorische medizinische Screening der Bevölkerung in Krankenhäusern und Kliniken weniger verbreitet. Erkennungstests sind in der Liste der obligatorischen Untersuchungen für Männer und Frauen enthalten, wenn sie medizinische Hilfe suchen, jährliche medizinische Untersuchungen durchführen und schwangere Frauen registrieren.

In den letzten 5 Jahren ist die latente Form der Syphilis aufgrund der Einführung einer solchen Reihe von Methoden zum Nachweis und zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit seltener geworden. Eine solche Tendenz besteht jedoch immer noch, wenn das Ergebnis während der Routineuntersuchung und der Blutspende positiv ist.

Der Grund für die späte Erkennung der Krankheit im Stadium einer längeren Infektion ist der vorzeitige Zugang zu Ärzten.

In diesem Artikel sind wir bereit, alle Fragen der Patienten zu beantworten, was latente Syphilis ist und wie Sie sie erkennen können. Wir werden auch die Therapieschemata betrachten, darüber sprechen, welche wirksame Behandlung für frühe Latente und Syphilis im Stadium der Späterkennung besteht und was Patienten tun müssen, um die Infektion selbst zu identifizieren.

Das Auffinden einer treponemalen syphilitischen Infektion in latenter Form wird nicht bei allen Patienten beobachtet. Die Periode der ersten Manifestationen der Krankheit tritt in 75% der Fälle am Ende der Inkubationsperiode auf. Gleichzeitig ist die Infektion im Körper einiger Patienten jahrelang nach der Infektion vorhanden, es gibt jedoch keine klinischen Symptome der Krankheit. Dieser Fluss wird als latent bezeichnet.

Derzeit glauben führende Experten auf dem Gebiet der Medizin und Wissenschaft, dass verschiedene Faktoren die Entwicklungsrate der Krankheit und die Häufigkeit von Fällen des Übergangs zum latenten Krankheitsverlauf beeinflussen. Dies ist vor allem der Zustand des Immunsystems, die Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten, Antibiotika während der Infektionsperiode und die damit einhergehende Pathologie.

Es wurde nachgewiesen, dass jede Einnahme die Inkubationszeit einer syphilitischen Infektion für jeden Patienten um unterschiedliche Zeiträume verlängert. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, die einer Erkältung oder einer grippeähnlichen Erkrankung ähneln können, kann die Einnahme von Antibiotika direkt dazu führen, dass die Syphilis in das latente Stadium eintritt.

Was ist latente Syphilis?

Bei einem latenten Verlauf kann die Diagnose einer Infektion mit einer treponemalen Infektion erst nach mehreren Labortests bestätigt werden, es ist jedoch nicht immer möglich, die Infektionsdauer durch Tests zu bestimmen.

Venerologen teilen die Krankheit in Stadien ein und unterscheiden früh latente und spät latente Syphilis getrennt. Das Vorliegen eines frühen Krankheitsverlaufs wird gesagt, wenn eine Infektion mit Treponemen vor nicht mehr als zwei Jahren angenommen wird. Bei spätem Krankheitsverlauf erreicht die Zeit nach der Infektion zwei oder mehr Jahre.

Unabhängig davon ist es möglich, Patienten zu identifizieren, bei denen nach der Untersuchung der Infektionszeitraum nicht sofort bestimmt werden kann, und dann wird eine Diagnose einer latenten nicht spezifizierten Syphilis gestellt, wobei zusätzliche Tests im Labor und in der Praxis festgelegt werden. Es kann auch Situationen geben, in denen die Diagnose einer nicht näher bezeichneten latenten Syphilis während des ersten Besuchs gestellt wird und der Patient nicht einmal den ungefähren Zeitpunkt seiner Infektion angeben kann.

Warum ist latente Syphilis gefährlich?

Der latente Verlauf einer syphilitischen Infektion ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Während des gesamten Zeitraums ist ein Patient, der ein Treponem absondert, eine Infektionsquelle für alle Menschen in seiner Umgebung. Das Infektionsrisiko ist beim Geschlechtsverkehr extrem hoch, wenn Geschirr und Besteck mit Speichelpartikeln verwendet werden, wenn gemeinsame Handtücher, Unterwäsche und Hygieneartikel mit Rückständen biologischer Flüssigkeiten und Sekreten aus den Genitalien verwendet werden.

In Fällen, in denen keine Symptome einer Syphilis-Infektion vorliegen, kann eine Infektion von Familienmitgliedern oder Partnern unkontrolliert auftreten.

Die frühe latente Syphilis dauert mehrere Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion an, und in dieser Zeit findet ein Übergang vom Primärstadium der Krankheit zum Sekundärstadium statt. Auch die frühe Periode der latenten Syphilis im Zeitintervall entspricht der Periode vom Primärstadium mit einem positiven serologischen Test zum Nachweis von Treponemen bis zum Wiederauftreten der Krankheit während des Übergangs zum Sekundärstadium.

ES IST WICHTIG ZU WISSEN!

Mit fortschreitender Krankheit breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus. dringen durch die Lymphknoten in Herz, Leber, Magen, Darm und Gehirn ein und verursachen irreversible Schäden am gesamten Körper.

Schwere Symptome treten nur auf, wenn die Krankheit in die aktive Phase eintritt. Wenn jedoch regelmäßige medizinische Untersuchungen beobachtet werden, ist es möglich, Syphilis bereits im Stadium des latenten Verlaufs zu erkennen.

Mit der rechtzeitigen Erkennung einer treponemalen Infektion im Blut von Patienten kann die Behandlung der latenten Syphilis erfolgreich sein. Nach den Empfehlungen der Venerologen können Sie in wenigen Monaten zum Alltag zurückkehren.

Die späte latente Syphilis ist im Verlauf der Krankheit seit mehr als zwei Jahren definiert. Ohne schwerwiegende Symptome sind solche Patienten möglicherweise nicht ansteckend für andere. Mit dem Übergang der Krankheit in die Tertiärperiode verschlechtert sich jedoch der Zustand der Patienten extrem. Es gibt eine allgemeine Schädigung aller Organe, des Kreislaufsystems und des Herzens, des Nervensystems. Es gibt auch eine ausgeprägte Hautsymptomatik, die nur schwer nicht zu bemerken ist (was sich die meisten Patienten an medizinische Einrichtungen wenden).

Aus dem Vorstehenden folgt, dass die Behandlung der Syphilis, einschließlich der latenten Form, von entscheidender Bedeutung ist. In diesem Fall mag es sich als ziemlich lang herausstellen, aber mit einem integrierten Ansatz ist die Prognose günstig.

Diagnose der Syphilis

Die Diagnose des latenten Verlaufs einer treponemalen Infektion basiert nicht nur auf einer Laboruntersuchung von Blut und Abstrichen, sondern auch auf einer vollständigen Befragung des Patienten mit Klärung der kleinsten Details aller Krankheiten der letzten Jahre.

Zunächst legt der Venerologe den Personenkreis fest, mit dem der Patient Kontakt, Geschlechtsverkehr oder Kontakt im Alltag und in der Familie hatte, und ermittelt den Tätigkeitsbereich, die Arbeit, die für das medizinische Personal äußerst wichtig ist. Oft werden Patienten nach dem Nachweis einer latenten Syphilis bei der jährlichen medizinischen Untersuchung oder Einstellung in der Geburtsklinik an einen Venerologen überwiesen. Nach der ersten positiven Analyse - Wassermans Reaktion - werden zusätzliche Methoden zur Bestimmung von Treponemen im Blut gezeigt.

