Lindinet 20 Gebrauchsanweisung. Lindinet - Anweisungen zur Verwendung von Verhütungspillen, Hormonzusammensetzung, Nebenwirkungen und Analoga

Lindinet 20 (Ethinylestradiol + Gestoden) ist ein einphasiges Kontrazeptivum aus Tablettenkombinationen (Östrogen + Gestagen). Hersteller - ungarisches Pharmaunternehmen "Gedeon Richter". Datum des Eintritts in den Weltmarkt - 2004. Das Medikament wird für seine Fähigkeit geschätzt, eine zuverlässige Empfängnisverhütung bereitzustellen und den Menstruationszyklus effektiv zu kontrollieren. Lipndinet 20 ist gut verträglich, beeinflusst den Blutdruck und die Aldosteronkonzentration nicht, was besonders für Frauen in der prämenopausalen und klimakterischen Phase wichtig ist. Lindinet 20 ist eine ausgezeichnete Wahl für Frauen im mittleren reproduktiven Alter (22 bis 35 Jahre), die eine langfristige, zuverlässige und sichere Empfängnisverhütung benötigen, sowie für Mädchen, die gerade erst mit der hormonellen Empfängnisverhütung beginnen. Trotz des geringen quantitativen Gehalts an Wirkstoffen steuert das Medikament den Menstruationszyklus zuverlässig und beseitigt garantiert die charakteristischen Schmerzen im Unterbauch. Lindinet 20 ist die beste Wahl in Fällen, in denen eine Frau aufgrund einer hohen Dosis einer Östrogen- oder Gestagenkomponente unerwünschte Wirkungen entwickelt hat. Lindinet 20 enthält in seiner Zusammensetzung eine Mindestdosis von Ethinylestradiol und Gestagen (Gestoden), die einen raschen Abfall der Östrogenkonzentration im Plasma gewährleistet. Gestoden ist in einer Dosis in dem Medikament enthalten, die keine klinisch signifikante Glukokortikoidaktivität aufweist, was zur Aufrechterhaltung eines stabilen Körpergewichts beiträgt.

Dies wird durch Studien des Arzneimittels bestätigt, die das Fehlen einer signifikanten Zunahme des Körpergewichts der Frau zeigen. Gestoden ist heute eines der wirksamsten und hochselektivsten Gestagene auf dem Pharmamarkt. Aufgrund seiner hohen Aktivität wird dieser Stoff in geringen Konzentrationen eingesetzt, in denen er den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten nicht beeinflusst und keine androgenen Eigenschaften aufweist. Zusätzlich zur Empfängnisverhütung hat das Medikament auch eine therapeutische Wirkung und verhindert die Entwicklung einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen, einschließlich. Tumorätiologie.

Vor der Anwendung von Lindinet 20 muss sich eine Frau einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die die Erfassung familiärer und persönlicher anamnestischer Daten, die Blutdruckmessung, Labortests und eine gynäkologische Untersuchung umfasst. In Zukunft sollte eine ähnliche Untersuchung, sofern die Frau orale Kontrazeptiva einnimmt, alle sechs Monate mit einer Häufigkeit von 1 durchgeführt werden. Vor Beginn der Verhütungstherapie mit hormonellen Verhütungsmitteln werden alle möglichen Vorteile und potenziellen Risiken für jede Frau abgewogen. Anschließend entscheidet der Arzt gemeinsam mit der Frau gemeinsam über die Wahl der einen oder anderen Verhütungsmethode. Wenn eine Frau nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels Erkrankungen des Kreislaufsystems, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Epilepsie, Diabetes mellitus, Depressionen entwickelt oder verschlimmert hat, sollte die Verhütungstherapie abgebrochen werden.

Pharmakologie

Einphasiges orales Kontrazeptivum. Hemmt die Sekretion von Hypophysen-Gonadotropie-Hormonen. Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ist mit mehreren Mechanismen verbunden. Die östrogene Komponente des Arzneimittels ist Ethinylestradiol, ein synthetisches Analogon des Follikelhormons Östradiol, das zusammen mit dem Corpus luteum-Hormon an der Regulation des Menstruationszyklus beteiligt ist. Die gestagene Komponente ist Gestoden, ein Derivat von 19-Nortestosteron, das in Stärke und Selektivität der Wirkung nicht nur das natürliche Hormon des Corpus luteum Progesteron, sondern auch andere synthetische Gestagene (z. B. Levonorgestrel) übertrifft. Gestoden wird aufgrund seiner hohen Aktivität in niedrigen Dosierungen verwendet, in denen es keine androgenen Eigenschaften aufweist und praktisch keinen Einfluss auf den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel hat.

Zusammen mit den angegebenen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung einer befruchtungsfähigen Eizelle verhindern, beruht die empfängnisverhütende Wirkung auf einer Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für Blastozysten sowie auf einer Erhöhung der Viskosität des Schleims im Gebärmutterhals, was ihn für Spermien relativ unpassierbar macht. Zusätzlich zur empfängnisverhütenden Wirkung hat das Arzneimittel bei regelmäßiger Einnahme auch eine therapeutische Wirkung, die den Menstruationszyklus normalisiert und dazu beiträgt, die Entwicklung einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen zu verhindern, einschließlich Tumor Natur.

Pharmakokinetik

Gestoden

Saugen

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach einer Einzeldosis wird C max nach 1 Stunde notiert und beträgt 2-4 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 99%.

Verteilung

Gestoden bindet an Albumin und Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). 1-2% liegen in freier Form im Plasma vor, 50-75% binden spezifisch an SHBG. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg des SHBG-Spiegels im Blut beeinflusst den Gestodenspiegel: Der mit SHBG verbundene Anteil nimmt zu und der mit Albumin verbundene Anteil ab. Durchschnittliches V d - 0,7-1,4 l / kg. Die Pharmakokinetik von Gestoden hängt vom SHBG-Spiegel ab. Die Konzentration von SHBG im Blutplasma unter Einwirkung von Östradiol steigt dreimal an. Bei täglicher Einnahme steigt die Gestodenkonzentration im Blutplasma um das 3-4-fache und erreicht in der zweiten Hälfte des Zyklus einen Sättigungszustand.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Gestoden wird in der Leber biotransformiert. Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt 0,8-1 ml / min / kg. Der Gestodenspiegel im Serum nimmt in zwei Phasen ab. T 1/2 in der β-Phase - 12-20 Stunden. Gestoden wird nur in Form von Metaboliten ausgeschieden, 60% - mit Urin, 40% - mit Kot. T 1/2 Metaboliten - ca. 1 Tag.

Ethinylestradiol

Saugen

Nach oraler Verabreichung wird Ethinylestradiol schnell und fast vollständig resorbiert. Das durchschnittliche C max im Serum wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht und beträgt 30-80 pg / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit aufgrund präsystemischer Konjugation und Primärstoffwechsel beträgt ca. 60%.

Verteilung

Vollständig (ca. 98,5%), bindet jedoch unspezifisch an Albumin und induziert einen Anstieg des SHBG-Spiegels im Blutserum. Durchschnittliches V d - 5-18 l / kg.

C ss wird nach 3-4 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels hergestellt und ist 20% höher als nach einer Einzeldosis.

Stoffwechsel

Es unterliegt einer aromatischen Hydroxylierung unter Bildung von hydroxylierten und methylierten Metaboliten, die in Form von freien Metaboliten oder in Form von Konjugaten (Glucuroniden und Sulfaten) vorliegen. Die metabolische Clearance aus Blutplasma beträgt ca. 5-13 ml.

Rückzug

Die Serumkonzentration nimmt in zwei Phasen ab. T 1/2 in der β-Phase - ca. 16-24 Stunden. Ethinylestradiol wird nur in Form von Metaboliten im Verhältnis 2: 3 mit Urin und Galle ausgeschieden. T 1/2 Metaboliten - ca. 1 Tag.

Freigabe Formular

Filmbeschichtete Tabletten von hellgelber Farbe, rund, bikonvex, beidseitig ohne Inschriften; an der Fraktur weiß oder fast weiß mit hellgelber Kante.

Hilfsstoffe: Natriumcalciumedetat - 0,065 mg, Magnesiumstearat - 0,2 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 0,275 mg, Povidon - 1,7 mg, Maisstärke - 15,5 mg, Lactosemonohydrat - 37,165 mg.

Schalenzusammensetzung: Chinolingelber Farbstoff (D + S Gelb Nr. 10) (E104) - 0,00135 mg, Povidon - 0,171 mg, Titandioxid - 0,46465 mg, Makrogol 6000 - 2,23 mg, Talk - 4,242 mg, Calciumcarbonat - 8,231 mg, Saccharose - 19,66 mg.

21 Stk. - Blasen (1) - Kartons.
21 Stk. - Blasen (3) - Kartons.

Dosierung

Weisen Sie 21 Tage lang 1 Tablette / Tag zu, wenn möglich zur gleichen Tageszeit. Machen Sie nach der Einnahme der letzten Pille aus der Packung eine 7-tägige Pause, in der Entzugsblutungen auftreten. Am nächsten Tag nach einer 7-tägigen Pause (d. H. 4 Wochen nach Einnahme der ersten Tablette am selben Wochentag) wird das Arzneimittel wieder aufgenommen.

Die Einnahme der ersten Tablette Lindinet 20 sollte vom 1. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus begonnen werden.

Wenn Sie von einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum auf Lindinet 20 umsteigen, sollte die erste Lindinet 20-Tablette nach der Einnahme der letzten Tablette aus der Packung eines anderen oralen hormonellen Kontrazeptivums am ersten Tag der Entzugsblutung eingenommen werden.

Wenn Sie mit Medikamenten, die nur Gestagen enthalten ("Minipillen", Injektionen, Implantate), auf Lindinet 20 umsteigen, wenn Sie "Minipillen" einnehmen, kann Lindinet 20 an jedem Tag des Zyklus eingenommen werden. Wechseln Sie von der Verwendung eines Implantats zur Einnahme von Lindinet 20 kann am nächsten Tag nach dem Entfernen des Implantats bei Verwendung von Injektionen durchgeführt werden - am Vorabend der letzten Injektion. In diesen Fällen sollten in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester können Sie Lindinet 20 unmittelbar nach der Operation einnehmen. In diesem Fall müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden angewendet werden.

Nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester kann das Medikament an den Tagen 21 bis 28 eingenommen werden. In diesen Fällen müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels in den ersten 7 Tagen sollte eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr vor Beginn der Empfängnisverhütung stattgefunden hat, sollten Sie vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausschließen oder den Beginn der Einnahme auf die erste Menstruation verschieben.

Wenn Sie eine Pille verpassen, sollte die verpasste Pille so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn das Intervall bei der Einnahme der Pillen weniger als 12 Stunden beträgt, nimmt die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht ab, und in diesem Fall ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich. Der Rest der Tabletten sollte zur üblichen Zeit eingenommen werden. Wenn das Intervall mehr als 12 Stunden beträgt, kann die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels abnehmen. In solchen Fällen sollten Sie die vergessene Dosis nicht wieder auffüllen, das Medikament wie gewohnt weiter einnehmen, aber in den nächsten 7 Tagen müssen Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden. Wenn gleichzeitig weniger als 7 Tabletten in der Packung verbleiben, sollten Sie das Medikament ohne Unterbrechung aus der nächsten Packung einnehmen. In diesem Fall tritt eine Entzugsblutung erst nach Abschluss der Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung auf, es können jedoch Flecken- oder Durchbruchblutungen auftreten.

Wenn nach Abschluss der Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung keine Entzugsblutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das Arzneimittel weiter eingenommen wird.

Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen und / oder Durchfall auftreten, ist eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung möglich. In solchen Fällen sollten Sie die Anweisungen zum Überspringen von Pillen befolgen. Wenn der Patient nicht vom üblichen Verhütungsschema abweichen möchte, sollten die fehlenden Pillen aus einer anderen Packung entnommen werden.

Um den Beginn der Menstruation zu beschleunigen, sollten Sie die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels verkürzen. Je kürzer die Pause ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass beim Einnehmen der Tabletten aus der nächsten Packung ein Durchbruch oder eine Blutung auftritt (ähnlich wie bei Fällen mit verzögerter Menstruation).

Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, muss das Medikament aus einer neuen Packung ohne 7-tägige Pause fortgesetzt werden. Sie können Ihre Periode so lange wie nötig bis zum Ende der letzten Pille aus der zweiten Packung verschieben. Bei einer Verzögerung der Menstruation können Durchbrüche oder Blutungen auftreten. Die regelmäßige Anwendung von Lindinet 20 kann nach der üblichen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.

Überdosis

Nach Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen wurden keine schwerwiegenden Symptome beschrieben.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen bei Mädchen - Fleckenbildung in der Vagina.

Behandlung: Es wird eine symptomatische Therapie verschrieben, es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Interaktion

Die empfängnisverhütende Wirkung von Lindinet 20 nimmt bei gleichzeitiger Einnahme von Ampicillin, Tetracyclin, Rifampicin, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Felbamat und Oxcarbazepin ab. Die empfängnisverhütende Wirkung oraler Kontrazeptiva nimmt mit diesen Kombinationen ab, Durchbruchblutungen und Menstruationsstörungen treten häufiger auf. Während der Einnahme von Lindinet 20 mit den oben genannten Arzneimitteln sowie innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Einnahme müssen zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Kondome, spermizide Gele) angewendet werden. Bei Verwendung von Rifampicin sollten innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss des Kurses zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lindinet 20 verringert jedes Medikament, das die Magen-Darm-Motilität erhöht, die Absorption von Wirkstoffen und deren Spiegel im Blutplasma.

Die Sulfatierung von Ethinylestradiol erfolgt in der Darmwand. Arzneimittel, die auch in der Darmwand sulfatiert werden (einschließlich Ascorbinsäure), hemmen kompetitiv die Sulfatierung von Ethinylestradiol und verbessern dadurch die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.

Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen reduzieren den Ethinylestradiolspiegel im Blutplasma (Rifampicin, Barbiturate, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Hydantoin, Felbamat, Rifabutin, Oscarbazepin).

Leberenzyminhibitoren (Itraconazol, Fluconazol) erhöhen den Ethinylestradiolspiegel im Blutplasma.

Einige Antibiotika (Ampicillin, Tetracyclin), die den intrahepatischen Östrogenkreislauf stören, senken den Ethinylestradiolspiegel im Plasma.

Ethinylestradiol durch Hemmung von Leberenzymen oder Beschleunigung der Konjugation (hauptsächlich Glucuronidierung) kann den Metabolismus anderer Arzneimittel (einschließlich Cyclosporin, Theophyllin) beeinflussen. Die Konzentration dieser Arzneimittel im Blutplasma kann zunehmen oder abnehmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Lindinet 20 mit Johanniskrautpräparaten (einschließlich Infusion) nimmt die Wirkstoffkonzentration im Blut ab, was zu Durchbruchblutungen und Schwangerschaften führen kann. Der Grund dafür ist die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf Leberenzyme, die nach Abschluss der Einnahme von Johanniskraut noch 2 Wochen anhält. Es wird nicht empfohlen, diese Arzneimittelkombination zu verschreiben.

Ritonavir reduziert die AUC von Ethinylestradiol um 41%. In dieser Hinsicht sollte während der Anwendung von Ritonavir ein hormonelles Verhütungsmittel mit einem höheren Gehalt an Ethinylestradiol verwendet werden, oder es sollten zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden.

Bei Verwendung von Hypoglykämika kann es erforderlich sein, das Dosierungsschema anzupassen, weil Orale Kontrazeptiva können die Kohlenhydratverträglichkeit verringern, den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika erhöhen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die einen Drogenentzug erfordern

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Hypertonie; selten - arterielle und venöse Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie); sehr selten - arterielle oder venöse Thromboembolie der Leber-, Mesenterial-, Nieren-, Netzhautarterien und Venen.

Von den Sinnen: Hörverlust durch Otosklerose.

Andere: hämolytisch-urämisches Syndrom, Porphyrie; selten - Verschlimmerung des reaktiven systemischen Lupus erythematodes; sehr selten - Sydenhams Chorea (verschwindet nach Drogenentzug).

Andere Nebenwirkungen sind häufiger, aber weniger schwerwiegend. Die Machbarkeit einer weiteren Anwendung des Arzneimittels wird individuell nach Rücksprache mit einem Arzt anhand des Nutzen-Risiko-Verhältnisses entschieden.

Aus dem Fortpflanzungssystem: azyklische Blutungen / Flecken aus der Vagina, Amenorrhoe nach Absetzen des Arzneimittels, Veränderungen des Vaginalschleimzustands, Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Vagina, Candidiasis, Verspannungen, Schmerzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Galaktorrhoe.

Aus dem Verdauungssystem: Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Beginn oder Verschlimmerung von Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Hepatitis, Leberadenom.

Dermatologische Reaktionen: Erythema nodosum, exsudatives Erythem, Hautausschlag, Chloasma, erhöhter Haarausfall.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Depressionen.

Von den Sinnen: Hörverlust, erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut (beim Tragen von Kontaktlinsen).

Von der Seite des Stoffwechsels: Flüssigkeitsretention im Körper, Veränderung (Zunahme) des Körpergewichts, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, Hyperglykämie, erhöhte TG-Spiegel.

Andere: allergische Reaktionen.

Indikationen

Empfängnisverhütung.

Kontraindikationen

  • das Vorhandensein schwerer und / oder multipler Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich komplizierter Läsionen des Herzklappenapparates, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Gefäße des Gehirns oder der Koronararterien, schwerer oder mäßiger arterieller Hypertonie mit einem Blutdruck ≥ 160/100 mm Hg . st.);
  • das Vorhandensein oder der Hinweis auf eine Vorgeschichte von Thrombose-Vorläufern (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Angina pectoris);
  • migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, inkl. in der Anamnese;
  • venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose des Beins, Lungenembolie) derzeit oder in der Geschichte;
  • eine Geschichte venöser Thromboembolien;
  • chirurgischer Eingriff mit längerer Immobilisierung;
  • diabetes mellitus (mit Angiopathie);
  • pankreatitis (auch in der Anamnese), begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie;
  • dyslipidämie;
  • schwere Lebererkrankung, cholestatischer Ikterus (auch während der Schwangerschaft), Hepatitis, inkl. Anamnese (vor der Normalisierung der Funktions- und Laborparameter und innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Normalisierung);
  • gelbsucht bei der Einnahme von GCS;
  • gallensteinkrankheit gegenwärtig oder in der Geschichte;
  • gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom;
  • lebertumoren (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • starker Juckreiz, Otosklerose oder deren Fortschreiten während einer früheren Schwangerschaft oder der Einnahme von GCS;
  • hormonabhängige maligne Neubildungen der Genitalien und Brustdrüsen (auch bei Verdacht);
  • vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • rauchen über 35 Jahre (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);
  • schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Das Medikament sollte mit Vorsicht verschrieben werden unter Bedingungen, die das Risiko für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose / Thromboembolie erhöhen: Alter über 35 Jahre, Rauchen, erbliche Veranlagung zur Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall in jungen Jahren bei einem der engsten Verwandten). hämolytisch-urämisches Syndrom, hereditäres Angioödem, Lebererkrankung, Krankheiten, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen auftraten oder sich verschlimmerten (einschließlich Porphyrie, Herpes schwangerer Frauen, Chorea / Sydenham-Krankheit /, Sydenham-Chorea, Chloasma) , Fettleibigkeit (BMI über 30 kg / m 2), Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Epilepsie, Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern, verlängerte Immobilisierung, größere Operationen, Operationen an den unteren Extremitäten, schweres Trauma, Krampfadern und oberflächliche Thrombophlebitis , postpartale Periode (n e stillende Frauen / 21 Tage nach der Geburt /; stillende Frauen nach dem Ende der Laktationsperiode), das Vorhandensein einer schweren Depression (einschließlich in der Anamnese), Änderungen der biochemischen Parameter (Resistenz von aktiviertem Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin III-Mangel, Protein C- oder S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper, einschließlich Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans), Diabetes mellitus, nicht kompliziert durch Gefäßerkrankungen, SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Hypertriglyceridämie (einschließlich Familienanamnese), akute und chronische Lebererkrankungen.

