Wie Sie verstehen, dass Sie eine HIV-Infektion haben. Erklärungen zur klinischen Klassifizierung der HIV-Infektion

AIDS ist eine schwere Krankheit, deren Entwicklung von HIV (Immunodeficiency Virus) begleitet wird. Die Krankheit unterscheidet sich in der Dauer des Verlaufs und der Variabilität der Symptome in Abhängigkeit von der Entwicklungsperiode.

Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer HIV-Infektion. Die Dauer beträgt 2 Wochen bis sechs Monate oder mehr. Darauf folgt eine akute HIV-Infektion oder ein frühes Stadium. Es kann ohne Symptome vergehen oder die erste „Alarmglocke“ nach dem Zeitpunkt der Infektion werden. Das latente Stadium kann sich auch nicht manifestieren, jedoch wird eine Infektion mit Immunschwäche festgestellt, das Stadium der Krankheit hat eine merkliche Dauer von 6-7 Jahren.

Der unmittelbaren Entwicklung von AIDS geht eine Periode von Sekundärkrankheiten voraus. Die Schutzfunktion des kranken Organismus schwächt sich ab, und das ist alles - es bedeutet, dass das Immunsystem der Krankheit nicht mehr widerstehen kann. Auf das vierte Infektionsstadium folgt das fünfte, in dem die Klassifizierung von HIV abgeschlossen ist. Es geht um AIDS selbst. Dann geht die "Schnur" weiter zu den Stadien von AIDS.

Laborforschung ist eine der Stufen zur Bestätigung der Krankheit.

Die klinische Klassifikation der HIV-Infektion durch die WHO wurde 1990 entwickelt. Im Jahr 2006 wurden die Informationen grundlegend überarbeitet und für alle europäischen Länder veröffentlicht.

Die obige Klassifizierung von HIV für Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre umfasst die folgenden Stadien:

  • akutes Stadium (asymptomatisches, akutes retrovirales Syndrom);
  • klinisches Stadium 1: asymptomatische, dauerhafte Vergrößerung der Lymphknoten;
  • klinisches Stadium 2: seborrhoische Dermatitis, Krampfanfälle in den Mundwinkeln, Wunden in der Mundhöhle, Gürtelrose, wiederkehrende Erkrankungen der Atemwege, Pilzbildungen auf der Haut, papulöse juckende Dermatitis (in Form eines Hautausschlags am ganzen Körper);
  • klinisches Stadium 3: chronischer Durchfall (seit mehr als 3 Monaten), haarige Leukoplakie der Mundhöhle, Soor im Mund, schwere bakterielle Infektionen, akute Stomatitis, Gingivitis, Entzündung des Muskelgewebes und des Periostes, fortschreitende Blasenentzündung;
  • klinisches Stadium 4 oder AIDS: Tuberkulose, plötzlicher Gewichtsverlust, Pneumocystis-Pneumonie, anhaltende Rhinorrhoe, Herpes, HIV-verschwenderisches Syndrom, Hirnschädigung, Kaposi-Sarkom, Toxoplasmose, helminthische Invasion, Entzündung der Herzmuskulatur, disseminierte Pilzinfektion.

IM Russische Föderation und in den GUS-Ländern ist es üblich, sich an die Klassifizierung der HIV-Infektion zu halten, die 1989 von V.I. Darin ist insbesondere das mögliche subklinische Stadium der Krankheit zu erwähnen, das unmittelbar nach der akuten Fieberphase bei etwa 2/3 der Infizierten auftritt. Während dieser Infektionsperiode "verlieren die primären Anzeichen der Krankheit (Fieber, geschwollene Lymphknoten usw.)" an Boden ", es herrscht eine anhaltende" Ruhe vor dem Sturm ".

HIV-Stadien "im Kontext"

In der folgenden Tabelle werden wir die Inszenierung von HIV anzeigen und die Hauptmerkmale der Perioden beschreiben:

Periodenname Eigenschaften:
Inkubation Das Anfangsstadium von HIV. Dieser Zeitraum umfasst die Zeit von der Infektion des Körpers bis zu den ersten Manifestationen einer HIV-Infektion. Die Dauer des Kurses beträgt 3 Wochen bis 3 Monate. Diese Zeit wird im Volksmund als "Fensterperiode" bezeichnet. Die Tatsache erklärt sich aus der Unmöglichkeit, Antikörper im Blut des Patienten zu bestimmen: Ihre Anzahl ist vernachlässigbar. Es gibt keine klinischen Manifestationen. Der Patient bemerkt keine Veränderungen, ist jedoch ein potenzieller Infektionsträger
Primäre Manifestationen 1. Es erscheint akutes Stadium von HIV, die sich um 2-3 Wochen verzögert. Die ersten Symptome treten auf: Fieber, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit und andere Anzeichen einer Erkältung

2. Sollte latentes Stadium von HIV... Es gibt keine klinischen Manifestationen. Laboranalyse erkennt Antikörper. Die Dauer des Zeitraums beträgt 3 Monate bis mehrere Jahre (der Schlüsselfaktor ist das Niveau des menschlichen Immunsystems).

3. Es erscheint lymphadenopathie(Nicht nur die zervikalen, sondern auch die okzipitalen Achselknoten nehmen zu). Der Zeitraum dauert 1,5 - 5 Jahre

Sekundärkrankheiten Die HIV-Infektion tritt in vollem Umfang in Kraft: Dieses Stadium ist durch die Entwicklung zusätzlicher Krankheiten gekennzeichnet, die sich aufgrund eines geschwächten Immunsystems angeschlossen haben. Der Zeitraum dauert 3 bis 7 Jahre. Die diagnostizierten Krankheiten sind viraler, bakterieller und pilzlicher Natur. Mikroorganismen beeinflussen aktiv das Gehirn, den Darm, das Lungensystem und die Haut des Patienten. Es ist das Vorhandensein von langfristigen Sekundärkrankheiten, die HIV-Stadien voneinander unterscheiden.
Terminal (AIDS) Das letzte Stadium der Klassifizierung der HIV-Infektion. Die Krankheit schreitet voran und "versklavt" neue Organsysteme. Die Immunität des Patienten kann selbst gegen die einfachsten Viren und Bakterien nicht funktionieren. All dies sind Manifestationen einer HIV-Infektion, deren Stadien abgeschlossen sind und zur Entwicklung von AIDS führen.

Neben Nebenerkrankungen entwickeln sich Tumorprozesse (Kaposi-Sarkom). In diesem Stadium ist die Klassifizierung der HIV-Infektion abgeschlossen und die Klassifizierung von AIDS beginnt.

Daher hat HIV eine etwas andere Wirkung auf den menschlichen Körper als andere Viren: Menschen, die an dieser Krankheit leiden, beobachten regelmäßig Verbesserungen des Wohlbefindens. Diese Zeiträume haben nichts mit Erholung zu tun, sondern deuten nur auf eine Verschlechterung der Situation hin.

Primäre Manifestationsphase: Detailbild


Die primären Symptome in diesem Bild können, wenn sie nicht behandelt werden, bis zum Stadium 4 der HIV-Infektion fortschreiten.

Wir sprechen über den Zeitraum möglicher Manifestationen der ersten Anzeichen: Symptome von HIV in den frühen Stadien treten mehrere Wochen (Monate) nach der Infektion auf, die während des Geschlechtsverkehrs oder auf andere Weise auftraten.

In dieser Situation sprechen wir von einem akuten fieberhaften Stadium. Der Patient hat ein unklares Fieber, eine Vergiftung des Körpers, eine Zunahme der Lymphknoten. Diagnostizierter Durchfall unklarer Ätiologie, ulzerative Formationen im Mund, Trockenheit der Lippenmembranen, Husten. Ein solcher Zustand wird häufig von Patienten wegen einer akuten Atemwegsinfektion "abgeschrieben".

Die vermutete Diagnose kann sich als richtig oder durchaus erträglich herausstellen: Beispielsweise kann sich eine bakterielle Sinusitis manifestieren. Wenn ein Patient jedoch einen Monat lang über ein Fieber unbekannter Ätiologie besorgt ist, ist dies ein alarmierendes Signal.

Dies dauert mehrere Tage und dauert manchmal 2 Monate. Darauf folgt das asymptomatische Stadium. Anzeichen von HIV verschwinden, die Immunität leidet nicht. Wie erkennt man dann die Krankheit? Im Blut werden aktiv Antikörper produziert, die durch Tests nachgewiesen werden.

Die letzte Phase des Stadiums der primären Manifestationen ist eine anhaltende generalisierte Lymphadenopathie. Ein wichtiger Meilenstein ist die Faszination der Lymphknoten (zervikal, thorakal, axillär, Ellenbogen). Das Symptom bleibt über Monate, Jahre bestehen.

Dies ist der "Ausgangspunkt" von einem vollständig tolerierbaren Zustand des Patienten zu Kardinalveränderungen: Gewichtsverlust von mehr als 10 kg ab dem ersten, gleichzeitige infektiöse, virale, Pilzkrankheiten, Probleme mit Kopfhaut, Haaren, Zähnen usw.


Das symptomatische Bild der Krankheit kann ausgeprägt sein, wie auf diesem Foto Probleme mit der Kopfhaut bei einem Patienten mit HIV

Über das Stadium der Sekundärkrankheiten im Detail

Das Stadium der Sekundärkrankheiten tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung von bakteriellen, pilzlichen und viralen Infektionen auf. In diesem Stadium entwickeln sich Neoplasien und Protozoenerkrankungen.