Derzeit wird die Diagnose der Syphilis erst gestellt, nachdem mindestens drei positive Testergebnisse aus der folgenden Liste erhalten wurden: Immunreaktion RIF, Reaktion RIBT zum Ausschluss falscher Ergebnisse, Immunblot zur Bestimmung des Titers von Antikörpern gegen den Erreger des Treponems, PCR-Test zur Identifizierung des Zellmaterials und der DNA des Erregers der Syphilis ... Bei neurologischen Symptomen wird zusätzlich der Liquor untersucht. Mit Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe, Blutbiochemie, Nieren- und Lebertests wird ein Kardiogramm, eine Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße gezeigt.

Wie wird latente Syphilis behandelt?

Das Behandlungsschema soll den Übergang der Syphilis zu einer schweren Form verhindern.

Mit einer Infektion von weniger als zwei Jahren zielt die Behandlung darauf ab, den Übergang zu beseitigen und die epidemiologische Gefahr für andere, Familienmitglieder und Partner zu beseitigen.

In Fällen, in denen der Patient seit mehr als zwei Jahren infiziert ist und Ärzte eine späte latente Syphilis feststellen, zielt das Behandlungsschema darauf ab, alle Pathologien der inneren Organe zu beseitigen und die schwerwiegendsten Komplikationen - Neurosyphilis, Herzinfarkt und Schlaganfall - zu verhindern.

Die Hauptbehandlung bei Syphilis ist die systemische Antibiotikatherapie mit Penicillinen oder Arzneimitteln anderer Gruppen gegen Allergien und Unempfindlichkeit gegen Treponeme. Das Behandlungsschema wird auch in Abhängigkeit von der Schwere der Organschädigung, den Manifestationen von Symptomen des Herzens und des Nervensystems entwickelt. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, um die Schutzeigenschaften des Immunsystems zu korrigieren.

Wo kann man sich auf latente Syphilis testen lassen und wen kann man kontaktieren?

Es ist kein Zufall, dass der latente Verlauf der Syphilis die Ursache für die epidemiologisch gefährliche und rasche Ausbreitung der Krankheit ist. Die Prävention von Infektionen besteht nicht nur in medizinischen Untersuchungen, sondern auch im rechtzeitigen Zugang zu Ärzten bei Verdacht auf eine Infektion mit Syphilis.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an den Venereology Guide. Unsere Spezialisten helfen Ihnen schnell bei der Auswahl einer Klinik und eines erfahrenen Venerologen zur Untersuchung und weiteren Beratung.

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Eine häufige Geschlechtskrankheit, die Syphilis, wird durch einen Mikroorganismus verursacht, der als blasse Spirochät bezeichnet wird. Es hat mehrere Entwicklungsstadien sowie viele klinische Manifestationen. In Russland begann Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts eine echte Epidemie dieser Krankheit, als von 100.000 der Bevölkerung 277 pro Jahr krank wurden. Die Inzidenz nimmt allmählich ab, aber das Problem bleibt relevant.

In einigen Fällen gibt es eine latente Form der Syphilis, bei der es keine äußeren Manifestationen der Krankheit gibt.

Warum tritt latente Syphilis auf?

Der Erreger der Krankheit - Pallidum Spirochete - hat unter normalen Bedingungen eine typische Spiralform. Mit ungünstigen Umweltfaktoren bildet es jedoch überlebensfördernde Formen - Zysten und L-Formen. Diese modifizierten Treponeme können in den Lymphknoten einer infizierten Person, ihrer Cerebrospinalflüssigkeit, lange Zeit bestehen bleiben, ohne Anzeichen einer Krankheit zu verursachen. Dann werden sie aktiviert und es kommt zu einem Rückfall der Krankheit. Diese Formen entstehen durch unsachgemäße Antibiotikabehandlung, die individuellen Eigenschaften des Patienten und andere Faktoren. Eine besonders wichtige Rolle spielt die Selbstmedikation der Patienten bei einer Krankheit, die sie als Gonorrhoe betrachten. Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein frühes Stadium der Syphilis.

Die Zystenform ist die Ursache für latente Syphilis. Es verursacht auch eine Verlängerung inkubationszeitraum... Diese Form ist resistent gegen viele Medikamente, die zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden.

Wie wird latente Syphilis übertragen? In neun von zehn Fällen ist der Übertragungsweg sexuell. Viel seltener haushaltsweise (zum Beispiel bei Verwendung eines Löffels), Transfusion (bei Transfusion von infiziertem Blut und seinen Bestandteilen) sowie Transplazenta (von der Mutter zum Fötus). Diese Krankheit wird am häufigsten bei einer Blutuntersuchung auf die sogenannte Wasserman-Reaktion festgestellt, die für jede ins Krankenhaus eingelieferte Person sowie bei der Registrierung bei einer Geburtsklinik für eine Schwangerschaft ermittelt wird.

Die Infektionsquelle ist nur eine kranke Person, insbesondere in der Sekundärperiode.

Latenzzeit der Syphilis

Dies ist die Zeit nach der Infektion einer Person mit blassem Treponem, wenn positive serologische Tests vorliegen (Blutuntersuchungen werden geändert), die Symptome jedoch nicht bestimmt werden:

  • hautausschlag und Schleimhäute;
  • veränderungen in Herz, Leber, Schilddrüse und anderen Organen;
  • pathologie des Nervensystems und des Bewegungsapparates und andere.

Blutveränderungen treten normalerweise zwei Monate nach Exposition gegenüber einem Träger auf. Ab diesem Moment wird die Dauer der Krankheit in latenter Form gezählt.

Eine frühe latente Syphilis tritt innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion auf. Es kann sein, dass es nicht sofort erscheint oder das Ergebnis einer Regression ist. frühe Symptome Krankheiten, wenn es eine offensichtliche Genesung gibt. Es gibt keine klinischen Symptome einer latenten Syphilis, sie ist durch eine negative Probe von Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gekennzeichnet. Die Diagnose erfolgt anhand serologischer Tests.

Die latente späte Syphilis ist durch eine plötzliche Aktivierung des Prozesses nach einer Phase scheinbaren Wohlbefindens gekennzeichnet. Es kann von einer Schädigung der Organe und Gewebe des Nervensystems begleitet sein. Es treten weniger ansteckende Elemente des Hautausschlags auf.

Was ist latente, nicht näher bezeichnete Syphilis?

In diesem Fall können weder der Patient noch der Arzt feststellen, wann die Infektion aufgetreten ist, da keine klinischen Symptome der Krankheit vorlagen. Dies wurde jedoch höchstwahrscheinlich als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt.

Es besteht auch die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses der Wasserman-Reaktion. Dies geschieht bei Vorliegen einer chronischen Infektion (Sinusitis, Karies, Mandelentzündung, Pyelonephritis usw.), Malaria, Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), Lungentuberkulose, Rheuma. Eine akute falsch positive Reaktion tritt bei Frauen während der Menstruation, im dritten Schwangerschaftstrimester, in der ersten Woche nach der Geburt, bei Myokardinfarkt, bei akuten Krankheiten, Trauma und Vergiftung auf. Diese Veränderungen verschwinden von selbst innerhalb von 1-6 Monaten.

Wenn eine positive Reaktion festgestellt wird, sind spezifischere Tests erforderlich, einschließlich der Polymerasekettenreaktion, die das Antigen von Treponema pallidum bestimmt.

Frühe latente Form

Diese zeitliche Form deckt alle Formen ab, von primär seropositiv (Chancre) bis sekundär rezidivierend (Hautausschläge, dann deren Verschwinden - eine sekundäre Latenzzeit und Rückfälle innerhalb von zwei Jahren), es gibt jedoch keine äußeren Anzeichen einer Syphilis. Somit kann die Krankheit in der Zeit zwischen dem Verschwinden des harten Schankers (Ende der Primärperiode) bis zum Einsetzen der Bildung von Hautausschlägen (dem Beginn der Sekundärperiode) registriert oder zu den Zeitpunkten der Remission bei sekundärer Syphilis beobachtet werden.

