Entfernung des Kauzahns. Jeder sollte das wissen! Zahn aus dem Zahnfleisch entfernen: Stadien und Techniken der Operation, Beschreibung des Verfahrens

Jeder Arzt versucht, einen schlechten Zahn zu erhalten, da jede Entfernung in Zukunft zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Wenn beispielsweise nur ein Zahn fehlt, verschlechtert sich die Qualität der sogenannten mechanischen Verarbeitung von Lebensmitteln, die von einer Person konsumiert werden, im Mund. Dies kann wiederum zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen, wie z. B. Gastritis, Magengeschwüre und Kolitis. Und nach dem Entfernen der Vorderzähne der General aussehen - Es liegt eine Verletzung der korrekten Artikulation vor. Dies führt unweigerlich dazu, dass eine Person die stärksten Komplexe hat. Trotz all dieser Konsequenzen wird es oft unmöglich, einen Zahn zu retten, und er muss einfach herausgezogen werden.

Indikationen zur Zahnextraktion

Es gibt eine Liste von Indikationen für die Zahnextraktion:

1. Einzelne Zähne stören die Fixierung der Prothese.

Menschen haben oft einzelne Zähne, die nicht die korrekte Installation einer herausnehmbaren Prothese ermöglichen, was ein Hinweis auf die Entfernung ist.

2. Eitrige Parodontitis.

Bei Vorliegen dieser Krankheit beschließt der Arzt, sie zu entfernen, wenn der Eiter nicht ordnungsgemäß aus dem Parodontium abfließen kann, da der Zahn entweder im Allgemeinen unpassierbare Kanäle aufweist oder sehr gekrümmt ist.

3. Granulomatöse, granulierende Parodontitis in schwerer chronischer Form.

In der Regel beschließt der Arzt, einen erkrankten Zahn zu entfernen, wenn der Patient übermäßig gekrümmte und schwer zu passierende Kanäle hat (es handelt sich um Wurzelkanäle).

4. Pathologische Prozesse im Bereich des Weisheitszahns.

Wenn im Bereich des Weisheitszahns pathologische Prozesse im Unterkiefer auftreten, wird dieser entfernt.

5. Odontogene Osteomyelitis.

Für den Fall, dass eine Person mit einer so schwerwiegenden Krankheit konfrontiert ist, sollte sie darauf vorbereitet sein, dass ihr sofort ein Zahn entfernt wird. Tatsache ist, dass die Beseitigung pathogener Bakterien und aller ihrer Produkte des Gewebeverfalls ausschließlich durch Entfernen des betroffenen Zahns möglich ist. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, den Verlauf entzündlicher und infektiöser Prozesse vollständig zu begrenzen.

6. Entzündungsprozess in den Kieferhöhlen und Trigeminusneuralgie.

Wenn ein Patient Zähne hat, die eine chronische Entzündung der Kieferhöhlen hervorrufen, oder aufgrund dieser, wird eine Trigeminusneuralgie beobachtet.

Der Entzündungsprozess kann ein Hinweis auf eine Zahnextraktion sein

7. Atypische Zahnanordnung.

Das Vorhandensein überzähliger und einfach lokalisierter atypischer Zähne dient auch als Hinweis auf die Entfernung. Solche Zähne verschlechtern den Biss erheblich und können die Mundschleimhaut verletzen.

8. Freiliegende Wurzeln.

Wenn eine Person einen stark aus dem Loch herausragenden Zahn hat und die Wurzeln freigelegt sind. Solche Zähne erschweren es einer Person normalerweise, normal zu kauen, die Weichteile des Mundes zu verletzen und den Prozess der Prothetik ohne deren Entfernung absolut unmöglich zu machen.

9. Kieferbruch.

Eine Extraktion ist erforderlich, wenn sich die Zähne des Patienten direkt in der Zone der Kieferfraktur befinden und diese nicht durch Fragmente neu positioniert werden können, sondern nur als potenzielle Infektionsüberträger fungieren.

10. Zerstörte Zahnkronen (Wurzeln).

Wenn eine Person eine tiefgreifende Zerstörung der Zahnkronen oder mit anderen Worten der Wurzeln hat, ist eine Zahnextraktion fast unmöglich zu vermeiden.

11. Mehrwurzelige Zähne.

Zahnärzte versuchen in der Regel, mehrwurzelige Zähne zu behandeln. Wenn eine solche Behandlung jedoch erfolglos war und sich eine Komplikation in Form eines akuten entzündlichen parodontalen Prozesses entwickelte, ist die Entfernung des erkrankten Zahns erforderlich.

Zahnextraktion: mögliche Folgen

In der Regel bietet der Zahnarzt nach einer gründlichen Untersuchung von Mund und Zähnen des Patienten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an. Es wird angenommen, dass die Zahnextraktion die billigste Behandlungsmethode ist. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass Prothesen, die sicherlich in Zukunft benötigt werden, jeweils viel teurer sind als die Zahnextraktion.

Mögliche Folgen der Zahnextraktion sind:

Die ganze Reihe brechen.

Nach der Zahnextraktion beginnen sich die Nachbarn etwas zu bewegen. Dementsprechend beginnt eine Person erhebliche Schwierigkeiten beim Kauen von Lebensmitteln zu haben.

Verformung und Zerstörung.

Verschobene Zähne beginnen sich allmählich zu verformen und zu kollabieren, was ein weiteres Problem und ein Grund ist, den Zahnarzt zur Behandlung aufzusuchen.

Zahnarztuntersuchung

1. Entscheidung über die Behandlungsmethode.

Die Entscheidung, einen Zahn zu entfernen, kann von einem Arzt erst nach einer gründlichen Untersuchung der gesamten Mundhöhle getroffen werden. Darüber hinaus ist eine Momentaufnahme (Röntgenaufnahme) eines erkrankten Zahns häufig Teil einer zahnärztlichen Untersuchung. Anhand dieses Bildes beurteilt der Zahnarzt den allgemeinen Zustand des Zahns, der Wurzeln und anderer innerer Teile, die sich um den Knochen selbst befinden. In Anbetracht all dieser Punkte schlägt der Zahnarzt vor, die Operation entweder direkt in seiner Praxis durchzuführen oder den Patienten zum Chirurgen zu schicken (alles hängt vom Grad der Komplexität ab).

Vor dem Entfernen eines Zahns sollte der Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen

2. Umfrage.

Bevor der Zahnarzt mit der Extraktion eines Zahns fortfährt, wird er sicherlich nicht nur eine gründliche Untersuchung durchführen, sondern auch eine bestimmte Liste von Fragen stellen, die ihm helfen, die notwendigen Informationen für die erfolgreiche Durchführung der geplanten Operation zu erhalten.

Eine Reihe von Fragen des Arztes:

  • allgemeine Gesundheit und das Vorhandensein von Krankheiten;
  • über frühere Zahnarztbesuche, über Behandlungsmethoden, über Zahnextraktion, wie der Zahnfleischheilungsprozess ablief;
  • über Allergien und individuelle Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimitteln / Medizinprodukten;
  • der Arzt fragt auch nach der Einnahme von Medikamenten. Diese Informationen werden für jeden Zahnarzt als wichtig angesehen, da selbst traditionelle Arzneimittel wie Aspirin, Citramon die Blutgerinnung verringern und andere Arzneimittel den Blutdruck erhöhen können. Die Gefahr besteht darin, dass all dies nach der Zahnextraktion zu Blutungen führen kann. Wenn Sie eine hormonelle / empfängnisverhütende Pille einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber, da Frauen, die diese Art von Medikamenten einnehmen, häufig "trockene Löcher" haben.

Sollte ich vor der Zahnextraktion Antibiotika einnehmen?

Zunächst haben die Menschen heute unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit, vor der Zahnextraktion Antibiotika einzunehmen. Einige sind sich sicher, dass Antibiotika wirklich benötigt werden - dies hilft, die Entwicklung von Entzündungen nach dem Zahnextraktionsverfahren zu vermeiden. Die verbleibende Hälfte der Menschheit behauptet, dass die Einnahme von Antibiotika überhaupt keine vorteilhafte Wirkung hat und nur die Nieren / Leber belastet.