Phase A - Übergang von generalisierter Lymphadenopathie zu AIDS. Der Patient hat Anzeichen einer Virusvergiftung (Durchfall, Temperatur bis zu 38 Grad, Fieber, Schwäche). Das Auftreten von Toxoplasmose, Candida-Ösophagitis ist möglich. Das Kaposi-Sarkom bei HIV-infizierten Patienten wird derzeit nicht diagnostiziert.

Phase B. Die zelluläre Immunität ist beeinträchtigt. Es gibt anhaltenden unerklärlichen Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust (bis zu 10%). Im Labor wird eine Abnahme der Lymphozyten festgestellt, die Anämie schreitet fort.

Phase B. Ein detailliertes Bild von AIDS, das durch die Diagnose einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen bestätigt wird:

  • schädigung der Lippenschleimhaut;
  • candidiasis der Speiseröhre, Luftröhre, Bronchien;
  • lungenentzündung;
  • candidiasis der Speiseröhre;
  • läsionen des Zentralnervensystems,
  • kaposi-Sarkom bei HIV-infizierten Patienten.

HIV - Symptome "in den Regalen"

Die folgende Tabelle zeigt das klinische Bild der Krankheit in Bezug auf die Entwicklungsstadien der HIV-Infektion und die Stadien:

Bühne Symptome
Inkubationszeitraum Abwesend
Periode der primären Manifestationen
Eine asymptomatische Phase Abwesend
B Akute Infektion ohne sekundäre Beschwerden Symptome ähnlich denen einer Virusinfektion (Fieber, geschwollene Lymphknoten, Schwäche, Migräne, Schüttelfrost usw.)
B. Akute Infektion mit sekundären Beschwerden Es gibt eine Abnahme der CD4 + -Lymphozyten - Angina, Lungenentzündung, Soor entwickelt sich
Subklinisch (3. Stufe) Eine Zunahme der Viruslast ist das Fortschreiten der Immunschwäche. Das dritte Stadium kann nur durch eine Zunahme der Lymphknoten gekennzeichnet sein
Periode der Sekundärkrankheiten
4a Bühne Dramatischer Gewichtsverlust, Sinusitis, Pharyngitis, Hautläsionen, Gürtelrose
4b Bühne Lungentuberkulose, persistierende virale, infektiöse, pilzliche Erkrankungen, Kaposi-Sarkom
4c Bühne Pneumocystis-Pneumonie, Kachexie, ZNS-Läsionen
Endstufe Irreversible Veränderungen in Organsystemen

Die Stadien der HIV-Entwicklung spiegeln deutlich die Symptome der Krankheit wider.

Wie entwickelt sich AIDS?

Das letzte (End-) Stadium der HIV-Infektion ist AIDS (in der Klassifikation der Russischen Föderation ist es das vierte in Folge). Die Periode ist in mehrere Stufen unterteilt. Insgesamt gibt es 3 AIDS-Stadien:

  1. HIV 4A... Kommt 8-10 Jahre nach der Infektion mit dem erworbenen Immundefizienzvirus. Es verläuft vor dem Hintergrund viraler, bakterieller Läsionen der Haut und der Schleimhäute, entzündlichen Prozessen in den Atmungsorganen (manchmal eine schwere Form der Lungenentzündung).
  2. HIV 4B... Kommt in 9-12 Jahren. Dermatitis, Schleimhauterkrankungen entwickeln sich, das Körpergewicht nimmt stark ab (bis zu 15%), das Fieber hält an. Tuberkulose, Syphilis, Herpes genitalis sind nicht ausgeschlossen.
  3. HIV 4B... AIDS erreicht seinen Höhepunkt - ein geringer Prozentsatz der Patienten überlebt das letzte Stadium. Kommt im 15. Jahr nach der Infektion. Das Zentralnervensystem ist betroffen und es kann zu einem vollständigen oder teilweisen Lähmungssyndrom kommen.

Diagnose der Krankheit

Grundlage für die Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der virusspezifischen AT und AR des Virus. AT gegen Ag HIV gp41, gpl20 und gp24 werden bei der Serokonversion (mit dem Auftreten der ersten Antikörper im Blutserum des Patienten) und in nachfolgenden Perioden nachgewiesen, begleitet von der Ausbreitung viraler Zellen und einer Abnahme der Lymphozyten im Blut (das subklinische Stadium ist keine Ausnahme).

Ag gp41 und gpl20 von HIV können mit den ersten Symptomen der Krankheit und in der Zeit der Spätinfektion (Stadien 4a, 4b und das letzte Stadium von HIV-AIDS, das in das Endstadium der HIV-Infektion übergeht) nachgewiesen werden.

Zu den wichtigsten diagnostischen Methoden gehören ELISA, Immunoblot. ELISA wird überwiegend verwendet. Zeigt ihnen Ag und AT. Im zweiten Fall ist die Methode in den frühen Stadien der HIV-Entwicklung weniger genau: Bei den meisten Patienten werden ATs erst 2-5 Monate nach der Infektion nachgewiesen.

Immunoblot ist nur zur Bestätigung einer zuvor gestellten Diagnose anwendbar (nach 2 positiven Ergebnissen des vorherigen Tests). Im Verlauf der Studie werden spezifische Antikörper gefunden.

Behandlung

Die Hauptbehandlungsbereiche für HIV-Infektionen:

  1. Einnahme antiretroviraler Medikamente:
  • die Therapie beginnt, bevor das Auftreten eines merklichen Immundefekts lebenslang durchgeführt wird.
  • der Arzt verschreibt mehrere (drei bis vier) Medikamente, die nach einem bestimmten Schema eingenommen werden.
  1. Empfang von Sekundärmedikamenten zur Blockierung von Begleiterkrankungen, die sich vor dem Hintergrund des Verlaufs der HIV-Infektion entwickeln.

Die Wirksamkeit der Therapie wird aus dem Wert der Viruslast, der Dynamik der Indikatoren bestimmt. Unbefriedigende Ergebnisse weisen auf die Notwendigkeit einer Chemotherapie hin.

Die Prognose für HIV ist enttäuschend: Das letzte Stadium der Krankheit endet mit dem Tod, die meisten Patienten sterben vor Erreichen des Endstadiums (4c).

Vorsichtsmaßnahmen


Partner müssen ehrlich miteinander sein. Der Arzt hilft nur bei der Identifizierung der Krankheit, aber die HIV-Prävention liegt in den Händen einer Person, die möglicherweise gefährdet ist

Die Prävention der Krankheit besteht darin, eine Reihe einfacher Empfehlungen zu befolgen:

  • führen Sie kein promiskuitives Sexualleben, behandeln Sie Sexualpartner selektiv;
  • verwenden Sie immer ein Kondom für die Intimität mit einem zufälligen Sexualpartner.
  • nimm keine Drogen. Unter dem Einfluss von Geldern hört eine Person auf, sich selbst zu kontrollieren, kann eine zuvor verwendete Spritze verwenden;
  • befolgen Sie die ärztlichen Anweisungen, um eine Übertragung von HIV von Mutter zu Kind zu vermeiden. Sie können gefunden werden, um infizierte Patienten auf die Geburt und die anschließende Kinderbetreuung vorzubereiten. Stillen ist ausgeschlossen (dies gilt sowohl für jüngere als auch für ältere Frauen);
  • lassen Sie sich regelmäßig auf Infektionen untersuchen. Immerhin kann die Krankheit asymptomatisch sein. Wenn die Diagnose bestätigt wird, muss die Therapie unverzüglich begonnen werden.

Denken Sie daran, dass die Infektion im menschlichen Körper nicht spurlos lebt - sie schreitet ständig fort, wenn keine Behandlung erfolgt, was die Gesundheit des Patienten irreversibel schädigt und die Unglücklichen unweigerlich ins Grab führt ...

Vielleicht gibt es heute auf der Welt keine Person mehr, die nicht weiß, was HIV ist.

HIV oder Human Immunodeficiency Virus ist der Erreger der HIV-Infektion und des AIDS-erworbenen Immunschwäche-Syndroms. Die HIV-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die durch HIV entsteht und in AIDS endet. AIDS oder das erworbene Immunschwächesyndrom ist das Endstadium einer HIV-Infektion, bei dem das Immunsystem einer Person so stark geschädigt wird, dass es keiner Art von Infektion widerstehen kann. Jede, selbst die kleinste Infektion, kann schwere Krankheiten und sogar den Tod verursachen.

AIDS-Virus

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist eine Gruppe von Retroviren, die als Lentiviren bezeichnet werden (sie werden auch als "langsame" Viren bezeichnet). Dieser Name erklärt sich aus ihrer Besonderheit - vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Zeitpunkt der ersten Krankheitssymptome und insbesondere bis zur Entwicklung von AIDS dauert es lange, in einigen Fällen verzögert sich der Prozess um Jahre. Bei 50% der HIV-Träger beträgt die Dauer der asymptomatischen Periode zehn Jahre.

Wenn eine HIV-Infektion in den Blutkreislauf gelangt, bindet sie sich an die für die Immunität verantwortlichen Blutzellen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich auf der Oberfläche solcher Zellen CD 4 -Moleküle befinden, die von HIV erkannt werden. In diesen Zellen vermehrt sich HIV aktiv und bevor eine Immunantwort auftritt, wird die Infektion im ganzen Körper verteilt. Die ersten, die getroffen werden, sind die Lymphknoten, die viele Immunzellen enthalten.