Der latente Verlauf kann jederzeit durch einen klinisch ausgedrückten ersetzt werden.

Da alle oben genannten Formen aufgrund des zeitlichen Zusammentreffens mit ihnen infektiös sind, wird die frühe latente Option auch für andere als gefährlich angesehen, und alle vorgeschriebenen antiepidemischen Maßnahmen werden getroffen (Identifizierung, Diagnose, Behandlung von Kontaktpersonen).

So erkennen Sie eine Krankheit:

  • der zuverlässigste Beweis ist der Kontakt mit einem Patienten mit aktiver Syphilis in den letzten 2 Jahren, während die Infektionswahrscheinlichkeit 100% erreicht.
  • das Vorhandensein eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs in den letzten zwei Jahren herauszufinden, um zu klären, ob der Patient subtile Symptome hatte, wie Wunden am Körper oder an den Schleimhäuten, Haarausfall, Wimpernverlust, ein Ausschlag unbekannter Herkunft;
  • zu klären, ob der Patient zu diesem Zeitpunkt aus irgendeinem Grund, der ihn beunruhigte, zum Arzt ging, ob er Antibiotika einnahm, ob er mit Blut oder seinen Bestandteilen transfundiert wurde;
  • untersuchen Sie die Genitalien auf der Suche nach einer Narbe, die nach einem harten Schanker zurückgeblieben ist, und beurteilen Sie den Zustand der peripheren Lymphknoten.
  • serologische Tests in einem hohen Titer, aber nicht unbedingt, Immunfluoreszenzanalyse (ELISA), direkter Hämagglutinationstest (RPHA), Immunfluoreszenztest (RIF) positiv.

Spätlatente Form

Die Krankheit wird am häufigsten versehentlich entdeckt, beispielsweise während eines Krankenhausaufenthaltes aus einem anderen Grund, wenn eine Blutuntersuchung durchgeführt wird ("unbekannte Syphilis"). Normalerweise sind dies Menschen ab 50 Jahren, deren Sexualpartner keine Syphilis haben. Somit wird die späte Latenzzeit als nicht ansteckend angesehen. Zeitlich entspricht dies dem Ende der Sekundärperiode und dem gesamten Tertiärbereich.

Die Bestätigung der Diagnose bei dieser Patientengruppe ist schwieriger, da sie an Begleiterkrankungen (rheumatoide Arthritis und viele andere) leiden. Diese Krankheiten verursachen falsch positive Blutreaktionen.

Um eine Diagnose zu stellen, sollten dem Patienten alle diese Fragen gestellt werden, wie bei der frühen latenten Option, nur um den Zustand zu ändern: Alle diese Ereignisse müssen vor mehr als zwei Jahren aufgetreten sein. Serologische Tests helfen bei der Diagnose: Sie sind häufiger positiv, der Titer ist niedrig und ELISA und RPHA sind positiv.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer latenten Syphilis sind ELISA und RPGA von entscheidender Bedeutung, da serologische Tests (Expressdiagnostik) falsch positiv sein können.

Von den aufgeführten Diagnosemethoden ist die Bestätigungsreaktion RPHA.

Bei latenter Syphilis wird auch eine Punktion der Liquor cerebrospinalis (CSF) gezeigt. Infolgedessen kann eine latente syphilitische Meningitis identifiziert werden. Klinisch manifestiert es sich nicht oder geht mit leichten Kopfschmerzen und Hörverlust einher.

CSF-Forschung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • anzeichen von Veränderungen im Nervensystem oder in den Augen;
  • pathologie der inneren Organe, das Vorhandensein von Zahnfleisch;
  • unwirksamkeit der Penicillin-Therapie;
  • assoziation mit HIV-Infektion.

Was sind die Folgen der späten latenten Syphilis?

Meistens hat die Syphilis einen welligen Verlauf mit abwechselnden Remissionen und Exazerbationen. Manchmal gibt es jedoch einen längeren Verlauf ohne Symptome, der einige Jahre nach der Infektion mit Syphilis des Gehirns, der Nerven oder der inneren Gewebe und Organe endet. Diese Option ist mit dem Vorhandensein starker treponemostatischer Faktoren im Blut verbunden, die Antikörpern ähneln.

Wie manifestiert sich die späte Spätzeit in diesem Fall:

  • ein Ausschlag an den Außenflächen des Körpers in Form von Tuberkeln und Knötchen, manchmal mit der Bildung von Geschwüren;
  • schädigung der Knochen in Form von Osteomyelitis (Entzündung der Substanz des Knochens und des Knochenmarks) oder Osteoperiostitis (Entzündung des Periostes und des umgebenden Gewebes);
  • gelenkveränderungen in Form von Arthrose oder Hydrarthrose (Flüssigkeitsansammlung);
  • mesaortitis, Hepatitis, Nephrosklerose, Pathologie des Magens, der Lunge, des Darms;
  • verletzung der Aktivität des Gehirns und des peripheren Nervensystems.

Beinschmerzen mit latenter Spätsyphilis können durch Schädigung von Knochen, Gelenken oder Nerven verursacht werden.

Latente Syphilis und Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine positive serologische Reaktion hat, aber keine klinischen Anzeichen der Krankheit vorliegen, muss sie definitiv Blut für ELISA und RPGA spenden. Wenn die Diagnose einer latenten Syphilis bestätigt wird, wird ihr eine Behandlung nach allgemeinen Schemata verschrieben. Ein Mangel an Therapie hat schwerwiegende Folgen für das Kind: angeborene Missbildungen, Schwangerschaftsabbruch und viele andere.

Wenn die Krankheit vor der 20. Schwangerschaftswoche geheilt ist, wird die Wehen wie gewohnt fortgesetzt. Wenn die Behandlung später begonnen wurde, wird die Entscheidung über eine natürliche oder künstliche Entbindung von Ärzten auf der Grundlage vieler begleitender Faktoren getroffen.

Behandlung

Eine spezifische Behandlung wird erst nach Bestätigung der Diagnose im Labor verordnet. Die Sexualpartner des Patienten werden untersucht. Wenn ihre Labortests negativ sind, wird ihnen keine Behandlung zur Vorbeugung verschrieben.

Die Behandlung der latenten Syphilis erfolgt nach den gleichen Regeln wie bei den anderen Formen.

Es werden langwirksame Medikamente verwendet - Benzathin-Penicillin sowie Benzylpenicillin-Natriumsalz.

Fieber zu Beginn der Penicillin-Therapie ist ein indirekter Beweis für eine korrekt festgelegte Diagnose. Es begleitet den Massentod von Mikroorganismen und die Freisetzung ihrer Toxine ins Blut. Dann wird der Gesundheitszustand der Patienten normalisiert. Bei einer späten Form kann eine solche Reaktion fehlen.

Wie man latente Syphilis behandelt:

  • in der frühen Form wird Benzathin-Penicillin G in einer zweistufigen Dosis von 2.400.000 Einheiten einmal täglich in den Muskel injiziert, nur 3 Injektionen.
  • in der späten Form: Benzylpenicillin-Natriumsalz wird in 600.000 Einheiten in den Muskel injiziert. 28 Tage lang zweimal täglich, zwei Wochen später wird der gleiche Kurs weitere 14 Tage lang durchgeführt.

Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber diesen Antibiotika können halbsynthetische Penicilline (Oxacillin, Amoxicillin), Tetracycline (Doxycyclin), Makrolide (Erythromycin, Azithromycin), Cephalosporine (Ceftriaxon) verschrieben werden.

Latente Syphilis während der Schwangerschaft wird behandelt von allgemeine Regeln, da Medikamente der Penicillin-Gruppe für den Fötus nicht gefährlich sind.

Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Nach der Behandlung der frühen latenten Syphilis wird regelmäßig eine serologische Kontrolle (ELISA, RPHA) durchgeführt, bis sich die Indikatoren vollständig normalisiert haben, und dann noch zweimal im Abstand von drei Monaten.