Tatsächlich sollte die Frage der Einnahme eines Antibiotikums nicht vom Patienten, sondern vom Arzt selbst entschieden werden, und eine solche Entscheidung wird individuell getroffen, dh in jeder spezifischen Situation. Normalerweise empfiehlt der Arzt die Verwendung eines Antibiotikums vor der Zahnextraktion, falls er eine übermäßige Menge an Infektionen im Mund feststellt. Wenn der behandelnde Arzt die Einnahme eines bestimmten Antibiotikums verschreibt, muss sich der Patient dementsprechend strikt an das Verabreichungsschema halten. In jedem anderen Fall sind Antibiotika nicht nur für eine Person nutzlos, sondern schädigen sogar den Körper.

Es gibt Zeiten, in denen eine Person nach der Einnahme von Antibiotika etwas seltsame Reaktionen ihres Körpers verspürt, z. B. das Auftreten eines Hautausschlags am Körper oder Atemnot. Wenn Sie dies beobachten, brechen Sie die Verwendung des Arzneimittels sofort ab und melden Sie die Verschlechterung Ihrer Gesundheit dem Arzt.

Extraktion der Zähne unter Vollnarkose

In den letzten Jahren haben moderne Zahnkliniken häufig Zahnextraktionen ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Experten sagen, dass das pharmakologische Medikament, das zur Vollnarkose verwendet wird, den menschlichen Körper nicht schädigt.

Unter Vollnarkose ist es einfacher, einen unangenehmen Eingriff zu überleben

Ärzte empfehlen in solchen Fällen die Entfernung von Zähnen unter Vollnarkose:

Angst.

Wenn ein Patient eine unkontrollierbare, panische Angst vor zahnärztlichen Eingriffen entwickelt. Solche Menschen können einfach unkontrolliert die Zähne zusammenbeißen, ohne dass der Arzt die notwendigen Manipulationen durchführen kann.

Das Vorhandensein eines Würgereflexes.

Natürlich mag es niemand, dass ein mit allen möglichen Instrumenten bewaffneter Arzt in seinen Mund kriecht. Aber es gibt Menschen, bei denen der Würgereflex weitgehend entwickelt ist, und diese Art der Manipulation verursacht plötzliche Erbrechenanfälle. Dementsprechend ist es am ratsamsten, bei einer solchen Gelegenheit eine Zahnextraktion direkt unter Vollnarkose durchzuführen.

Wenn der Patient allergisch ist.

Wenn eine Person anfällig für allergische Reaktionen ist, die durch traditionelle Lokalanästhetika verursacht werden, muss sie einfach die Schmerzen ertragen, die während des Zahnextraktionsprozesses auftreten, da die Lokalanästhesie für Allergiker streng kontraindiziert ist. Tatsache ist, dass eine solche Situation sogar zum Ausbruch eines schmerzhaften Schocks führen kann. Die Vollnarkose löst niemals allergische Reaktionen aus, weshalb sie von Ärzten erfolgreich zur Behandlung von Allergikern eingesetzt wird.

Natürlich erleichtert die Zahnextraktion unter Vollnarkose die Arbeit des Zahnarztes erheblich und hilft dem Patienten, Stresssituationen zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die medizinische Einrichtung, wenn Ihnen angeboten wird, eine Zahnextraktion direkt unter Vollnarkose durchzuführen, über eine entsprechende Lizenz verfügen muss und ein Anästhesist in der Klinik arbeiten muss. Die Berechnung der Anästhesiedosis und die Überwachung des Zustands des Patienten sollte nicht von einem Zahnarzt, sondern ausschließlich von einem Anästhesisten durchgeführt werden!

Zahnextraktion: Vorbereitungsprozess

Wenn ein Arzt seinen Patienten darüber informiert, dass ein Zahn entfernt werden muss, verspürt die Person normalerweise Angst und Angst vor einem solchen Eingriff, was eine natürliche Reaktion ist. Angst wird normalerweise durch Unwissenheit verursacht. Daher haben wir im Folgenden ein wenig beschrieben, wie die Zahnextraktion erfolgt. Lassen Sie uns nun genauer über die Vorbereitung des Verfahrens sprechen:

1. Anästhesie-Injektion.

Bevor der Arzt mit der Zahnextraktion beginnt, wird er den Patienten mit örtlicher Betäubung behandeln - er wird das Zahnfleisch und die Nerven des erkrankten Zahns mit einer Injektion eines Anästhetikums betäuben. Vor der Injektion behandeln hochqualifizierte Ärzte die Injektionsstelle in der Regel mit dem sogenannten Icecoin-Spray. Dies ist notwendig, um Schmerzen zu lindern. Eiskaltes Spray ist sehr effektiv bei der Verringerung der Empfindlichkeit des Zahnfleisches, wodurch die schmerzhaften Empfindungen der Injektion selbst minimiert werden.

Lokalanästhesie wird zur Schmerzlinderung eingesetzt

2. Warten auf die Wirkung des Anästhetikums

Nachdem der Arzt die Injektion gegeben hat, bittet er den Patienten, etwas zu warten, bis das Schmerzmittel wirksam wird. Die Wartezeit beträgt in der Regel nicht mehr als zehn Minuten. Der Patient beginnt zu spüren, wie die Empfindlichkeit im Bereich der Injektion allmählich abnimmt.

Zahnextraktion: ein Merkmal des Prozesses

Seien Sie darauf vorbereitet, während des Eingriffs viel Druck zu spüren, da der Arzt seine körperliche Kraft einsetzen wird.

Tatsache ist, dass sich die Zahnwurzel ziemlich dicht im Knochenloch befindet. Um einen erkrankten Zahn zu extrahieren, muss der Zahnarzt dieses Loch maximieren. Aufgrund der Tatsache, dass der Kieferknochen durch die Fähigkeit gekennzeichnet ist, gut zu komprimieren, erweitert der Arzt das Loch und lockert den Zahn vorwärts / rückwärts. Durch diese Maßnahmen verspürt der Patient einen erheblichen Druck des Arztes. Aber Sie sollten sich nicht anstrengen und Angst haben, danach tritt kein Schmerzgefühl mehr auf. Die Anästhesie, die zur Betäubung aller zahnärztlichen Eingriffe verwendet wird, blockiert vollständig alle Nervenenden, die direkt für Schmerzen verantwortlich sind. Gleichzeitig wirkt sich eine solche Anästhesie praktisch nicht auf die Nervenenden aus, die für das Druckgefühl verantwortlich sind. Dementsprechend fühlt eine Person während des Zahnextraktionsverfahrens, das unter Narkose durchgeführt wird, keinen Schmerz, sondern nur Druck.

Wenn Sie plötzlich (dies ist unwahrscheinlich) plötzlich auch nur das geringste schmerzhafte Gefühl verspüren, informieren Sie sofort den Arzt darüber. In diesem Fall führt der Arzt ein zusätzliches Volumen an Narkosemittel in die Zahnextraktionszone ein - es blockiert die Nervenenden vollständig.

Beachten Sie, dass die Einnahme von Analgetika wie Baralgin oder Ketonen, die häufig getrunken werden, um schmerzhafte Zahnempfindungen zu beseitigen, die Wirksamkeit der Anästhesie beeinträchtigen kann. Versuchen Sie daher, etwa 12 Stunden vor der Zahnextraktion keine Medikamente einzunehmen. Wenn Sie ein Analgetikum einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber.

Extraktion eines Weisheitszahns

Das Entfernen solcher Zähne geht oft mit gewissen Schwierigkeiten einher, vor allem aufgrund des unbequemen Zugangs zu ihnen und des Vorhandenseins wichtiger anatomischer Strukturen in der Nähe der Weisheitszähne (eine Beschädigung dieser Zähne während der Zahnextraktion ist einfach nicht zulässig). Ein dichtes und starkes Knochengewebe, das von Weisheitszähnen umgeben ist und häufig krumme Wurzeln findet, erschwert das Verfahren ebenfalls erheblich. Und wir sprechen noch nicht über verschiedene Fälle von Zahnneigung, die mit unvollständiger Eruption (oder sogar Retention) verbunden sind.