Während des gesamten Krankheitszeitraums gibt es keine wirksame Reaktion auf das Vorhandensein von HIV. Dies kann hauptsächlich durch die Tatsache erklärt werden, dass Immunzellen beschädigt sind und nicht vollständig funktionieren können. Darüber hinaus ist HIV sehr unterschiedlich. Dies hat zur Folge, dass die Immunzellen das Virus einfach nicht identifizieren.

Mit fortschreitendem HIV betrifft es eine zunehmende Anzahl von CD 4 -Lymphozyten (Immunzellen), deren Anzahl mit der Zeit abnimmt, bis sie kritisch klein werden, was als Beginn von AIDS angesehen wird.

Wie infiziert man sich mit HIV?

1. Während des Geschlechtsverkehrs. In den allermeisten Fällen wird die HIV-Infektion sexuell übertragen. Es gibt viel HIV im Sperma und das Virus neigt dazu, sich im Sperma anzusammeln, insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen - Nebenhodenentzündung, Urethritis, wenn Sperma viele entzündliche Zellen enthält, die HIV enthalten. Aus diesem Grund steigt das Risiko einer HIV-Übertragung bei gleichzeitigen Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Darüber hinaus sind begleitende Genitalinfektionen häufig mit der Entwicklung aller Arten von Formationen verbunden, die die Integrität der Genitalschleimhaut verletzen - Risse, Geschwüre, Vesikel usw. HIV kann auch in Vaginalsekreten und Zervixsekreten gefunden werden.
Während des Analsex steigt das Risiko, dass HIV aus Sperma über die Rektalschleimhaut in den Körper gelangt, signifikant an. Darüber hinaus erhöht sich beim Analverkehr das Risiko einer Verletzung des Rektums, dh eines direkten Kontakts mit Blut.

2. Drogenabhängige injizieren - beim Teilen von Spritzen und Nadeln.

3. Während des Verfahrens bluttransfusion oder seine Komponenten.
In Zubereitungen von Spenderblut, Blutplättchenmasse, frisch gefrorenem Plasma, Zubereitungen von Gerinnungsfaktoren kann HIV vorhanden sein.
Wenn infiziertes Blut in eine gesunde Person übertragen wurde, tritt in 90-100% der Fälle eine Infektion auf.
Es ist unmöglich, sich mit der Einführung von normalem Immunglobulin und speziellen Immunglobulinen zu infizieren, da diese Arzneimittel zur vollständigen Inaktivierung des Virus verarbeitet werden.
Nach Einführung des obligatorischen Verfahrens zur Weitergabe von Blutspendern an HIV hat sich das Risiko einer Infektion auf diese Weise erheblich verringert. Befindet sich der Spender jedoch in der "Blindperiode", dh wenn bereits eine Infektion aufgetreten ist, sich jedoch keine Antikörper gebildet haben, kann der Empfänger nicht vor einer Infektion geschützt werden.

4. Von der Mutter zum Kind. HIV hat die Fähigkeit, die Plazenta zu überqueren, so dass eine Infektion des Fötus während der Schwangerschaft oder während der Geburt auftreten kann. In Europa liegt das Risiko einer HIV-Übertragung von einer infizierten Mutter auf ihr Kind bei etwa 13%, in Afrika bei 45-48%. Das Ausmaß des Risikos hängt vom Organisationsgrad der ärztlichen Überwachung und Behandlung einer Frau im Stadium der Schwangerschaft, den medizinischen Indikationen der Mutter und dem Stadium des HIV ab.
Unter anderem besteht ein echtes Übertragungsrisiko während des Stillens. Das Vorhandensein des Virus in Muttermilch und Kolostrum einer kranken Frau wurde nachgewiesen. Wenn die Mutter HIV-positiv ist, ist das Stillen kontraindiziert.

5. Vom kranken zum medizinischen Personal umgekehrt. Infektionsrisiko:
0,3% - bei Verletzung durch scharfe Gegenstände, auf denen das Blut von HIV-Infizierten verbleibt,
weniger als 0,3% - bei Kontakt mit geschädigter Haut und Schleimhäuten von kontaminiertem Blut.
Theoretisch ist eine HIV-Übertragung vom Gesundheitsdienstleister auf den Patienten kaum vorstellbar. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in den Vereinigten Staaten eine Nachricht über die Infektion von fünf Patienten eines Zahnarztes mit HIV-Infektion verbreitet, während die Art der Übertragung der Infektion nicht geklärt wurde. Die Forscher beobachteten in Zukunft die mit HIV-Ärzten infizierten Patienten (Gynäkologen, Chirurgen, Zahnärzte, Geburtshelfer) und enthüllten die Fakten der Infektionsübertragung nicht.

Wie es unmöglich ist, HIV zu bekommen

Wenn unter Menschen, die Sie kennen, eine Person mit HIV infiziert ist, müssen Sie wissen, dass HIV nicht infiziert werden kann:
beim Niesen und Husten
durch einen Handschlag
durch einen Kuss oder eine Umarmung
Essen oder Trinken mit dem Patienten teilen
in Bädern, Schwimmbädern, Saunen
durch "Injektionen" in der U-Bahn. Informationen zur wahrscheinlichen Infektion durch Nadeln auf infizierten Sitzen HIV-Leute, oder durch den Stich einer infizierten Nadel in einer Menschenmenge, ist nichts weiter als eine Fiktion. Das Virus lebt sehr kurze Zeit in der Umwelt, außerdem ist die Konzentration des Virus an der Nadelspitze für eine Infektion zu niedrig.

Speichel und andere biologische Flüssigkeiten enthalten sehr wenig des Virus, was für eine Infektion nicht ausreicht. Es besteht das Risiko einer Infektion, wenn sich Blut in Körperflüssigkeiten befindet (Schweiß, Speichel, Kot, Urin, Tränen).

Akute fieberhafte Phase

Etwa 3-6 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion beginnt eine akute fieberhafte Phase. Es manifestiert sich nicht bei allen HIV-Infizierten, sondern nur bei 50-70% ... Der Rest der Patienten inkubationszeitraum wird durch eine asymptomatische Phase ersetzt.

Die akute fieberhafte Phase hat unspezifische Manifestationen wie:
Fieber: ein Temperaturanstieg, der in den meisten Fällen 37,5 Grad nicht überschreitet (der sogenannte subfebrile Zustand).
Halsentzündung.
Die Lymphknoten in den Achselhöhlen, in der Leiste und in der Leiste vergrößern sich und bilden eine schmerzhafte Schwellung.
Schmerzen in Kopf und Augen.
Schmerzende Gelenke und Muskeln.
Unwohlsein, Schläfrigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.
Erbrechen, Übelkeit, Durchfall.
Veränderungen in der Haut: Hautausschläge, das Auftreten von Geschwüren auf der Haut und den Schleimhäuten.
Es ist auch möglich, eine seröse Meningitis zu entwickeln, wenn die Membranen des Gehirns betroffen sind (dieser Zustand geht mit Kopfschmerzen, Photophobie einher).

Die Dauer der akuten Phase beträgt bis zu mehreren Wochen. Nach dieser Zeit treten die meisten HIV-Infizierten in die asymptomatische Phase ein. Gleichzeitig hat HIV bei etwa 10% der Patienten einen fulminanten Verlauf, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Asymptomatische Phase der HIV-Infektion

Die asymptomatische Phase hat einen langen Verlauf. Bei etwa 50% der HIV-Infizierten kann die asymptomatische Phase bis zu 10 Jahre dauern. Die Geschwindigkeit, mit der diese Phase abläuft, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der sich das Virus vermehrt. In der asymptomatischen Phase nimmt die Anzahl der CD 4 -Lymphozyten ab. Wenn ihr Spiegel auf unter 200 µl abfällt, können wir über das Vorhandensein von AIDS sprechen.

In der asymptomatischen Phase können klinische Manifestationen der Krankheit fehlen.

Eine Reihe infizierter Patienten leidet an Lymphadenopathie - einer Vergrößerung aller Gruppen von Lymphknoten.

AIDS - fortgeschrittenes Stadium von HIV

Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch die Aktivierung der sogenannten opportunistischen Infektionen, dh Infektionen, die durch opportunistische Mikroorganismen verursacht werden, die wiederum den normalen Bewohnern des menschlichen Körpers gehören und normalerweise keine Krankheit hervorrufen können.

Bühne eins .
Das Körpergewicht ist gegenüber dem Original um 10% reduziert.
Die Haut und die Schleimhäute sind von Viren, Pilzen und Bakterien betroffen:
Candidale Stomatitis: Auf der Mundschleimhaut (Soor) bildet sich eine weiße käsige Plaque.
Haarige Leukoplakie des Mundes - weiße Plaques, bedeckt mit Rillen, wachsen an den seitlichen Teilen der Zunge.
Aufgrund des Vorhandenseins des Varicella-Zoster-Virus (des Erregers der Windpocken) treten Gürtelrose auf. Auf großen Hautflächen, normalerweise am Rumpf, bilden sich äußerst schmerzhafte Hautausschläge, bei denen es sich um Blasen handelt.
Häufige Anfälle von Herpesinfektionen.
Oft werden Sinusitis (Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis), Halsschmerzen (Pharyngitis) und Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung) beobachtet. Der Patient hat eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Blutzellen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind (Thrombozytopenie). Dies führt zu Blutungen (hämorrhagischer Hautausschlag) auf der Haut der Beine und Hände sowie zu Zahnfleischbluten.