Bei später latenter Syphilis beträgt der Beobachtungszeitraum der Apotheke 3 Jahre, wenn RPHA und ELISA positiv blieben. Die Tests werden alle sechs Monate durchgeführt. Die Entscheidung zur Abmeldung wird auf der Grundlage eines Komplexes klinischer Daten und Labordaten getroffen. Normalerweise ist in der späten Phase der Krankheit die Wiederherstellung normaler Blut- und Liquorparameter sehr langsam.

Am Ende der Beobachtung wird erneut eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, wobei seine Untersuchung von einem Therapeuten, Neurologen, HNO-Arzt und Augenarzt durchgeführt wird.

Nach dem Verschwinden aller klinischen und labortechnischen Manifestationen der Krankheit können Patienten in Kindereinrichtungen und Catering-Einrichtungen arbeiten. Sobald die Krankheit übertragen und geheilt ist, hinterlässt sie keine anhaltende Immunität, sodass eine erneute Infektion möglich ist.

Versteckte Syphilis: Wie man diagnostiziert und behandelt, was gefährlich ist - alles über Krankheiten des Genitalbereichs, deren Diagnose, Operationen, Probleme mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaft vor Ort

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Latente Syphilis bedeutet den Verlauf einer syphilitischen Infektion ohne äußere, viszerale und neurologische Manifestationen. Mit latenter Syphilis

  • die offensichtlichen Anzeichen der Krankheit auf der Haut und den Schleimhäuten werden nicht bestimmt.
  • spezifische Läsionen innerer Organe werden nicht erkannt,
  • es gibt keine pathologischen Veränderungen in der Cerebrospinalflüssigkeit.

Die Diagnose wird nur auf der Grundlage eines positiven Screenings (nicht treponemal) und spezifischer (treponemal) serologischer Reaktionen gestellt.

Da der Patient keine klinischen Symptome hat, ist die korrekte Beurteilung positiver serologischer Reaktionen und die Diagnose der latenten Syphilis eine verantwortungsvolle Aufgabe des Venerologen.

Latente Syphilis kann eine spezielle Form des asymptomatischen Verlaufs einer syphilitischen Infektion sein, sobald ein Patient mit Treponema pallidum infiziert ist.

Latente Syphilis kann auch bei Patienten auftreten, bei denen in der Vergangenheit aktive Manifestationen der Syphilis auftraten, die entweder allein oder unter dem Einfluss einer unzureichenden spezifischen Behandlung behoben wurden.

Latente Syphilis in Russland

Obwohl die Gesamtinzidenz von Syphilis derzeit abnimmt, nimmt die Anzahl der Patienten mit latenten (symptomarmen und asymptomatischen) Infektionsformen zu. In den letzten Jahren hat unter allen registrierten Fällen von Syphilis der Anteil latenter Formen der Syphilis zugenommen, wobei die frühe latente Syphilis überwiegt. Der hohe Anteil an latenter Syphilis wurde immer als ungünstiger epidemiologischer Indikator angesehen, es ist eine Art Zeitbombe. In der Russischen Föderation lag der Anteil der frühen Latenten unter allen klinischen Formen der Syphilis im Jahr 2009 bei 30%.

Die weit verbreitete Verbreitung latenter Formen der Syphilis hat heute eine Reihe von medizinischen und medizinisch-sozialen Problemen aufgeworfen, die neue Ansätze für die Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Krankheit erfordern.

Klinische Klassifikation

Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten sieht die Unterteilung der latenten (latenten) Syphilis in angeborene latente Syphilis und erworbene latente Syphilis vor.

Nach dieser Klassifikation wird die erworbene latente Syphilis in früh, spät und nicht spezifiziert unterteilt.

  • eine frühe latente Syphilis tritt bei Patienten mit einer Krankheitsdauer von bis zu 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion auf.
  • spät latent - über 2 Jahre,
  • nicht spezifiziert - mangels zuverlässiger Daten zum Zeitpunkt der Infektion und zur Dauer des syphilitischen Prozesses.

Alle diese Arten von Syphilis sind latent, ohne klinische Manifestationen, mit unveränderter Liquor cerebrospinalis, aber mit positiven nicht-treponemalen und treponemalen serologischen Tests im Blut.

Frühe latente Syphilis

Frühe latente Syphilis (lues latens recens) ist eine erworbene Syphilis ohne klinische Manifestationen mit einer positiven serologischen Reaktion und einer negativen Probe von Liquor cerebrospinalis weniger als zwei Jahre nach der Infektion.

Eine frühe latente Syphilis wird diagnostiziert, wenn im Vorjahr Patienten:

a) es wurde eine Serokonversion dokumentiert,

b) Symptome und Anzeichen einer primären oder sekundären Syphilis wurden identifiziert,

c) Der Geschlechtsverkehr mit Partnern mit primärer, sekundärer oder latenter Syphilis wurde bestätigt.

Patienten mit früher latenter Syphilis in epidemischer Hinsicht sollten als gefährlich angesehen werden, da sie infektiöse Manifestationen der Krankheit entwickeln können.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung des Blutserums unter Verwendung serologischer Methoden (nicht-treponemale und treponemale Tests) und anamnestischer Daten gestellt. In einigen Fällen wird die Diagnose der Syphilis durch die Daten einer objektiven Untersuchung (Narbe an der Stelle des früheren primären Syphiloms, vergrößerte Lymphknoten) sowie durch das Auftreten einer Temperaturverschärfungsreaktion (Jarisch-Herxheimer-Reaktion) nach Beginn einer spezifischen Behandlung unterstützt.

Für die frühe latente Syphilis können sie zusätzlich zu der Infektionsdauer von bis zu 2 Jahren Folgendes anzeigen:

  • anamnese-Daten (Vorhandensein von Erosionen oder Wunden an den Genitalien, Hautausschlag auf der Haut des Rumpfes, scharfes Ausdünnen der Haare im temporal-parietalen Bereich während der letzten 1-2 Jahre);
  • klinische Untersuchungsdaten (Vorhandensein einer Narbe oder Verhärtung an der Stelle des ehemaligen Chancre, eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, abhängig vom Standort des ehemaligen Chancre);
  • hohe Antikörpertiter bei serologischen Standardreaktionen (von 1:40 bis 1: 320) bei den meisten Patienten mit positivem RIT, RIF-abs, ELISA bei allen Patienten;
  • hinweis auf Gelegenheitssex
  • identifizierung einer aktiven oder frühen latenten Syphilis bei mindestens einem Sexualpartner;
  • das Auftreten einer Temperatur-Exazerbationsreaktion (Herxheimer-Lukaschewitsch) nach den ersten Injektionen von Penicillin bei jedem zweiten oder dritten Patienten
  • das Vorhandensein einer Dynamik der CSR-Negativität am Ende des Behandlungsverlaufs des Patienten.

Patienten mit früher latenter Syphilis werden am häufigsten als Infektionsquellen für Sexualpartner identifiziert. Bei vorbeugenden Untersuchungen wenden sie sich seltener selbst zu.

Spätlatente Syphilis

Die späte latente Syphilis (Syphilis latens tarda) ist eine erworbene Syphilis ohne klinische Manifestationen mit einer positiven serologischen Reaktion und einer negativen Probe von Liquor cerebrospinalis zwei Jahre oder länger nach der Infektion.