Es gibt noch einen weiteren Hinweis auf die Entfernung von Weisheitszähnen - ihre schnelle und starke Zerstörung. In der Regel warnt der Arzt, dass es unpraktisch ist, viel Geld in die Behandlung / Erhaltung solcher Zähne zu investieren. In der Tat müssen Sie in Zukunft einen Stift, eine Versiegelung oder ein Inlay, eine spezielle Beschichtung mit einer Krone, anbringen. Natürlich ist die Extraktion eines Weisheitszahns von Natur aus ratsam, und wenn der Patient dagegen ist, wird die Extraktion nicht durchgeführt.

Indikationen zur Erhaltung eines Weisheitszahns:

  • korrekte Position (wenn absolut nichts den Zahn stört und er normal ausbricht);
  • in Fällen, in denen der Weisheitszahn kariöse Läsionen aufweist und nichts seine weitere qualitativ hochwertige Heilung beeinträchtigt;
  • wenn der Patient einen Weisheitszahn als einzige Unterstützung für eine zuverlässige Prothese benötigt und die Neigung / Verschiebung des Zahns nicht so bedeutend ist, dass er entfernt werden kann.

Komplexer Zahnextraktionsprozess

In der Regel treten Schwierigkeiten bei der Zahnextraktion auf, wenn die Wurzeln eine unregelmäßige Form haben - eine Kurve / Krümmung. In solchen Fällen müssen Ärzte das Zahnfragment fragmentarisch entfernen.

Das Wesentliche dieser Technik ist wie folgt:

1. Entfernung des Zahns in Fragmente.

Der Zahn wird mit speziellen Instrumenten in kleine Fragmente herausgeschnitten - der Arzt extrahiert sie einzeln mit einer medizinischen Pinzette. Die meisten Menschen, die erfahren haben, dass der Arzt eine solche Zahnextraktion durchführen wird, haben Angst vor Strasssteinen. Tatsächlich sollten Sie sich davor überhaupt nicht fürchten - das Verfahren ist absolut schmerzfrei und ermöglicht es dem Arzt, den Zahn viel schneller und einfacher zu entfernen, und vermeidet auch viele Komplikationen.

2. Gründliche Inspektion.

Sobald der Zahnextraktionsprozess abgeschlossen ist, muss der Zahnarzt das Loch untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Zahnfragmente und Ablagerungen darin vorhanden sind.

3. Das Loch festklemmen.

Dann steckt der Arzt ein Wattestäbchen in das Loch, das festgeklemmt und etwa eine Stunde lang gehalten werden muss.

4. Patientenberatung.

Der Arzt wird den Patienten sicherlich darüber informieren, was er nach dem Zahnextraktionsverfahren nicht tun sollte und was zu tun ist, um das Risiko möglicher postoperativer Komplikationen zu minimieren.

1. Wenn die Blutung aus dem Loch begonnen hat.

In der Regel sollte die Blutung nach der Zahnextraktion in etwa einer halben Stunde aufhören. Zu Beginn dieses Artikels haben wir erwähnt, dass der Arzt ein steriles Wattestäbchen auf den Brunnen legt und der Patient es eine Stunde lang fest zusammendrücken muss. In einigen Fällen dauert die Blutung jedoch mehrere Stunden länger an. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen sterilen Verband. Sie müssen ein kleines Stück mit sauberen Händen abschneiden, einen Tampon daraus formen und den Vorgang wiederholen. Wenn die Blutung jedoch länger als zwei bis drei Stunden anhält, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.

2. Bildung eines Blutgerinnsels im Loch.

Experten versichern, dass ein solches Gerinnsel nach dem Zahnextraktionsverfahren tatsächlich für die weitere erfolgreiche Wundheilung notwendig ist. Also mach dir keine Sorgen. Es ist wichtig, die folgende Liste von Regeln zu beachten, um die Zerstörung und Entfernung des Blutgerinnsels zu verhindern:

  • rauchen und Trinken von Getränken durch einen Strohhalm führen oft zu einer Verschiebung des Blutgerinnsels. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich beim Rauchen und Trinken im Mund ein Vakuum bildet, das wiederum die Verschiebung des Gerinnsels verursacht;
  • streicheln Sie nicht Ihren Mund und versuchen Sie am ersten Tag nach der Zahnextraktion nicht, Speichel zu spucken.
  • trinken Sie keine heißen Flüssigkeiten (Tee, Kaffee) und essen Sie keine heißen Speisen (z. B. Suppen / Borschtsch) - dies kann zur Auflösung des gebildeten Blutgerinnsels führen.

3. Wenn ein Ödem auftritt.

Wenn die Wange nach der Zahnextraktion geschwollen ist, ist dies normal, da dies manchmal vorkommt. Es wird angenommen, dass je schwieriger das Entfernungsverfahren war, desto höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Weichteile neben dem extrahierten Zahn anschwellen. Um einen solchen Tumor zu entfernen, raten Ärzte den Patienten normalerweise, etwa zehn Minuten lang Lek auf die Wange aufzutragen (dies sollte stündlich erfolgen). Dieser Vorgang sollte fortgesetzt werden, bis das Ödem verschwindet. Tragen Sie nur kein Eis auf das Zahnfleisch selbst auf - dies kann zu einer infektiösen Entzündung führen, da pathogene Mikroorganismen in die Wunde gelangen können.

Nach der Zahnextraktion kann sich ein Ödem bilden

4. Temperatur.

In der Regel sind Raucher viel häufiger verschiedenen Komplikationen ausgesetzt, und sie haben normalerweise nach der Zahnextraktion eine Temperatur. Auch eine Entzündung des Lochs ist möglich. Wenn Sie in der Lage sind, nicht zu rauchen, tun Sie dies daher mindestens 1-2 Tage lang.

5. Zähne putzen.

Wenn der Heilungsprozess nach der Zahnextraktion fortgesetzt wird, ist es sehr wichtig, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Wie die Praxis zeigt, ziehen es viele Menschen vor, ihre Zähne nach der Zahnextraktion einige Tage lang nicht zu reinigen. Diese Wirkung führt jedoch zwangsläufig zur Vermehrung pathogener Mikroflora im Mund und droht mit einer Entzündung des Lochs. Denken Sie daran, dass Sie unbedingt Ihre Zähne putzen müssen. Nur zu Beginn sollten Sie die herkömmliche Bürste durch eine weichere ersetzen. Verwenden Sie unter keinen Umständen Mundwasser.

6. Schmerzmittel.

Die Schmerzen, die nach der Zahnextraktion auftreten, sind ziemlich erträglich und hören aufgrund der Einnahme von Schmerzmitteln schnell auf. Sie sollten sich jedoch unbedingt bei Ihrem Arzt erkundigen, welches Medikament Sie einnehmen können, sobald die Injektion endet. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie sich mit den Anweisungen vertraut machen, die auf jeden Fall jedem Medikament beigefügt sind. Und vergessen Sie nicht, dass es ratsam ist, die Einnahme von Schmerzmitteln mit der Nahrungsaufnahme zu kombinieren, um die negative Wirkung des Arzneimittels auf den Magen zu verringern.

Schmerzen können mit Medikamenten gelindert werden

7. Einschränkung der Tätigkeit.

Es wird empfohlen, keinen Sport zu treiben und körperlich anstrengende Arbeit zu vermeiden. Es ist auch ratsam, im Schlaf ein zusätzliches Kissen unter den Kopf zu legen. Dies ist notwendig, damit der Kopf etwas höher liegt (das Risiko einer Schädigung des Blutgerinnsels, über das wir oben geschrieben haben, nimmt ab).