Stufe zwei .
Das Körpergewicht wird um mehr als 10% reduziert.
Zu den bereits erwähnten Infektionen gesellen sich folgende:
Durchfall ohne ersichtlichen Grund und / oder Fieber von mehr als 1 Monat Dauer
Toxoplasmose
Tuberkulose verschiedener Organe
Pneumocystis-Pneumonie
Kaposi-Sarkom
Darmwurm
Lymphome
Es entwickeln sich schwere neurologische Störungen.

Wann sollten Sie eine HIV-Infektion vermuten?

Fieber unbekannter Ursache dauert länger als 7 Tage.
Aus einem unbekannten Grund (ohne entzündliche Erkrankungen) kommt es zu einer Zunahme aller Arten von Lymphknotengruppen: axillär, zervikal, inguinal, insbesondere wenn die Symptome mehrere Wochen lang nicht verschwinden.
Anhaltender Durchfall über mehrere Wochen.
In der Mundhöhle eines Erwachsenen treten Anzeichen von Soor (Candidiasis) auf.
Herpetische Eruptionen ausgedehnter oder atypischer Lokalisation.
Unabhängig von irgendeinem Grund nimmt das Körpergewicht stark ab.

Wer ist ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion

Männer mit nicht traditioneller sexueller Orientierung.
Injektionssüchtige.
Personen, die Analsex praktizieren.
Frauen von leichter Tugend.
Menschen, die bereits sexuell übertragbare Krankheiten haben.
Menschen, die mehr als einen Sexualpartner haben, insbesondere wenn sie keine Kondome benutzen.
Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
Diejenigen, die eine Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen benötigen.
Gesundheitspersonal, vor allem diejenigen, die mit HIV-infizierten Patienten in Kontakt kommen.
Kinder, deren Mütter infiziert sind.

HIV-Prävention

Leider gibt es heute keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV, obwohl Wissenschaftler in vielen Ländern in dieser Richtung forschen, womit sie große Hoffnungen setzen. Gleichzeitig basiert die HIV-Prävention derzeit auf allgemeinen Präventionsmaßnahmen:

1. Safer Sex. Der Schutz mit einem Kondom beim Geschlechtsverkehr hilft, eine Infektion zu vermeiden. Die Verwendung dieser Schutzmethode kann jedoch keine 100% ige Garantie geben, selbst wenn sie korrekt verwendet wird.
Um sicherzustellen, dass kein Infektionsrisiko besteht, müssen beide Sexualpartner einer besonderen Untersuchung unterzogen werden.
2. Vermeiden Sie den Drogenkonsum. Wenn es nicht möglich ist, die Sucht loszuwerden, müssen Sie nur Einwegspiele verwenden, keine Spritzen oder Nadeln, die bereits von jemandem verwendet wurden.
3. Wenn die Mutter HIV-positiv ist, sollte das Stillen vermieden werden.

Prävention opportunistischer Infektionen

Infektionen durch opportunistische Mikroorganismen werden als opportunistisch bezeichnet. Bedingt pathogene Mikroorganismen leben ständig im menschlichen Körper und können unter normalen Bedingungen nicht zur Entwicklung von Krankheiten führen.

Um die Lebensqualität zu verbessern und ihre Dauer zu verlängern, werden opportunistische Infektionen bei AIDS-Patienten verhindert:
Prävention von Tuberkulose: Um einen Patienten, der mit Mikrobakterien der Tuberkulose infiziert ist, rechtzeitig zu identifizieren, erhalten alle Patienten mit HIV jedes Jahr einen Mantoux-Test. Wenn keine Immunantwort auf Tuberkulin vorliegt (d. H. Die Reaktion ist negativ), wird empfohlen, 12 Monate lang Medikamente gegen Tuberkulose zu trinken.
Prävention von Pneumocystis-Pneumonie: Wenn ein HIV-infizierter Patient zwei Wochen lang eine CD4-Lymphozytenzahl von weniger als 200 / μl und eine unangemessen hohe Temperatur (von 37,8 Grad) aufweist, wird eine Prophylaxe mit Biseptol durchgeführt.
AIDS-Demenz-Syndrom. Ein allmählicher Rückgang der Intelligenz, der durch Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration, Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen und Lesen sowie durch vermindertes Gedächtnis gekennzeichnet ist, wird als Demenz bezeichnet.
Darüber hinaus kann sich das AIDS-Demenz-Syndrom als Bewegungs- und Verhaltensstörung manifestieren: Es ist für eine Person schwierig, eine bestimmte Haltung beizubehalten, sie hat Schwierigkeiten beim Gehen, wird träge und verschiedene Körperteile beginnen zu zucken (sogenanntes Zittern).
Die späten Stadien dieses Syndroms sind auch durch Stuhl- und Harninkontinenz gekennzeichnet, in einigen Fällen durch die Manifestation eines vegetativen Zustands.
Das AIDS-Demenz-Syndrom tritt bei einem Viertel aller HIV-Infizierten auf. Die Etymologie dieses Syndroms ist nicht vollständig geklärt. Es gibt eine Version, deren Erscheinungsbild mit der direkten Wirkung des Virus auf Rückenmark und Gehirn zusammenhängt.
Epileptische Anfälle. Folgende Faktoren können sie verursachen:
a) Neoplasien
b) opportunistische Infektionen, die das Gehirn betreffen
c) AIDS-Demenz-Syndrom
Die häufigsten Ursachen sind Hirnlymphom, Toxoplasma-Enzephalitis, AIDS-Demenz-Syndrom und Kryptokokken-Meningitis.
Neuropathie Eine häufige Komplikation einer HIV-Infektion. Es kann sich in jedem Stadium der Krankheit manifestieren. Verschiedene klinische Manifestationen. Die frühen Stadien können von Symptomen wie fortschreitender Muskelschwäche und leichten sensorischen Störungen begleitet sein. Im Laufe der Zeit können sich die Symptome verschlimmern, was durch Beinschmerzen erschwert wird.

HIV-Tests

Für eine erfolgreiche HIV-Behandlung und eine Erhöhung der Lebenserwartung von HIV-Patienten ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich.

Wann muss auf HIV getestet werden?
wenn es einen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner gab (ohne Kondom oder wenn er dabei brach).
wenn Sie sexuell angegriffen wurden.
wenn Ihr Sexualpartner Sex mit einer anderen Person hatte.
wenn Ihr früherer oder aktueller Sexpartner HIV hat.
Wenn gebrauchte Nadeln verwendet wurden, um Tätowierungen und Piercings zu erstellen, injizieren Sie Medikamente oder andere Substanzen.
wenn Kontakt mit dem Blut einer mit HIV infizierten Person bestand.
wenn Ihr Sexualpartner eine gebrauchte Nadel verwendet hat oder ein anderes Übertragungsrisiko besteht.
wenn eine andere sexuell übertragbare Infektion gefunden wurde.

In den meisten Fällen werden Methoden zur Diagnose einer HIV-Infektion verwendet, deren Kern darin besteht, den Gehalt an Antikörpern gegen HIV im Blut zu bestimmen, dh spezifische Proteine, die im Körper einer infizierten Person als Reaktion auf das eingedrungene Virus gebildet werden. Solche Antikörper werden 3-24 Wochen nach der Infektion gebildet. Aus diesem Grund können HIV-Tests erst nach dieser Zeit durchgeführt werden. Die endgültige Analyse erfolgt am besten nach 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der mutmaßlichen Infektion.

Eine häufig verwendete HIV-Diagnosemethode ist enzymimmunoassay (ELISA) , ein anderer Name für ELISA. Diese Methode zeigt eine Empfindlichkeit gegenüber Antikörpern über 99,5% und scheint daher die zuverlässigste zu sein. Testergebnisse können negativ, positiv oder fraglich sein.

HIV- und AIDS-Behandlung

Die Therapie für Patienten mit AIDS-Diagnose umfasst die Verwendung von antiviralen Medikamenten, die die Vermehrung des Virus unterdrücken.

Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, wird der Behandlungsverlauf der Patienten bestimmt. Die Behandlung sollte individuell erfolgen und das Risikoniveau berücksichtigen. Die Entscheidung, mit der antiretroviralen Behandlung zu beginnen, hängt von der Schwere des Risikos für das Fortschreiten der HIV-Infektion und der Schwere des Risikos für die Schwere der Immunschwäche ab. Wenn die antiretrovirale Behandlung begonnen wird, bevor virologische und immunologische Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit auftreten, können die Vorteile weniger ausgeprägt und dauerhaft sein.

Die Therapie gegen Viren wird für Patienten verschrieben, die sich im Stadium einer akuten Infektion befinden. Das Hauptprinzip der Behandlung von AIDS sowie bei anderen Viruserkrankungen ist die rechtzeitige Behandlung der Hauptkrankheit und der dadurch verursachten Komplikationen, vor allem des Kaloshi-Sarkoms, der Pneumocystis-Pneumonie und des DNS-Lymphoms.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Therapie bei AIDS-Patienten für opportunistische Infektionen, das Kaposi-Sarkom, auf hohen Dosen von Antibiotika und Chemotherapie basiert. Es ist am besten, sie zu kombinieren. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist es wichtig, neben Daten zur Empfindlichkeit auch zu berücksichtigen, wie der Patient es toleriert und wie die Nieren funktionieren (dies ist wichtig, um eine Anreicherung von Arzneimitteln im Körper zu verhindern). Das Ergebnis der Behandlung hängt außerdem davon ab, wie sorgfältig der gewählte Kurs eingehalten wird und wie lange die Therapie dauert.
Trotz der Tatsache, dass die Anzahl der Medikamente und Behandlungsarten für AIDS-Patienten recht groß ist, sind die endgültigen Behandlungsergebnisse derzeit sehr bescheiden und führen nicht zu einer vollständigen Beseitigung der Krankheit, da klinische Remissionen nur mit einer Verlangsamung der Vermehrung des Virus und in einigen Fällen mit einer sichtbaren Abnahme verbunden sind morphologische Anzeichen der Krankheit, aber nicht mit ihrem vollständigen Verschwinden. Aus diesem Grund kann der Körper höchstwahrscheinlich nur durch Verhinderung des Fortschreitens des Virus Immunität gegen opportunistische Infektionen und die Bildung von bösartigen Tumoren erhalten, indem das Immunsystem wiederhergestellt oder zerstörte Immunzellen ersetzt werden.