Anwendungsfunktionen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

In geringen Mengen werden die Bestandteile des Arzneimittels in die Muttermilch ausgeschieden.

Bei Verwendung während der Stillzeit kann die Milchproduktion abnehmen.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Kontraindiziert bei Leberfunktionsstörungen.

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Nierenerkrankungen empfohlen.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels ist eine allgemeine medizinische (detaillierte Familien- und persönliche Anamnese, Blutdruckmessung, Labortests) und gynäkologische Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Brustdrüsen, Beckenorgane, zytologische Analyse eines Zervixabstrichs) durchzuführen. Eine ähnliche Untersuchung während des Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels wird regelmäßig alle 6 Monate durchgeführt.

Das Medikament ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel: Der Pearl-Index (ein Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften, die während der Anwendung der Verhütungsmethode bei 100 Frauen innerhalb eines Jahres auftreten) beträgt bei korrekter Anwendung etwa 0,05. Aufgrund der Tatsache, dass sich die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ab Beginn der Verabreichung bis zum 14. Tag vollständig manifestiert, wird empfohlen, in den ersten 2 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

In jedem Fall werden vor der Ernennung von hormonellen Verhütungsmitteln die Vorteile oder möglichen negativen Auswirkungen ihrer Verwendung individuell bewertet. Dieses Problem muss mit dem Patienten besprochen werden, der nach Erhalt der erforderlichen Informationen eine endgültige Entscheidung über die Präferenz für hormonelle oder andere Verhütungsmethoden trifft.

Der Gesundheitszustand einer Frau muss sorgfältig überwacht werden. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels einer der folgenden Zustände / Krankheiten auftritt oder sich verschlimmert, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und zu einer anderen, nicht hormonellen Verhütungsmethode wechseln:

  • erkrankungen des hämostatischen Systems;
  • zustände / Krankheiten, die für die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen prädisponieren;
  • epilepsie;
  • migräne;
  • das Risiko der Entwicklung eines östrogenabhängigen Tumors oder östrogenabhängiger gynäkologischer Erkrankungen;
  • diabetes mellitus, nicht kompliziert durch Gefäßerkrankungen;
  • schwere Depression (wenn Depression mit einer Beeinträchtigung des Tryptophanstoffwechsels verbunden ist, kann Vitamin B 6 zur Korrektur verwendet werden);
  • sichelzellenanämie; In einigen Fällen (z. B. Infektionen, Hypoxie) können östrogenhaltige Arzneimittel für diese Pathologie Thromboembolien hervorrufen.
  • das Auftreten von Anomalien in Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion.

Thromboembolische Erkrankungen

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von arteriellen und venösen thromboembolischen Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie) besteht. Ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen wurde nachgewiesen, ist jedoch signifikant geringer als während der Schwangerschaft (60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften). Bei oralen Kontrazeptiva wird sehr selten eine arterielle oder venöse Thromboembolie von Leber-, Mesenterial-, Nieren- oder Netzhautgefäßen beobachtet.

Das Risiko einer arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankung steigt:

  • mit dem Alter;
  • beim Rauchen (starkes Rauchen und Alter über 35 sind Risikofaktoren);
  • wenn Sie in der Familienanamnese eine thromboembolische Erkrankung haben (z. B. bei einem Elternteil, Bruder oder einer Schwester). Wenn Sie eine genetische Veranlagung vermuten, müssen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels einen Spezialisten konsultieren.
  • mit Fettleibigkeit (BMI über 30 kg / m 2);
  • mit Dyslipoproteinämie;
  • mit arterieller Hypertonie;
  • bei Erkrankungen der Herzklappen, die durch hämodynamische Störungen kompliziert sind;
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Diabetes mellitus, kompliziert durch Gefäßläsionen;
  • mit längerer Immobilisierung nach einer größeren Operation, nach einer Operation an den unteren Extremitäten, nach einem schweren Trauma.

In diesen Fällen wird davon ausgegangen, dass das Medikament vorübergehend abgesetzt werden sollte (spätestens 4 Wochen vor der Operation und frühestens 2 Wochen nach der Remobilisierung).

Frauen nach der Geburt haben ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen.

Es ist zu beachten, dass Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie das Risiko für die Entwicklung venöser thromboembolischer Erkrankungen erhöhen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass Resistenzen gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Protein C- und S-Mangel, Antithrombin III-Mangel, das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern das Risiko für die Entwicklung von arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankungen erhöhen.

Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei der Einnahme des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass eine gezielte Behandlung dieser Erkrankung das Risiko einer Thromboembolie verringert. Die Symptome einer Thromboembolie sind:

  • plötzlicher Brustschmerz, der auf den linken Arm ausstrahlt;
  • plötzliche Atemnot;
  • ungewöhnlich starke Kopfschmerzen, die lange anhalten oder zum ersten Mal auftreten, insbesondere in Kombination mit plötzlichem vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder der Diplopie, Aphasie, Schwindel, Kollaps, fokaler Epilepsie, Schwäche oder starker Taubheit der Körperhälfte, Bewegungsstörungen, starken einseitigen Schmerzen im Gastrocnemius Muskel, akuter Bauch Symptomkomplex.

Tumorerkrankungen

Einige Studien haben eine erhöhte Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen berichtet, die seit langer Zeit hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, aber die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich. Sexuelles Verhalten, humane Papillomavirus-Infektionen und andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, relativ erhöht ist. Höhere Brustkrebserkennungsraten könnten jedoch mit einem regelmäßigeren medizinischen Screening verbunden gewesen sein. Brustkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren selten, unabhängig davon, ob sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder nicht, und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Einnahme von Pillen kann einer von vielen Risikofaktoren sein. Die Frau sollte jedoch anhand einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (Schutz vor Eierstock- und Endometriumkrebs) auf das potenzielle Brustkrebsrisiko aufmerksam gemacht werden.

Es gibt nur wenige Berichte über die Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Lebertumoren bei Frauen, die lange Zeit hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Dies sollte bei der differenziellen diagnostischen Beurteilung von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit einer Zunahme der Lebergröße oder intraperitonealen Blutungen verbunden sein können.

Chloasma kann sich bei Frauen mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit während der Schwangerschaft entwickeln. Frauen, bei denen das Risiko eines Chloasmas besteht, sollten während der Einnahme von Lindinet 20 den Kontakt mit Sonnenlicht oder ultravioletter Strahlung vermeiden.

Effizienz

Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann in folgenden Fällen abnehmen: fehlende Pillen, Erbrechen und Durchfall, gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die die Wirksamkeit von Verhütungspillen verringern.

Wenn der Patient gleichzeitig ein anderes Medikament einnimmt, das die Wirksamkeit von Antibabypillen beeinträchtigen kann, sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann abnehmen, wenn nach mehreren Monaten der Anwendung unregelmäßige, verschmierte oder durchbrechende Blutungen auftreten. In solchen Fällen ist es ratsam, die Pillen weiter einzunehmen, bis sie in der nächsten Packung enden. Wenn am Ende des zweiten Zyklus keine Menstruationsblutung einsetzt oder die azyklische Fleckenbildung nicht aufhört, brechen Sie die Einnahme der Pillen ab und setzen Sie sie erst nach Ausschluss der Schwangerschaft fort.

Änderungen der Laborparameter

Unter dem Einfluss oraler Verhütungspillen kann sich aufgrund der östrogenen Komponente das Niveau einiger Laborparameter (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Hämostaseindikatoren, Lipoproteinspiegeln und Transportproteinen) ändern.

Weitere Informationen

Nach einer akuten Virushepatitis sollte das Medikament nach Normalisierung der Leberfunktion (nicht früher als 6 Monate) eingenommen werden.

Bei Durchfall oder Darmstörungen, Erbrechen, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Ohne die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, müssen Sie zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden.

Frauen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln. Das Risiko hängt vom Alter (insbesondere bei Frauen über 35) und von der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab.

Eine Frau sollte gewarnt werden, dass das Medikament nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirkung von Lindinet 20 auf die Fähigkeit, ein Auto und Industriemaschinen zu fahren, zu untersuchen.

Lindinet 20 ist ein einphasiges Medikament: Alle Tabletten in der Packung enthalten die gleiche Dosis Hormone. Eine Tablette Lindinet 20 enthält 20 μg (0,02 mg) Ethinylestradiol und 75 μg Gestoden.

Ein Karton enthält 1 oder 3 Blister (Platten). Es gibt 21 Tabletten in einer Blisterpackung, die Rezeption ist für drei Wochen ausgelegt.

ACHTUNG: Das Medikament hat Kontraindikationen. Beginnen Sie nicht mit der Anwendung dieses Arzneimittels, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Analoga

Das Medikament Logest enthält die gleiche Dosis Hormone wie Lindinet 20.

Lindinet 20 Vorteile

Lindinet 20 ist die neueste Generation von Verhütungsmitteln. Lindinet 20-Tabletten enthalten sehr niedrige Hormondosen. Daher werden bei der Einnahme dieser Tabletten fast nie Nebenwirkungen beobachtet.

Die Einnahme von Lindinet 20 über 3 Monate oder länger stellt den regulären Menstruationszyklus wieder her (bei Verstößen) und reduziert die Manifestationen des prämenstruellen Syndroms (PMS) und der Schmerzen während der Menstruation. Vor dem Hintergrund der regelmäßigen Anwendung von Lindinet 20 ist das Risiko für Mastopathie, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Endometriose und andere weibliche Krankheiten signifikant verringert.

Zulassungsregeln Lindinet 20

    Wenn Sie gerade erst mit der Einnahme von Lindinet 20 beginnen, sollte die erste Tablette aus der Blase 1 bis 5 Tage nach der Menstruation eingenommen werden. Durch die Einnahme der ersten Pillen aus der Packung kann Ihre Periode aufhören. Dies ist nicht beängstigend und beruht auf der Wirkung von Hormonen auf den Körper. Während der ersten 14 Tage nach Einnahme der Pillen wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmittel anzuwenden.

    Es ist ratsam, die Pillen jeden Tag ungefähr zur gleichen Stunde einzunehmen.

    Es ist ratsam, die Tabletten in der auf dem Blister angegebenen Reihenfolge zu trinken. Wenn Sie jedoch versehentlich damit begonnen haben, Pillen in der falschen Reihenfolge einzunehmen, passiert nichts Schreckliches, da alle Lindinet 20-Pillen die gleiche Dosis Hormone enthalten.

    Nachdem Sie 21 Tabletten eingenommen haben, sollten Sie eine 7-tägige Pause einlegen, in der Sie keine Tabletten einnehmen müssen. Während dieser wöchentlichen Pause können Sie Ihre Periode haben.

    Während der 7-tägigen Pause ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich. Dies gilt nur, wenn Sie nach dem Ende der wöchentlichen Pause wieder mit der Einnahme von Pillen beginnen.

    Sie müssen am 8. Tag nach einer siebentägigen Pause mit der Einnahme der ersten Tablette aus der nächsten Blase beginnen. Gleichzeitig spielt es keine Rolle, ob die Menstruation begonnen oder beendet hat.

Wann wirkt Lindinet 20 empfängnisverhütend?

Die zuverlässige empfängnisverhütende Wirkung von Lindinet 20 tritt nach 14 Tagen Einnahme der Pillen auf. In den ersten zwei Wochen nach Einnahme der ersten Packung Lindinet 20 müssen Sie zusätzliche Verhütungsmittel anwenden.

Muss ich mich während der 20-wöchigen Lindinet-Pause schützen?

Wenn Sie das vorherige Paket Lindinet 20 gemäß den Regeln und ohne Lücken eingenommen haben, müssen Sie während der 7-tägigen Pause keine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden. Eine zusätzliche Empfängnisverhütung ist zu Beginn der nächsten Packung ebenfalls nicht erforderlich.

Wie wechsle ich von einem anderen OK zu Lindinet 20?

Wenn die vorherige OK-Packung 28 Tabletten enthielt, sollte die erste Lindinet 20-Tablette am nächsten Tag nach dem Ende der Tabletten aus der vorherigen Packung eingenommen werden.

Wenn die Packung des vorherigen OK 21 Tabletten enthält, können Sie die Pillen am nächsten Tag nach dem Ende des vorherigen OK oder am 8. Tag nach einer 7-tägigen Pause einnehmen.

Innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Einnahme von Lindinet 20 müssen Sie zusätzliche Verhütungsmittel anwenden.

Wie wechsle ich von einem Vaginalring oder einem Hormonpflaster zu Lindinet 20?

Die erste Tablette Lindinet 20 sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder des Hormonpflasters getrunken werden. Sie können die Antibabypille auch an dem Tag einnehmen, an dem Sie ein neues Pflaster anbringen oder den Vaginalring ersetzen müssen.

Wie kann ich von einem Intrauterinpessar (IUP) zu Lindinet 20 wechseln?

Die erste Lindinet 20-Tablette sollte am Tag der Entfernung des Intrauterinpessars eingenommen werden. Für eine weitere Woche nach Beginn der Antibabypille wird empfohlen, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden.

Wie kann ich nach einer Abtreibung mit der Einnahme von Lindinet 20 beginnen?

Wenn Sie eine frühe Abtreibung hatten (vor der 12. Schwangerschaftswoche), kann die erste Lindinet 20-Tablette am Tag der Abtreibung eingenommen werden. Wenn Sie Lindinet 20 Verhütungspillen nicht am ersten Tag nach einer Abtreibung einnehmen möchten und bereits ungeschützten Sex hatten, können Sie die Einnahme von Pillen nur dann beginnen, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind.

Wenn die Abtreibung in einem Gestationsalter von mehr als 12 Wochen durchgeführt wurde, sollte die erste Lindinet 20-Tablette 21 bis 28 Tage nach dem Abtreibungsverfahren getrunken werden. Dazu müssen Sie sicher sein, dass Sie im letzten Monat nicht wieder schwanger geworden sind. Wenn Sie die Einnahme der Pillen später als empfohlen beginnen, wird empfohlen, innerhalb einer Woche nach Beginn der Einnahme der Pillen eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

Wie beginne ich mit der Einnahme von Lindinet 20 nach der Geburt?

Sie können 21 bis 28 Tage nach der Geburt mit der Einnahme von Lindinet 20 Tabletten beginnen. Wenn Sie vor der Einnahme von Antibabypillen ungeschützten Sex hatten, sollten Sie Lindinet 20 erst einnehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind. Wenn der Empfang später als der angegebene Zeitraum (21-28 Tage) begonnen wird, wird empfohlen, innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Einnahme der Pillen eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

Kann Lindinet 20 verwendet werden, wenn ich stille?

Was tun, wenn Sie ein Lindinet 20-Tablet verpassen?

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme von Novinet weniger als 12 Stunden beträgt (dh weniger als 36 Stunden seit der Einnahme der vorherigen Pille vergangen sind), bleibt die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels bestehen. Nehmen Sie die verpasste Pille so schnell wie möglich ein. Es ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.

Wenn Sie mehr als 12 Stunden zu spät sind, nimmt die Wirksamkeit der Pillen ab. Ihre Handlungen in diesem Fall hängen von der Anzahl der fehlenden Pillen ab:

  • 1 bis 7 Tabletten: Nehmen Sie die fehlende Tablette so schnell wie möglich ein, auch wenn Sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen. Verwenden Sie für die nächste Woche eine zusätzliche Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom), um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden.
  • 8 bis 14 Tabletten: Nehmen Sie die fehlende Tablette so schnell wie möglich ein, auch wenn Sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen. Wenn Sie in der letzten Woche nicht übersprungen haben, müssen Sie keine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden. Andernfalls wird empfohlen, sich nach der Entlassung zusätzlich für eine weitere Woche zu schützen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.
  • 15 bis 21 Tabletten: Nehmen Sie die verpasste Lindinet 20-Tablette ein, sobald Sie daran denken, sie zu verpassen, auch wenn Sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen. Nehmen Sie die Pillen dann wie gewohnt weiter ein und beginnen Sie nach dem Ende der Packung sofort mit der nächsten. Auf diese Weise überspringen Sie die wöchentliche Pause zwischen den Packungen. Wenn Sie alle Lindinet 20-Tabletten in den letzten 7 Tagen vor dem Pass rechtzeitig eingenommen haben, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich. Andernfalls wird empfohlen, 7 Tage nach dem Pass eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

Was ist, wenn ich mehrere Lindinet 20-Tabletten vermisse?

Wenn Sie 2 Lindinet 20 Tabletten hintereinander verpasst haben, achten Sie darauf, welche Tabletten Sie verpasst haben. Wenn es sich um Tabletten mit einer Aufnahmezeit von 1 oder 2 Wochen (von 1 bis 14) handelt, nehmen Sie 2 Tabletten ein, sobald Sie daran denken, zu überspringen, und 2 weitere Tabletten am nächsten Tag. Nehmen Sie dann wie gewohnt täglich eine Tablette bis zum Ende der Packung ein. Verwenden Sie zusätzliche Verhütungsmittel für weitere 7 Tage, nachdem Sie die Einnahme der Pillen wieder aufgenommen haben.

Wenn Sie in der 3. Woche der Aufnahme (von 15 bis 21) zwei Tabletten hintereinander verpasst haben, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Nehmen Sie Lindinet 20 weiter ein, eine Tablette pro Tag, bis die Verpackung endet, und dann ohne 7-tägige Pause , neue Verpackung starten. Verwenden Sie in diesem Fall nach dem Pass weitere 7 Tage lang eine zusätzliche Verhütungsmethode. 2. Werfen Sie die aktuelle (unfertige) Packung weg und beginnen Sie mit der Einnahme einer neuen Packung mit der ersten Tablette (eine Tablette pro Tag, alles ist wie gewohnt). In diesem Fall müssen Sie für weitere 7 Tage nach dem Pass eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Wenn Sie 3 Lindinet 20-Tabletten hintereinander verpasst haben, verwerfen Sie die aktuelle Tablettenpackung und starten Sie eine neue Packung ab der ersten Tablette. Verwenden Sie zusätzliche Verhütungsmittel für weitere 7 Tage. Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaft. Wenn Ihre Periode in der nächsten Pause nicht auftritt, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.

Wenn Sie sich in Ihrer Situation nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen, wenden Sie auf jeden Fall eine zusätzliche Verhütungsmethode an, bis Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn Sie zwei oder mehr Pillen verpassen, sollten Sie sich in jedem Fall mindestens 7 Tage lang zusätzlich schützen (mit Kondomen).

1-2 Tage nach dem Auslassen von Pillen können Flecken oder Durchbruchblutungen auftreten, ähnlich wie in Ihrer Periode. Es ist nicht gefährlich und mit Lindinet 20-Durchgängen verbunden. Nehmen Sie die Tabletten weiterhin gemäß den Anweisungen ein, und die Entladung wird gestoppt.

Wie kann man mit Lindinet 20 die Menstruation verzögern?

Wenn Sie Ihre Periode verschieben müssen, beginnen Sie nach dem Ende einer Packung Lindinet 20 am nächsten Tag eine neue Blase, ohne eine 7-tägige Pause einzulegen. In diesem Fall verzögert sich die Menstruation um 2 bis 4 Wochen, aber ungefähr in der Mitte der nächsten Packung können leichte Blutflecken auftreten.

Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Periode nur verschieben, wenn Sie Lindinet 20 mindestens einen Monat vor der Menstruation eingenommen haben.

Blutiger Ausfluss bei Einnahme von Lindinet 20

Während der Einnahme von Lindinet 20 kann es zu einer braunen Entladung kommen. In einigen Situationen ist eine solche Entlassung normal (zum Beispiel in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme von Lindinet 20 sowie in der Mitte der Packung), aber manchmal kann gesagt werden, dass die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels verringert ist. Weitere Informationen zu den Ursachen von Blutflecken bei der Einnahme von Lindinet 20 finden Sie im Artikel: Informationen zur Blutentladung während der Einnahme von OK.

Was reduziert die empfängnisverhütende Wirkung von Lindinet 20?

Die empfängnisverhütende Wirkung von Lindinet 20 kann durch Erbrechen, Durchfall, Einnahme großer Dosen Alkohol und Einnahme bestimmter Medikamente verringert werden. Lesen Sie hier mehr darüber:

Was ist, wenn in der siebentägigen Pause von Lindinet 20 keine Frist liegt?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie sind schwanger oder es ist ein einfacher Fehler, und Ihre Periode wird nächsten Monat angezeigt. Wenn Sie im letzten Monat Pillen verpasst haben, nach denen Sie ungeschützten Sex hatten, müssen Sie die Einnahme von Lindinet 20 abbrechen und erst dann mit der Einnahme beginnen, wenn Sie sicher sind, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Wenn Sie im letzten Monat die Pillen gemäß den Regeln eingenommen haben oder sexuell nicht aktiv waren, beginnen Sie am 8. Tag mit der Einnahme einer neuen Packung, auch wenn Ihre Periode noch nicht begonnen hat. Wenn in der nächsten Pause keine Menstruation auftritt, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Weitere mögliche Gründe für eine Verzögerung finden Sie in Artikel 10 Gründe für eine Verzögerung der Menstruation.

Was ist, wenn ich während der Einnahme von Lindinet 20 schwanger werde?

Wenn der Schwangerschaftstest 2 Streifen zeigt, brechen Sie die Einnahme der Pillen ab und suchen Sie Ihren Arzt auf. Die Einnahme von Lindinet 20 in den frühen Stadien der Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fetus, sodass aufgrund der Einnahme von Antibabypillen keine Abtreibung erforderlich ist. Wenn Sie planen, die Schwangerschaft fortzusetzen, beginnen Sie so bald wie möglich mit der Einnahme von Folsäure.

Einnahme von Lindinet 20 vor der Operation

Der Empfang von Lindinet 20 sollte 4 Wochen vor der bevorstehenden Operation gestoppt werden. Wenn die Operation dringend ist, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie Antibabypillen einnehmen.

2 Wochen nachdem Sie nach der Operation alleine gehen können, können Sie mit der Einnahme von Lindinet 20 beginnen.

Wie oft müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, wenn Sie Lindinet 20 einnehmen?

Einmal im Jahr, auch wenn Sie nichts stört.

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Verhütungspillen Lindinet 20

Lindinet 20

1. Beschreibung und Wirkung von Lindinet 20 Tabletten:

Lindinet 20 ist ein modernes Verhütungsmittel in Pillenform. Ethinylestradiol und Gestoden sind die Wirkstoffe des Arzneimittels, die die Sekretion von gonadotropen Hypophysenhormonen unterdrücken. Lindinet 20 verhindert die Reifung des Eies, verringert die Anfälligkeit des Endometriums gegenüber der Blastozyste und erhöht auch die Viskosität des Schleims im Gebärmutterhals. Dies wiederum macht die Gebärmutter für Spermien relativ unpassierbar. Wenn Sie Lindinet 20 regelmäßig anwenden, hat es auch eine therapeutische Wirkung auf den Körper: Es normalisiert den Menstruationszyklus und verhindert die Entwicklung bestimmter gynäkologischer Erkrankungen (einschließlich Tumoren).

Wie alle Medikamente hat Lindinet 20 seine eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Daher ist es vor Beginn der Anwendung erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und die Anweisungen für das Medikament selbst sorgfältig zu lesen.

2. Wie man Lindinet 20 richtig benutzt (Anleitung):

Die Einnahme des Arzneimittels hängt nicht vom Verzehr von Nahrungsmitteln ab, sondern wird oral eingenommen. Sie müssen die Tablette nicht kauen, sie muss jedoch mit viel sauberem, nicht kohlensäurehaltigem Wasser abgewaschen werden.

Versuchen Sie, das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Die tägliche Dosis beträgt eine Tablette. Die Bewerbungsfrist beträgt 21 Tage. Machen Sie nach dieser Zeit eine kurze Pause von 7 Tagen. Nach dem Ende der Pause oder nach dem Beginn der Einnahme der ersten Pille zählen Sie 4 Wochen herunter (beachten Sie, dass der Wochentag zusammenfallen muss). An diesem Tag müssen Sie Lindinet 20 weiter einnehmen.

Bitte beachten Sie, dass infolge eines Hormonentzugs während einer Pause Blutungen aus der Gebärmutter auftreten !!!

Verwenden Sie das Medikament Lindinet 20 sollte entweder am ersten Tag der Menstruation oder an einem anderen Tag, jedoch nicht später als am fünften Tag der Menstruation, begonnen werden. Wenn Sie mit der Einnahme von Lindinet 20 beginnen möchten, nachdem Sie ein anderes kombiniertes Verhütungsmittel oral eingenommen haben, muss die erste Tablette dieses Arzneimittels nach der letzten Tablette Ihres vorherigen Arzneimittels eingenommen werden. Wenn Sie zuvor Mini-Pillen verwendet haben, die ein Gestagen enthalten, dürfen Sie Lindinet 20 an jedem Tag Ihrer Periode einnehmen. Wenn Sie von Injektionen wechseln, die ein Gestagen enthalten, muss die erste Tablette des Arzneimittels am Vorabend der Injektion eingenommen werden. Dies ist die letzte. Wenn es sich um ein Gestagen-haltiges Implantat handelt, müssen Sie Lindinet 20 nach dem Entfernen des Implantats (dh am nächsten Tag) verwenden.

Bitte beachten Sie, dass Sie in den oben aufgeführten Situationen während einer 7-tägigen Pause (während Sie Lindinet 20 einnehmen) zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden müssen.

  • einnahme des Arzneimittels nach einer Abtreibung oder Geburt:

Wenn Sie Lindinet 20 unmittelbar nach einer Abtreibung im ersten bis dritten Schwangerschaftsmonat anwenden, werden keine zusätzlichen Verhütungsmittel bereitgestellt. Nach einer Abtreibung im Gestationsalter von mehr als drei Monaten oder unmittelbar nach der Geburt eines Kindes darf Lindinet 20 frühestens 21 Tage später, nämlich 21 bis 28 Tage, angewendet werden. Wenn der erste Zeitpunkt der Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt unterrichtet wird und bevor dieser ungeschützte Verkehr nicht stattgefunden hat, verwenden Sie in der ersten Woche der Anwendung von Lindinet 20 ein zusätzliches Barriere-Verhütungsmittel. Bei Vorliegen einer Handlung ist es ratsam, eine Schwangerschaft auszuschließen oder den Beginn der Aufnahme auf den ersten Tag der Menstruation zu verschieben.

Bitte beachten Sie, dass Lindinet 20 während des Stillens kontraindiziert ist. Seine Verwendung kann die Laktation reduzieren. Das Medikament ist auch in der Schwangerschaft kontraindiziert!

  • einnahme des Arzneimittels bei fehlenden Tabletten:

Wenn Sie plötzlich die Einnahme der nächsten Pille verpasst haben und die Sprungzeit bis zu 12 Stunden beträgt, müssen Sie die Dosis, die Sie verpasst haben, so schnell wie möglich wieder auffüllen. In einer solchen Situation müssen Sie keine zusätzlichen Verhütungsmittel anwenden. Verwenden Sie das Medikament wie gewohnt weiter. Wenn die Aufnahmezeit mehr als 12 Stunden beträgt, wird die Dosis, die Sie verpasst haben, nicht wieder aufgefüllt. Das Medikament sollte wie gewohnt eingenommen werden. Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels selbst möglicherweise verringert ist. Verwenden Sie daher ab nächster Woche zusätzliche Verhütungsmittel. Sie müssen keine Pause einlegen, wenn weniger als sieben Tabletten in Ihrer Packung sind. Nehmen Sie die Verpackung, die als nächstes kommen soll.

Beachten Sie, dass die Blutung aus der Gebärmutter nach dem Ende der zweiten Packung beginnt. Und denken Sie daran, dass bei Einnahme der nächsten Packung immer noch leichte Blutungen auftreten können. Wenn beim Absetzen des Arzneimittels keine Blutungen auftreten, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

  • einnahme des Arzneimittels bei Erbrechen:

Während des Beginns des Erbrechens im Abstand von drei bis vier Stunden nach Einnahme der Pille sollten Sie wie in Situationen beschrieben vorgehen, in denen die nächste Pille übersprungen wird, da ihre Absorption nicht vollständig erfolgt. Versuchen Sie, die Pille, die Sie verpasst haben, aus der nächsten Packung zu nehmen, damit sie nicht von der Standarddosis für Verhütungsmittel abweicht.

  • einnahme eines Arzneimittels zur Regulierung des Zyklus:

Sie können die Pause überspringen, wenn Sie Ihre Periode verzögern möchten. Sie müssen nur sofort mit dem nächsten Paket beginnen. Die maximale Verzögerungszeit ist das Ende der Tabletten, die sich in der zweiten Packung befinden.

Bitte beachten Sie, dass Blutungen aus der Gebärmutter nicht ausgeschlossen sind.

Nach einer Woche Pause können Sie zur Standarddosis von Lindinet 20 zurückkehren. Für einen frühen Beginn der Menstruation wird die Anzahl der Pause-Tage verkürzt.

3. Nützliche Bewertungen für Lindinet 20:

Die wichtigsten Bewertungen zum direkten Gebrauch des Arzneimittels sind positiv. Lindinet 20 ist leicht verträglich und hat keine ausgeprägten Nebenwirkungen. Mädchen, die Lindinet 20 eingenommen haben, haben manchmal Nebenwirkungen wie Brustvergrößerung und manchmal Schmerzen in diesem Bereich, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Depressionen, Hautausschläge im Gesicht und Übelkeit. Bei einigen verschwanden diese Symptome innerhalb der ersten Woche nach der Einnahme von Lindinet 20. In seltenen Fällen musste die Einnahme dieses Arzneimittels abgebrochen werden. Und am wichtigsten ist, dass Lindinet 20 die Fähigkeit, schwanger zu werden und in Zukunft ein Kind zu tragen, nicht beeinträchtigt, wenn die Anwendung eingestellt wird.

Veröffentlichung: 2015-03-21 20:11:53

zdorovye-mam.ru

Hormonelle Verhütungsmittel "Lindinet 20": Bewertungen. Soll ich berücksichtigen? ::

Sie können nicht einfach in die Apotheke gehen und Lindinet 20 kaufen. Bewertungen mit erschreckenden Fakten basieren genau auf der Tatsache, dass er nicht individuell für eine bestimmte Person ausgewählt wurde. Erst nach Untersuchung des Patienten kann der Arzt über die Ernennung eines Verhütungsmittels entscheiden.

Komposition

Das Medikament enthält die folgenden Hormone:

  • ethinylestradiol - 0,02 mg;
  • gestoden - 0,07 mg.

Es sollte beachtet werden, dass dies sehr niedrige Hormondosen sind, die ausreichen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, aber den gesamten Körper nicht beeinträchtigen.

Analoga

Das beliebte Medikament Logest ist in seiner Zusammensetzung absolut identisch.

Hersteller

Das Medikament wird von der Firma "Gedeon Richter" hergestellt, die für ihre Qualität und erschwinglichen Preise bekannt ist.

Freigabe Formular

Ein Karton mit Tellern (Blasen), von denen jede 21 Tabletten enthält - so wird dieses Verhütungsmittel verpackt.

Dies ist ein einphasiges Medikament, die Tabletten können in beliebiger Reihenfolge eingenommen werden, da sie alle die gleiche Zusammensetzung haben. Nach drei Wochen wird eine siebentägige Pause eingelegt, nach der am achten Tag ein neues Paket beginnt.

Arzneimittel, die die Zuverlässigkeit von Arzneimitteln verringern

In Ausnahmefällen kann es bei richtiger Anwendung des Verhütungsmittels "Lindinet 20" zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen. Bewertungen des Arzneimittels bei solchen Patienten sind normalerweise negativ, obwohl der Grund normalerweise nicht mit der Qualität und Zuverlässigkeit des Arzneimittels zusammenhängt. Viele Medikamente, insbesondere alle Antidepressiva und Beruhigungsmittel, können das Risiko einer Schwangerschaft erhöhen. Antibiotika: Ampicilline, Tetracycline und Rifampicin beeinträchtigen die Zuverlässigkeit des Lindinet 20-Kontrazeptivums erheblich. Darüber hinaus sollten Sie vorsichtig mit Produkten sein, die Johanniskrautextrakt enthalten. Wenn Ihnen eine Behandlung verschrieben wird, wenden Sie während der gesamten Dauer und für eine Woche nach Abschluss zusätzliche Verhütungsmethoden an.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels "Lindinet 20"

Die Hauptwirkung zielt darauf ab, die Sekretion der Hypophyse zu unterdrücken, was die Reifung der Follikel verlangsamt und den Beginn des Eisprungs verhindert. Zusätzlich gibt es einen lokalen Barriereeffekt. Es äußert sich in einer Erhöhung der Viskosität des Schleims (der sich im Gebärmutterhals bildet), was die Bewegung der Spermien erschwert.

Vorteile des Arzneimittels

Als Verhütungsmittel der neuen Generation hat es neben einem zuverlässigen Schutz eine Reihe positiver Auswirkungen. Der Menstruationszyklus ist ausgeglichen, schmerzhafte Empfindungen verschwinden praktisch gleichzeitig. Das Risiko für Zysten, Eileiterschwangerschaft ist signifikant reduziert. Heute wächst die Zahl der Frauen, die das Verhütungsmittel Lindinet 20 einnehmen. Bewertungen bestätigen positive Veränderungen im Körper, einen leichteren Verlauf der Menstruation und eine gute Gesundheit.

Kursbeginn

Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt. Wenn Ihnen das Medikament "Lindinet 20" verschrieben wird, sollten Sie es ab dem ersten Tag Ihrer Periode einnehmen. Die Platte enthält 21 Tabletten. Sie müssen täglich einen trinken, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Ein bequemer Zyklus von 28 Tagen wird gebildet. Drei Wochen nach dem Empfang, die vierte Pause (während der Pause bleibt die Schutzwirkung erhalten).

Übertragung von anderen OK

Wenn Ihr Gynäkologe entscheidet, dass Sie Ihre Empfängnisverhütung ändern müssen, können Sie die folgenden Regeln anwenden. Beenden Sie die Einnahme der vorherigen Pillen, und wenn 28 davon in der Packung waren, beginnen Sie am nächsten Tag eine neue (nach dem Schema um 21 Uhr nach einer Woche Pause). Wenn die Einnahme des vorherigen Arzneimittels in der Mitte unterbrochen wurde, warten Sie auf Ihre Periode und beginnen Sie den Kurs vom ersten Tag an.

Umstellung von anderen Verhütungsmethoden

Vaginalringe, Pflaster und Spulen sind beliebte Methoden, aber manchmal können sie aus medizinischen Gründen nicht mehr verwendet werden. Beginnen Sie sofort nach dem Entfernen des Implantats mit der Einnahme. Orale Kontrazeptiva sind ein schonenderes und zuverlässigeres Instrument zur Familienplanung.

Schwangerschaftsabbruch und Empfängnisverhütung

Nach einer Abtreibung (falls im ersten Trimester durchgeführt) wird der Termin unmittelbar nach der Operation begonnen. Trinken Sie das Medikament mindestens drei Monate lang weiter, damit der Körper vollständig rehabilitiert ist. Nach Beendigung der Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt oder nach der Entbindung sollte die Einnahme der ersten Tablette um 28 Tage verschoben werden.

Geburt und Stillzeit

Die niedrig dosierte Formulierung ist ein ausgezeichnetes Verhütungsmittel während der postpartalen Periode. Aber nur, wenn das Kind künstlich ernährt wird. Die in der Zubereitung enthaltenen Hormone werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Während der Stillzeit werden normalerweise gestagene Pillen wie das Laktinet-Kontrazeptivum verschrieben.

Überdosis

Mögliche Übelkeit oder Erbrechen. Bisher wurden keine schwerwiegenden Folgen einer Überdosierung niedrig dosierter Kontrazeptiva beschrieben. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch.

Welche Symptome sollten sorgfältig behandelt werden?

Wie alle anderen Medikamente hat "Lindinet 20" immer noch Nebenwirkungen. Sie manifestieren sich besonders häufig während der Anpassungsphase in den ersten Wochen nach Einnahme des Arzneimittels. Dies ist ein blutiger Ausfluss zwischen den Perioden, eine Veränderung der Vaginalsekretion. Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen und das Erschreckendste für Frauen ist die Veränderung des Körpergewichts. Wenn diese Symptome länger als drei Wochen anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Kontraindikationen

Schwere Lebererkrankungen, die mit schwerwiegenden Funktionsstörungen verbunden sind, einschließlich Tumoren. Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System: Herzinfarkt, Angina pectoris, akute Herzinsuffizienz. Diabetes mellitus sowie Schwangerschaft und Stillzeit. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über chronische Erkrankungen.

Termin verpasst

Versuchen Sie, gleichzeitig die Rezeption zu beobachten. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen Sie die Pille ein, sobald Sie sich erinnern. Ein Intervall von bis zu 36 Stunden beeinträchtigt die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung nicht. Das heißt, normalerweise hätten Sie nach 24 Stunden eine weitere Pille einnehmen sollen, zum Beispiel am nächsten Abend, aber Sie haben sie am Morgen eingenommen. In diesem Fall setzen Sie einfach das gleiche Muster fort. Wenn das Intervall überschritten wurde, nehmen Sie die verpasste Pille, sobald Sie sich erinnern, auch wenn Sie sie zusammen mit der nächsten einnehmen müssen, und schließen Sie bis zur nächsten Menstruation eine zusätzliche (lokale Empfängnisverhütung) an.

Wenn mehrere Tabletten fehlen

Wenn mehr als die Hälfte des Kurses bereits vergangen ist, ist es am besten, die gestartete Packung zu verwerfen und nach dem Warten auf die Menstruation eine neue Packung zu starten. Zu diesem Zeitpunkt ist es unerlässlich, sich selbst zu schützen. Hierfür können Sie Kondome und Vaginalzäpfchen verwenden. Wenn die Packung gerade erst begonnen wurde, nehmen Sie das Medikament weiterhin gemäß dem Schema ein und beginnen Sie am Ende am nächsten Tag ohne eine Woche Pause mit einer neuen. Denken Sie daran, in den ersten zwei Wochen eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

Das Fehlen einer Menstruation während der Pause bedeutet Schwangerschaft?

Wenn das vorherige Paket vollständig und ohne Lücken aufgenommen wurde, können Sie ein neues Paket starten, auch wenn Ihre Periode noch nicht begonnen hat (oder keine Zeit zum Beenden hatte). Um auf der sicheren Seite zu sein, denken Sie daran, ob es Fälle von schwerem Durchfall, Vergiftung, Erbrechen oder Medikamenten wie Antibiotika gegeben hat. Da all dies die Wirkung des Verhütungsmittels verringern kann, ist es sinnvoll, einen Test durchzuführen oder einen Gynäkologen aufzusuchen.