8. Antibiotika.

Manchmal verschreibt der Zahnarzt dem Patienten einige Tage vor dem geplanten Datum der Zahnextraktion, ein Antibiotikum zu trinken. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme des Antibiotikums nicht sofort nach dem Eingriff abbrechen, da dies zu einer gewissen Verschlechterung des Allgemeinzustands führen kann.

9. Behandlung der verbleibenden Zähne nach der Extraktion eines erkrankten Zahns.

Wenn eine Person schlechte Zähne hat, die behandelt werden müssen, ist sie natürlich besorgt darüber, wie und wann sie diese nach der Entfernung heilen kann. Experten empfehlen den Patienten im Allgemeinen, die Behandlung etwa eine Woche zu warten und zu verschieben.

10. Ernährung.

Wenn das Verfahren zur Zahnextraktion durch nichts kompliziert wurde, gibt es keine besonderen Einschränkungen für die Ernährung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Essen ausschließlich auf der der Wunde gegenüberliegenden Seite gekaut wird.

Wenn die Extraktion des Zahns jedoch zu Komplikationen führte, rät der Zahnarzt dem Patienten normalerweise, eine Diät zu befolgen, die auf weichen / flüssigen Lebensmitteln basiert.

Zahnextraktion: mögliche Komplikationen

Wie die Praxis zeigt, kann der hochprofessionellste Zahnarzt dem Patienten keine Garantie dafür geben, dass er keine Komplikationen hat. Wir werden die Hauptkomplikationen beschreiben, die am häufigsten bei Menschen nach einer Zahnextraktion auftreten:

Nähen.

Wenn das Entfernungsverfahren sehr schwierig war und das Zahnfleisch erheblich beschädigt war, kann der Arzt eine Naht auf das Zahnfleisch legen. In den meisten Fällen werden Nähte mit auflösenden Fäden auf das Zahnfleisch aufgebracht. Unlösliche Fäden können jedoch auch vom Arzt zum Nähen verwendet werden. Dementsprechend müssen die Nähte, die mit solchen Fäden angelegt werden, entfernt werden. Natürlich sollten Sie keine Angst vor diesem Verfahren haben - sie sind völlig schmerzfrei und gehen schnell voran.

Trockenheit des Lochs.

Eine Komplikation wie "trockenes Loch" nach Zahnextraktion kann ziemlich häufig gefunden werden. Ein trockenes Loch wird gebildet, falls sich an der Stelle der Wunde kein Blutgerinnsel gebildet hat, was eine wichtige Rolle im Heilungsprozess spielt. Gleichzeitig wird das Loch selbst schutzlos und jeder äußere Einfluss wirkt sich negativ auf es aus. Aus diesem Grund kann sich darin ein entzündlicher Prozess (z. B. Alveolitis) entwickeln.

Komplikationen bei der Zahnextraktion sind nicht auszuschließen

Bei einer solchen Komplikation treten bei einer Person Schmerzen auf, die unmittelbar nach der Zahnextraktion zu spüren sind. Meistens tritt das schmerzhafte Gefühl jedoch nach zwei bis drei Tagen auf. Die Schleimhaut des Zahnfleisches schwillt merklich an, die Ränder des Lochs entzünden sich. In diesem Moment kann eine Person Fieber und Schmerzen beim Schlucken haben. Zusammen mit den aufgeführten Symptomen ist normalerweise ein allgemeines Unwohlsein zu spüren, und die Wunde beginnt aufgrund einer schmutzigen grauen Beschichtung unangenehm zu riechen.

Beseitigung des Problems:

Lokale und allgemeine Mittel können verwendet werden, um eine solche Komplikation zu behandeln. Manchmal reicht es aus, den Brunnen nur gründlich mit einer antiseptischen Lösung zu spülen - dafür wird der Brunnen mit einer aseptischen Spezialpaste / -salbe behandelt. Anschließend wird mit Hilfe von Vitaminen und Antibiotika eine entzündungshemmende allgemeine Therapie durchgeführt.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Physiotherapie oder Lasertherapie verschreiben.

Parästhesie.

Diese Komplikation ist selten. Die Parästhesie wird durch eine Schädigung des Nervs während der Zahnextraktion verursacht. Das Hauptsymptom der Parästhesie ist Taubheitsgefühl in Kinn, Wangen, Zunge und Lippen. Im Allgemeinen wird Parästhesie als vorübergehendes Phänomen angesehen und verschwindet normalerweise nach 1-2 Tagen, kann aber bis zu mehreren Wochen dauern.

Beseitigung des Problems:

Der Arzt behandelt Parästhesien durch Therapie des Vitaminkomplexes der Gruppen C und B sowie durch Injektionen von Galantamin und Dibazol.

Mondblutung.

Es kann unmittelbar nach der Operation auftreten, dh innerhalb einer Stunde, aber manchmal beginnen die Löcher sogar nach einem Tag zu bluten. Mondblutungen können durch den Einsatz von Adrenalin verursacht werden, denn sobald es aufhört zu wirken, besteht die Gefahr einer kurzen Vasodilatation, die zu Blutungen führt.

Darüber hinaus können Lochblutungen aufgrund eines Verstoßes gegen die Empfehlungen des Zahnarztes in der postoperativen Phase auftreten - normalerweise bluten die Löcher aufgrund äußerer Wundangst.

Zu den Ursachen für Blutungen aus dem Loch gehören auch Begleiterkrankungen (Gelbsucht, Sepsis, Leukämie, Scharlach, Bluthochdruck usw.).

Beseitigung des Problems:

In der Regel hängt die Wirksamkeit der direkten Blutstillung davon ab, wie der Arzt die Ursachen der Alveolarblutung richtig identifiziert hat:

    Wenn das Blut direkt aus dem Zahnfleischgewebe kommt, legt er Nähte an die Wundränder.

    Wenn die Blutungsquelle ein Gefäß in der Wand des Lochs ist, wendet der Arzt zuerst lokal Kälte an, drückt dann das Blutgefäß fest zusammen und legt einen in einem speziellen Blutstillungsmittel getränkten Tampon in das Loch. Der Tampon wird frühestens nach fünf Tagen entfernt.

    Wenn lokale Methoden nicht helfen, wendet sich der Arzt ernsthafteren allgemeinen Blutstillungsmitteln zu.

Mängel.

Die benachbarten Zähne beginnen nach dem Entfernen des erkrankten Schneidezahns allmählich zu kippen, und zwar in Richtung des extrahierten Zahns. Dies führt dazu, dass der Kauvorgang gestört wird, die Kaulast deutlich ansteigt. Infolgedessen wird der allgemeine Zustand des Kiefers gestört und eine Verformung des Bisses gebildet.

Jede Person sollte sich daran erinnern, dass nur eine sorgfältige Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes Komplikationen vermeidet, die nach der Zahnextraktion möglich sind. Befolgen Sie daher alle Anweisungen des Arztes, um das Risiko unangenehmer Komplikationen zu verringern.

Extraktion von Zähnen bei Kindern: Merkmale des Verfahrens

Natürlich hat die Entfernung von Milchschneidezähnen bei Babys eine Liste von Merkmalen. Es ist sofort anzumerken, dass der Zahnarzt eine solche Entscheidung mit aller Verantwortung treffen muss, um das Auftreten einer Masse von Verstößen zu verhindern, beispielsweise die Bildung eines falschen Bisses beim Baby und die Verletzung der Integrität der sogenannten Primordia der permanenten Schneidezähne.

Milchzähne werden von einem Arzt für die folgenden Indikationen entfernt:

  • Wenn die Krümel komplizierte Formen von Karies haben, die nicht behandelt werden können.
  • Wenn ein Zahn beginnt, den normalen Ausbruch des nächsten / bleibenden Zahns zu stören.
  • Vor der Frau stellt sich die Frage: Was tun? Weiter unter Schmerzen leiden oder trotzdem entscheiden und den Zahn entfernen? Tatsächlich sollte sich nur ein Spezialist für eine Frau entscheiden, nämlich ein Chirurg - ein Zahnarzt. Ja, die Aussage, dass eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für das Zahnextraktionsverfahren darstellt, aber nur diese Kontraindikation kann nicht als absolut angesehen werden.