HIV - Human Immunodeficiency Virus wurde lange als gefährliche Krankheit angesehen.

Der Patient kann lange damit leben. Beim Durchlaufen der verschiedenen Stadien des Virusverlaufs wird die jüngste berücksichtigt erworbenes Immunschwächesyndrom(AIDS). HIV beeinflusst das menschliche Immunsystem.

Immunität schützt den Körper vor Infektionen und krankheitsverursachenden Mikroben.

Währenddessen erfolgt die Produktion von Antikörpern. Sie kämpfen gegen fremde Bakterien oder virale Krankheitserreger.

Das humane Immundefizienzvirus (HIV) tritt häufig bei Frauen auf.

Ursachen von HIV bei Frauen

Das gerechtere Geschlecht ist anfälliger für Krankheiten. Sie . Frauen vermuten möglicherweise nicht immer, dass sie HIV haben. Bis das Virus entdeckt wird, kann eine Frau andere Menschen infizieren.

Mehrmals im Jahr müssen regelmäßige vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Um das Virus in sich selbst zu identifizieren, sollten Sie wissen, welche Ursachen und provozierenden Faktoren der Krankheit ihre weitere Entwicklung beeinflussen können.

Es gibt die folgenden Faktoren, aufgrund derer eine Frau HIV bekommen kann:

  • Nicht sterile medizinische Geräte;
  • Sexueller Kontakt mit einem Träger der Infektion;
  • Während der Schwangerschaft auf das Kind übertragen;
  • Vaginale und anale Kontakte;

Nach einer Infektion mit dem Virus beginnt sich im Körper einer Frau eine Immunschwäche-Infektion zu entwickeln. Die Infektion erfolgt mit "Hilfe" von Blut oder nach Geschlechtsverkehr mit einem HIV-Träger.

Die Ursache der Infektion können nicht sterile medizinische Geräte sein, "dank" welche Krankheitserreger in den Blutkreislauf einer gesunden Frau gelangen.

Das Virus kann in die Darmschleimhaut, die Mundhöhle (selten) und häufig über die Genitalien gelangen. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko, wenn solche Gewebe Geschwüre, Risse oder kleine Wunden aufweisen.

Wenn eine Frau schwanger ist und mit dem Immundefizienzvirus infiziert ist, wird es an das ungeborene Kind weitergegeben. Dies kann in der Gebärmutter, während der Geburt und während des Stillprozesses geschehen.

Es ist unmöglich, sich im Alltag mit HIV zu infizieren. Das Virus lebt nur einige Minuten außerhalb des menschlichen Körpers. Er stirbt dann, kann aber mit der verwendeten Spritze Überlebensfähigkeit zeigen. In medizinischen Geräten kann es mehrere Tage bestehen bleiben.

Die wichtigsten und einzigen Träger einer HIV-Infektion sind:

  • blut;
  • samen;
  • weiblicher Vaginalausfluss;
  • muttermilch.

Provozierende Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit führen

Eine HIV-Infektion bei Frauen kann viele Jahre dauern. Die Immunität schwächt sich jedes Jahr ab. Vor diesem Hintergrund schwerwiegende Krankheiten oder deren erste Anzeichen... Die Krankheit kann in verschiedenen Stadien auftreten und hat verschiedene Stämme der HIV-Infektion.

Die Manifestation der Symptome des Virus erfolgt nach dem Grad seiner Entwicklung im Körper der Frau. Die Inkubationszeit des Virus verläuft unterschiedlich. Es kann einige Wochen dauern oder mehrere Monate dauern. Wenn das Virus in der klassischen Phase fortschreitet, tritt nach der Inkubationszeit das Stadium einer akuten Primärinfektion auf.

Symptome des Immundefizienzvirus bei Frauen

HIV-Symptome treten bei Frauen häufiger auf als bei anderen. Dies geschieht aufgrund der Eigenschaften des Körpers. AIDS bei Frauen ist leichter zu erkennen als das Immundefizienzvirus.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit verändert sich der Körper der Frau (siehe Foto oben). Mit verminderter Immunität kann sie an Krankheiten erkranken, die sie allein oder mit Hilfe von Medikamenten nicht mehr überwinden kann.

Die ersten Anzeichen von HIV bei Frauen können mehrere Wochen nach der Infektion auftreten. Andernfalls manifestiert sich die Krankheit nicht im Körper. Es kommt auf den Einzelnen an schutzfunktionen der Körper einer Frau. Das erste Anzeichen von HIV beim gerechteren Geschlecht tritt nicht auf.

Das Virus kann verschiedene Formen annehmen. Dies hängt von der Immunität des Patienten ab. Die Symptome des Immundefizienzvirus treten in Abhängigkeit von den Stadien der Krankheit auf.

Stadien der HIV-Infektion und Symptome

Im Anfangsstadium des Immundefizienzvirus tritt eine Inkubationszeit auf. Die ersten Symptome bei Frauen während dieser Zeit fehlen.

Die Durchführung eines Antikörpertests für die Krankheit führt nicht zu Ergebnissen.

Darauf folgt das zweite Stadium der Infektion. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen und Symptome von HIV auf. Dies geschieht auf drei Arten.

Während der ersten Option können Symptome fehlen. Wenn der Patient diagnostiziert wird, erkennt er die Produktion von Antikörpern.

Die zweite Variante verläuft als akute Erkrankung. In diesem Stadium können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Die Körpertemperatur steigt auf 39, was als Krankheit wahrgenommen werden kann. Es kann nicht niedergeschlagen werden und dauert eine Woche oder länger.
  • Entzündung der Lunge begleitet von Husten. Fälle dieses Symptoms sind selten.
  • Verschlimmerung der Soor.
  • Verschlimmerung des Herpesvirus.
  • Ständige Müdigkeit und schlechte Laune.
  • Durchfall.
  • Vergrößerte Lymphknoten usw.
  • Geschwüre im Mund oder Halsschmerzen.

Eine andere Variante des Verlaufs von Stadium 2 von HIV kann eine sekundäre Manifestation sein. Die Beobachtung der Symptome erfolgt auf verschiedene Weise.

Eine Frau hat möglicherweise Angst vor Licht und es kann sich ein Hautausschlag auf der Haut bilden und ihre Gesundheit kann sich verschlechtern. Wenn das erste Anzeichen von HIV beim gerechteren Geschlecht gefunden wird, kann es in wenigen Wochen von selbst verschwinden. Dann kann sich der Gesundheitszustand stabilisieren.

Das zweite Stadium von HIV kann zwischen 3 Wochen und einigen Monaten dauern. Danach tritt die Krankheit in die folgenden Stadien ein. Das dritte Stadium der HIV-Infektion kann lange dauern. Dieser Zeitraum reicht von 2 bis 20 Jahren. Während dieser Zeit werden keine offensichtlichen Symptome oder Anzeichen gefunden.

Zu diesem Zeitpunkt tritt im Körper eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten auf. Zusammen mit ihnen kommt es zu einer Zunahme mehrerer Lymphknoten gleichzeitig. Sie können in dieser Zeit kleiner werden und umgekehrt.

Das vierte Stadium der Krankheit kann sich in 3 Varianten manifestieren. Die Hauptzeichen in diesem Stadium werden als eine Abnahme der Anzahl verschiedener Gruppen von Lymphozyten angesehen. Das Virus entwickelt sich aufgrund der Erschöpfung des Immunsystems weiter. Immunzellen werden geschädigt und Tumore beginnen sich zu entwickeln.

Die erste Variante entwickelt sich in dieser Phase für 10 Jahre. Sie dauern lange ohne Behandlung. Viele Medikamente werden zur Behandlung benötigt. Dabei können folgende Symptome auftreten:

  • Eine Frau verliert aufgrund einer Stoffwechselstörung während der Entwicklung der Krankheit an Gewicht.
  • Auf der Haut treten Formationen auf oder Schleimhäute sind betroffen.
  • und das kommt dreimal oder öfter im Jahr vor.

In der zweiten Variante kann die Manifestation des Virus lange dauern. Sie können sich regelmäßig in Rückfälle verwandeln. Diese Variante des HIV-Verlaufs kann sich in folgenden Symptomen manifestieren:

  • Schwäche mit Gewichtsverlust.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39.
  • Durchfall wird chronisch.
  • Auf der Mundschleimhaut erscheinen filamentöse Formationen, die wachsen können.
  • Schwere bakterielle oder virale Infektionen.
  • Das Auftreten eines bösartigen Hauttumors.
  • Haut kann sich auch entwickeln.

In der letzteren Variante kann die Krankheit im 4. Stadium der Krankheit fortschreiten schwere Form... Die Symptome sind besonders schwerwiegend und schwer zu behandeln. Die folgenden Anzeichen von HIV treten bei Frauen in diesem Kurs der Stufe 4 auf:

  • Die Frau wird abgemagert.
  • Pneumocystis, die aufgrund eines Pilzes auftritt.
  • Herpes, der regelmäßig zurückfallen kann.
  • Tuberkulose kann Darm, Gehirn und Knochen betreffen.
  • Bösartige Tumoren auf der Haut werden ausgeprägter.
  • Kryptokokken.
  • Störung in der Arbeit des Zentralnervensystems.
  • Herz- und Nierenschäden treten auf.
  • Krebs entwickelt sich.