Ist es möglich, das Medikament ohne eine Woche Pause einzunehmen?

Sie müssen dies nicht die ganze Zeit tun, aber wenn Ihre bevorstehende Reise zum Meer oder eine Hochzeit durch den Beginn Ihrer monatlichen Periode beeinträchtigt wird, können Sie unmittelbar nach dem Ende des vorherigen Pakets ein neues Paket starten. Gleichzeitig verzögert sich die Menstruation um etwa drei oder vier Wochen (plus oder minus einige Tage). Diese Methode ist absolut gesundheitssicher.

Wir können daraus schließen, dass uns ein ausgezeichnetes, modernes Medikament "Lindinet 20" präsentiert wird. Bewertungen von Tausenden von Frauen sagen, dass es leicht zu tolerieren ist, bequem zu verwenden ist und zuverlässig vor ungewollter Schwangerschaft schützt.

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Lindinet 20: Gebrauchsanweisung des Arzneimittels

Empfängnisverhütung.

dragees; Blisterverpackung 21 Packung Pappe 1; Dragees; Blisterverpackung 21 Packung Pappe 3;

Hemmt die Sekretion von gonadotropen Hypophysenhormonen, hemmt die Reifung der Follikel und verhindert den Eisprung. Erhöht die Viskosität des Zervixschleims und erschwert es den Spermien, in die Gebärmutter zu gelangen.

Gestoden wird schnell und zu fast 100% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Bioverfügbarkeit ca. 99%). Eine Stunde nach einer einzelnen Injektion beträgt die Konzentration 2-4 ng / ml. Es bindet an Albumin und Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). 1–2% liegen in Form eines freien Steroids vor, 50–75% binden spezifisch an SHBG. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg des SHBG-Spiegels im Blut beeinflusst den Gestodenspiegel: Der mit SHBG verbundene Anteil nimmt zu und der mit Albumin verbundene Anteil ab. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Gestoden beträgt 0,7-1,4 l / kg. Unterliegt einer Biotransformation ähnlich wie bei anderen Steroiden. Durchschnittliche Clearance-Werte: 0,8–1,0 ml / min / kg. Der Serumspiegel nimmt in zwei Phasen ab. In der Endphase T1 / 2 - 12–20 Stunden. Es wird nur in Form von Metaboliten ausgeschieden: 60% - mit Urin, 40% - mit Kot. T1 / 2-Metaboliten für ca. 1 Tag. Ethinylestradiol

Es wird schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Der Durchschnittswert von Cmax im Blutserum beträgt 30–80 pg / ml und wird innerhalb von 1–2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Bioverfügbarkeit aufgrund präsystemischer Konjugation und Primärstoffwechsel beträgt ca. 60%. Vollständig, aber unspezifisch, bindet es an Albumin (ca. 98,5%) und induziert einen Anstieg des SHBG-Spiegels im Blutserum. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 5-18 l / kg. Es unterliegt hauptsächlich einer aromatischen Hydroxylierung unter Bildung von hydroxylierten und methylierten Metaboliten, die in Form von freien Metaboliten oder in Form von Konjugaten (Glucuroniden und Sulfaten) vorliegen. Die metabolische Clearance aus Blutplasma beträgt etwa 5-13 ml / min / kg. Die Serumkonzentration nimmt in zwei Phasen ab. T1 / 2 der zweiten Phase - ca. 16-24 Stunden. Ethinylestradiol wird nur in Form von Metaboliten mit Urin und Galle im Verhältnis 2: 3 ausgeschieden. T1 / 2-Metaboliten - ca. 1 Tag. Eine stabile Konzentration (20% höher als nach einer Einzeldosis) wird nach 3-4 Tagen erreicht.

Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn das Medikament während der Stillzeit verschrieben werden muss, muss über die Beendigung des Stillens entschieden werden (die Wirkstoffe des Medikaments werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden).

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile; Krankheiten, die von schwerer Leberfunktionsstörung begleitet werden; Lebertumoren (einschließlich einer Vorgeschichte); Thrombose und Thromboembolie (einschließlich Anamnese); Myokardinfarkt (auch in der Geschichte); Herzinsuffizienz; zerebrovaskuläre Störungen (einschließlich Anamnese); Zustände vor der Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris); Koagulopathie; Sichelzellenanämie; östrogenabhängige Tumoren, inkl. Tumoren der Brustdrüse oder des Endometriums (einschließlich der Anamnese); durch Mikroangiopathien komplizierter Diabetes mellitus; Uterusblutung unbekannter Ätiologie; idiopathischer Ikterus und Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft; eine Geschichte von Herpes; Otosklerose mit sich verschlechterndem Zustand während einer früheren Schwangerschaft; Schwangerschaft. Mit Vorsicht: Brustkrebs; Chorea schwangerer Frauen (vorheriger Termin kann den Verlauf der Chorea bei schwangeren Frauen verschlechtern); Diabetes mellitus; Epilepsie; Erkrankungen der Gallenblase, insbesondere Cholelithiasis (einschließlich Anamnese); Leberversagen; arterieller Hypertonie; Immobilisierung; größere chirurgische Eingriffe; cholestatischer Ikterus (einschließlich einer Vorgeschichte schwangerer Frauen); Depression (einschließlich Geschichte);

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Thromboembolie, Thrombose (einschließlich Netzhautgefäße), erhöhter Blutdruck. Aus dem Verdauungssystem: manchmal - Übelkeit, Erbrechen, Hepatitis, hepatozelluläres Adenom. Aus dem Fortpflanzungssystem: manchmal - intermenstruelle Blutungen, Veränderungen der Vaginalsekretion, Veränderungen der Libido. Aus dem endokrinen System: manchmal - ein Gefühl der Anspannung in den Brustdrüsen, eine Veränderung des Körpergewichts. Von der Seite des Zentralnervensystems: emotionale Labilität, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Schwäche, Müdigkeit. Andere: mögliche Schmerzen im Unterbauch, Chloasma, Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen, Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper, allergische Reaktionen, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Änderungen der Laborparameter: Unter dem Einfluss oraler Kontrazeptiva können sich einige Laborparameter (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Blutgerinnung und fibrinolytischen Faktoren, Spiegel von Lipoproteinen und Transportproteinen) ändern, jedoch innerhalb normaler Werte.

Drinnen, ohne zu kauen, viel Wasser trinken, unabhängig von der Mahlzeit. Nimm 1 Tisch. pro Tag (wenn möglich zur gleichen Tageszeit) für 21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, während der Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit der Beendigung der Aufnahme auftreten. Nehmen Sie nach einer 7-tägigen Pause das Medikament aus der nächsten Packung ein, unabhängig davon, ob die Blutung beendet ist oder gerade erst beginnt. Gleichzeitig wird ein leicht reproduzierbarer Rhythmus festgelegt: 3 Wochen - Einnahme von Pillen, 1 Woche - Pause. Das Medikament wird am selben Wochentag aus jeder neuen Packung entnommen. Die erste Einnahme des Arzneimittels: Die Einnahme des Arzneimittels Lindinet muss ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus begonnen werden. Es ist zulässig, an den Tagen 2 bis 5 des Menstruationszyklus mit der Einnahme zu beginnen. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden. Umstellung auf die Einnahme des Arzneimittels von einem anderen oralen Kontrazeptivum. Beim Wechsel von einem Verhütungsmittel mit 20 μg Ethinylestradiol wird der Übergang wie gewohnt nach einem Intervall von 7 Tagen durchgeführt. Beim Wechsel von Tabletten mit 30 µg Ethinylestadiol wird empfohlen, das 7-Tage-Intervall auszuschließen und dann wie gewohnt einzunehmen. Umstellung auf die Einnahme des Arzneimittels von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten ("Minipillen", Injektionen, Implantate): Von "Minipillen" können Sie an jedem Tag des Zyklus auf die Einnahme des Arzneimittels Lindinet umsteigen. Vom Implantat aus können Sie am nächsten Tag nach dem Entfernen des Implantats auf die Einnahme von Lindinet umsteigen. mit Injektionslösung - am Tag vor der Injektion. In diesen Fällen müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Einnahme des Arzneimittels Lindinet nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester: Nach einer Abtreibung können Sie sofort mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. In diesem Fall ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich. Einnahme von Lindinet nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester: Das Medikament kann 21 bis 28 Tage nach der Geburt eingenommen werden, sofern die Frau nicht stillt, oder nach der Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester. In diesen Fällen müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Wenn nach der Geburt oder Abtreibung bereits sexueller Kontakt bestand, sollte vor der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder bis zur ersten Menstruation gewartet werden. Fehlende Pillen: Wenn Sie eine Pille verpasst haben, nehmen Sie die fehlende Pille so schnell wie möglich ein. Wenn das Intervall weniger als 12 Stunden beträgt, nimmt die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht ab, und in diesem Fall ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich. Nehmen Sie den Rest der Tabletten zur üblichen Zeit ein. Wenn das Intervall mehr als 12 Stunden beträgt, kann die Wirksamkeit des Arzneimittels abnehmen. In diesem Fall sollte die Frau die verpasste (n) Pille (n) einnehmen und die nächsten Pillen sollten wie gewohnt eingenommen werden, während in den nächsten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden müssen. Wenn weniger als 7 Tabletten in der Packung enthalten sind, beginnt die Einnahme des Arzneimittels aus der nächsten Packung ohne Unterbrechung. In diesem Fall tritt keine Menstruationsblutung auf, da das Arzneimittel vor dem Ende des Arzneimittels aus der zweiten Packung abgesetzt wird. Es können jedoch Flecken oder Durchbruchblutungen auftreten. Wenn aufgrund des Absetzens des Arzneimittels nach dem Ende der zweiten Packung keine Menstruationsblutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das Arzneimittel weiter eingenommen wird. Maßnahmen gegen Erbrechen und Durchfall: Wenn Erbrechen und / oder Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftreten, ist eine Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung möglich. In diesem Fall müssen Sie gemäß dem Abschnitt "Überspringen der Einnahme von Pillen" handeln. Wenn der Patient das Dosierungsschema nicht ändern möchte, müssen die fehlenden Tabletten aus einer neuen Packung entnommen werden.

Ändern des Menstruationsbeginns: Es ist möglich, den Beginn der Menstruation zu beschleunigen, indem die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels verkürzt wird Je kürzer die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass keine Menstruationsblutung auftritt und während der Einnahme des Arzneimittels aus der nächsten Packung Durchbruch- oder Fleckenblutungen auftreten. Um die Menstruation zu verzögern, sollte die Einnahme des Arzneimittels aus einer neuen Packung ohne 7-tägige Pause fortgesetzt werden. Sie können Ihre Periode so lange wie nötig verschieben: bis zum Ende der letzten Pille aus der zweiten Packung. Bei einer Verzögerung der Menstruation können Durchbrüche oder Blutungen auftreten. Die regelmäßige Anwendung von Lindinet kann nach der üblichen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.

Schwere Symptome nach hohen Dosen von Verhütungsmitteln wurden nicht berichtet. Symptome: Übelkeit, Erbrechen bei jungen Mädchen - leichte Vaginalblutung.

Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Rifampicin (erhöht die Clearance) sowie Barbiturate, Carbamazepin, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Felbamat und Oxcarbazepin können zu Durchbruch-Uterusblutungen oder einer Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung führen. Die Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln nimmt ab, wenn Ampicillin, Tetracyclin, eingenommen wird (der Mechanismus dieser Wirkung ist nicht klar). Bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Arzneimitteln sowie innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Einnahme müssen andere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Kondome, spermizide Gele) angewendet werden. Bei Anwendung von Rifampicin sollten innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Kurses zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Jedes Medikament, das die Magen-Darm-Motilität erhöht, reduziert den Spiegel des Medikaments im Blut. Arzneimittel (zum Beispiel Ascorbinsäure), die in der Darmwand sulfatiert werden, hemmen kompetitiv die Sulfatierung von Ethinylestradiol und verbessern dessen Bioverfügbarkeit. Inhibitoren von Leberenzymen (zum Beispiel Itraconazol, Fluconazol) erhöhen die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma. Ethinylestradiol kann durch Hemmung von Leberenzymen oder Beschleunigung der Konjugation (hauptsächlich Glucuronidierung) den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen und deren Konzentration im Blut erhöhen oder verringern (z. B. Cyclosporin, Theophyllin).

Die Verwendung von Johanniskrautpräparaten (einschließlich Tee) verringert die Konzentration des Arzneimittels im Blut, was zu Durchbruchblutungen und Schwangerschaften führen kann (der Grund ist die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf Leberenzyme, die nach Abschluss der Einnahme von Johanniskraut weitere 2 Wochen anhält). Ritonavir reduziert die AUC von Ethinylestradiol um 41%. In dieser Hinsicht sollte während der Verwendung von Ritonavir ein Arzneimittel mit einer höheren Dosis Ethinylestradiol (Lindinet 30) oder nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden.

Erkrankungen des Kreislaufsystems. Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko eines Myokardinfarkts. Das Risiko für Myokardinfarkt und thromboembolische Komplikationen bei verschiedenen Lokalisationen steigt bei rauchenden Frauen, die auch andere Risikofaktoren haben (z. B. arterielle Hypertonie, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Familienanamnese von VTZ, Alter über 35-40 Jahre). Dies sollte von Frauen über 35 Jahren berücksichtigt werden, die viel rauchen. Bei älteren Frauen, die das Medikament über einen längeren Zeitraum einnahmen, wurde ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt. Ein Anstieg des Blutdrucks wird häufiger bei der Verwendung von Arzneimitteln mit hohen Hormondosen beobachtet. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert werden, wenn eine Frau: angeborene Veranlagung für thromboembolische Erkrankungen, Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg / m2), gestörten Fettstoffwechsel (Dyslipoproteinämie), arterielle Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern hat Längere Immobilisierung, schwere Operation, Beinoperation, schweres Trauma (aufgrund der Tatsache, dass das Risiko für thromboembolische Erkrankungen in der postoperativen Phase steigt, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels 4 Wochen vor der geplanten Operation abzubrechen und die Einnahme 2 Wochen nach der Aktivierung des Patienten fortzusetzen). Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn Symptome einer Thromboembolie auftreten: Brustschmerzen, die auf den linken Arm ausstrahlen können, ungewöhnlich starke Schmerzen in den Beinen, Schwellung der Beine, scharfe stechende Schmerzen beim Einatmen oder Husten, Hämoptyse. Tumoren. In einigen Studien wurde eine erhöhte Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen festgestellt, die lange Zeit orale Kontrazeptiva eingenommen haben (ein kausaler Zusammenhang wurde jedoch nicht nachgewiesen). Die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, hängt vom Sexualverhalten und anderen Faktoren (humanes Papillomavirus) ab. Studien haben keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Drogenkonsum gezeigt: Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, haben die Krankheit zu einem früheren Zeitpunkt als Frauen, die diese Medikamente nicht einnehmen. Es gab vereinzelte Berichte über die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors bei Frauen, die lange Zeit hormonelle Kontrazeptiva einnahmen, mit der Entwicklung von intraabdominalen Blutungen. Andere pathologische Zustände. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn Sehverlust (vollständig oder teilweise), Exophthalmus, Diplopie auftreten oder wenn ein Ödem der Papille des Sehnervs oder Netzhautgefäßstörungen festgestellt werden. Studien haben gezeigt, dass das relative Risiko der Gallensteinbildung bei Frauen, die orale Kontrazeptiva oder östrogenhaltige Medikamente einnehmen, mit dem Alter zunimmt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Gallensteinerkrankung bei Verwendung von Arzneimitteln mit einer niedrigen Hormondosis geringer ist. Wenn eine Migräne auftritt, sich der Verlauf einer Migräne verschlechtert oder wenn sich anhaltende oder wiederkehrende Kopfschmerzen entwickeln, sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Einnahme des Arzneimittels Lindinet sollte sofort abgebrochen werden, wenn ein allgemeiner Juckreiz auftritt oder wenn ein epileptischer Anfall auftritt. Die Wirkung des Arzneimittels auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden. Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, kann eine Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit beobachtet werden. Bei einigen Frauen wurde ein erhöhter Bluttriglyceridspiegel bei oraler Anwendung von Verhütungsmitteln festgestellt. Bei Frauen mit erblicher Hyperlipidämie, die ein Medikament mit Östrogen einnahmen, wurde ein starker Anstieg der Triglyceride im Blutplasma festgestellt, der zur Entwicklung einer Pankreatitis führen könnte. Bei oralen Kontrazeptiva, insbesondere in den ersten 3 Monaten, können unregelmäßige Blutungen (Flecken oder Durchbrüche) auftreten. Wenn Blutungen über einen längeren Zeitraum festgestellt werden oder nach der Bildung regelmäßiger Zyklen auftreten, ist die Ursache normalerweise nicht hormonell bedingt, und es sollte eine geeignete gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft oder bösartige Tumoren auszuschließen. Wenn eine nicht hormonelle Ursache ausgeschlossen werden kann und die intermenstruelle Blutung länger als 4 Monate anhält, sollten Sie auf ein anderes Medikament umsteigen. In einigen Fällen treten keine Menstruationsblutungen aufgrund des Absetzens des Arzneimittels innerhalb eines Intervalls von 7 Tagen auf. Wenn vor dem Fehlen einer Blutung das Schema der Einnahme des Arzneimittels verletzt wurde oder wenn nach der Einnahme der zweiten Packung keine Blutung auftritt, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Einnahme des Arzneimittels fortgesetzt wird. Vor Beginn der Anwendung von Antibabypillen sollten eine detaillierte Familien- und Anamnese sowie eine allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden. Diese Studien werden alle 6 Monate wiederholt. Die körperliche Untersuchung misst den Blutdruck, untersucht die Brustdrüsen, tastet den Bauch ab, führt eine gynäkologische Untersuchung mit einer zytologischen Untersuchung eines Abstrichs durch sowie Labortests nach Indikationen (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Indikatoren für Blutgerinnung und fibrinolytische Faktoren, Lipoproteinspiegel und Transportproteine). Die Frau muss gewarnt werden, dass das Medikament sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen, insbesondere vor AIDS, schützt. Im Falle einer akuten oder chronischen Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, bis die Werte der Leberenzyme wiederhergestellt sind. Bei eingeschränkter Leberfunktion kann der Stoffwechsel von Steroidhormonen beeinträchtigt sein. Für Frauen, die während der Einnahme von Verhütungsmitteln eine Depression entwickeln, ist es ratsam, das Medikament abzubrechen und vorübergehend auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen, um den Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Depression und der Einnahme des Medikaments zu klären. Eine sorgfältige Überwachung sollte durchgeführt werden, wenn in der Vergangenheit eine Depression aufgetreten ist, und wenn eine Depression erneut auftritt, sollte der Verlauf des oralen Kontrazeptivums abgeschlossen sein. Bei oralen Kontrazeptiva kann die Konzentration von Folsäure im Blut abnehmen. Dies ist nur dann von klinischer Bedeutung, wenn die Schwangerschaft innerhalb kurzer Zeit nach Abschluss des oralen Kontrazeptivums erfolgt.

Bei Durchfall nimmt die Darmmotilität zu und die Absorption des Arzneimittels nimmt ab.

Es wurden keine Studien durchgeführt, um die mögliche Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit zum Autofahren oder auf die Fähigkeit zur Kontrolle gefährlicher Maschinen zu ermitteln.