Die Diagnose der späten latenten Syphilis basiert auf

  • anamnese-Daten (Hinweise auf zweifelhaften Geschlechtsverkehr vor 2–5 Jahren oder länger);
  • konfrontation (Sexualpartner sind gesund);
  • das Fehlen von Spuren einer zuvor aufgelösten Syphilis auf der Haut der Genitalien, des Rumpfes und der Gliedmaßen - es werden keine Anzeichen einer Syphilis auf der Haut und den Schleimhäuten des Patienten festgestellt;
  • niedrige Antikörpertiter in der Wasserman-Reaktion (1:20, 1: 10,3 + –2 +);
  • das Fehlen einer Exazerbationsreaktion auf die Einführung der ersten Penicillin-Dosen und eine ausgeprägte Dynamik der negativen CSR innerhalb der ersten 6 Monate nach Beginn der Behandlung Die meisten Patienten sind über 40-50 Jahre alt.

Latente späte Syphilis ist epidemiologisch weniger gefährlich als frühe Formen, da sie sich bei Aktivierung entweder durch Schädigung der inneren Organe und des Nervensystems oder (mit Hautausschlägen) durch das Auftreten von wenig infektiösen tertiären Syphiliden - Tuberkeln und Gummis - manifestiert. Bei Patienten mit später latenter Syphilis entwickelt sich häufig eine späte Syphilis des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems, die in etwa 1/3 der Fälle die direkte Todesursache ist.

Personen mit Verdacht auf spätlatente Syphilis müssen unbedingt einen Therapeuten, Augenarzt, HNO-Arzt, Neuropathologen und Radiologen konsultieren.

Bei allen Patienten mit später latenter Syphilis sind RIF und RIT scharf positiv. Daher wird die Untersuchung komplexer diagnostischer Fälle mit RIF und RIBT durchgeführt.

Patienten mit später latenter Syphilis werden in der Regel bei vorbeugenden Untersuchungen (in somatischen Krankenhäusern, an Bluttransfusionsstationen usw.) entdeckt; manchmal als familiäre Kontakte von Patienten mit späten Formen der Syphilis.

Nicht näher bezeichnete latente Syphilis

Eine nicht spezifizierte latente Syphilis ist eine vorübergehende Diagnose, bei der es zu Beginn unmöglich ist, den Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen. Während der Behandlung und der klinischen Beobachtung muss die Diagnose jedoch geklärt werden (früh oder spät). Die Diagnose einer latenten nicht spezifizierten Syphilis wird in Fällen gestellt, in denen weder der Arzt noch der Patient wissen und nicht bestimmen können, wann und unter welchen Umständen die Infektion aufgetreten ist.

Differenzialdiagnose

Die Unterscheidung zwischen früher latenter Syphilis und später und nicht spezifizierter Syphilis ist eine sehr wichtige Aufgabe, von deren korrekter Lösung die Vollständigkeit der antiepidemischen Maßnahmen und der Nutzen der Behandlung abhängen. Patienten mit latenten Formen der Syphilis müssen neben der Konsultation verwandter Spezialisten (Neuropathologen, Kardiologen, Augenärzte usw.) einer gezielten Laboruntersuchung unter Verwendung moderner molekulargenetischer, Hardware- und anderer Studien unterzogen werden.

Die Analyse vieler Indikatoren trägt zur Formulierung der richtigen Diagnose bei. Diese beinhalten

  • verlaufsdaten,
  • serologische Umfragedaten,
  • das Vorhandensein aktiver Manifestationen von Syphilis oder deren Abwesenheit in der Vergangenheit,
  • das Vorhandensein oder Fehlen der Herxheimer-Yarish-Reaktion nach Beginn der Antibiotikatherapie,
  • dynamik serologischer Reaktionen,
  • ergebnisse der Untersuchung von Sexualpartnern und engen Haushaltskontakten.

Bei der Differentialdiagnose der latenten Syphilis spielt die rechtzeitige und korrekte Erkennung falsch positiver serologischer Reaktionen (LPSR) im Blut eine entscheidende Rolle. Die frühe latente Syphilis muss von biologischen falsch positiven serologischen Tests auf Syphilis unterschieden werden, die unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • schwangerschaft,
  • autoimmunerkrankungen,
  • HIV infektion,
  • lebererkrankung usw.

Die Entwicklung genauerer diagnostischer Kriterien für eine andere Diagnose als Syphilis und begleitet von LPSD und für die Differenzierung dieser Zustände mit einer frühen latenten Syphilis bleibt eine dringende Aufgabe.

Tests auf latente Syphilis

Latente Syphilis kann nur durch serologische Forschung nachgewiesen werden. Personen ohne Anzeichen einer Krankheit, aber mit Verdacht auf latente Syphilis, sollten mit einem nicht-treponemalen Test sowie zwei treponemalen Tests (ELISA + RPGA oder ELISA + RIFabs) getestet werden. Dies reduziert den Prozentsatz falscher diagnostischer Schlussfolgerungen mit fehlerhaften Ergebnissen eines der Tests. Bei Abweichungen zwischen den Ergebnissen der Treponemaltests sollte auch ein dritter (Bestätigungstest) durchgeführt werden, für den die Verwendung von RIBT empfohlen wird.

Die isolierte Bestimmung von IgG- und IgM-Antikörpern durch ELISA ermöglicht es Ihnen, die mögliche Dauer der Krankheit bei latenter Syphilis zu bestimmen. Ein positives ELISA-IgM-Ergebnis weist auf eine frühe latente Syphilis hin (ungefähr - bis zu 2-3 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion). Ein negatives Ergebnis bei IgM-Antikörpertests schließt jedoch die Diagnose einer frühen latenten Syphilis nicht aus. Dies kann auf eine unzureichende Empfindlichkeit der Testsysteme zum Nachweis von IgM-Antikörpern gegen Treponema pallidum zurückzuführen sein. Gleichzeitig kann die isolierte Positivität von ELISA IgM der einzige serologische Marker der Krankheit sein und ermöglicht den Nachweis einer frühen latenten Syphilis mit kürzlich aufgetretener Infektion.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen (obligatorisch, 100% Wahrscheinlichkeit):

Vollständiges Blutbild in der Dynamik der Behandlung;

Allgemeine Urinanalyse in der Dynamik der Behandlung;

Nicht treponemal - Blasenkrebs mit Cardiolipin-Antigen oder seinen Modifikationen: RW, VDRL und andere.

Bei unklaren Daten serologischer Studien (insbesondere bei älteren und senilen Menschen), bei Fehlen von Anamnese und klinischen Manifestationen von Syphilis auf der Haut, sichtbaren Schleimhäuten sowie Veränderungen des Nervensystems, der inneren Organe, spezifische Behandlung nur aufgrund positiver serologischer Reaktionen Nicht zugeordnet.

Solche Menschen benötigen eine Beobachtung in der Apotheke mit regelmäßigen Untersuchungen durch einen Therapeuten, Neuropathologen, Augenarzt, HNO-Arzt, einschließlich Röntgen- und Flüssigkeitsuntersuchungen.

Weitere Verwaltung

Testen auf Syphilis von Sexualpartnern (Kontakte).

Klinische und serologische Kontrolle: im ersten Jahr alle 3 Monate, dann alle 6 Monate.

Indikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung und die Sicherheit von Diagnose- und Behandlungsmethoden

1. Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung - Verringerung der Blasenkrebstiter;

2. Kriterien für die Sicherheit der Behandlung - Überwachung der klinischen Labortests vor und nach der Behandlung (vollständiges Blutbild, allgemeine Urinanalyse)

Viele sexuell übertragbare Infektionen zeigen lange Zeit keine Symptome. Unter diesen und latente Syphilis - eine sexuell übertragbare Krankheit, von der Patienten durch zufällige Untersuchung erfahren. Die Krankheit kann jedoch nach bestimmten Kriterien diagnostiziert werden.

Syphilis ist der Erreger

Der Erreger der Krankheit ist Treponema Pale. Der Mikroorganismus gehört zu Spirochäten, unter dem Mikroskop sieht er aus wie ein spiralförmiges Bakterium. Im Durchschnitt gibt es 8 bis 14 Windungen in der Struktur, und die Gesamtlänge überschreitet 14 Mikrometer nicht. Mit dem latenten Verlauf einer Krankheit wie Syphilis befindet sich der Erreger der Infektion für lange Zeit in einem inaktivierten Zustand und bildet Zysten, L-Formen.