Das letzte Stadium der HIV-Infektion wird als terminal bezeichnet. Es entwickelt sich aufgrund einer Verschlechterung des Zustands. Das Virus tritt in dieses Stadium ein, da die Symptome von HIV bei Frauen im Frühstadium nicht vollständig geheilt werden konnten. Während dieser Zeit kann der Patient in wenigen Monaten sterben.

Infizierte Frauen durchlaufen nicht immer alle Stadien des Virus. Dies geschieht je nach Immunitätszustand.

Der Virus kann in einer der Phasen anhalten oder diese durchlaufen und in eine andere übergehen.

Im fünften Stadium der Krankheit tritt das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) auf.

In allen Stadien der HIV-Infektion treten bei Frauen schmerzhafte Perioden auf. in diesem Fall wird es verletzt. Ein bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses kann auftreten.

Erkrankungen des Urogenitalsystems beim gerechteren Geschlecht treten in akuten Formen auf.

Diagnose

Um das Immundefizienzvirus zu erkennen und die Diagnose korrekt zu stellen, müssen regelmäßige Studien durchgeführt werden. Wenn einige Symptome fehlen, wird dies als gefährlicheres Zeichen angesehen.

Der Spezialist wird den Patienten auf verschiedene Arten von Antikörperdetektionstests verweisen. Tests, wie HIV-Symptome bei Frauen im Frühstadium, helfen nicht immer, das Virus zu erkennen.

Wenn der Virus bei der anschließenden Diagnose erkannt wird, muss sich die Frau registrieren. Dies geschieht, um die Gesundheit des Patienten zu überwachen.

Währenddessen sollte sie alle sechs Monate getestet werden. Der Arzt überwacht den Zustand der Immunität. In einigen Fällen können antiretrovirale Medikamente verschrieben werden.

Behandlung

Die Behandlung des Immundefizienzvirus hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Therapie wird in folgenden Arten durchgeführt:

  • Etiotrope Behandlung - wirkt sich auf den Erreger aus, wodurch die Wirkung auf den Körper verringert wird.
  • Pathogene Behandlung - verlangsamt Veränderungen aufgrund des Einflusses des Virus.
  • Symptomatische Behandlung - beseitigt die Anzeichen von Folgeerkrankungen.

In vielen Fällen werden alle drei Methoden zur Behandlung des Virus angewendet. Es hilft, AIDS bei Frauen zu verlangsamen und Anzeichen von inneren Krankheiten zu beseitigen. Wegen ihnen leidet eine Frau bereits in den letzten Stadien.

Arzneimittelbehandlung

Abhängig von den Stadien des Krankheitsverlaufs verschreiben die Ärzte eine spezifische Therapie.

Der Patient kann nur mit einem fortgeschrittenen Krankheitsverlauf ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von antiretroviralen Medikamenten:

  • Nucleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren - umfassen Arzneimittel: Zidovudin, Abacavir, Phosphazid, Didanosin und Lamivudin.
  • Nicht-Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren - Etravirin, Nevirapin, Efavirenz und Delavirdin.
  • Arzneimittel, die die Zellproliferation mit Oxycarbamin unterdrücken.
  • Verwendung von viralen Proteaseinhibitoren - Indinavir, Amprenavir, Ritonavir, Nelfinavir und Saquinavir.

Die Behandlung sollte von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Nur er kann die erforderliche Dosierung von Medikamenten verschreiben. Viele der oben aufgeführten Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen.

Alternative Behandlungen zu Hause

Jede nicht traditionelle HIV-Behandlung zu Hause erfordert die Konsultation eines Spezialisten. Wissen, wie und mit welchen Mitteln das Virus behandelt werden soll hausmittel wird nicht genug sein.

Diese Art der Therapie sollte vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Einige Frauen machen zu Hause Kwas aus Bananenschalen. So bereiten Sie ein solches Mittel vor:

  • sie müssen die Fruchtschale in kleine Würfel schneiden;
  • dann werden sie mit einer Serviette getrocknet und in ein Glas mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern überführt;
  • dann 1 Glas Zucker hinzufügen;
  • gefolgt von 1 Teelöffel Sauerrahm (vorzugsweise natürlich).

Die Zutaten werden gemischt und mit warmem kochendem Wasser übergossen. Das Glas ist mit Gaze bedeckt und der Hals ist fest gebunden. Zukünftiger Kwas wird 14 Tage lang an einem warmen Ort aufbewahrt. Nach Ablauf der Zeit wird 1 Liter des Produkts ausgegossen, um ein weiteres Getränk herzustellen. Der Rest wird nicht mehr als 50 Milliliter vor den Mahlzeiten eingenommen.

Kräuter (Volksheilmittel)

Die Verwendung einer Abkochung von Johanniskraut wird als eine der wirksamen Volksmethoden bei der Behandlung von HIV angesehen.

Um dieses Tool vorzubereiten, benötigen Sie:

  • 100 g zerkleinerte Pflanze;
  • 50 g Sanddornöl;
  • 1 Liter Wasser.

Der erste Schritt besteht darin, Wasser zu kochen und Johanniskraut in der angegebenen Menge hinzuzufügen. Die Brühe wird nicht länger als eine Stunde gekocht.

Die resultierende Mischung wird filtriert und Sanddornöl wird zugegeben. Die Brühe wird gut gerührt und mehrere Tage ziehen gelassen.

Das Produkt sollte nicht mehr als 4 Mal täglich eingenommen werden. Trinken Sie jedes Mal ein halbes Glas.

Verhütung

Um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion zu verringern, sollten sich Frauen sorgfältig auf den Geschlechtsverkehr vorbereiten. Hierzu hilft eine zuverlässige Empfängnisverhütung. Latexkondome bieten jedoch keinen vollständigen Schutz.

Die Verwendung von Spritzen oder anderen medizinischen Geräten sollte nur steril sein. Es ist besser, Einwegspritzen zu verwenden.

In einigen Fällen sollte das Sperma für eine HIV-Infektion aufbereitet werden, wenn eine Frau schwanger wird. In jedem Fall sollten Ärzte sie über das Risiko informieren, wenn sie positiv auf das Virus getestet wird.

Prognose

Eine infizierte Frau kann über 20 Jahre mit dem Immundefizienzvirus leben. Die Bedingungen für jede Dame sind individuell. Spezialisten versuchen, in jedem Stadium der Entwicklung der Krankheit zu helfen. Sie helfen zu bestimmen, wie lange es dauert, bis HIV auftritt.

Zwischen dem ersten und fünften Stadium gibt es viele Möglichkeiten für die Entwicklung verschiedener Sekundärkrankheiten. Sie können in einem Stadium asymptomatisch oder verzögert sein. Ärzte diagnostizieren seit langem diese Krankheit, die ihren Träger immer noch tötet.

Der Verlauf des Virus hängt von der Immunität des Körpers ab. Ärzte helfen nur, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

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Meistens wird eine HIV-Infektion nur im Stadium sekundärer Manifestationen diagnostiziert, wenn die Symptome von Problemen offensichtlich werden. Zeichen im Stadium der primären Manifestationen werden oft gelöscht ausgedrückt, gehen schnell vorbei. Infizierte Menschen messen ihnen keine Bedeutung bei. Andererseits ist es manchmal nicht möglich, die Ursache der anfänglichen Symptome zu identifizieren.

Das Human Immunodeficiency Virus ist ein Retrovirus, das eine HIV-Infektion verursacht. Abhängig von den klinischen Anzeichen einer HIV-Infektion werden folgende Stadien unterschieden:

  • Inkubationszeitraum.
  • Primäre Manifestationen:
    akute Infektion;
    asymptomatische Infektion;
    generalisierte Lymphadenopathie.
  • Sekundäre Manifestationen.
    Schädigung der Haut und der Schleimhäute;
    anhaltende Läsionen innerer Organe;
    generalisierte Krankheiten.
  • Endstufe.

Die primären Anzeichen einer HIV-Infektion sind bei Männern und Frauen gleich. Erst mit dem Auftreten von Sekundärsymptomen erscheint die Diagnose einer HIV-Infektion. Im Stadium der sekundären Manifestationen bilden sich die Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts.

Wie lange dauert es, bis sich HIV manifestiert?

Die frühesten Symptome einer HIV-Infektion, die oft unbemerkt bleiben, treten zwischen 4 Monaten und 5 Jahren nach der Infektion auf.
Die ersten Anzeichen von sekundären Manifestationen einer HIV-Infektion können innerhalb des Intervalls von 5 Monaten bis vielen Jahren nach der Infektion auftreten.

Inkubationszeitraum

Für einige Zeit nach der Infektion manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise. Diese Zeitspanne wird als Inkubationszeit bezeichnet und dauert 4 Monate bis 5 Jahre oder länger. Zu diesem Zeitpunkt weist der Patient keine Anomalien in den Analysen auf, einschließlich serologischer, hämatologischer und immunologischer. Ein Mensch ist äußerlich vollkommen gesund, aber er ist eine Gefahr als Infektionsquelle für andere Menschen.

Einige Zeit nach der Infektion beginnt das akute Stadium der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, eine HIV-Infektion aufgrund bestimmter klinischer Symptome zu vermuten.