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

G Urogenitalsystem und Sexualhormone

G03 Sexualhormone und Modulatoren des Fortpflanzungssystems

G03A Hormonelle Kontrazeptiva für systemische Wirkung

G03AB Gestagene und Östrogene (sequentielle Kombinationen)

Komposition

wirksame Bestandteile: Gestoden, Ethinylestradiol;

1 Tablette enthält 0,075 mg Gestoden und 0,02 mg Ethinylestradiol

Hilfsstoffe: Natriumcalciumedetat, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Povidon, Maisstärke, Lactose, Chinolingelb (E 104), Titandioxid (E 171), Macrogol 6000, Talk, Calciumcarbonat, Saccharose.

Darreichungsform

Filmtabletten.

Pharmakologische Gruppe

Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung. Gestoden und Östrogen (feste Kombinationen). ATC-Code G03A A10.

Indikationen

Orale Empfängnisverhütung.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • genitalblutung unbekannter Ätiologie;
  • eine Vorgeschichte oder Hinweise auf arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankungen (z. B. tiefe Venenthrombophlebitis, Lungenembolie, zerebrovaskuläre Störungen, Myokardinfarkt);
  • das Vorhandensein eines Risikos einer arteriellen oder venösen Thromboembolie (Blutgerinnungsstörung, Herzkrankheit, Vorhofflimmern);
  • eine Vorgeschichte von prodromalen Symptomen einer Thrombose (vorübergehender zerebraler ischämischer Anfall, Angina pectoris);
  • kardiovaskuläre Störungen (Pathologie der Herzklappe (n), Arrhythmien);
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • einen gutartigen oder bösartigen Tumor oder eine schwere Lebererkrankung haben
  • eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren der Gebärmutter oder der Brustdrüsen;
  • diagnostizierte oder vermutete maligne Endometriumtumoren oder andere östrogenabhängige Neoplasien
  • vaskuläre Ophthalmopathie;
  • eine Geschichte von Herpes während der Schwangerschaft
  • sichelzellenanämie
  • hyperlipidämie;
  • diabetische Angiopathie;
  • migräne mit fokalen neurologischen Symptomen;
  • eine Vorgeschichte von Pankreatitis, wenn sie mit schwerer Hypertriglyceridämie verbunden ist;
  • eine Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus während der Schwangerschaft oder Juckreiz bei schwangeren Frauen
  • fortschreiten der Otosklerose während einer früheren Schwangerschaft;
  • dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Medikament sollte innerhalb von 21 Tagen eingenommen werden, 1 Tablette pro Tag (wenn möglich gleichzeitig). Machen Sie dann eine 7-tägige Pause. Während der 7-tägigen Pause treten Menstruationsblutungen aufgrund eines Drogenentzugs auf. Die Blutung beginnt normalerweise 2 oder 3 Tage nach der Einnahme der letzten Pille und endet möglicherweise erst, wenn die nächste Packung beginnt.

Beginnen Sie am nächsten Tag nach einer 7-tägigen Pause mit der Einnahme von Pillen aus der nächsten Packung mit 21 Pillen.

Erste Einnahme des Arzneimittels.

Die Einnahme von Lindinet 20 sollte ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus begonnen werden.

Sie können mit der Einnahme der Pillen an den Tagen 2 bis 5 Ihrer Periode beginnen. In diesem Fall müssen Sie jedoch in den ersten sieben Tagen nach Einnahme der Pillen im ersten Zyklus eine zusätzliche nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden.

Umstellung von einem anderen oralen Kontrazeptivum auf Lindinet 20.

Die erste Tablette von Lindinet 20 sollte nach Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Packung eines anderen oralen hormonellen Verhütungsmittels am ersten Tag der Menstruationsblutung, jedoch spätestens am Tag unmittelbar nach der Unterbrechung der Einnahme der Tabletten (oder des Placebos) aus der vorherigen Packung oraler Kontrazeptiva eingenommen werden.

Umstellung auf Lindinet 20 mit Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten („Minipillen“, Injektionen, Implantat oder intrauterines System).

Von "Mini-Pili" können Sie an jedem Tag des Zyklus auf Lindinet 20 umsteigen. Vom Implantat aus können Sie am Tag der Entfernung des Implantats oder des intrauterinen Systems auf die Einnahme von Lindinet 20 umsteigen. aus einer Injektionslösung - an dem Tag, an dem die nächste Injektion anstelle der Injektion benötigt wird.

In diesen Fällen müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Einnahme von Lindinet 20 nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester.

Nach einer Abtreibung können Sie sofort mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. In diesem Fall ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.

Einnahme von Lindinet 20 nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester.

Informationen zur Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit sind im Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit" beschrieben.

Frauen, die kein Baby stillen, können 21 bis 28 Tage nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Wenn eine Frau beschließt, Pillen später als 21 bis 28 Tage nach der Geburt oder Abtreibung einzunehmen, müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Wenn nach der Geburt oder Abtreibung bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte eine Schwangerschaft vor der Einnahme des Arzneimittels ausgeschlossen oder auf die erste Menstruation gewartet werden.

Empfang überspringen.

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille 12:00 nicht überschreitet, wird die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht verringert. Die fehlende Pille sollte eingenommen werden, sobald klar wurde. Die nächste Tablette in dieser Packung sollte zur üblichen Zeit eingenommen werden. Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille 12:00 überschreitet, kann die Empfängnisverhütung verringert werden. In diesem Fall müssen Sie sich an zwei Grundregeln orientieren:

1. Die Pause bei der Einnahme von Pillen kann niemals länger als 7 Tage sein.

2. Angemessene Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems durch kontinuierliche Anwendung des Arzneimittels für 7 Tage.

Dementsprechend sollten Sie sich im Alltag von folgenden Empfehlungen leiten lassen:

1. Woche

Die Frau sollte die letzte verpasste Tablette so schnell wie möglich einnehmen, auch wenn sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Danach nimmt sie die Pillen zur üblichen Zeit weiter ein. Darüber hinaus muss für die nächsten 7 Tage eine Barriere-Verhütungsmethode wie ein Kondom angewendet werden. Wenn in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden. Je mehr Pillen übersehen werden und je näher der Pass an der 7-tägigen Pause bei der Einnahme des Arzneimittels liegt, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.

2. Woche

Die Frau sollte die letzte verpasste Tablette so schnell wie möglich einnehmen, auch wenn sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Danach nimmt sie die Pillen zur üblichen Zeit weiter ein. Wenn die Frau die Pillen innerhalb von 7 Tagen vor dem Überspringen richtig eingenommen hat, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich. Andernfalls oder wenn mehr als eine Pille übersehen wird, wird empfohlen, zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode für 7 Tage anzuwenden.

3. Woche

Die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung ist aufgrund der bevorstehenden 7-tägigen Unterbrechung des Drogenkonsums signifikant. Wenn jedoch das Pillenschema befolgt wird, kann eine Verringerung des Verhütungsschutzes vermieden werden. Wenn Sie sich an eine der Optionen mit geringem Wert halten, müssen Sie keine zusätzlichen Verhütungsmittel verwenden, vorausgesetzt, die Pillen werden innerhalb von 7 Tagen vor dem Pass korrekt eingenommen. Ist dies nicht der Fall, wird empfohlen, sich an die erste der folgenden Optionen zu halten und für die nächsten 7 Tage zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

1. Eine Frau sollte die letzte verpasste Tablette so schnell wie möglich einnehmen, auch wenn sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Danach nimmt sie die Pillen zur üblichen Zeit weiter ein. Die Einnahme von Pillen aus einer neuen Packung sollte unmittelbar nach dem Ende der vorherigen begonnen werden, dh es sollte keine Unterbrechung bei der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Es ist unwahrscheinlich, dass Menstruationsblutungen vor dem Ende der zweiten Packung beginnen, obwohl Flecken oder Durchbruchblutungen auftreten können.

2. Es kann auch empfohlen werden, die Einnahme von Pillen aus der aktuellen Packung abzubrechen. Im zweiten Fall sollte die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels 7 Tage betragen, einschließlich der Tage, an denen Pillen fehlen. Die Einnahme von Pillen sollte mit der nächsten Packung begonnen werden.

Wenn eine Frau Pillen verpasst und während der Einnahme des Arzneimittels keine Menstruationsblutung hat, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Maßnahmen beim Erbrechen.

Wenn das Erbrechen innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beginnt, bedeutet dies, dass der Wirkstoff aus der Tablette nicht vollständig absorbiert wird. In diesem Fall müssen Sie gemäß dem Absatz "Überspringen der Pille" handeln. Wenn der Patient nicht von der Therapie abweichen möchte, müssen die fehlenden Tabletten aus einer zusätzlichen Packung entnommen werden.

Verzögerung oder Beschleunigung des Menstruationszyklus.

Um die Menstruation zu verzögern, sollte die Einnahme der Pillen aus einer neuen Packung ohne Unterbrechung der Anwendung des Arzneimittels fortgesetzt werden. Sie können Ihre Periode so lange wie nötig bis zum Ende der letzten Pille aus der zweiten Packung verschieben. Bei einer Verzögerung der Menstruation können Durchbrüche oder Blutungen auftreten. Die regelmäßige Einnahme von Lindinet 20 kann nach der üblichen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.

Um das Einsetzen von Menstruationsblutungen zu beschleunigen, wird die 7-tägige Unterbrechung des Drogenkonsums um die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzt. Je kürzer die Unterbrechung der Anwendung des Arzneimittels ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass keine Menstruationsblutung auftritt und bei Einnahme der nächsten Packung Durchbruch- oder Fleckenblutungen auftreten.

Nebenwirkungen

In der ersten Phase der Einnahme des Arzneimittels können bei 10 bis 30% der Frauen solche Nebenwirkungen auftreten: Anspannung der Brustdrüsen, Verschlechterung des Wohlbefindens, Verschmieren von Blutungen. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise mild und vergehen nach 2-4 Zyklen.

Andere mögliche Nebenreaktionen.

Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sind Vaginitis, Flüssigkeitsretention, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Akne, Veränderungen des Menstruationszyklus, Brustverspannungen, Veränderungen des Körpergewichts und der Libido möglich.

Die Verwendung oraler Kontrazeptiva ist mit einer verstärkten Entwicklung solcher Zustände verbunden:

  • arterielle und venöse thrombotische und thromboembolische Komplikationen, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Venenthrombose und Lungenembolie;
  • intraepitheliale Neoplasie des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs;
  • brustkrebs;
  • gutartige Lebertumoren (fokale knotige Hyperplasie).

Infektionen und Befall: vulvovaginale Candidiasis.

Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Zysten und Polypen): Brustkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Leberadenom.

Seitens des Blut- und Lymphsystems: hämolytikourämisches Syndrom.

Vom Immunsystem: anaphylaktische Reaktionen, Urtikaria, Angioödeme, schwere allergische Reaktionen mit Atem- und Kreislaufstörungen, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, Verschlimmerung der Porphyrie.

Ess- und Stoffwechselstörungen: Flüssigkeitsretention, verminderter oder gesteigerter Appetit, Blähungen, verminderte Glukosetoleranz, Hyperlipidämie, Hypertriglyceridämie, ischämische Kolitis, entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).

Psychische Störungen: Stimmungsschwankungen, Depressionen, verminderte oder erhöhte Libido, Reizbarkeit, Nervosität.

Aus dem Nervensystem: Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Verschlimmerung der Chorea, Optikusneuritis *, Schlaganfall (LLT).

* Optikusneuritis kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Seitens des Sehorgans: Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen, Netzhautarterienthrombose.

Seitens der Hör- und Gleichgewichtsorgane: Otosklerose.

Von Herzen: Herzinfarkt.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Hypertonie, Thrombose, Embolie.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Pankreatitis.

Aus der Leber und den Gallenwegen: Gallenblasenerkrankung, Gallensteinerkrankung **, hepatozelluläre Schädigung (einschließlich Hepatitis und Leberfunktionsstörung).

** Die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva kann den Verlauf einer bestehenden Gallenblasenerkrankung verschlimmern und das Fortschreiten der Erkrankung bei Frauen beschleunigen, bei denen zuvor keine Krankheitssymptome aufgetreten sind.

Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Akne, Chloasma (LLT Melasma), Hirsutismus, Alopezie, Erythema nodosum, Erythema multiforme.

Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: Durchbruchblutungen, Flecken zwischen den Perioden, Schmerzen in den Brustdrüsen, Verstopfung der Brustdrüsen.

Laborindikatoren: Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts, Abnahme des Folatspiegels.

Schwerwiegende und andere unerwünschte Wirkungen sind im Abschnitt "Verwendungsmerkmale" beschrieben.

Überdosis

Nach Einnahme großer Dosen von Lindinet 20 wurden keine schwerwiegenden Symptome beobachtet. Anzeichen einer Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen bei jungen Mädchen - leichte Vaginalblutung. Das Medikament hat kein spezifisches Gegenmittel, keine symptomatische Behandlung.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Schwangerschaft ... Vor der Einnahme von Lindinet 20 sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft auftritt, müssen Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva sofort abbrechen.

Umfangreiche epidemiologische Studien haben weder ein erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen bei Neugeborenen von Frauen gezeigt, die vor der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva eingenommen haben, noch teratogene Wirkungen (insbesondere Herzfehler und Anomalien der Gliedmaßenentwicklung) in Fällen, in denen orale Kontrazeptiva versehentlich im Frühstadium eingenommen wurden Schwangerschaft.

Stillen.Die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln während des Stillens wird nicht empfohlen, da diese Arzneimittel die Milchproduktion verringern, ihre Zusammensetzung ändern und auch in geringen Mengen in die Milch übergehen.

Kinder

Das Medikament wird bei Kindern angewendet.

Anwendungsfunktionen

Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko eines Myokardinfarkts. Das Risiko eines Myokardinfarkts ist bei Rauchern höher und hat andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus.

Rauchen erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen, die bei oralen Kontrazeptiva auftreten können, erheblich. Dieses Risiko steigt mit dem Alter, sodass Frauen über 35 und diejenigen, die viel rauchen, ein signifikant erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen haben. Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Lindinet 20 sollte bei Frauen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.

Die Verwendung oraler Kontrazeptiva erhöht das Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall) und venöse thromboembolische Erkrankungen.

Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, wurde über einen Anstieg des Blutdrucks (BP) berichtet. Ein Anstieg des Blutdrucks wurde häufiger bei älteren Frauen sowie bei längerer Anwendung beobachtet.

Die erhaltenen Daten zeigen, dass die Inzidenz der arteriellen Hypertonie in Abhängigkeit von der Östrogenmenge zunimmt.

Frauen, die zuvor einen hohen Blutdruck beobachtet oder mit Bluthochdruck einhergehende Krankheiten festgestellt haben oder an einer Nierenerkrankung leiden, sollte eine andere Verhütungsmethode empfohlen werden. Wenn eine Frau mit arterieller Hypertonie trotzdem orale Kontrazeptiva einnehmen möchte, ist eine strikte Überwachung für sie erforderlich, und wenn der Blutdruck signifikant ansteigt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Bei den meisten Frauen normalisiert sich der Blutdruck nach Absetzen des Arzneimittels wieder, und in Zukunft ist ein erhöhtes Risiko für arterielle Hypertonie nicht charakteristisch.

Venöse und arterielle Thrombose und Thromboembolie.

Die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva ist mit einem erhöhten Risiko für venöse und arterielle thrombotische und thromboembolische Komplikationen verbunden. Für jede bestimmte Östrogen / Gestagen-Kombination sollte ein Dosierungsschema verschrieben werden, das die geringste Menge an Östrogen und Gestagen enthält, gleichzeitig eine niedrige Ausfallrate bietet und die Bedürfnisse des Patienten erfüllt.

Venenthrombose und Thromboembolie.

Die Verwendung einer kombinierten oralen Verhütungspille (COC) birgt ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen (VTZ).

Das zusätzliche Risiko, venöse thromboembolische Erkrankungen zu entwickeln, steigt im ersten Jahr der Anwendung von KOK bei Frauen, die solche Medikamente noch nicht eingenommen haben. Dieses Risiko ist viel geringer als das von schwangeren Frauen. Ungefähr 60 von 100.000 schwangeren Frauen haben VTZ und 1-2% aller VTZ-Fälle sind tödlich.

Die Inzidenz von VTZ bei Frauen, die 50 μg oder weniger Ethinylestradiol in Kombination mit Levonorgestrel einnehmen, beträgt ungefähr 20 Fälle pro 100.000 Frauen pro Jahr. Die Inzidenz von VTZ bei Frauen, die Gestoden in Kombination einnehmen, beträgt ungefähr 30-40 Fälle pro 100.000 Frauen pro Jahr.

Das Risiko einer Thromboembolie (arteriell und / oder venös) steigt:

  • mit dem Alter;
  • beim Rauchen (übermäßiges Rauchen und Alter, insbesondere über 35, sind zusätzliche Risikofaktoren);
  • mit einer belasteten Familiengeschichte (zum Beispiel Krankheit eines Vaters oder Bruders, einer Schwester in jungen Jahren). Wenn eine angeborene Tendenz zu thromboembolischen Erkrankungen besteht, muss vor der Anwendung des Arzneimittels ein Spezialist konsultiert werden
  • mit Fettleibigkeit (Body Mass Index über 30 kg / m 2);
  • in Verletzung des Fettstoffwechsels (Dyslipoproteinämie)
  • mit arterieller Hypertonie;
  • mit Migräne
  • für Erkrankungen der Herzklappen
  • mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern)
  • mit längerer Immobilisierung, schweren Operationen, Operationen an den unteren Extremitäten, schweren Verletzungen. Aufgrund der Tatsache, dass das Risiko für thromboembolische Erkrankungen in der postoperativen Phase zunimmt, wird vorgeschlagen, die Einnahme des Arzneimittels 4 Wochen vor der Operation abzubrechen und 2 Wochen nach der Remobilisierung des Patienten mit der Einnahme zu beginnen.

Da der Zeitraum unmittelbar nach der Geburt mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien verbunden ist, sollte Lindinet 20 frühestens 28 Tage nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester eingenommen werden.

Arterielle Thrombose und Thromboembolie.

Lindinet 20 erhöht das Risiko für arterielle thrombotische und thromboembolische Komplikationen. Zu den beschriebenen Komplikationen zählen Myokardinfarkt und zerebrovaskuläre Störungen (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall). Das Risiko, arterielle thrombotische und thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, ist bei Frauen mit zusätzlichen Risikofaktoren höher.

Lindinet sollte 20 Frauen mit Risikofaktoren für die Entwicklung thrombotischer und thromboembolischer Komplikationen mit Vorsicht verschrieben werden.

Frauen, die an Migräne leiden und KOK einnehmen (insbesondere bei Migräne mit Aura), haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn solche Anzeichen einer Thromboembolie auftreten: Brustschmerzen, die auf den linken Arm ausstrahlen, ungewöhnlich starke Schmerzen in den Beinen, Schwellung der Beine, Stichschmerzen beim Einatmen oder beim Husten, blutiger Ausfluss aus den Bronchien.

Biochemische Indikatoren, die auf eine Tendenz zu thromboembolischen Erkrankungen hinweisen: Resistenz gegen aktiviertes Protein C (APC), Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Protein C und Protein S, Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Anticardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

Tumoren.

Einige Studien haben eine erhöhte Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit langfristiger oraler Kontrazeptiva berichtet, aber die Ergebnisse sind gemischt. Die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, hängt vom Sexualverhalten und anderen Faktoren ab (z. B. humanes Papillomavirus).

Fälle von Brustkrebs bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnahmen, wurden klinisch zu einem früheren Zeitpunkt beobachtet als bei Frauen, die diese Medikamente nicht einnahmen.