Solche Modifikationen des Treponems können lange Zeit in den regionalen Lymphknoten, der Cerebrospinalflüssigkeit einer infizierten Person, verbleiben. Unter günstigen Bedingungen für den Erreger (verminderte Immunität, chronische Krankheit) wird das Treponem aktiviert und es entwickelt sich ein aktives Stadium mit einem charakteristischen Krankheitsbild und Symptomen.

Syphilis - Übertragungswege

Um eine Infektion zu verhindern, muss jede Person verstehen, wie Treponema pallidum übertragen wird. Der Hauptweg ist sexuell, mit ungeschütztem Verkehr. Es ist jedoch unmöglich, die Möglichkeit einer Übertragung des Erregers über den Haushaltsweg vollständig auszuschließen, wenn mit dem Patienten dasselbe Hygienezubehör und Besteck verwendet wird. Das Eindringen des Erregers erfolgt durch die Schleimhäute, auf deren Oberfläche sich Mikroabriebe und Risse befinden. Unter den seltenen Infektionsarten nennen Venerologen:

  • transfusion (Transfusion von infiziertem Blut und Bestandteilen an den Patienten);
  • transplazentar (während der Schwangerschaft und Geburt von Mutter zu Kind).

Was ist latente Syphilis?

Nachdem Patienten einen ähnlichen Begriff gehört haben, fragen sie Ärzte häufig, ob es eine latente Syphilis gibt und um welche Art von Krankheit es sich handelt. Die Definition der "latenten Syphilis" ist üblich, um eine Form der Krankheit zu bezeichnen, bei der keine klinischen Manifestationen, Symptome und Anzeichen der Krankheit vorliegen, die Ergebnisse von Labortests jedoch auf das Vorhandensein des Pathogens im Körper hinweisen. Häufiger sind Veränderungen im Blut bereits 2 Monate nach der Infektion erkennbar. Unmittelbar ab diesem Zeitpunkt beginnt der Countdown für die Dauer der Latenzzeit der Syphilis.

In den meisten Fällen erfolgt die Erkennung der Pathologie zufällig während der Durchführung von Tests, die für eine vorbeugende Untersuchung obligatorisch sind (Blut auf RW). Bei Frauen kann ein Gynäkologe bei der nächsten Untersuchung eine Krankheit vermuten. In der Praxis wird jedoch die latente Form der Syphilis bei der Diagnose von Veränderungen in erkannt innere Organe (Herz, Leber, schilddrüse, Bewegungsapparat).


Ist latente Syphilis ansteckend?

Viele Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass das Fehlen von Krankheitszeichen das Hauptkriterium für die absolute Gesundheit ist. Aus diesem Grund stellt sich häufig die Frage: Wird latente Syphilis übertragen? Venerologen behaupten, dass eine Infektion mit dieser Art von Syphilis möglich ist. Die Übertragung des Erregers erfolgt jedoch nur auf zwei Arten:

  • mit kontaminiertem Blut;
  • beim Geschlechtsverkehr.

Es ist zu beachten, dass das Infektionsrisiko in den ersten zwei Jahren nach der Entwicklung der Krankheit maximal ist. Bei der Diagnose einer Krankheit bei einem Sexualpartner zu diesem Zeitpunkt raten die Ärzte, den Geschlechtsverkehr zu unterlassen und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Eine frühzeitige Diagnose und ein rechtzeitiger Therapiebeginn bestimmen ein erfolgreiches Ergebnis.

Latente frühe Syphilis

Der Begriff "frühe Syphilis" bezeichnet üblicherweise die Krankheitsperiode, die der Zeit von der Primärinfektion bis zur wiederkehrenden sekundären Syphilis entspricht. Ärzte sprechen von früher Syphilis, wenn seit der Infektion keine zwei Jahre vergangen sind. Patienten in diesem Stadium haben keine Manifestationen der Krankheit, aber sie stellen eine potenzielle epidemische Gefahr dar.

Die frühe latente Form der Syphilis kann jederzeit in die aktive Phase eintreten, die bei Hautausschlägen und allgemeinen Vergiftungssymptomen auftritt. Die Elemente des Ausschlags enthalten eine große Anzahl von blassen Treponemen, deren Freisetzung eine Infektion derjenigen verursachen kann, die mit infizierten Personen in Kontakt kommen. Es ist zu beachten, dass eine frühe latente Syphilis häufiger bei promiskuitiven Patienten unter 40 Jahren auftritt.

Spätlatente Syphilis

Späte latente Syphilis wird 24 Monate oder länger nach der Infektion aufgezeichnet. Mit dem Übergang der Krankheit in die aktive Phase werden Symptome und klinische Manifestationen der tertiären Syphilis beobachtet. Bei dieser Form sind die inneren Organe und das Nervensystem immer geschädigt (Neurosyphilis). Gleichzeitig können auf der Haut niedrig infektiöse tertiäre Syphilide, Tuberkel und Gummis beobachtet werden. Wenn ihre Integrität verletzt wird, ist es möglich, blasse Treponeme zu isolieren und andere in Kontakt mit dem Patienten zu infizieren.


Latente angeborene Syphilis

Es wird selten bei Kindern diagnostiziert. Die Infektion kommt von einer infizierten Mutter. In diesem Fall kann die Frau selbst vor der Schwangerschaft oder während des Tragens eines Kindes krank werden. Der Erreger gelangt über die Nabelvene oder über die Lymphlücken in den Fötus. Pathologische Veränderungen in den Organen und Geweben des ungeborenen Kindes können in der 5. bis 6. Schwangerschaftsmonat während eines Ultraschallscans registriert werden.

Die latente Form macht sich jedoch häufiger in der frühen Kindheit bemerkbar. Zuvor war der Nachweis der Pathologie durch serologische Untersuchungen, Analyse von biologischem Material (Liquor cerebrospinalis) möglich. Die Indikation für eine umfassende Untersuchung eines Kindes ist häufig der Nachweis eines positiven bei der Mutter in der Zeit nach der Geburt oder während der Schwangerschaft.

Latente, nicht näher bezeichnete Syphilis

Eine nicht näher bezeichnete Syphilis wird diagnostiziert, wenn der Patient keine Informationen über den möglichen Zeitpunkt der Infektion hat. Gleichzeitig fällt es Ärzten schwer, die Dauer der Krankheit zu bestimmen. Den Patienten wird eine Reihe von serologischen Studien zugewiesen, in denen auf der Grundlage der morphologischen Formen von Treponemen Annahmen über die Art der Krankheit getroffen werden. Nicht spezifizierte Syphilis in einem latenten Verlauf kann zu falsch positiven unspezifischen serologischen Reaktionen führen, daher werden sie vor der endgültigen Diagnose wiederholt.

Latente Syphilis - Zeichen

Die Symptome der latenten Syphilis machen sich lange nicht bemerkbar. Auf den Schleimhäuten und der Haut werden keine Geschwüre oder Hautausschläge beobachtet, es können jedoch Veränderungen in den inneren Organen, dem Nervensystem und dem Bewegungsapparat festgestellt werden. Unter den indirekten Anzeichen einer frühen Form der latenten Syphilis nennen Ärzte:

  1. Eine Vorgeschichte von Hautausschlägen, deren Art nicht früher diagnostiziert werden konnte.
  2. Zuvor STI-Behandlung.
  3. Das Vorhandensein einer aktiven Form der Syphilis bei einem Sexualpartner.
  4. Entzündungsreaktionen bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis.

Es ist üblich, indirekte Zeichen hervorzuheben, die auf ein spätes Stadium hinweisen:

  • degenerative Veränderungen in der Rückenmarksflüssigkeit;
  • positives Ergebnis serologischer Tests.