Akute Infektion

Im Stadium einer akuten HIV-Infektion steigt die Körpertemperatur des Patienten auf fieberhafte Werte, die Mandeln und zervikalen Lymphknoten steigen an. Im Allgemeinen ähnelt dieser Symptomkomplex dem der infektiösen Mononukleose.

Die häufigste erste Manifestation einer HIV-Infektion sind Symptome, die ähneln. Bei einer Person steigt die Temperatur ohne ersichtlichen Grund auf 38 ° C und darüber, es kommt zu einer Entzündung der Mandeln () und zu einer Entzündung der Lymphknoten (häufig zervikal). Der Grund für den Temperaturanstieg ist oft nicht feststellbar, er nimmt nach Einnahme von Antipyretika und Antibiotika nicht ab. Gleichzeitig gibt es eine scharfe Schwäche, Schwäche, hauptsächlich nachts. Der Patient ist besorgt über Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Bei der Untersuchung des Patienten ist es möglich, eine Zunahme der Leber und, begleitet von Beschwerden über Schwere in den Hypochondrien, Schmerzen an derselben Stelle festzustellen. Ein kleiner makulopapulärer Ausschlag erscheint auf der Haut in Form kleiner blassrosa Flecken, die manchmal zu größeren Formationen verschmelzen. In der Form tritt eine langfristige Darmerkrankung auf.

Bei Blutuntersuchungen mit dieser Variante des Krankheitsbeginns wird ein erhöhter Leukozytenspiegel festgestellt, Lymphozyten werden festgestellt, atypische mononukleäre Zellen werden gefunden.

Diese Variante der ersten Symptome einer HIV-Infektion wird bei 30% der Patienten beobachtet.

In anderen Fällen kann eine akute Infektion mit seröser oder Enzephalitis vorliegen. Diese Zustände sind gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, häufig Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur.

Manchmal ist das erste Symptom einer HIV-Infektion eine Entzündung der Speiseröhre - Ösophagitis, begleitet von Schmerzen hinter dem Brustbein, Schluckstörung.
Andere unspezifische Symptome der Krankheit sind ebenso möglich wie ein malosymptomatischer Verlauf. Die Dauer dieses Stadiums beträgt mehrere Tage bis 2 Monate, danach verschwinden alle Anzeichen der Krankheit wieder. Antikörper gegen HIV können zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht nachgewiesen werden.

Stadium der asymptomatischen Beförderung

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber Antikörper gegen HIV sind bereits im Blut nachgewiesen. Wenn die Schädigung des Immunsystems gering ist, kann dieses Stadium viele Jahre dauern. Innerhalb von 5 Jahren nach der Infektion entwickeln sich die nächsten Stadien der HIV-Infektion nur bei 20 bis 30% der Infizierten. Bei einigen Patienten ist das Trägerstadium dagegen sehr kurz (etwa ein Monat).

Generalisierte Lymphadenopathie

Generalisierte Lymphadenopathie ist eine Vergrößerung der Lymphknoten von zwei oder mehr Gruppen, ohne Berücksichtigung der Leistengegend. Es kann das erste Symptom von HIV sein, wenn die vorherigen Stadien gelöscht wurden.

Am häufigsten sind die zervikalen Lymphknoten betroffen, insbesondere die im Nacken. Zusätzlich können die Lymphknoten über den Schlüsselbeinen, der Achselhöhle, in der Fossa ulnaris und poplitealis zunehmen. Leistenlymphknoten nehmen seltener und später zu als andere.

Die Lymphknoten vergrößern sich von 1 auf 5 cm oder mehr, sie sind beweglich, schmerzlos und haften nicht an der Haut. Die Hautoberfläche über ihnen wird nicht verändert.
Gleichzeitig gibt es keine anderen Gründe für die Zunahme der Lymphknoten (Infektionskrankheiten, Einnahme von Medikamenten), weshalb eine solche Lymphadenopathie manchmal fälschlicherweise als schwer zu erklären angesehen wird.

Das Stadium vergrößerter Lymphknoten dauert 3 Monate oder länger. In diesem Stadium beginnt das Körpergewicht allmählich abzunehmen.


Sekundäre Manifestationen

Sekundäre Manifestationen können das erste Anzeichen einer HIV-Infektion sein, auch wenn seit der Infektion viele Jahre vergangen sind. Die häufigsten Bedingungen sind:

  1. Pneumocystis-Pneumonie.
    Die Körpertemperatur einer Person steigt, es tritt ein Husten auf, zuerst trocken und dann mit Schleim. Steht auf und dann in Ruhe. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Diese Lungenentzündung ist mit herkömmlichen Antibiotika schwer zu behandeln.
  2. Kaposi-Sarkom.
    Dies ist ein Tumor, der sich aus den Lymphgefäßen entwickelt. Es ist häufiger bei jungen Männern. Das Kaposi-Sarkom äußert sich äußerlich in der Bildung vieler kleiner kirschfarbener Tumoren an Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und im Mund.
  3. Generalisierte Infektion (Candidiasis).
    Generalisierte Infektionskrankheiten treten häufiger bei Frauen auf. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass HIV-infizierte Frauen meistens Prostituierte sind oder ein promiskuitives Sexualleben führen. Sie infizieren sich jedoch sehr oft mit vaginaler Candidiasis und Herpes. Das Auftreten einer HIV-Infektion führt zur Ausbreitung und zum schweren Verlauf dieser Krankheiten.
  4. Schädigung des Nervensystems, die sich hauptsächlich in einer Abnahme des Gedächtnisses äußert. In Zukunft entwickelt sich der Fortschritt.

Merkmale der ersten Anzeichen einer HIV-Infektion bei Frauen


Bei Frauen sind die Symptome von HIV Menstruationsstörungen und Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

Bei Frauen werden viel häufiger als bei Männern sekundäre Manifestationen wie Herpes, Cytomegalievirus-Infektion und vaginale Candidiasis sowie Candida-Ösophagitis beobachtet.

Darüber hinaus können im Stadium sekundärer Manifestationen die ersten Anzeichen der Krankheit eine entzündliche Beckenerkrankung sein, die am häufigsten akut ist. Gebärmutterhalskrebserkrankungen wie Karzinom oder Dysplasie können auftreten.


Merkmale der HIV-Infektion bei Kindern

Kinder, die in der Gebärmutter mit HIV infiziert sind, weisen im Verlauf der Krankheit spezifische Merkmale auf. Kinder werden in den ersten 4-6 Monaten nach der Geburt krank. Die Haupt- und frühes Symptom Krankheit ist eine Schädigung des Zentralnervensystems. Das Kind bleibt in Bezug auf Gewicht, körperliche und geistige Entwicklung zurück. Er kann nicht sitzen, seine Rede ist verzögert. Ein mit HIV infiziertes Kind ist anfällig für verschiedene eitrige Krankheiten und Darmstörungen.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Wenn Sie eine HIV-Infektion vermuten, müssen Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Der Test kann anonym im AIDS-Präventions- und Kontrollzentrum durchgeführt werden, das sich in jeder Region befindet. Dort beraten Ärzte zu allen Fragen im Zusammenhang mit HIV-Infektionen und AIDS. Bei Folgeerkrankungen sind ein Lungenarzt (mit Lungenentzündung), ein Dermatologe (mit Kaposi-Sarkom), ein Gynäkologe (mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei Frauen), ein Hepatologe (mit häufig begleitender Virushepatitis) und ein Neurologe (mit Hirnschäden) an die Behandlung angeschlossen. Infizierte Kinder werden nicht nur von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, sondern auch von einem Kinderarzt beobachtet.

AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) ist eine späte Manifestation der körpereigenen Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). AIDS ist keine Krankheit, sondern eine komplexe Reaktion des Körpers auf eine sich entwickelnde Infektion. Sie können kein AIDS bekommen, nur eine HIV-Infektion. Laut Ärzten der Universität Oxford weist die Entwicklung des Syndroms auf eine übermäßig akute Reaktion auf HIV hin: Gruppen von Menschen mit einer signifikanten Menge an Viruspartikeln im Blut, die keine antiretrovirale Therapie erhalten haben und keine AIDS-Symptome haben, wurden identifiziert. Die Ursachen von AIDS, seine Entwicklung bei HIV-Infizierten und Therapiemethoden werden derzeit noch untersucht. Heute gibt es wissenschaftlich belegte Informationen über Infektionsmethoden, Entwicklungsstadien des Syndroms und Präventionsmethoden.

Was ist HIV?

Das humane Immundefizienzvirus wurde 1983 von einer Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Luc Montagnier aus den Lymphozyten eines Patienten isoliert. Gleichzeitig wurde in einem US-Labor ein ähnliches Virus erhalten. Im Jahr 1987 wurde die Krankheit als HIV-Infektion bezeichnet.

Es gibt zwei Serotypen des Virus: HIV-1 und HIV-2. Der erste Typ spielt die wichtigste Rolle bei einer infektiösen Pandemie, auch in Russland. Eine HIV-Infektion ist eine systemische Erkrankung des Körpers, die zu einem allmählichen Rückgang der allgemeinen Immunität einer Person führt. Mit einer Abnahme der Immunität kann der Körper den Auswirkungen zahlreicher pathogener Mikroorganismen nicht widerstehen und die Entwicklung bösartiger Neoplasien bekämpfen.

Die Hauptkrankheiten, die im Körper einer infizierten Person auftreten, können gesunde Menschen betreffen. In der Regel ist die Dynamik ihrer Entwicklung jedoch viel zurückhaltender. Einige Krankheiten (die sogenannten opportunistischen) treten ausschließlich mit Immunschwäche vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion auf, da sie normalerweise durch Immunität gehemmt werden.