Es gab vereinzelte Berichte über die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors bei Frauen, die lange Zeit hormonelle Kontrazeptiva einnahmen.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von gutartigen Lebertumoren und der Verwendung oraler Kontrazeptiva hergestellt, obwohl solche gutartigen Tumoren selten sind. Wenn diese Tumoren platzen, wird eine intraabdominale Blutung beobachtet, die tödlich sein kann.

Bei Frauen, die seit langer Zeit orale Kontrazeptiva einnehmen, wurde gelegentlich die Entwicklung eines bösartigen Lebertumors beobachtet.

Bei Patienten mit cholestatischem Ikterus oder Juckreiz in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft sowie bei Patienten, die zuvor kombinierte orale Kontrazeptiva eingenommen haben, ist das Risiko, an diesen Krankheiten zu erkranken, höher. Wenn solche Patienten Lindinet 20 einnehmen, ist eine sorgfältige Überwachung ihres Zustands erforderlich, und wenn der pathologische Zustand wieder auftritt, muss die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Andere Bedingungen.

Bei oralen Kontrazeptiva kann es manchmal zu Netzhautthrombosen kommen. Das Medikament sollte bei Sehverlust (vollständig oder teilweise), Exophthalmus, Diplopie oder Ödemen der Papille des Sehnervs oder Anomalien in den Netzhautgefäßen abgesetzt und einer zusätzlichen medizinischen Untersuchung unterzogen werden.

Studien haben gezeigt, dass das relative Risiko der Gallensteinbildung bei Frauen, die orale Kontrazeptiva oder östrogenhaltige Medikamente einnehmen, mit dem Alter zunimmt. Neueste Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko einer Gallensteinerkrankung bei der Verwendung von Arzneimitteln mit einer geringen Hormondosis besteht.

Mit dem Auftreten oder der Intensivierung von Migräneattacken, mit dem Auftreten von anhaltenden oder wiederholten ungewöhnlich starken Kopfschmerzen sollte das Medikament abgesetzt werden.

Die Einnahme von Lindinet 20-Tabletten sollte sofort mit dem Einsetzen des Juckreizes oder bei Auftreten eines epileptischen Anfalls abgebrochen werden.

Einfluss auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden.

Bei Frauen, die Lindinet 20 einnehmen, kann es zu einer Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit kommen. Daher Frauen mit Diabetes, die Lindinet 20 einnehmen , muss genau überwacht werden.

Bei einigen Frauen wurde bei oralen Kontrazeptiva ein Anstieg des Triglyceridspiegels im Blut festgestellt. Eine Reihe von Gestagenen senkt die HDL-Spiegel (High Density Lipoprotein). Aufgrund der Tatsache, dass Östrogen den HDL-Cholesterinspiegel im Blutplasma erhöht, hängt die Wirkung von Lindinet 20 auf den Lipidstoffwechsel vom Gleichgewicht zwischen Östrogen und Gestagen sowie von der Dosis und Form des Gestagens ab.

Frauen mit Hyperlipidämie, die sich dennoch für die Einnahme von Verhütungsmitteln entscheiden, müssen genau überwacht werden.

Bei Frauen mit erblicher Hyperlipidämie und Einnahme eines Arzneimittels mit Östrogen wurde ein starker Anstieg der Triglyceride im Blutplasma festgestellt, der zu Pankreatitis führen konnte.

Verletzung des Menstruationszyklus.

Bei Verwendung von Lindinet 20, insbesondere in den ersten drei Monaten, können unregelmäßige (Durchbruch-) Blutungen auftreten. Wenn solche Blutungen lange Zeit vorhanden sind oder nach der Bildung regelmäßiger Zyklen auftreten, ist ihre Ursache normalerweise nicht hormonell; Eine angemessene gynäkologische Untersuchung muss durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft oder bösartige Tumoren auszuschließen. Wenn eine nicht hormonelle Ursache ausgeschlossen ist, müssen Sie auf die Einnahme eines anderen Arzneimittels umsteigen.

In einigen Fällen treten Menstruationsblutungen nach Absetzen des Arzneimittels nicht innerhalb einer 7-tägigen Pause auf. Wenn gegen das Fehlen von Blutungen das Regime der Einnahme des Arzneimittels verletzt wurde oder wenn nach Einnahme der letzten Tablette aus der zweiten Packung keine Blutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft durch die Fortsetzung des Arzneimittels ausgeschlossen werden.

Bedingungen, die besondere Sorgfalt erfordern.

Medizinische Untersuchung.

Bevor Sie mit der Anwendung des Arzneimittels Lindinet 20 beginnen, müssen Sie eine detaillierte Familienanamnese erstellen und sich einer allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung unterziehen. Diese Studien sollten regelmäßig wiederholt werden. Während einer körperlichen Untersuchung ist es notwendig, den Blutdruck zu messen, die Brustdrüsen zu untersuchen, den Bauch abzutasten, eine gynäkologische Untersuchung mit einem zytologischen Abstrich durchzuführen sowie Labortests durchzuführen.

Die Frau muss gewarnt werden, dass das Medikament sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen, insbesondere vor AIDS, schützt.

Leberfunktion.

Bei akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung sollte das Medikament abgesetzt werden, bis sich die Leberenzyme normalisieren. Wenn die Aktivität von Leberenzymen beeinträchtigt ist, kann der Metabolismus von Steroidhormonen beeinträchtigt sein.

Affektive Störungen.

Für Frauen, die während der Einnahme von Verhütungsmitteln eine Depression entwickeln, ist es ratsam, das Medikament abzubrechen und vorübergehend auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen, bis die Ursache der Depression festgestellt ist. Frauen, bei denen zuvor eine Depression aufgetreten ist, sollten engmaschig überwacht und die orale Empfängnisverhütung abgebrochen werden, wenn sich die Depression erholt.

Folat-Level.

Bei oralen Kontrazeptiva kann der Folatspiegel in Ihrem Blut sinken. Dies ist nur dann von klinischer Bedeutung, wenn die Empfängnis kurz nach Abschluss des oralen Kontrazeptivums erfolgt.

Chloasma.

Chloasma tritt besonders häufig bei Frauen mit schwangerem Chloasma in der Vorgeschichte auf. Frauen, die zu Chloasma neigen, sollten die Sonneneinstrahlung sowie die Auswirkungen ultravioletter Strahlung während der Einnahme von PDAs vermeiden.

Zusätzlich zu den oben genannten Zuständen sollte dem Zustand einer Frau bei Vorliegen der folgenden Krankheiten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden: Otosklerose, Multiple Sklerose, Epilepsie, Chorea minor, intermittierende Porphyrie, tetanische Zustände, Nierenversagen, Fettleibigkeit, systemischer Lupus erythematodes, Uterusmyom.

Unter dem Einfluss der oralen Empfängnisverhütung das Niveau einiger Laborparameter (Indikatoren für Leber-, Nieren-, Nebennieren-, Schilddrüsen-, Blutgerinnungs- und fibrinolytische Faktoren, Lipoproteine \u200b\u200bund Transportproteine) können variieren. Trotzdem bleiben die Indikatoren im normalen Bereich.

Patienten mit seltenen erblichen Formen von Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactase-Malabsorptionssyndrom sollten das Medikament nicht verwenden.

Patienten mit seltenen erblichen Formen von Fructose-Intoleranz, Saccharose-Isomaltase-Mangel oder Glucose-Galactase-Malabsorptionssyndrom sollten das Medikament nicht verwenden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder beim Fahren anderer Mechanismen zu beeinflussen

Studien über die mögliche Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, oder andere Mechanismen wurden nicht durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung

Die Wechselwirkung zwischen Ethinylestradiol und gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln kann zu einer Zunahme oder Abnahme der Plasma-Ethinylestradiolspiegel führen.

Eine Abnahme des Ethinylestradiolspiegels im Plasma kann zu einer Zunahme der Anzahl von Durchbruchblutungen und Menstruationsstörungen führen, manchmal wird auch eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung von Lindinet 20 beobachtet. Verhütungsmethoden (zB Kondome, Spermizide). Für den Fall, dass die langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die solche Wirkstoffe enthalten, erforderlich ist, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel als Hauptverhütungsmethode zu verweigern.

Nach Beendigung der Verwendung von Arzneimitteln, die die Konzentration von Ethinylestradiol im Blut verringern, wird empfohlen, mindestens 7 Tage lang zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Nach dem Absetzen der Einnahme von Arzneimitteln, die die Induktion mikrosomaler Leberenzyme verursachen und zu einer Verringerung der Ethinylestradiol-Konzentration im Blutserum führen können, wird empfohlen, über einen längeren Zeitraum zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Abhängig von der Dosis, der Behandlungsdauer und der Eliminationsrate des Arzneimittels führt dies manchmal zur Induktion von Enzymen. Es kann Wochen dauern, bis die Induktion von Leberenzymen vollständig aufhört.

Wirkstoffe, die die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutserum reduzieren können:

  • jeder Wirkstoff, der die Transitzeit durch den Magen-Darm-Trakt verkürzt und daher die Absorption verringert;
  • substanzen, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, wie Rifampicin, Rifabutin, Barbiturate, Primidon, Phenylbutazon, Phenytoin, Dexamethason, Griseofulvin, Topiramat, einige Proteaseinhibitoren, Modafinil, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Felprabatam;
  • hypericum perforatum (Johanniskraut) und Ritonavir (aufgrund seiner Fähigkeit, Leberenzyme zu induzieren)
  • einige Antibiotika (z. B. Ampicillin und andere Penicilline, Tetracyclin), weil sie die Leber-Darm-Rezirkulation von Östrogenen verringern.

Wirkstoffe, die die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutserum erhöhen können:

  • atorvastatin;
  • arzneimittel, die auch in der Wand des Magen-Darm-Trakts sulfatiert sind, wie Ascorbinsäure (Vitamin C) und Paracetamol;
  • substanzen, die Cytochrom P450 3A4-Isozyme hemmen, beispielsweise Indinavir, Fluconazol, Troleandomycin.

Troleandomycin kann in Kombination mit oralen Kontrazeptiva das Risiko einer intrahepatischen Cholestase erhöhen.

Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Arzneimittelaufnahme.Bei Durchfall nimmt die Darmmotilität zu und die Absorption von Hormonen ab. Jedes Medikament reduziert durch seine Wirkung die Zeit, in der das Hormon im Dickdarm vorhanden ist, und reduziert den Hormonspiegel im Blut.

Auswirkungen auf den Stoffwechsel anderer Medikamente.

Ethinylestradiol kann den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen, indem es Leberenzyme blockiert oder die Konjugation beschleunigt (hauptsächlich in der Leber). Aus diesem Grund kann der Spiegel anderer Arzneimittel im Blut ansteigen (z. B. Cyclosporin, Theophyllin, Kortikosteroide) oder abnehmen (z. B. Lamotrigin, Levothyroxin, Valproat).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit oralen Kontrazeptiva sollte eine höhere Dosis Ethinylestradiol verschrieben oder nicht hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakologisch.Kombinierte orale Kontrazeptiva blockieren die Wirkung von Gonadotropinen. Die Hauptwirkung dieser Medikamente besteht darin, den Eisprung zu hemmen. Das Medikament führt zu einer Veränderung des Zervixschleims, was den Durchtritt von Spermien in die Gebärmutterhöhle erschwert und das Endometrium beeinträchtigt, wodurch die Möglichkeit einer Implantation verringert wird. All dies hilft, eine Schwangerschaft zu verhindern.

Orale Kontrazeptiva haben neben der Verhinderung einer Schwangerschaft eine Reihe positiver Eigenschaften.

Auswirkungen auf den Menstruationszyklus.Der Menstruationszyklus wird regelmäßig. Das Volumen des Blutverlustes während der Menstruation wird verringert und der Eisenverlust wird verringert. Die Häufigkeit von Dysmenorrhoe nimmt ab.

Lagerbedingungen

Zum Schutz vor Licht und Feuchtigkeit bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Originalverpackung lagern.

Von Kindern fern halten.

Verpackung

21 beschichtete Tabletten in einer Blisterpackung, je 1 oder 3 Blisterpackungen zusammen mit einer Pappschachtel zur Aufbewahrung der Blisterpackung in einem Karton.

Catad_pgroup Kombinierte orale Kontrazeptiva

Das physiologischste Verhütungsmittel, das die Qualität des Sexuallebens bewahrt. Zur Behandlung schwerer und / oder längerer Menstruationsblutungen ohne organische Pathologie.
DIE INFORMATIONEN WERDEN STRENG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT
FÜR GESUNDHEITSWESEN


Lindinet 20 - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

P Nr. 015122/01

Handelsname der Droge:

Lindinet 20

Internationaler nicht geschützter Name:

Ethinylestradiol + Gestoden

Darreichungsform:

Filmtabletten.

Komposition:

aktive Substanz:ethinylestradiol - 0,02 mg und Gestoden - 0,075 mg
Hilfsstoffe: im Kern: Natriumcalciumedetat - 0,065 mg; Magnesiumstearat - 0,200 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,275 mg; Povidon - 1.700 mg; Maisstärke - 15.500 mg; Lactosemonohydrat 37,165 mg;
in der Schale: Chinolingelber Farbstoff E 104 (D + C Gelb Nr. 10 E 104) - 0,00135 mg; Povidon - 0,171 mg; Titandioxid - 0,46465 mg; Macrogol 6000 - 2,23 mg; Talk - 4,242 mg; Calciumcarbonat - 8,231 mg; Saccharose - 19,66 mg.

Beschreibung:

Runde, bikonvexe Filmtabletten, hellgelb gefärbt. Die Pause ist weiß oder fast weiß mit einem hellgelben Rand, beide Seiten sind ohne Inschrift.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen)

ATX-Code:

G03AB06

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Kombiniertes Mittel, dessen Wirkung auf die Wirkung der Bestandteile zurückzuführen ist, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt. Hemmt die Hypophysensekretion von gonadotropen Hormonen. Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ist mit mehreren Mechanismen verbunden. Die östrogene Komponente des Arzneimittels ist ein hochwirksames orales Arzneimittel - Ethinylestradiol (ein synthetisches Analogon von Östradiol, das zusammen mit dem Corpus luteum-Hormon an der Regulation des Menstruationszyklus beteiligt ist). Die gestagene Komponente ist ein Derivat von 19-Nortestosteron - Gestoden, das in Stärke und Selektivität der Wirkung nicht nur das natürliche Hormon des Corpus luteum Progesteron, sondern auch moderne synthetische Gestagene (Levonorgestrel usw.) übertrifft. Gestoden wird aufgrund seiner hohen Aktivität in sehr geringen Dosierungen eingesetzt, in denen es keine androgenen Eigenschaften aufweist und praktisch keinen Einfluss auf den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel hat.
Zusammen mit den angegebenen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung einer befruchtungsfähigen Eizelle verhindern, beruht die empfängnisverhütende Wirkung auf einer Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für Blastozysten sowie auf einer Erhöhung der Viskosität des Schleims im Gebärmutterhals, was ihn für Spermien relativ unpassierbar macht.
Zusätzlich zur empfängnisverhütenden Wirkung hat das Arzneimittel bei regelmäßiger Einnahme auch eine therapeutische Wirkung, die den Menstruationszyklus normalisiert und dazu beiträgt, die Entwicklung einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen zu verhindern, einschließlich Tumor Natur.

Pharmakokinetik
Gestoden:
Saugen: Bei oraler Einnahme zieht es schnell und vollständig ein. Nach Einnahme einer Dosis wird die maximale Plasmakonzentration in einer Stunde gemessen und beträgt 2-4 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 99%.
Verteilung: bindet an Albumin und Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). 1-2% sind in einem freien Zustand, 50-75% sind spezifisch mit SHBG assoziiert. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg der SHBG-Spiegel beeinflusst den Gestodenspiegel, was zu einem Anstieg der SHBG-assoziierten Fraktion und einer Abnahme der Albumin-assoziierten Fraktion führt. Das Verteilungsvolumen von Gestoden 0,7-1,4 l / kg.
Stoffwechsel: entspricht dem Stoffwechselweg von Steroiden. Durchschnittliche Plasma-Clearance: 0,81,0 ml / min / kg.
Rückzug: Der Blutspiegel sinkt in zwei Stufen. Die Halbwertszeit in der Endphase beträgt 1220 Stunden. Es wird ausschließlich in Form von Metaboliten ausgeschieden: 60% mit Urin, 40% - mit Kot. Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt ca. 1 Tag.
Stabile Konzentration: Die Pharmakokinetik von Gestoden hängt weitgehend vom SHBG-Spiegel ab. Unter dem Einfluss von Ethinylestradiol verdreifacht sich die Konzentration von SHBG im Blut; Mit der täglichen Einnahme des Arzneimittels steigt der Gestodenspiegel im Plasma drei- bis viermal an und erreicht in der zweiten Hälfte des Zyklus einen Sättigungszustand.
Ethinylestradiol:
Saugen: Bei oraler Einnahme schnell und fast vollständig einziehen. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 1-2 Stunden gemessen und beträgt 30-80 pg / ml. Absolute Bioverfügbarkeit ≈60% aufgrund prä-systemischer Konjugation und Primärstoffwechsel in der Leber.
Verteilung: geht leicht eine unspezifische Verbindung mit Blutalbumin ein (ca. 98,5%) und führt zu einem Anstieg der SHBG-Spiegel. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 5-18 l / kg.
Stoffwechsel: hauptsächlich aufgrund der aromatischen Hydroxylierung unter Bildung großer Mengen von hydroxylierten und methylierten Metaboliten durchgeführt, die teilweise in freier, teilweise in konjugierter Form (Glucuronide und Sulfate) vorliegen. Plasma-Clearance ~ 5-13 ml / min / kg.
Rückzug: Die Serumkonzentration wird in zwei Schritten reduziert. Die Halbwertszeit in der zweiten Phase beträgt ca. 16-24 Stunden. Es wird ausschließlich in Form von Metaboliten im Verhältnis 2: 3 mit Urin und Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt ca. 1 Tag.
Stabile Konzentration: Eine stabile Konzentration wird nach 3-4 Tagen hergestellt, während der Ethinylestradiolspiegel 20% höher ist als nach einmaliger Einnahme.

Anwendungshinweise

Empfängnisverhütung.

Kontraindikationen

  • schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • stillzeit;
  • das Vorhandensein schwerer oder multipler Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, inkl. komplizierte Läsionen des Klappenapparates des Herzens, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Gefäße des Gehirns oder der Koronararterien; unkontrollierte arterielle Hypertonie mittleren oder schweren Grades mit einem Blutdruck von 160/100 mm Hg oder mehr);
  • vorläufer der Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Angina pectoris), einschließlich einer Vorgeschichte;
  • migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie (einschließlich tiefer Venenthrombose des Beins, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), derzeit oder mit einer Vorgeschichte,
  • das Vorhandensein einer venösen Thromboembolie bei Verwandten;
  • schwerer chirurgischer Eingriff mit längerer Immobilisierung;
  • diabetes mellitus (bei Vorliegen einer Angiopathie);
  • pankreatitis (auch in der Anamnese), begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie;
  • dyslipidämie;
  • schwere Lebererkrankung, cholestatischer Ikterus (auch während der Schwangerschaft), Hepatitis, inkl. Anamnese (vor der Normalisierung der Funktions- und Laborparameter und innerhalb von drei Monaten nach Wiederherstellung der Normalität dieser Indikatoren);
  • gelbsucht aufgrund der Einnahme von Steroiden enthaltenden Arzneimitteln;
  • gallensteinkrankheit zur Zeit oder eine Geschichte von;
  • gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson, Rotor;
  • lebertumoren (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • starker Juckreiz, Otosklerose oder Fortschreiten der Otosklerose während einer früheren Schwangerschaft oder bei der Einnahme von Glukokortikosteroiden;
  • hormonabhängige maligne Neubildungen der Genitalien und Brustdrüsen (einschließlich ihres Verdachts);
  • vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • rauchen über 35 Jahre (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Bestandteile.