    Jede schwangere Frau sollte auf jeden Fall mindestens alle 3 Monate zum Zahnarzt gehen, um die Mundhöhle vorbeugend zu untersuchen. Darüber hinaus gibt der Arzt hilfreiche Ratschläge zur Unterstützung der Zahnpflege. Wenn die werdende Mutter jedoch Zahnschmerzen hat, muss sie außerplanmäßigen Kontakt mit ihrem behandelnden Zahnarzt aufnehmen. Und wenn ihre Schwangerschaft kurz ist, muss sie den Zahnarzt persönlich über die Schwangerschaft informieren.

    Natürlich ist jeder Eingriff seitens der Operation im Körper für jede werdende Mutter eine schwere Belastung. Aus diesem Grund werden alle geplanten Zahnextraktionen in der Regel entweder nach oder vor der Schwangerschaft durchgeführt, jedoch während der Schwangerschaft - ausschließlich für Notfallindikationen. Glücklicherweise haben Pharmakologen für schwangere Frauen bereits spezielle sichere Anästhetika entwickelt, die die Plazentaschranke nicht durchdringen können und dementsprechend dem Fötus nicht den geringsten Schaden zufügen.

    Vergessen Sie niemals, dass die regelmäßige und ordnungsgemäße Pflege Ihrer gesamten Mundhöhle der Schlüssel zur Gesundheit Ihrer Zähne ist.

Nach der Internationalen Klassifikation der Mundkrankheiten ( ICD-10) löschen vergebener Code K08.1 - Zahnverlust durch Unfall, Extraktion oder lokalisierte Parodontitis. Wenn nach dem Herausziehen des Zahns eine Blutung aus der geformten Pfanne auftritt, wird der Code R58 vergeben - Blutungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind, oder der gleiche K08.1-Code.

Indikationen zur Extraktion:

  • schwere Karies;
  • fortgeschrittene Pulpitis;
  • kronenbruch;
  • zystenbildung an der Spitze der Wurzel;
  • vollständige oder teilweise Aufbewahrungdas heißt, die Unmöglichkeit des Ausbruchs;
  • falscher Ort Zahn;
  • installation von Zahnspangen, Prothesen, Brücken;
  • tumor.

Kontraindikationen:

  • entzündung des Zahnfleisches;
  • verschlimmerung chronische Krankheit ;
  • hohes Fieber;
  • störung des Nervensystems;
  • schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester und im letzten Monat).

Positive Aspekte der Operation:

  • verschwinden von akuten Schmerzen, wenn verfügbar;
  • die Fähigkeit, Klammern, Kronen, Brücken zu installieren (wenn der Zahn den Eingriff störte).

Negative Seiten:

  • unästhetisches Aussehen die Mundhöhle, wenn sich der herausgezogene Zahn in der Lächelnzone befand;
  • nach der Entfernung kommt es häufig zu Blutungen, das Loch verzögert sich um lange Zeit;
  • erscheint sprachstörung;
  • schwierigkeiten beim Essen.

Foto

Foto 1. Einfache Entfernung. In diesem Fall wird häufig ein loser Zahn entfernt, der für den Zahnarzt zugänglich ist.

Foto 2. Komplexe Extraktion eines Weisheitszahns. Da es auf der Oberfläche nur wenig sichtbar ist, muss der Chirurg zuerst das Zahnfleisch schneiden und dann in Teilen entfernen.

Foto 3. Atraumatische Entfernung ohne Schmerzen und langfristige Heilung. Dank dieser Methode wird es möglich, das natürliche Relief des Zahnfleisches zu erhalten.

Arten von Techniken zum Entfernen von Backenzähnen aus dem Zahnfleisch bei Erwachsenen

Alles bekannt 4 Techniken Zahnextraktion: einfach und komplex (chirurgisch) gemäß den Angaben des Kieferorthopäden und der atraumatischen Methode.

Einfach

Die beiden häufigsten Methoden zur Extraktion von Molaren sind einfach und chirurgisch. Der erste wird verwendet, um sichtbare Zähne zu entfernen. Das am wenigsten traumatische OptionWenn der Zahn mit einer Pinzette ergriffen wird, löst er sich leicht und wird herausgezogen.

Chirurgisch

Die chirurgische Methode wird angewendet, wenn schwer zugängliche Zähne entfernt werden müssen. Hauptsächlich verwendet bei Problemen mit Zahnen und starker Karies.

Bei chirurgischen Eingriffen ist nur eine Pinzette unverzichtbar, und der Arzt greift auf ein Skalpell zurück, um die Schleimhaut und das Periost zu präparieren.

Der Nachteil dieser Technik: eine Operation kann schwer zu tolerieren seinDie Wunde heilt lange. Vorteile: schwer zugängliche Zähne mit Zysten, schwer zerstört.

Atraumatisch: moderne Extraktionsmethode

Die atraumatische Extraktion ist eine moderne Methode, mit der Sie eine Zahnextraktionsprozedur durchführen können schnell und schmerzlos... Gehaltenen ohne die Verwendung einer Pinzette unter örtlicher Betäubung mit der neuesten Generation von Medikamenten, die das Zahnfleisch völlig der Empfindlichkeit berauben.

Nachteil des Verfahrens: hohe Kosten.

  • schmerzlosigkeit;
  • das Infektionsrisiko im Loch ist reduziert;
  • das Blutungsrisiko ist reduziert;
  • das natürliche Relief des Zahnfleisches bleibt erhalten, da die Zwischenwurzelplatte intakt bleibt.

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Kieferorthopädie

Diese Art der Extraktion während der kieferorthopädischen Behandlung verwendet (Korrektur des Bisses, Setzen der Kronen). Die Entscheidung über die Notwendigkeit, gesunde Backenzähne zu entfernen, wird von einem Spezialisten nach mehreren Konsultationen und Röntgenaufnahmen getroffen. Die Entfernung kann entweder mit einer Pinzette oder einem Skalpell erfolgen.

Entfernung von Pulpa, zerstörten Backenzähnen und Eckzähnen

Die Extraktionseigenschaften unterscheiden sich für verschiedene Zähne. Die Entfernung der Pulpa (innere Zahnhöhle) erfolgt auf zwei Arten:

  • Amputationdas heißt, nur der koronale Teil der Pulpa wird entfernt. Amputationen durchlaufen nur mehrwurzelige Zähne mit korrekten Wurzeln.
  • Ausrottungdas heißt, vollständige Entfernung des Zellstoffs.

Wichtig! Ein pulpierter Zahn verliert einen Nerv und kann nicht verletzt werden, aber einige Patienten klagen über schmerzende Schmerzen im Bereich des behandelten Zahns. Nach Meinung von Experten, der Schmerz kann etwa zwei Monate dauern... Wenn der Schmerz anhält über zwei MonateDem Patienten wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Die Entfernung eines verfallenen bleibenden Zahns erfolgt entweder einfach oder chirurgisch. Die Besonderheit des Verfahrens ist das zähne im Oberkiefer sind schwieriger zu entfernenals am unteren, da die Wände der Löcher am Oberkiefer länger und dicker sind.

Eckzähne sind die stärksten Zähne. Eckzähne werden extrahiert nur mit starker Zerstörung... Schwierigkeiten ergeben sich aus der Tatsache, dass die oberen Eckzähne lange massive Wurzeln haben, oft mit einer gekrümmten Spitze.

Nach dem Entfernen der Vorderzähne leiden die Patienten unter starken Schmerzen im Kieferbereich und Kopfschmerzen. Extraktion der Frontzähne - komplexe und sehr traumatische Operationwelche nur bei Vorliegen schwerwiegender Indikationen durchgeführt und wenn es unmöglich ist, den Zahn zu retten. Die Zähne werden mit einer Pinzette entfernt. Nach dem Löschen mögliche Blutungen und Alveolitis (Entzündung des gebildeten Lochs im Zahnfleisch).