Darüber hinaus können die folgenden Phänomene auf Syphilis hinweisen:

  • ein längerer Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38 Grad unbekannter Herkunft;
  • eine Zunahme der peripheren Lymphknoten (keine Schmerzen);
  • gewichtsverlust;
  • allgemeine Schwäche, depressive Verstimmung.

Diagnose der latenten Syphilis

Wie man latente Syphilis in einer bestimmten Situation identifiziert - Ärzte bestimmen je nach Art des Verdachts indirekte Anzeichen. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung der erzielten Forschungsergebnisse gestellt. Unter den wichtigsten Diagnosemethoden:

  1. Indirekte Hämagglutinationsreaktion (RPHA) - Präparierte Erythrozyten werden mit dem Patientenserum gemischt. Wenn das Ergebnis positiv ist, haften die Zellen zusammen.
  2. (WENN EINE) - Der Serumprobe des Patienten wird ein spezielles Enzym zugesetzt, das bei positivem Ergebnis seine Farbe ändert.
  3. RIF (Immunfluoreszenzreaktion) - In der Probe des Biomaterials des Patienten ist ein charakteristisches Leuchten vorhanden.

Wie behandelt man latente Syphilis?


Bei der Behandlung der latenten Syphilis besteht das Hauptziel darin, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Es dauert länger, bis die Folgen (Verformung der Knochen, Verletzung des Nervensystems, des Herzens) beseitigt sind, und einige von ihnen können nicht mehr korrigiert werden. Die Behandlung der späten latenten Syphilis basiert auf der Verwendung von Antibiotika, die unter Berücksichtigung des Stadiums der Pathologie ausgewählt werden. Oben ist eine Tabelle aufgeführt, die das Behandlungsschema für latente Syphilis mit den Namen der Arzneimittel und Dosierungen zeigt. Es ist jedoch zu beachten, dass alle Termine nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Latente (latente) Syphilis ist eine asymptomatische Entwicklung einer syphilitischen Infektion, die keine äußeren Anzeichen und Manifestationen innerer Läsionen aufweist. Gleichzeitig ist der Erreger im Körper vorhanden, er kann in geeigneten Laboruntersuchungen leicht nachgewiesen werden und beginnt sich, wenn er aktiv wird, äußerlich und innerlich zu manifestieren, was zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der Vernachlässigung der Krankheit führt.

Der Anstieg der Inzidenz latenter Syphilis ist auf den aktiven Einsatz von Antibiotika in einem frühen Stadium einer nicht diagnostizierten syphilitischen Infektion zurückzuführen, deren Symptome auf Anzeichen anderer Geschlechtskrankheiten, akuter Atemwege oder Erkältungen hin untersucht werden. Infolgedessen wird die Syphilis im Inneren "getrieben" und in 90% der Fälle bei medizinischen Untersuchungen versehentlich entdeckt.

Latente Syphilis entwickelt sich aus verschiedenen Gründen und kann verschiedene Varianten des Kurses haben:

  1. Als eine Form der primären Periode der Krankheit, bei denen die Infektion durch direktes Eindringen des Erregers in den Blutkreislauf erfolgt - durch Wunden oder Injektionen. Bei diesem Infektionsweg bildet sich kein harter Schanker auf der Haut - das erste Anzeichen einer syphilitischen Infektion. Andere Namen für diese Art von Syphilis sind kopflos.
  2. Im Rahmen der späteren Stadien der Krankheit, die paroxysmal ablaufen - mit einer periodischen Änderung der aktiven und latenten Phase.
  3. Als eine Art atypische Infektionsentwicklung, was auch in Labortests nicht diagnostiziert wird. Die Symptome treten erst im letzten Stadium auf, wenn schwere Läsionen der Haut und der inneren Organe auftreten.

Die Entwicklung des Klassikers wird von der Penetration angetrieben eine bestimmte Art Bakterien - blasses Treponem. Es ist ihre kräftige Aktivität, die zum Auftreten von Symptomen einer syphilitischen Infektion führt - charakteristische Hautausschläge, Zahnfleisch, andere Haut und innere Pathologien. Infolge eines Angriffs des Immunsystems werden die meisten pathogenen Bakterien abgetötet. Aber die Stärksten überleben und verändern ihre Form, weshalb das Immunsystem sie nicht mehr erkennt. In diesem Fall werden Treponeme inaktiv, entwickeln sich jedoch weiter, was zum latenten Verlauf der Syphilis führt. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, werden die Bakterien aktiv und verursachen ein erneutes Aufflammen der Krankheit.

Wie die Infektion übertragen wird

Latente Syphilis wird im Gegensatz zu üblich praktisch nicht mit Haushaltsmitteln übertragen, da sie sich nicht als das ansteckendste Symptom einer Infektion manifestiert - ein syphilitischer Ausschlag. Alle anderen Infektionswege bleiben bestehen, einschließlich:

  • ungeschützter Geschlechtsverkehr aller Art;
  • stillen;
  • eindringen von infiziertem Speichel, Blut.

Die gefährlichste Infektion ist eine Person, die seit nicht mehr als 2 Jahren an latenter Syphilis leidet. Dann wird der Grad seiner Infektiosität signifikant verringert.

Gleichzeitig kann der asymptomatische Verlauf der Infektion sie nicht nur für andere, sondern auch für den Patienten selbst verbergen. Daher kann er eine Infektionsquelle sein, ohne es zu wissen, und eine große Gefahr für diejenigen darstellen, die in engem Kontakt mit ihm stehen (insbesondere für Sexualpartner und Familienmitglieder).

Wenn bei Arbeitnehmern in den Bereichen, in denen Kontakt mit einer großen Anzahl von Menschen zu erwarten ist, latente Syphilis auftritt, werden sie während der Behandlung mit Erteilung eines Krankenstands von ihren Pflichten entbunden. Nach der Wiederherstellung gibt es keine Einschränkungen für professionelle Aktivität nicht installiert, da der Pony keine Infektionsgefahr darstellt.

Sorten latenter Syphilis

Die asymptomatische Form der syphilitischen Infektion wird je nach Dauer des Krankheitsverlaufs in drei Typen unterteilt. In Übereinstimmung mit diesem Zeichen wird latente Syphilis unterschieden:

  • früh diagnostiziert, wenn maximal 2 Jahre vergangen sind, seit die Bakterien in den Körper eingedrungen sind;
  • verspätet - nach Überschreitung des angegebenen Zeitraums von 2 Jahren eingestellt;
  • nicht spezifiziert - bestimmt, ob die Infektionsdauer nicht festgelegt wurde.

Der Grad der Schädigung des Körpers und der vorgeschriebene Behandlungsverlauf hängen von der Dauer des Infektionsverlaufs ab.

Frühe latente Syphilis

Diese Phase ist der Zeitraum zwischen den ersten und wiederkehrenden Manifestationen der Infektion. Zu diesem Zeitpunkt hat die infizierte Person überhaupt keine Anzeichen der Krankheit, kann jedoch zu einer Infektionsquelle werden, wenn seine biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Sperma, Vaginalsekrete) in den Körper einer anderen Person eindringen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Phase ist ihre Unvorhersehbarkeit - die latente Form kann leicht aktiv werden. Dies führt zum schnellen Auftreten eines harten Schankers und anderer äußerer Läsionen. Sie werden zu einer zusätzlichen und offensten Quelle für Bakterien, die den Patienten auch bei normalem Kontakt infektiös macht.

Wird ein Schwerpunkt der frühen latenten Syphilis festgestellt, werden spezielle antiepidemische Maßnahmen ergriffen. Ihr Ziel ist:

  • isolierung und Behandlung der Infizierten;
  • identifizierung und Recherche aller mit ihm in Kontakt stehenden Personen.