Vorsichtig
Erkrankungen, die das Risiko für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose / Thromboembolie erhöhen: Alter über 35 Jahre, Rauchen, erbliche Veranlagung zur Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall in jungen Jahren bei einem der engsten Verwandten); hämolytisch-urämisches Syndrom, hereditäres Angioödem, Lebererkrankung; Krankheiten, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund einer früheren Einnahme von Sexualhormonen auftraten oder sich verschlimmerten (einschließlich Porphyrie, Herpes schwangerer Frauen, Chorea minor (Sydenham-Krankheit), Sydenham-Chorea, Chloasma); Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg / m2), Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Epilepsie, Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, verlängerte Immobilisierung, größere Operationen, Operationen an den unteren Extremitäten, schweres Trauma, Krampfadern und oberflächliche Thrombophlebitis, die postpartale Periode (nicht laktierende Frauen 21 Tage nach der Geburt; laktierende Frauen nach dem Ende der Laktationsperiode), das Vorliegen einer schweren Depression, inkl. eine Vorgeschichte von Änderungen der biochemischen Parameter (Resistenz von aktiviertem Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin III-Mangel, Protein C- oder S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörpern, einschließlich Antikörpern gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
Diabetes mellitus, nicht kompliziert durch Gefäßerkrankungen, systemischen Lupus erythematodes (SLE), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie; Hypertriglyceridämie (einschließlich Familienanamnese), akute und chronische Lebererkrankung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Art der Verabreichung und Dosierung

Nehmen Sie 21 Tage lang täglich 1 Tablette ein, wenn möglich zur gleichen Tageszeit. Setzen Sie dann nach einer 7-tägigen Pause von der Einnahme der Pillen die orale Empfängnisverhütung fort (d. H. 4 Wochen nach Einnahme der ersten Pille am selben Wochentag). Während der 7-tägigen Pause kommt es aufgrund des Hormonentzugs zu Uterusblutungen.
Erste Tablette: Die Einnahme von Lindinet 20 sollte vom ersten bis zum fünften Tag des Menstruationszyklus begonnen werden.
Wechsel von einem kombinierten oralen Kontrazeptivum zur Einnahme von Lindinet 20: Es wird empfohlen, die erste Tablette Lindinet 20 nach Einnahme der letzten hormonhaltigen Tablette des vorherigen Arzneimittels am ersten Tag der Entzugsblutung einzunehmen.
Übergang von Gestagen-haltigen Arzneimitteln ("Mini" -Tabletten, Injektionen, Implantate) zur Einnahme von Lindinet 20: Der Übergang von "Mini" -Pillen kann an jedem Tag des Menstruationszyklus begonnen werden. im Falle eines Implantats - am Tag nach seiner Entfernung; bei Injektionen am Tag vor der letzten Injektion.
Darüber hinaus muss in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Lindinet 20 eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.
Einnahme von Lindinet 20 nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester:
Die Anwendung von Verhütungsmitteln kann unmittelbar nach einer Abtreibung begonnen werden, und es ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.
Einnahme von Lindinet 20 nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester: Die Anwendung von Verhütungsmitteln kann 21 bis 28 Tage nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester begonnen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt der Einnahme eines Verhütungsmittels in den ersten 7 Tagen muss eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr vor Beginn der Empfängnisverhütung stattgefunden hat, sollten Sie vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels das Vorhandensein einer neuen Schwangerschaft ausschließen oder auf die nächste Menstruation warten.
Verpasste Pillen
Wenn die nächste geplante Pillenaufnahme versäumt wurde, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich wieder aufgefüllt werden. Mit einer Verzögerung von nicht mehr als 12 Stunden nimmt die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht ab, und es besteht keine Notwendigkeit, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Der Rest der Tabletten wird wie gewohnt eingenommen.
Für mehr als 12 Stunden kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. In solchen Fällen sollte die vergessene Dosis nicht wieder aufgefüllt werden, das Medikament wird wie gewohnt fortgesetzt, jedoch muss für die nächsten 7 Tage eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn gleichzeitig weniger als 7 Tabletten in der Packung verblieben sind, beginnen sie, die Tabletten aus der nächsten Packung zu entnehmen, ohne eine Unterbrechung zu bemerken. In solchen Fällen tritt eine Entzugsblutung der Gebärmutter erst nach Abschluss der zweiten Packung auf; Während der Einnahme von Pillen aus der zweiten Packung sind Verschmierungen oder Durchbruchblutungen möglich.
Wenn am Ende der Einnahme der Pillen aus der zweiten Packung keine Entzugsblutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das Verhütungsmittel weiter eingenommen wird.
Maßnahmen bei Erbrechen und Durchfall:
Wenn in den ersten 3-4 Stunden nach Einnahme der nächsten Tablette Erbrechen auftritt, wird die Tablette nicht vollständig resorbiert. In solchen Fällen sollten Sie gemäß den Anweisungen im Abschnitt "Fehlende Tabletten" vorgehen.
Wenn der Patient nicht vom üblichen Verhütungsschema abweichen möchte, sollten die fehlenden Pillen aus einer anderen Packung entnommen werden.
Verzögerung der Menstruation und Beschleunigung des Beginns der Menstruation:
Um die Menstruation zu verzögern, nehmen sie Pillen aus einer neuen Packung, ohne eine Pause zu bemerken. Die Menstruation kann nach Wunsch verzögert werden, bis alle Pillen in der zweiten Packung aufgebraucht sind. Mit einer Verzögerung der Menstruation ist ein Durchbruch oder das Erkennen von Uterusblutungen möglich. Nach der 7-tägigen Pause können Sie zur üblichen Tabletteneinnahme zurückkehren.
Bei einem früheren Auftreten von Menstruationsblutungen können Sie die 7-tägige Pause um die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzen. Je kürzer die Pause ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass beim Einnehmen der Tabletten aus der nächsten Packung ein Durchbruch oder eine Blutung auftritt (ähnlich wie bei Fällen mit verzögerter Menstruation).

Nebenwirkung

Nebenwirkungen, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordern:

  • arterieller Hypertonie;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • porphyrie;
  • hörverlust durch Otosklerose.

Selten: arterielle und venöse Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie); Exazerbation des reaktiven systemischen Lupus erythematodes.
Sehr selten: arterielle oder venöse Thromboembolie der Leber-, Mesenterial-, Nieren-, Netzhautarterien und Venen; Sydenhams Chorea (verschwindet nach Drogenentzug).
Andere Nebenwirkungen, weniger schwerwiegend, aber häufiger. Die Zweckmäßigkeit der Fortsetzung des Drogenkonsums wird nach Rücksprache mit einem Arzt auf der Grundlage des Nutzen-Risiko-Verhältnisses individuell festgelegt.

  • Fortpflanzungsapparat: azyklische Blutungen / Flecken aus der Vagina, Amenorrhoe nach Absetzen des Arzneimittels, Veränderungen des Vaginalschleimzustands, Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Vagina (z. B. Candidiasis), Veränderungen der Libido.
  • Brustdrüse: Verspannungen, Schmerzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Galaktorrhoe.
  • Magen-Darm-Trakt und hepatobiliäres System: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Leberadenom, Beginn oder Verschlimmerung von Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis.
  • Leder: knotiges / exsudatives Erythem, Hautausschlag, Chloasma, erhöhter Haarausfall.
  • zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Depressionen.
  • Stoffwechselstörungen: Flüssigkeitsretention im Körper, Veränderung (Zunahme) des Körpergewichts, Zunahme des Triglycerid- und Blutzuckerspiegels, Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit.
  • Sinnesorgane: Hörverlust, erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut des Auges beim Tragen von Kontaktlinsen.
  • Andere: allergische Reaktionen.

Überdosis

Die Anwendung großer Dosen von Verhütungsmitteln ging nicht mit der Entwicklung schwerer Symptome einher. Anzeichen einer Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, junge Mädchen haben leichte Vaginalblutungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Die empfängnisverhütende Wirkung oraler Kontrazeptiva nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin ab, Durchbruchblutungen und Menstruationsstörungen treten häufiger auf.
Eine ähnliche, jedoch weniger untersuchte Wechselwirkung besteht zwischen Verhütungsmitteln und Carbamazepin, Primidon, Barbituraten, Phenylbutazon, Phenytoin und vermutlich Griseofulvin, Ampicillin und Tetracyclinen. Während der Behandlung mit den oben genannten Arzneimitteln wird empfohlen, gleichzeitig mit der oralen Empfängnisverhütung eine zusätzliche Verhütungsmethode (Kondom, spermizides Gel) anzuwenden. Nach Abschluss des Behandlungsverlaufs sollte die Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode bei Rifampicin-Behandlung innerhalb von 4 Wochen 7 Tage lang fortgesetzt werden.
Wechselwirkungen mit der Arzneimittelabsorption: Bei Durchfall ist die Hormonaufnahme aufgrund einer erhöhten Darmmotilität verringert. Jedes Medikament, das die Verweilzeit des Hormons im Dickdarm verkürzt, führt zu niedrigen Blutspiegeln des Hormons.
Wechselwirkungen im Zusammenhang mit dem Arzneimittelstoffwechsel:
Darmwand: Arzneimittel, die in der Darmwand sulfatiert werden, wie Ethinylestradiol (z. B. Ascorbinsäure), hemmen auf kompetente Weise den Stoffwechsel und erhöhen die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.
Leberstoffwechsel: Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen reduzieren den Ethinylestradiolspiegel im Blutplasma (Rifampicin, Barbiturate, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Hydantoin, Felbamat, Rifabutin, Oscarbazepin). Leberenzymblocker (Itraconazol, Fluconazol) erhöhen den Ethinylestradiolspiegel im Blutplasma.
Einfluss auf den intrahepatischen Kreislauf: Einige Antibiotika (z. B. Ampicillin, Tetracyclin), die den intrahepatischen Östrogenkreislauf stören, verringern den Ethinylestradiolspiegel im Plasma.
Einfluss auf den Austausch anderer Medikamente: Durch Blockierung der Leberenzyme oder Beschleunigung der Konjugation in der Leber, hauptsächlich durch Erhöhung der Glucuronidierung, beeinflusst Ethinylestradiol den Metabolismus anderer Arzneimittel (z. B. Cyclosporin, Theophyllin) und führt zu einer Zunahme oder Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen.
Der gleichzeitige Gebrauch von Drogen aus Johanniskraut ( Hypericum perforatum) mit Lindinet 20 Tabletten aufgrund einer möglichen Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung des Wirkstoffs des Verhütungsmittels, die mit dem Auftreten von Durchbruchblutungen und ungewollter Schwangerschaft einhergehen kann. Johanniskraut aktiviert Leberenzyme; Nach Beendigung der Einnahme von Johanniskrautpräparaten kann die Wirkung der Enzyminduktion für die nächsten 2 Wochen bestehen bleiben.
Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir und einem kombinierten Verhütungsmittel geht mit einer Verringerung der durchschnittlichen AUC von Ethinylestradiol um 41% einher. Während der Behandlung mit Ritonavir wird empfohlen, ein Arzneimittel mit einem hohen Gehalt an Ethinylestradiol oder eine nicht hormonelle Verhütungsmethode zu verwenden. Es kann notwendig sein, das Dosierungsschema anzupassen, wenn hypoglykämische Mittel verwendet werden, weil Orale Kontrazeptiva können die Kohlenhydratverträglichkeit verringern, den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika erhöhen.

spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Anwendung des Arzneimittels beginnen, wird empfohlen, alle 6 Monate eine detaillierte Familien- und persönliche Anamnese zu erstellen. sich einer allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung unterziehen (Untersuchung durch einen Gynäkologen, Untersuchung eines zytologischen Abstrichs, Untersuchung der Brustdrüsen und der Leberfunktion, Kontrolle des Blutdrucks (BP), Blutcholesterinkonzentration, Urinanalyse). Diese Studien müssen regelmäßig wiederholt werden, da aufgetretene Risikofaktoren oder Kontraindikationen rechtzeitig identifiziert werden müssen.
Das Medikament ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel: Der Pearl-Index (ein Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften, die während der Anwendung einer Verhütungsmethode bei 100 Frauen innerhalb eines Jahres aufgetreten sind) beträgt bei korrekter Anwendung etwa 0,05. Aufgrund der Tatsache, dass sich die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ab Beginn der Verabreichung am 14. Tag vollständig manifestiert, wird empfohlen, in den ersten zwei Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.
In jedem Fall werden vor der Ernennung von hormonellen Verhütungsmitteln die Vorteile oder möglichen negativen Auswirkungen ihrer Verwendung individuell bewertet. Dieses Problem muss mit dem Patienten besprochen werden, der nach Erhalt der erforderlichen Informationen eine endgültige Entscheidung über die Präferenz für hormonelle oder andere Verhütungsmethoden trifft. Der Gesundheitszustand einer Frau muss sorgfältig überwacht werden. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels einer der folgenden Zustände / Krankheiten auftritt oder sich verschlimmert, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und zu einer anderen, nicht hormonellen Verhütungsmethode wechseln:

  • erkrankungen des hämostatischen Systems.
  • zustände / Krankheiten, die für die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen prädisponieren.
  • epilepsie
  • migräne
  • das Risiko, östrogenabhängige Tumoren oder östrogenabhängige gynäkologische Erkrankungen zu entwickeln;
  • diabetes mellitus, nicht kompliziert durch Gefäßerkrankungen;
  • schwere Depression (wenn eine Depression mit einer Verletzung des Tryptophan-Stoffwechsels verbunden ist, kann Vitamin B6 zur Korrektur verwendet werden);
  • sichelzellenanämie, da in einigen Fällen (z. B. Infektionen, Hypoxie) östrogenhaltige Medikamente für diese Pathologie Thromboembolien hervorrufen können.
  • das Auftreten von Anomalien in Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion.

Thromboembolische Erkrankungen
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für arterielle und venöse thromboembolische Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie) besteht.
Ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen wurde nachgewiesen, ist jedoch signifikant geringer als während der Schwangerschaft (60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften). Bei oralen Kontrazeptiva wird sehr selten eine arterielle oder venöse Thromboembolie der Leber-, Mesenterial-, Nieren- oder Netzhautgefäße beobachtet.
Das Risiko einer arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankung steigt:

  • mit dem Alter;
  • beim Rauchen (starkes Rauchen und Alter über 35 sind Risikofaktoren);
  • wenn Sie in der Familienanamnese eine thromboembolische Erkrankung haben (z. B. bei einem Elternteil, Bruder oder einer Schwester). Wenn Sie eine genetische Veranlagung vermuten, müssen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels einen Spezialisten konsultieren.
  • mit Fettleibigkeit (Body Mass Index über 30 kg / m 2);
  • mit Dyslipoproteinämie;
  • mit arterieller Hypertonie;
  • bei Erkrankungen der Herzklappen, die durch hämodynamische Störungen kompliziert sind,
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Diabetes mellitus, kompliziert durch Gefäßläsionen;
  • mit längerer Immobilisierung nach einer größeren Operation, nach einer Operation an den unteren Extremitäten, nach einem schweren Trauma.

In diesen Fällen wird davon ausgegangen, dass die Anwendung des Arzneimittels vorübergehend eingestellt wird: Es ist ratsam, spätestens 4 Wochen vor der Operation abzubrechen und frühestens 2 Wochen nach der Remobilisierung wieder aufzunehmen.
Das Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen bei Frauen nach der Geburt steigt.
Krankheiten wie Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie erhöhen das Risiko, venöse thromboembolische Erkrankungen zu entwickeln.
Biochemische Anomalien wie Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperchromocysteinämie, Protein C, S-Mangel, Antithrombin III-Mangel, das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern erhöhen das Risiko für arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankungen.
Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei der Einnahme des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass eine gezielte Behandlung dieser Erkrankung das Risiko einer Thromboembolie verringert. Anzeichen einer Thromboembolie sind:

  • plötzlicher Brustschmerz, der auf den linken Arm ausstrahlt
  • plötzliche Atemnot
  • ungewöhnlich starke Kopfschmerzen, die lange anhalten oder zum ersten Mal auftreten, insbesondere in Kombination mit plötzlichem vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder der Diplopie, Aphasie, Schwindel, Kollaps, fokaler Epilepsie, Schwäche oder starker Taubheit der Körperhälfte, Bewegungsstörungen, starken einseitigen Schmerzen Wadenmuskel, scharfer Bauch).

Tumorerkrankungen
Einige Studien haben eine erhöhte Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen berichtet, die seit langer Zeit hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, aber die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich. Sexuelles Verhalten, humane Papillomavirus-Infektionen und andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.
Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, relativ erhöht ist. Höhere Brustkrebsraten könnten jedoch mit regelmäßigeren medizinischen Untersuchungen verbunden sein. Brustkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren selten, unabhängig davon, ob sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder nicht, und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Einnahme von Pillen kann einer von vielen Risikofaktoren sein. Frauen sollten jedoch anhand einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (Schutz vor Eierstock-, Endometrium- und Dickdarmkrebs) über das potenzielle Brustkrebsrisiko informiert werden.
Es gibt nur wenige Berichte über die Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Lebertumoren bei Frauen, die lange Zeit hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Dies sollte bei der differenziellen diagnostischen Beurteilung von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit einer Zunahme der Lebergröße oder intraabdominalen Blutungen verbunden sein können.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass das Medikament nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann in den folgenden Fällen abnehmen: verpasste Pillen, Erbrechen und Durchfall, gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern.
Wenn der Patient gleichzeitig ein anderes Medikament einnimmt, das die Wirksamkeit von Antibabypillen beeinträchtigen kann, sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.
Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann abnehmen, wenn nach mehreren Monaten der Anwendung unregelmäßige, verschmierte oder durchbrechende Blutungen auftreten. In solchen Fällen ist es ratsam, die Pillen weiter einzunehmen, bis sie in der nächsten Packung enden. Wenn am Ende des zweiten Zyklus keine Menstruationsblutung einsetzt oder die azyklische Fleckenbildung nicht aufhört, brechen Sie die Einnahme der Pillen ab und setzen Sie sie erst nach Ausschluss der Schwangerschaft fort.
Chloasma
Chloasma kann manchmal bei Frauen auftreten, bei denen während der Schwangerschaft eine Vorgeschichte aufgetreten ist. Frauen, bei denen das Risiko von Chloasma besteht, sollten während der Einnahme der Pillen den Kontakt mit der Sonne oder ultraviolettem Licht vermeiden.
Änderungen der Laborparameter
Unter dem Einfluss oraler Verhütungspillen kann sich aufgrund der östrogenen Komponente das Niveau einiger Laborparameter (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Hämostaseindikatoren, Lipoproteinspiegeln und Transportproteinen) ändern.
Nach einer akuten Virushepatitis sollte sie nach Normalisierung der Leberfunktion (nicht früher als 6 Monate) eingenommen werden. Bei Durchfall oder Darmstörungen, Erbrechen, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen (ohne Unterbrechung der Arzneimittelaufnahme müssen zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden). Frauen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln. Das Risiko hängt vom Alter (insbesondere bei Frauen über 35) und von der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab. Während der Stillzeit kann die Milchsekretion abnehmen, in kleinen Mengen werden die Bestandteile des Arzneimittels in die Muttermilch ausgeschieden.

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und auf die Arbeitsmechanismen

Es wurden keine Studien durchgeführt, um die möglichen Auswirkungen von Lindinet 20 auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Fahrzeuge zu fahren, zu untersuchen.