Referenz! Einige Backenzähne sind leichter zu entfernen, während andere schwieriger sind. Im Gegensatz zu Schneidezähnen und Eckzähnen, die eine einzige Wurzel haben und leicht entfernt werden können, lassen sich Molaren und Prämolaren beispielsweise nicht leicht herausziehen, weil sie habe zwei Wurzeln (lang, oft unregelmäßig) und manchmal mehrsind tief im Knochengewebe befestigt.

Wie ist die Vorbereitung und welcher Zahnarzt entfernt Zähne?

Das Verfahren zur Zahnextraktion wird von einem Arzt verschrieben und durchgeführt, der gerufen wird zahnarzt-Chirurg... Bevor alle Manipulationen durchgeführt werden, überprüft der Chirurg röntgenstrahlen der Kiefer des Patienten erklärt ihm die Komplexität des Verfahrens, informiert über Kontraindikationen und Konsequenzen.

Vorbereitung: Was ist vor der Operation zu tun?

Vor dem Eingriff benötigt der Patient:

  • röntgenaufnahmen machen Zahn und zeigen Sie sie Ihrem Zahnarzt-Chirurgen;
  • antibakterielle Prophylaxe durchführenwenn es entzündliche Prozesse in der Mundhöhle gibt;
  • fragen Sie den Chirurgen nach den Schmerzmitteln, die während des Eingriffs verwendet werden (bis vermeiden Sie allergische Reaktionen auf Medikamente).

Richtige Extraktionsschritte: Wie lange dauert es?

  1. Verabreichung eines Anästhetikums.
  2. Antiseptische Behandlung Mundhöhle.
  3. Trennung des Zahnfleisches.
  4. Anlegen einer Pinzette an die Alveolarpfanne.
  5. Schaukel- und Kreisbewegungen (der Zahn lockert sich).
  6. Extraktion eines Zahnes aus der Pfanne.
  7. Inspektion des Lochs auf Wurzelreste.

Die Zeit, die die Operation benötigt, hängt von der Komplexität des Falls ab. Die Anästhesie beginnt zu wirken in etwa 20 Minuten nach Arzneimittelverabreichung. Die Entfernung selbst dauert von 15-20 Minuten bis zu einer Stunde oder mehr... In einigen Fällen treten Komplikationen auf, die die Manipulationszeit verlängern: Der extrahierte Zahn kann bröckeln, die Wurzel bleibt im Zahnfleisch.

Während der Operation die Position des Arztes hängt davon ab, welcher Kiefer des Patienten manipuliert wird, oben oder unten... Bei der Arbeit mit dem Oberkiefer befindet sich der Chirurg rechts und vor dem Patienten. Bei der Arbeit mit dem Unterkiefer wird der Arzt so, dass sich der Unterkiefer des Patienten auf Höhe des Ellbogengelenks des abgesenkten Arms des Chirurgen befindet.

Die letzte Etappe

Nach der Zahnextraktion führt ein Spezialist hämostatische Eingriffe durch. Bei Bedarf werden Nähte auf die Wunde gelegt. Die Blutung hört auf in etwa 20-30 Minuten.

Beachtung! Einige Zeit nach der Zahnextraktion können akute Schmerzen auftreten, Schwellungen können auftreten und eine hohe Temperatur kann ansteigen. Wenn solche Symptome geh nicht für einige Tage wegmüssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier sind die am häufigsten gestellten Fragen in Bezug auf das Verfahren und den Zustand nach sie, und auch detaillierte Antworten werden gegeben.

Hat ein Zahnarzt das Recht, Zähne zu entfernen oder nicht, und in welchen Fällen?

Der Zahnarzt ist mit der Zahnextraktion beschäftigt. Die Operation kann ausgeführt werden nur ein Spezialist mit einer medizinischen Lizenz in einem Büro, das den Hygienestandards entspricht.

Was ist am schmerzhaftesten zu entfernen? Gefühle nach der Operation

Die schmerzhaftesten Empfindungen gehen mit der Entfernung von Eckzähnen und Vorderzähnen einher. Die Eckzähne haben die größten, manchmal gekrümmten Wurzeln. Die Extraktion der Vorderzähne provoziert das Auftreten von Schmerzen im gesamten Kiefer und Kopf.

Soll ich ein Beruhigungsmittel nehmen?

Einige Menschen finden es schwierig, eine Zahnextraktion zu tolerieren, und benötigen sowohl vor als auch nach dem Eingriff Beruhigungsmittel, um mit ihrer Angst fertig zu werden. Diese Medikamente reduzieren Angstgefühle. Einer der häufigsten Beruhigungsmittel - Valium.

Wichtig! Vor der Einnahme eines Beruhigungsmittels es wird empfohlen, einen Arzt über die Dosierung und den Zeitpunkt der Einnahme des Produkts zu konsultieren, der die Operation zum Entfernen des Zahns durchführt, oder mit seinem Therapeuten.

Ob dies als Operation angesehen wird oder nicht, wird es einen Krankenstand geben?

Das Entfernen eines Backenzahns ist eine Operation. Es gibt Fälle, in denen nach diesem Eingriff der Patient komplikationen entstehen, wodurch er einen Krankenstand beantragen kann.

Ein Krankenstand wird ausgestellt, wenn:

  • medizinischer Fehler während des Verfahrens;
  • schwierigkeiten im Prozessdurchführung des Verfahrens (Bohren von Knochengewebe);
  • allergische Reaktion zur Betäubung;
  • befall Gewebe um den Zahn;
  • sich nach dem Eingriff unwohl fühlen ( hohes Fieber, Ödeme).

Empfehlungen: eine Beschreibung der Methoden zur frühen Heilung

  • Wenn der den Brunnen bedeckende Tupfer in der Arztpraxis nicht entfernt wurde, ist dies der Fall muss innerhalb von 15-20 Minuten entfernt werden, um den Beginn des Entzündungsprozesses nicht zu provozieren.
  • Ich kann 2 Stunden lang nichts essen oder trinken.
  • Sie müssen für eine Weile Essen kauen auf der anderen Seiteum das Zahnfleisch nicht zu belasten.
  • Sie können keine schwere körperliche Arbeit verrichten innerhalb weniger Tage.
  • Erforderlich sanft reinigen Zähne um die Wunde.
  • Es ist verboten zu rauchen, aus einer Flasche mit schmalem Hals zu trinken.
  • Sie können die Wunde nicht pflücken fremde Objekte, zunge raus, mit den Händen berühren.
  • Empfohlen behandeln Sie den Mund mit Antiseptika (Miramistin, Chlorhexidin).
  • Es ist unmöglich in den ersten zwei Tagen spülen Sie aktiv Ihren Mund aus. In ein oder zwei Tagen Es wird empfohlen, ein orales Bad zu beginnen (nehmen Sie eine medizinische Lösung oder einen Sud aus Heilkräutern in den Mund und halten Sie sie dort einige Minuten, dann spuck es aus).
  • Sie können kein heißes Bad nehmen, ins Bad gehen, eine warme Kompresse auf die Wange machen (dies kann zur Entwicklung von Entzündungen und Blutungen führen). Wenn Schmerzen auftreten sie können Eis auftragen oder Schmerzmittel nehmen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video an, das das gesamte Verfahren zum Entfernen eines Weisheitszahns deutlich zeigt.

Warum ist es so wichtig, die Regeln der Pflege zu befolgen?

Die Zahnextraktion gilt als eine der unangenehmsten und schwierigsten zahnärztlichen Eingriffe oft treten unangenehme Folgen auf in Form von Blutungen, hohem Fieber, Ödemen. Das gut nach der Operation geformt heilt erst nach 3-4 Monaten vollständig ab... Dieser Ort erfordert sorgfältige Pflege um eine Infektion zu vermeiden. Um sich schnell von dem Eingriff zu erholen und Komplikationen zu vermeiden, es wird empfohlen, alle ärztlichen Vorschriften genau zu befolgen, überwachen Sie Ihr Wohlbefinden, achten Sie auf die Mundhygiene.