Die frühe latente Syphilis betrifft am häufigsten Personen unter 35 Jahren, die in sexuellen Beziehungen promiskuitiv sind. Der unbestreitbare Hinweis auf eine Infektion ist die Identifizierung einer Infektion bei einem Partner.

Spätlatente Syphilis

Dieses Stadium wird bestimmt, wenn zwischen dem Eindringen in den Körper und dem Nachweis einer syphilitischen Infektion mehr als 2 Jahre vergangen sind. Gleichzeitig gibt es auch keine äußeren Anzeichen der Krankheit und Symptome innerer Läsionen, aber die entsprechenden Labortests zeigen positive Ergebnisse.

Spätlatente Syphilis tritt fast immer bei Tests während einer prophylaktischen Untersuchung auf. Der Rest der identifizierten sind Verwandte der Infizierten. Solche Patienten stellen keine infektiöse Gefahr dar, da tertiäre syphilitische Eruptionen praktisch keine pathogenen Bakterien enthalten und diejenigen, die existieren, schnell sterben.

Anzeichen einer späten latenten Syphilis werden durch visuelle Untersuchung nicht erkannt, es gibt keine Beschwerden über eine Verschlechterung des Wohlbefindens. Die Behandlung dieses Stadiums zielt darauf ab, die Entwicklung interner und externer Läsionen zu verhindern. In einigen Fällen bleiben die Testergebnisse am Ende des Kurses positiv, was kein gefährliches Zeichen ist.

Nicht näher bezeichnete latente Syphilis

In Situationen, in denen der Proband den Zeitpunkt und die Umstände der Infektion nicht melden kann, wird eine nicht spezifizierte latente Syphilis anhand von Labortests diagnostiziert.

Die klinische Untersuchung solcher Patienten wird sorgfältig und wiederholt durchgeführt. Gleichzeitig werden häufig falsch positive Reaktionen festgestellt, die auf das Vorhandensein von Antikörpern bei vielen Begleiterkrankungen zurückzuführen sind - Hepatitis, Nierenversagen, Krebs, Diabetes, Tuberkulose sowie während der Schwangerschaft und Menstruation bei Frauen mit Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit von fetthaltigen Lebensmitteln.

Diagnosemethoden

Das Fehlen von Symptomen erschwert die Identifizierung latenter Syphilis erheblich. Die Diagnose wird meistens anhand der Ergebnisse geeigneter Tests und Anamnese gestellt.

Folgende Informationen sind für die Vorbereitung der Anamnese von entscheidender Bedeutung:

  • wann die Infektion auftrat;
  • syphilis wird zum ersten Mal diagnostiziert oder die Krankheit wiederholt sich;
  • welche Art von Behandlung erhielt der Patient und ob es welche gab?
  • hatten Sie in den letzten 2-3 Jahren Antibiotika?
  • ob Hautausschläge oder andere Veränderungen in der Haut beobachtet wurden.

Eine externe Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt, um Folgendes festzustellen:

  • syphilitische Eruptionen am ganzen Körper, einschließlich der Kopfhaut;
  • narben nach früheren ähnlichen Hautläsionen;
  • syphilitische Leukodermie am Hals;
  • veränderung der Größe der Lymphknoten;
  • haarausfall.

Darüber hinaus werden Sexualpartner, alle Familienmitglieder und andere Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten stehen, auf Infektionen untersucht.

Ausschlaggebend für die Diagnose sind jedoch die entsprechenden Laborbluttests. In diesem Fall kann die Diagnose durch die Möglichkeit erschwert werden, ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis zu erhalten.

Wenn die Testergebnisse zweifelhaft sind, wird ein Wirbelsäulenabgriff durchgeführt, dessen Untersuchung das Vorhandensein einer latenten syphilitischen Meningitis zeigen kann, die für das späte latente Stadium charakteristisch ist.

Bei der endgültigen Diagnose der Krankheit müssen unbedingt Untersuchungen mit einem Therapeuten und einem Neuropathologen durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein oder Fehlen von begleitenden (verbundenen) Pathologien festzustellen.

Behandlung der latenten Syphilis

Die latente Form der syphilitischen Infektion wird mit den gleichen Methoden wie jede Art von Syphilis behandelt - ausschließlich mit Antibiotika (systemische Penicillin-Therapie). Die Behandlungsbedingungen und die Dosierung des Arzneimittels werden durch die Dauer der Krankheit und den Grad der Schädigung des Körpers bestimmt:

  • bei früher latenter Syphilis reicht eine 2-3-wöchige Penicillin-Injektion aus, die zu Hause (ambulant) durchgeführt wird (falls erforderlich, wird der Kurs wiederholt).
  • bei spät latenter Syphilis sind 2 Kurse von jeweils 2 bis 3 Wochen erforderlich, während die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird, da diese Form durch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gekennzeichnet ist.

Zu Beginn der Behandlung der frühen Form sollte ein Temperaturanstieg auftreten, der auf die richtige Diagnose hinweist.

Schwangere mit latenter Syphilis müssen zur angemessenen Behandlung und ständigen Überwachung des Fetus ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da sich die Infektion äußerst negativ auf den Zustand des Kindes auswirkt und zu dessen Tod führen kann, ist es notwendig, die gefrorene Schwangerschaft rechtzeitig zu bemerken und die Frau rechtzeitig zu unterstützen.

Während des Behandlungszeitraums sind alle Kontakte des Patienten erheblich eingeschränkt. Es ist ihm verboten zu küssen, Sex in irgendeiner Form zu haben, gemeinsame Utensilien zu benutzen usw.

Die Hauptaufgabe der Behandlung der frühen latenten Syphilis besteht darin, die Entwicklung des aktiven Stadiums zu verhindern, in dem der Patient zur Infektionsquelle wird. Die Behandlung der späten beinhaltet die Beseitigung von Komplikationen, insbesondere Neurosyphilis und neurologischen Läsionen.

Zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse werden Indikatoren überwacht:

  • titel, die sich in den Analyseergebnissen widerspiegeln und abnehmen sollten;
  • liquor cerebrospinalis, die sich wieder normalisieren sollte.

Normale Indikatoren für alle Labortests mit Antibiotikatherapie mit Penicillin der frühen latenten Syphilis treten normalerweise nach 1 Kurs auf. Wenn sie zu spät kommen, ist es nicht immer möglich, sie zu erreichen, unabhängig von der Dauer der Therapie. Pathologische Prozesse bleiben in diesem Fall lange bestehen und die Regression ist sehr langsam. Um die Genesung bei später latenter Syphilis zu beschleunigen, wird häufig zunächst eine Vorbehandlung mit Wismutpräparaten durchgeführt.

Prognose für das Leben

Die Behandlungsergebnisse, die Dauer und die Qualität des weiteren Lebens eines Patienten mit latenter Syphilis werden maßgeblich von der Dauer des Infektionsverlaufs und der Angemessenheit seiner Behandlung bestimmt. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto weniger Schaden hat sie Zeit, dem Körper zuzufügen.

Komplikationen der späten latenten Syphilis sind häufig die folgenden Pathologien:

  • lähmung;
  • persönlichkeitsstörung;
  • sichtverlust;
  • zerstörung der Leber;
  • herzkrankheit.

Diese oder andere negative Folgen einer Infektion können zu einer signifikanten Verringerung der Lebenserwartung führen, die Ergebnisse sind jedoch immer individuell.

Wenn latente Syphilis rechtzeitig erkannt und eine angemessene Behandlung durchgeführt wird, kann eine Person vollständig geheilt werden. Dann wird die Krankheit die Dauer und Lebensqualität in keiner Weise beeinträchtigen. Daher müssen Sie bei geringstem Verdacht sofort einen Arzt aufsuchen.

Im Video spricht der Arzt über moderne Methoden zur Behandlung von Syphilis.