Warum ist eine HIV-Infektion nicht heilbar?

Der Erreger einer HIV-Infektion nach dem Eindringen in den menschlichen Körper kann noch nicht zerstört werden. Trotz zahlreicher Studien und Programme wurde noch kein wirksamer HIV-Impfstoff entwickelt.

Dieses Phänomen ist mit der hohen Fähigkeit des Virus zur genetischen Variation verbunden: Der Mikroorganismus verändert sich im selben Moment, in dem das Immunsystem beginnt, Antikörper zu produzieren. Wenn ein mit einem Virusstamm infiziertes Virus sekundär mit einem Virus mit einem veränderten Genotyp infiziert wird, "führen" die beiden Stämme eine Rekombination durch, wobei Genabschnitte ausgetauscht werden, was zum Auftreten einer Superinfektion führt. Der dritte Grund für die Resistenz des Virus gegen Medikamente ist die Fähigkeit, sich im intrazellulären Raum zu „verstecken“ und in eine latente Form überzugehen.

Ursachen von AIDS

Es ist möglich, AIDS nur mit einer HIV-Infektion und der entsprechenden Reaktion des Körpers auf den Erreger zu bekommen. Trotz der weit verbreiteten Überzeugung, dass nur ein Drogenabhängiger oder Homosexueller AIDS bekommen kann, entspricht dies seit langem nicht mehr der tatsächlichen Situation. Die HIV-Infektion dient nicht mehr als Marker für den ausschließlichen Drogenkonsum, das Vorhandensein wahlloser heterosexueller und homosexueller Beziehungen: Die Prävalenz des Virus wird in verschiedenen sozialen Schichten der Bevölkerung und Altersgruppen unabhängig von sexuellen Vorlieben und Abhängigkeiten festgestellt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wurden in Osteuropa etwa 80% der HIV-Neuinfektionen festgestellt, in westeuropäischen Ländern 18% und in Mitteleuropa 3%. Auf Russland entfallen 81% aus osteuropäischen Ländern und 64% aller in der Europäischen Region gemeldeten Fälle.

Gleichzeitig unterscheiden sich die Infektionswege territorial: In Europa steht homosexueller Sex an erster Stelle (42%), etwas vor heterosexuellen (32%), die Infektion unter Drogenabhängigen übersteigt 4% nicht.

Russland ist heute das einzige Land der Welt, in dem Infektionen unter Drogenabhängigen mehr als die Hälfte der häufigsten Ursachen für HIV-Infektionen ausmachen (51%). An zweiter Stelle stehen heterosexuelle Kontakte (47%) und nur 1,5% sind Infektionen bei Homosexuellen.

Es sei darauf hingewiesen, dass dies in Russland nicht genau genug ist: Experten zufolge ist jede 100. Person in unserem Land HIV-infiziert, dh 1% der Bevölkerung, ohne illegale Migranten. Experten warnen: In einem Land mit so vielen Infizierten, in dem nur jeder Dritte eine kostenlose antiretrovirale Therapie erhält, könnte bis 2021 eine groß angelegte Epidemie beginnen.

Übertragungswege

In der Weltstatistik geht es in erster Linie um eine HIV-Infektion durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person und mit jeglichem sexuellen Kontakt. Wenn der Träger der Infektion die Regeln einer spezifischen Therapie befolgt, beträgt die Infektionswahrscheinlichkeit 1%.

Traumatischer Geschlechtsverkehr, bei dem sich Risse auf Schleimhäuten bilden können, sowie das Vorhandensein von Erosion, Schäden an den inneren und äußeren Integumenten bei bestehenden Krankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Viren. Bei Frauen ist das Virus im Blut, in den Vaginalsekreten, bei Männern vorhanden - in Blut und Sperma. Eine Infektion, wenn Blutpartikel oder andere biologische Flüssigkeiten, die einen Infektionserreger enthalten, in den Körper einer gesunden Person gelangen, tritt auch bei invasiven Eingriffen auf, die meistens mit der Verwendung von wiederverwendbaren Spritzen ohne geeignete Behandlung verbunden sind. Es ist auch wahrscheinlich, dass eine Infektion während medizinischer, zahnärztlicher Eingriffe, Besuche in Nagelstudios, Tattoo-Studios und anderen Orten auftritt, an denen das Instrument absichtlich oder versehentlich mit einer verletzten Oberfläche in Kontakt kommen kann. Vor der Einführung der Kontrolle von Spenderflüssigkeiten (Blut, Plasma) und Organen gab es Fälle von Infektionen vom Spender zum Empfänger.

Der vertikale Infektionsweg ist die Übertragung der Infektion von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft, während der Geburt oder während des Stillens.

Es gibt keine anderen Infektionsarten, die nicht mit dem Kontakt mit Blut, Vaginalsekreten oder Samenflüssigkeit verbunden sind. Die Infektion breitet sich nicht aus, wenn dasselbe Geschirr, dieselben Hygieneartikel, Pools, Badezimmer und Toilettenräume verwendet werden. Sie wird nicht durch blutsaugende Insekten usw. übertragen. Das Virus der menschlichen Immunschwäche ist in der äußeren Umgebung äußerst instabil und stirbt außerhalb des Körpers schnell ab.

AIDS-Symptome (Acquired Immunodeficiency Syndrome)

Die Krankheit AIDS-Syndrom entwickelt sich als Spätkomplikation einer HIV-Infektion. Unmittelbar nach der Infektion werden während der Inkubationszeit (durchschnittlich 3 Wochen - 3 Monate) keine Symptome oder Manifestationen beobachtet, obwohl bereits Antikörper gegen den Erreger der Krankheit produziert werden.
Das Stadium der primären Manifestationen, das die Inkubationszeit ersetzt, kann je nach allgemeinem Gesundheitszustand der Person und dem Zustand ihres Immunsystems auch asymptomatisch sein oder sich als akute HIV-Infektion manifestieren.

Das klinische Bild der Manifestation der Krankheit ist ziemlich umfangreich. Die ersten Symptome können sein:

  • fieberhafter Zustand;
  • hautausschlag und Schleimhäute;
  • vergrößerung und / oder Schmerzen der Lymphknoten;
  • katarrhalische Manifestationen, Husten, Rhinitis, Pharyngitis;
  • gewichtsverlust;
  • anhaltender oder wiederkehrender Durchfall;
  • vergrößerung von Leber und Milz.

Eine ähnliche Symptomatik, einschließlich aller oben genannten Manifestationen, wird nur bei 15 bis 30% der Patienten beobachtet, in anderen Fällen treten 1-2 Symptome in verschiedenen Kombinationen auf.
Dann kommt das latente asymptomatische Stadium, dessen Dauer 2-3 bis 20 Jahre beträgt (im Durchschnitt 6-7 Jahre). Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Anzahl der Lymphozyten im Blut signifikant ab. Ein Abfall des Lymphozytenspiegels, der auf das Auftreten einer schweren Immunschwäche hinweist, kann zu einem Stadium von Sekundärerkrankungen führen. Zu den häufigsten gehören:

  • halsschmerzen;
  • lungenentzündung;
  • tuberkulose;
  • herpes;
  • pilzinfektionen;
  • darminfektionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • infektionen durch Protozoen und andere.

Das nächste Stadium, das Terminal, ist durch das erworbene Immunschwächesyndrom oder AIDS gekennzeichnet. In diesem Stadium führen schwere AIDS-Symptome zur Zerstörung lebenswichtiger Körpersysteme. Dieses Stadium ist trotz aktiver antiviraler Therapie tödlich.
Moderne Medikamente ermöglichen es, die Entwicklungsstadien der Infektion zu verlängern und opportunistische und allgemeine Infektionen, die zum Tod von Patienten führen, wirksamer zu bekämpfen.

AIDS und HIV - diagnostische Methoden

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Die Diagnose wird niemals anhand von AIDS-Symptomen oder anderen Stadien der HIV-Infektion gestellt. Die Krankheit kann jedoch durch die folgenden diagnostischen Merkmale vermutet werden:

  • durchfall resistent gegen Therapie für 2 Monate oder länger;
  • anhaltendes unmotiviertes Fieber;
  • hautausschlag in verschiedenen Variationen;
  • die Entwicklung des Kaposi-Sarkoms in jungen Jahren;
  • abnahme des Körpergewichts um mehr als 10% ohne ersichtlichen Grund.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt anhand von zwei Tests: einem Screening-Test (der häufigste Test ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay) und einem Bestätigungstest, bei dem das Vorhandensein des Virus und die Viruslast bewertet werden.

Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Grundlage der Therapie ist die Kontrolle der Virusreproduktion und die Behandlung von Begleiterkrankungen. Durch Befolgen der Vorschriften von Spezialisten und Einnahme moderner Medikamente ist es möglich, die Entwicklung einer HIV-Infektion einzudämmen.

Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. In Russland wurden Zentren zur Behandlung und Prävention von HIV-Infektionen eingerichtet, in denen Medikamente für HIV-Infizierte verschrieben und abgegeben werden. Eine zusätzliche Behandlung zielt auf die Bekämpfung von Krebs und opportunistischen Infektionen ab, die auf eine verminderte Immunität zurückzuführen sind und das Immunsystem stimulieren.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr, medizinische und kosmetische Eingriffe, regelmäßige Blutuntersuchungen auf Infektionen und die Einhaltung von Fachrezepten.