Freigabe Formular

Filmtabletten.
21 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC-Folie und Aluminiumfolie.
1 oder 3 Blasen in einem Karton mit Gebrauchsanweisung.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Von Kindern fern halten!

Verfallsdatum

3 Jahre.
Verwenden Sie das Medikament nur innerhalb des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Hersteller

JSC "Gedeon Richter", Ungarn
1103 Budapest, st. Djemrei 19-21, Ungarn

Verbraucheransprüche sind an die Adresse der Moskauer Repräsentanz zu richten:
119049 Moskau, 4. Dobryninsky per., 8

Analoga

Hierbei handelt es sich um Arzneimittel derselben pharmazeutischen Gruppe, die unterschiedliche Wirkstoffe (INN) enthalten, sich namentlich voneinander unterscheiden, jedoch zur Behandlung derselben Krankheiten eingesetzt werden.

  • - Dragee

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Lindinet 20

Empfängnisverhütung.

Freisetzungsform des Arzneimittels Lindinet 20

dragees; Blisterverpackung 21 Packung Pappe 1;
Dragees; Blisterverpackung 21 Packung Pappe 3;

Pharmakodynamik des Arzneimittels Lindinet 20

Hemmt die Sekretion von gonadotropen Hypophysenhormonen, hemmt die Reifung der Follikel und verhindert den Eisprung. Erhöht die Viskosität des Zervixschleims und erschwert es den Spermien, in die Gebärmutter zu gelangen.

Pharmakokinetik des Arzneimittels Lindinet 20

Gestoden

Es wird schnell und fast zu 100% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 99%). Eine Stunde nach einer einzelnen Injektion beträgt die Konzentration 2-4 ng / ml. Es bindet an Albumin und Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). 1–2% liegen in Form eines freien Steroids vor, 50–75% binden spezifisch an SHBG. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg des SHBG-Spiegels im Blut beeinflusst den Gestodenspiegel: Der mit SHBG verbundene Anteil nimmt zu und der mit Albumin verbundene Anteil ab. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen von Gestoden beträgt 0,7-1,4 l / kg. Unterliegt einer Biotransformation ähnlich wie bei anderen Steroiden. Durchschnittliche Clearance-Werte: 0,8–1,0 ml / min / kg. Der Serumspiegel nimmt in zwei Phasen ab. In der Endphase T1 / 2 - 12–20 Stunden. Es wird nur in Form von Metaboliten ausgeschieden: 60% - mit Urin, 40% - mit Kot. T1 / 2-Metaboliten für ca. 1 Tag.

Ethinylestradiol

Es wird schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Der Durchschnittswert von Cmax im Blutserum beträgt 30–80 pg / ml und wird innerhalb von 1–2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Bioverfügbarkeit aufgrund präsystemischer Konjugation und Primärstoffwechsel beträgt ca. 60%. Vollständig, aber unspezifisch, bindet es an Albumin (ca. 98,5%) und induziert einen Anstieg des SHBG-Spiegels im Blutserum. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 5-18 l / kg. Es unterliegt hauptsächlich einer aromatischen Hydroxylierung unter Bildung von hydroxylierten und methylierten Metaboliten, die in Form von freien Metaboliten oder in Form von Konjugaten (Glucuroniden und Sulfaten) vorliegen. Die metabolische Clearance aus Blutplasma beträgt etwa 5-13 ml / min / kg. Die Serumkonzentration nimmt in zwei Phasen ab. T1 / 2 der zweiten Phase - ca. 16-24 Stunden. Ethinylestradiol wird nur in Form von Metaboliten mit Urin und Galle im Verhältnis 2: 3 ausgeschieden. T1 / 2-Metaboliten - ca. 1 Tag. Eine stabile Konzentration (20% höher als nach einer Einzeldosis) wird nach 3-4 Tagen erreicht.

Anwendung des Arzneimittels Lindinet 20 während der Schwangerschaft

Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn das Medikament während der Stillzeit verschrieben werden muss, muss über die Beendigung des Stillens entschieden werden (die Wirkstoffe des Medikaments werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden).

Gegenanzeigen zur Anwendung des Arzneimittels Lindinet 20

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten;

Krankheiten, die von schwerer Leberfunktionsstörung begleitet werden;

Lebertumoren (auch in der Geschichte);

Thrombose und Thromboembolie (einschließlich Anamnese);

Myokardinfarkt (einschließlich Anamnese);

Herzinsuffizienz; zerebrovaskuläre Störungen (einschließlich Anamnese);

Zustände vor der Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris);

Koagulopathie;

Sichelzellenanämie;

Östrogenabhängige Tumoren, inkl. Tumoren der Brustdrüse oder des Endometriums (einschließlich der Anamnese);

Durch Mikroangiopathien komplizierter Diabetes mellitus;

Uterusblutung unbekannter Ätiologie;

Idiopathischer Ikterus und Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft;

Geschichte des Herpes;

Verschlechterung der Otosklerose während einer früheren Schwangerschaft;

Schwangerschaft.

Vorsichtig:

Brustkrebs;

Chorea schwangerer Frauen (vorheriger Termin kann den Verlauf der Chorea schwangerer Frauen verschlechtern);

Diabetes mellitus;

Epilepsie;

Erkrankungen der Gallenblase, insbesondere Gallensteinerkrankungen (einschließlich Anamnese);

Leberversagen;

Arterieller Hypertonie;

Immobilisierung;

Wichtige chirurgische Eingriffe;

Cholestatischer Ikterus (einschließlich einer Vorgeschichte schwangerer Frauen);

Depression (einschließlich einer Geschichte);

Migräne.

Nebenwirkungen des Arzneimittels Lindinet 20

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Thromboembolie, Thrombose (einschließlich Netzhautgefäße), erhöhter Blutdruck.

Aus dem Verdauungssystem: manchmal - Übelkeit, Erbrechen, Hepatitis, hepatozelluläres Adenom.

Aus dem Fortpflanzungssystem: manchmal - intermenstruelle Blutungen, Veränderungen der Vaginalsekretion, Veränderungen der Libido.

Aus dem endokrinen System: manchmal - ein Gefühl der Anspannung in den Brustdrüsen, eine Veränderung des Körpergewichts.

Von der Seite des Zentralnervensystems: emotionale Labilität, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Schwäche, Müdigkeit.

Andere: mögliche Schmerzen im Unterbauch, Chloasma, Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen, Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper, allergische Reaktionen, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Änderungen der Laborparameter: Unter dem Einfluss oraler Kontrazeptiva können sich einige Laborparameter (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Blutgerinnung und fibrinolytischen Faktoren, Spiegel von Lipoproteinen und Transportproteinen) ändern, jedoch innerhalb normaler Werte.

Art der Anwendung und Dosis des Arzneimittels Lindinet 20

Drinnen, ohne zu kauen, viel Wasser trinken, unabhängig von der Mahlzeit.

Nimm 1 Tisch. pro Tag (wenn möglich zur gleichen Tageszeit) für 21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, in der Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit der Beendigung der Aufnahme auftreten. Nehmen Sie nach einer 7-tägigen Pause das Medikament aus der nächsten Packung ein, unabhängig davon, ob die Blutung beendet ist oder gerade erst beginnt. In diesem Fall wird ein leicht reproduzierbarer Rhythmus festgelegt: 3 Wochen - Einnahme von Pillen, 1 Woche - Pause. Das Medikament wird am selben Wochentag aus jeder neuen Packung entnommen.

Die erste Einnahme des Arzneimittels: Die Einnahme des Arzneimittels Lindinet muss ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus begonnen werden. Es ist zulässig, an den Tagen 2 bis 5 des Menstruationszyklus mit der Einnahme zu beginnen. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

Umstellung auf die Einnahme des Arzneimittels von einem anderen oralen Kontrazeptivum. Beim Wechsel von einem Verhütungsmittel mit einem Ethinylestradiol-Gehalt von 20 μg erfolgt der Übergang wie gewohnt nach einem Intervall von 7 Tagen. Beim Wechsel von Tabletten mit 30 µg Ethinylestadiol wird empfohlen, das 7-Tage-Intervall auszuschließen und es dann wie gewohnt einzunehmen.

Umstellung auf die Einnahme des Arzneimittels von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten ("Minipillen", Injektionen, Implantate): Von "Minipillen" können Sie an jedem Tag des Zyklus auf die Einnahme des Arzneimittels Lindinet umsteigen. Vom Implantat aus können Sie am nächsten Tag nach dem Entfernen des Implantats auf die Einnahme von Lindinet umsteigen. aus der Injektionslösung - am Tag vor der Injektion. In diesen Fällen müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Einnahme von Lindinet nach einer Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft: Nach einer Abtreibung können Sie sofort mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. In diesem Fall ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.

Einnahme von Lindinet nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester: Das Medikament kann 21 bis 28 Tage nach der Geburt eingenommen werden, sofern die Frau nicht stillt, oder nach der Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester. In diesen Fällen müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Wenn nach der Geburt oder Abtreibung bereits sexueller Kontakt bestand, sollten Sie vor der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausschließen oder bis zur ersten Menstruation warten.

Fehlende Pillen: Wenn Sie eine Pille verpasst haben, nehmen Sie die fehlende Pille so schnell wie möglich ein. Wenn das Intervall weniger als 12 Stunden beträgt, nimmt die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht ab, und in diesem Fall ist es nicht erforderlich, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Nehmen Sie den Rest der Tabletten zur üblichen Zeit ein. Wenn das Intervall mehr als 12 Stunden beträgt, kann die Wirksamkeit des Arzneimittels abnehmen. In diesem Fall sollte die Frau die verpasste (n) Pille (n) einnehmen und die nächsten Pillen sollten wie gewohnt eingenommen werden, während in den nächsten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden müssen. Wenn weniger als 7 Tabletten in der Packung enthalten sind, beginnt die Einnahme des Arzneimittels aus der nächsten Packung ohne Unterbrechung. In diesem Fall treten Menstruationsblutungen aufgrund des Absetzens des Arzneimittels bis zum Ende des Arzneimittels aus der zweiten Packung nicht auf, es können jedoch Flecken oder Durchbruchblutungen auftreten. Wenn aufgrund des Absetzens des Arzneimittels nach dem Ende der zweiten Packung keine Menstruationsblutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das Arzneimittel weiter eingenommen wird.

Maßnahmen gegen Erbrechen und Durchfall: Wenn Erbrechen und / oder Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftreten, ist eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung möglich. In diesem Fall müssen Sie gemäß dem Abschnitt "Pillen einnehmen" handeln. Wenn der Patient das Dosierungsschema nicht ändern möchte, müssen die fehlenden Tabletten aus einer neuen Packung entnommen werden.

Ändern des Menstruationsbeginns: Es ist möglich, den Beginn der Menstruation zu beschleunigen, indem die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels verkürzt wird Je kürzer die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass keine Menstruationsblutung auftritt und während der Einnahme des Arzneimittels aus der nächsten Packung Durchbruch- oder Fleckenblutungen auftreten. Um die Menstruation zu verzögern, sollte die Einnahme des Arzneimittels aus einer neuen Packung ohne 7-tägige Pause fortgesetzt werden. Sie können Ihre Periode so lange wie nötig verschieben: bis zum Ende der letzten Pille aus der zweiten Packung. Bei einer Verzögerung der Menstruation können Durchbrüche oder Blutungen auftreten. Die regelmäßige Anwendung von Lindinet kann nach der üblichen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.

Überdosierung mit Lindinet 20

Schwere Symptome nach hohen Dosen von Verhütungsmitteln wurden nicht berichtet.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen bei jungen Mädchen - leichte Vaginalblutung.

Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung des Arzneimittels Lindinet 20 mit anderen Arzneimitteln

Rifampicin (erhöht die Clearance) sowie Barbiturate, Carbamazepin, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Felbamat und Oxcarbazepin können zu Durchbruch-Uterusblutungen oder einer Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung führen.

Die Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln nimmt ab, wenn Ampicillin, Tetracyclin, eingenommen wird (der Mechanismus dieser Wirkung ist nicht klar). Bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Arzneimitteln sowie innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Einnahme müssen andere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Kondome, spermizide Gele) angewendet werden. Bei Anwendung von Rifampicin sollten innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Kurses zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Jedes Medikament, das die Magen-Darm-Motilität erhöht, reduziert den Spiegel des Medikaments im Blut.

Arzneimittel (zum Beispiel Ascorbinsäure), die in der Darmwand sulfatiert werden, hemmen kompetitiv die Sulfatierung von Ethinylestradiol und verbessern dessen Bioverfügbarkeit. Inhibitoren von Leberenzymen (zum Beispiel Itraconazol, Fluconazol) erhöhen die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma.

Ethinylestradiol kann durch Hemmung von Leberenzymen oder Beschleunigung der Konjugation (hauptsächlich Glucuronidierung) den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen und deren Konzentration im Blut erhöhen oder verringern (z. B. Cyclosporin, Theophyllin).

Die Verwendung von Johanniskrautpräparaten (einschließlich Tee) verringert die Konzentration des Arzneimittels im Blut, was zu Durchbruchblutungen und Schwangerschaften führen kann (der Grund ist die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf Leberenzyme, die nach Abschluss der Einnahme von Johanniskraut weitere 2 Wochen anhält). Ritonavir reduziert die AUC von Ethinylestradiol um 41%. In dieser Hinsicht sollte während der Verwendung von Ritonavir ein Arzneimittel mit einer höheren Dosis Ethinylestradiol (Lindinet 30) oder nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Lindinet 20

Erkrankungen des Kreislaufsystems. Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko eines Myokardinfarkts. Das Risiko für Myokardinfarkt und thromboembolische Komplikationen bei verschiedenen Lokalisationen steigt bei rauchenden Frauen, die auch andere Risikofaktoren haben (z. B. arterielle Hypertonie, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Familienanamnese von VTZ, Alter über 35-40 Jahre). Dies sollte von Frauen über 35 Jahren berücksichtigt werden, die viel rauchen. Bei älteren Frauen, die das Medikament über einen längeren Zeitraum einnahmen, wurde ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt. Ein Anstieg des Blutdrucks wird häufiger bei der Verwendung von Arzneimitteln mit hohen Hormondosen beobachtet.

Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert werden, wenn eine Frau: angeborene Veranlagung für thromboembolische Erkrankungen, Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg / m2), gestörten Fettstoffwechsel (Dyslipoproteinämie), arterielle Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern hat Längere Immobilisierung, schwere Operation, Beinoperation, schweres Trauma (aufgrund der Tatsache, dass das Risiko für thromboembolische Erkrankungen in der postoperativen Phase steigt, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels 4 Wochen vor der geplanten Operation abzubrechen und die Einnahme 2 Wochen nach der Aktivierung des Patienten fortzusetzen).

Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn Symptome einer Thromboembolie auftreten: Brustschmerzen, die auf den linken Arm ausstrahlen können, ungewöhnlich starke Schmerzen in den Beinen, Schwellung der Beine, scharfe stechende Schmerzen beim Einatmen oder Husten, Hämoptyse.

Tumoren. In einigen Studien wurde eine erhöhte Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen festgestellt, die lange Zeit orale Kontrazeptiva eingenommen haben (ein kausaler Zusammenhang wurde jedoch nicht nachgewiesen). Die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, hängt vom Sexualverhalten und anderen Faktoren (humanes Papillomavirus) ab. Studien haben keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Drogenkonsum gezeigt: Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, haben die Krankheit zu einem früheren Zeitpunkt als Frauen, die diese Medikamente nicht einnehmen. Es gab vereinzelte Berichte über die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors bei Frauen, die lange Zeit hormonelle Kontrazeptiva einnahmen, mit der Entwicklung von intraabdominalen Blutungen.

Andere pathologische Zustände. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn Sehverlust (vollständig oder teilweise), Exophthalmus, Diplopie auftreten oder wenn ein Ödem der Papille des Sehnervs oder Netzhautgefäßstörungen festgestellt werden. Studien haben gezeigt, dass das relative Risiko der Gallensteinbildung bei Frauen, die orale Kontrazeptiva oder östrogenhaltige Medikamente einnehmen, mit dem Alter zunimmt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Gallensteinerkrankung bei Verwendung von Arzneimitteln mit einer niedrigen Hormondosis geringer ist. Wenn eine Migräne auftritt, sich der Verlauf einer Migräne verschlechtert oder wenn sich anhaltende oder wiederkehrende Kopfschmerzen entwickeln, sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Einnahme des Arzneimittels Lindinet sollte sofort abgebrochen werden, wenn ein allgemeiner Juckreiz auftritt oder wenn ein epileptischer Anfall auftritt.

Die Wirkung des Arzneimittels auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden. Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, kann eine Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit beobachtet werden. Bei einigen Frauen wurde ein erhöhter Bluttriglyceridspiegel bei oraler Anwendung von Verhütungsmitteln festgestellt. Bei Frauen mit erblicher Hyperlipidämie, die ein Medikament mit Östrogen einnahmen, wurde ein starker Anstieg der Triglyceride im Blutplasma festgestellt, der zur Entwicklung einer Pankreatitis führen konnte. Bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva, insbesondere in den ersten 3 Monaten, können unregelmäßige Blutungen (Flecken oder Durchbrüche) auftreten. Wenn Blutungen über einen längeren Zeitraum festgestellt werden oder nach der Bildung regelmäßiger Zyklen auftreten, ist die Ursache normalerweise nicht hormonell bedingt, und es sollte eine geeignete gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft oder bösartige Tumoren auszuschließen. Wenn eine nicht hormonelle Ursache ausgeschlossen werden kann und die intermenstruelle Blutung länger als 4 Monate anhält, sollten Sie auf ein anderes Medikament umsteigen. In einigen Fällen treten keine Menstruationsblutungen aufgrund des Absetzens des Arzneimittels innerhalb eines Intervalls von 7 Tagen auf. Wenn vor dem Fehlen von Blutungen das Schema der Einnahme des Arzneimittels verletzt wurde oder wenn nach Einnahme der zweiten Packung keine Blutung auftritt, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Einnahme des Arzneimittels fortgesetzt wird. Vor Beginn der Antibabypille sollten eine detaillierte Familien- und Anamnese sowie eine allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden. Diese Studien werden alle 6 Monate wiederholt. Die körperliche Untersuchung misst den Blutdruck, untersucht die Brustdrüsen, tastet den Bauch ab, führt eine gynäkologische Untersuchung mit einer zytologischen Untersuchung eines Abstrichs durch sowie Labortests nach Indikationen (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Indikatoren für Blutgerinnung und fibrinolytische Faktoren, Lipoproteinspiegel und Transportproteine). Die Frau muss gewarnt werden, dass das Medikament sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen, insbesondere vor AIDS, schützt. Im Falle einer akuten oder chronischen Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, bis die Werte der Leberenzyme wiederhergestellt sind. Bei eingeschränkter Leberfunktion kann der Stoffwechsel von Steroidhormonen beeinträchtigt sein. Für Frauen, die während der Einnahme von Verhütungsmitteln eine Depression entwickeln, ist es ratsam, das Medikament abzubrechen und vorübergehend auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen, um den Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Depression und der Einnahme des Medikaments zu klären. Eine sorgfältige Überwachung sollte durchgeführt werden, wenn in der Vergangenheit eine Depression aufgetreten ist, und wenn eine Depression erneut auftritt, sollte der Verlauf des oralen Kontrazeptivums abgeschlossen sein. Bei oralen Kontrazeptiva kann die Konzentration von Folsäure im Blut abnehmen. Dies ist nur dann von klinischer Bedeutung, wenn die Schwangerschaft innerhalb kurzer Zeit nach Abschluss des oralen Kontrazeptivums erfolgt.

Bei Durchfall nimmt die Darmmotilität zu und die Absorption des Arzneimittels nimmt ab.