Die Zahnextraktion ist eine ziemlich häufige Operation. Besonders oft sind Molaren davon betroffen - Molaren und Prämolaren. Wie jeder chirurgische Eingriff hat auch das Zahnextraktionsverfahren seine eigenen Eigenschaften, die nicht nur dem Arzt, sondern auch dem Patienten bekannt sein sollten.

Gründe für die Extraktion von Molaren

Es ist üblich, Backenzähne und Prämolaren als Backenzähne zu bezeichnen - breite, starke Zähne, die sich entlang der Kieferkanten befinden. Diese Zähne dienen zum Zerkleinern und Mahlen von Lebensmitteln. Beim Kauen fällt eine große Last auf sie, so dass sie groß sind (im Vergleich zu anderen Zähnen), eine breite Krone (die Krone ist der Teil des Zahns, der über das Zahnfleisch hinausragt) und kräftige Wurzeln, die sie sicher im Zahnfleisch halten. Die Backenzähne haben sogar mehrere - zwei in den unteren, drei in den oberen.

Bleibenden Zähne

Leider werden diese kräftigen und starken Zähne, die leicht mit fester Nahrung umgehen können, eher als andere zu einem Ziel für Karies und andere Infektionen. Es ist ziemlich schwierig, die Entwicklung einer Infektion der Backenzähne (insbesondere an den Wurzeln) zu verfolgen, und infolgedessen entwickeln sich Krankheiten wie Perikoronaritis - Entzündung des Zahnfleischgewebes um den Zahn und Osteomyelitis - Entzündung des Kieferknochengewebes unter dem Zahn.

Darüber hinaus sind bei einigen schweren Infektionskrankheiten (z. B. Tuberkulose) die Zähne zusammen mit anderen Organen und Geweben betroffen. Und in diesem Fall die Backenzähne und Prämolaren sind die ersten, die leiden.

Es sollte bedacht werden, dass die Zahnextraktion eine viel kompliziertere Operation ist, als allgemein angenommen wird. Es betrifft viele Gewebe - die Schleimhaut, Blutgefäße, Periost usw. und ist ein ernsthafter Stress für den gesamten Organismus. Das Entfernen von Molaren, insbesondere von Molaren, wird durch die Tatsache erschwert, dass sie sehr starke Wurzeln haben, und es ist schwieriger, sie aus der Zahnpfanne zu extrahieren.

Zahnextraktion - große Operationund es muss ernsthafte Beweise für ihn geben.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Indikationen können absolut sein, bei denen der Zahn unter keinen Umständen konserviert werden kann, und relativ, bei denen es möglich ist, die Operation ohne ernsthafte Gesundheitsschäden zu verschieben.

Genau genommen gibt es nur einen absoluten Hinweis - eine akute eitrige Entzündung mit dem Risiko, Osteomyelitis, Abszess oder Phlegmon zu entwickeln.

Es gibt viele relative:

  • zerstörung der Zahnkrone, bei der eine konservative Therapie nicht mehr möglich ist;
  • die Bildung einer Zyste an der Zahnwurzel;
  • retention (Unmöglichkeit des Ausbruchs) und Dystopie (falsche Stelle im Zahnfleisch) des dritten Backenzahns - "Weisheitszahn";
  • fehlschluss, der zur Verlagerung von Molaren und Prämolaren führt;
  • dritter und vierter Grad der Zahnbeweglichkeit mit Parodontitis;
  • zähne, die sich infolge einer allgemeinen Infektionskrankheit (Tuberkulose, Aktinomykose usw.) entzündet haben;
  • überzählige Zähne - eine seltene Anomalie, die zu einem Fehlschluss führt (ein Beispiel für überzählige Zähne sind die Rudimente der vierten Backenzähne, die bei manchen Menschen gefunden werden);
  • schädigung der Zahnwurzel mit einem zahnärztlichen Instrument.

Es gibt auch Kontraindikationen für die Zahnextraktion, die - aufgrund des allgemeinen Zustands des Körpers (z. B. verminderte Blutgerinnung) und lokal - in Erkrankungen der Mundhöhle selbst unterteilt werden können.

Lage der bleibenden Zähne

Häufige Kontraindikationen sind:

  • infektionskrankheiten (sowohl bakterielle als auch virale) in der akuten Phase;
  • blutkrankheiten, insbesondere solche, die die Gerinnung beeinflussen: Hämophilie, Leukämie, Leukämie usw.;
  • erstes und letztes Schwangerschaftstrimester;
  • menstruation;
  • hypo- und Hyperthyreose im akuten Stadium;
  • epilepsie;
  • erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems im akuten Stadium.

Allgemeine Kontraindikationen sind nicht immer so - nur in akuten Phasen. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Zahnextraktion - auch unter den oben genannten Bedingungen ist dies nach entsprechender klinischer Ausbildung möglich.

Lokale Kontraindikationen sind:

  • herpes der Mundschleimhaut;
  • ulzerative Gingivitis und Stomatitis;
  • die Position des Zahns im Bereich des bösartigen Tumors.

Verfahren zur Zahnextraktion

Die Entfernung (Extraktion) eines Backenzahns erfordert einige Vorbereitungen. Zunächst muss der Arzt die Art der Position des Zahns im Zahnfleisch genau kennen - die Länge und Form der Wurzel, die Wachstumsrichtung usw. Hierzu wird eine Röntgenaufnahme des Kiefers angefertigt.

Anschließend wählt der Arzt anhand des Zahntyps und seiner Position das geeignete Instrument aus. Zahnärztliche Instrumente für die Zahnextraktion unterscheiden sich: Zum Beispiel werden S-Pinzetten verwendet, um schwer zugängliche obere Prämolaren und Molaren zu entfernen, während kürzere und abgerundete für untere verwendet werden. Für die rechte und linke Seite werden verschiedene Werkzeuge verwendet.


Entfernung des dritten Molaren

Vor der Operation wird das Zahnfleisch betäubt. Es gibt heute drei Haupttypen der Anästhesie:

  • anwendung - Bei dieser Anästhesiemethode wird das Arzneimittel auf die Zahnfleischoberfläche aufgetragen.
  • infiltration - Weichteile um den Zahn werden durch Injektion mit einem Anästhetikum imprägniert;
  • Überleitung - Das Anästhetikum wird direkt in den Bereich des Zahnnervs injiziert, wodurch Sie alle Empfindungen im Bereich des Zahns vollständig blockieren können. Diese Methode wird als die effektivste angesehen.

Backenzähne sind besonders schwer zu entfernen, da sie mehr als eine Wurzel haben. Darüber hinaus tritt bei Erkrankungen des Zahnfleischgewebes häufig eine Hypercementose auf - das Wachstum und die Verdickung der Zahnwurzel unter Bildung zahlreicher Tuberkel und Vorsprünge, eine Art Schutzreaktion des Zahns auf die Gefahr eines Verlustes.

Dies macht es noch schwieriger, den Backenzahn aus der Fassung zu entfernen. Aus diesem Grund schwingt der Arzt den Zahn zunächst vorsichtig mit Pendel und Drehbewegungen und zieht ihn erst dann heraus. Das Verfahren wird sehr sorgfältig und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt, um Wurzelbrüche und das Anhaften von Fragmenten im Zahnfleisch zu vermeiden.

Bei teilweiser oder vollständiger Retention - eine Situation, in der der Zahn nicht ausbrechen kann und im Zahnfleischgewebe verborgen bleibt - muss vor der Extraktion die Schleimhaut präpariert werden.


Entfernung des betroffenen Zahnes

Manchmal ist es erforderlich, den Zahn in der Pfanne zu trennen und ihn in Teilen an die Oberfläche zu ziehen. Ein ähnlicher Vorgang wird mit einem Bohrer durchgeführt.

Nach dem Entfernen des Zahns untersucht der Arzt das Loch, reinigt es gegebenenfalls von Schmutz und legt das Arzneimittel hinein.

Wenn die postoperative Wunde zu groß ist, wird sie mit speziellen chirurgischen Nähten vernäht, die sich nach der Wundheilung auflösen.

Drei bis vier Stunden nach dem Eingriff können Sie trinken und essen. Das Essen sollte jedoch niemals heiß oder hart sein - vorzugsweise weiches oder püriertes Essen bei Raumtemperatur.

Folgen und mögliche Komplikationen

Da die Extraktion eines Molaren eine ziemlich komplizierte Operation ist, können während und unmittelbar danach Komplikationen auftreten, wie z.

  • starke Schmerzen unmittelbar nach der Operation;
  • schwellung und Schwellung des Zahnfleisches, Hyperthermie;
  • entzündung des Zahnfleischbereichs; manchmal können sich zusammen mit dem Zahnfleisch die submandibulären Lymphknoten auf der entsprechenden Seite entzünden;
  • blutung;
  • alveolitis - ein charakteristischer postoperativer Schmerz im Bereich der Zahnpfanne;
  • trocknen der Zahnpfanne. Nach der Zahnextraktion bildet sich oben auf der Pfanne ein dichtes Blutgerinnsel, das das Eindringen von Fremdkörpern und Infektionen verhindert. Manchmal bildet es sich jedoch entweder gar nicht oder wird absorbiert oder abgewaschen, beispielsweise beim Spülen des Mundes. Das Trocknen des Lochs geht mit einem ständigen dumpfen Schmerz im Zahnfleischbereich einher. Diese Situation ist unsicher und droht eine Infektion.

Wenn Sie Anzeichen solcher Komplikationen feststellen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.


Gut nach der Weisheitszahnextraktion

Postoperative Zeit

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist die Zahnextraktion eine ernsthafte Belastung für den Körper. Es dauert mindestens eine Woche, um eine Wunde zu heilen, und fast einen Monat, um sich vollständig zu erholen. Damit der Körper diese Aufgabe schneller und einfacher bewältigen kann, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden:

  • vermeiden Sie am ersten Tag nach der Operation heiße und warme Getränke - sie erweitern die Blutgefäße, was zu Blutungen führen kann. Aus dem gleichen Grund sollte Alkohol vermieden werden;
  • es wird grundsätzlich nicht empfohlen, den Mund am ersten Tag auszuspülen. Durch Spülen kann das schützende Blutgerinnsel im Brunnen abgewaschen werden. Am dritten oder vierten Tag sind Desinfektionsspülungen jedoch sehr hilfreich.
  • in der ersten Woche der Genesung sollten Sie auf das Rauchen verzichten - dies verlangsamt die Wundheilung.
  • achten Sie darauf, feste Nahrung zu sich zu nehmen, die Sie aktiv kauen müssen - achten Sie darauf, das Loch nicht zu verletzen. Kauen Sie Essen auf der gegenüberliegenden Seite der Operation;
  • versuchen Sie in der ersten Woche, keine Maßnahmen zu ergreifen, die zu einer Vasodilatation führen und das Blutungsrisiko erhöhen können. Besuchen Sie keine Bäder und Saunen und beschränken Sie die körperliche Aktivität. Es ist auch unerwünscht, ein Bad zu nehmen - selbst ein kurzes Aufwärmen des Körpers kann riskant sein.

Wenn Sie starke Zahnfleischschmerzen haben, nehmen Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen, eine Klasse von Medikamenten, die gut gegen Zahnschmerzen wirkt.

Fazit

Die Extraktion eines Zahns ist eine äußerst häufige Operation, weshalb viele sie für einfach und nicht sehr ernst halten. In der Realität ist dies nicht der Fall - wie bei jedem chirurgischen Eingriff hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper. Dies gilt insbesondere für den Vorgang zum Entfernen von Molaren. Verfahren dieser Art sollten ernst genommen werden, die Operation rechtzeitig durchführen und die Empfehlungen des Arztes danach sorgfältig befolgen - dies hilft, Komplikationen zu vermeiden und sich schnell zu erholen.

Nach der Zahnextraktion - Wenn ein Zahn und das Zahnfleisch nach der Entfernung weh tun, Verhaltensregeln zur Vermeidung von Komplikationen, was nach dem Entfernen eines Weisheitszahns zu tun ist, nach wie vielen Tagen heilt das Loch?

Vielen Dank

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Entfernung (Extraktion) eines Zahnes Ist eine invasive Operation. Das heißt, das Verfahren zum Entfernen eines Zahns ist eine Operation mit allen für diese Manipulation charakteristischen Anzeichen, normalen Konsequenzen sowie möglichen Komplikationen. Natürlich ist die Zahnextraktion eine kleine Operation im Vergleich zu beispielsweise der Entfernung von Uterusmyomen, einem Teil des Magens bei Ulkuskrankheiten usw., weshalb sie als relativ einfache Intervention mit minimalen Risiken angesehen wird. In Bezug auf Volumen, Komplexitätsgrad, Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowie das Verhalten von Geweben nach dem Eingriff kann die Zahnextraktion mit kleinen Operationen zum Peeling gutartiger Tumoren (Lipome, Myome usw.) oder Erosionen auf der Oberfläche von Schleimhäuten verglichen werden.

Symptome, die normalerweise nach der Zahnextraktion auftreten

Bei Operationen zur Entfernung eines Zahns wird die Integrität der Schleimhaut verletzt, Blutgefäße und Nerven werden gebrochen und die Bänder, Muskeln und anderen Weichteile in unmittelbarer Nähe werden beschädigt, wodurch die Zahnwurzeln im Loch gehalten werden. Dementsprechend bildet sich im Bereich geschädigter Gewebe ein lokaler Entzündungsprozess, der für deren Heilung notwendig ist und durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:
  • Blutung (dauert 30 - 180 Minuten nach Zahnextraktion);
  • Schmerzen im Bereich des extrahierten Zahns, die auf nahegelegene Gewebe und Organe ausstrahlen (z. B. Ohr, Nase, benachbarte Zähne usw.);
  • Schwellung im Bereich des extrahierten Zahns oder des umgebenden Gewebes (z. B. Wangen, Zahnfleisch usw.);
  • Rötung der Schleimhäute im Bereich des extrahierten Zahns;
  • Ein mäßiger Anstieg der Körpertemperatur oder ein Gefühl von Hitze im Bereich des extrahierten Zahns;
  • Verletzung der normalen Funktion des Kiefers (Unfähigkeit, an der Seite des extrahierten Zahns zu kauen, Schmerzen bei weit geöffnetem Mund usw.).
Daher sind Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut im Bereich des extrahierten Zahns sowie ein Anstieg der Körpertemperatur und die Unfähigkeit, normale, gewohnheitsmäßige Handlungen mit dem Kiefer durchzuführen, normale Folgen der durchgeführten Operation. Diese Symptome nehmen normalerweise allmählich ab und verschwinden innerhalb von 4 bis 7 Tagen vollständig, wenn das Gewebe heilt und sich die lokale Entzündung dementsprechend selbst zerstört. Wenn jedoch zusätzlich infektiöse und entzündliche Komplikationen auftreten, können sich diese Symptome verstärken und viel länger anhalten, da sie nicht durch lokale Entzündungen aufgrund von Gewebeschäden, sondern durch Infektionen ausgelöst werden. In solchen Situationen ist es notwendig, eine Antibiotikatherapie durchzuführen und die Eiterentleerung aus der Wunde sicherzustellen, um die Infektion zu beseitigen und Bedingungen für eine normale Gewebeheilung zu schaffen.

Zusätzlich verbleibt nach der Zahnextraktion ein ausreichend tiefes Loch, in dem sich zuvor die Wurzeln befanden. Innerhalb von 30 - 180 Minuten kann Blut aus der Vertiefung sickern, was eine normale Gewebereaktion auf Schäden ist. Nach zwei Stunden sollte das Blut aufhören und sich in dem Loch, das den größten Teil seiner Oberfläche bedeckt, ein Gerinnsel bilden, das sterile Bedingungen für eine schnelle Heilung und Wiederherstellung der normalen Gewebestruktur schafft. Wenn das Blut nach der Zahnextraktion länger als zwei Stunden fließt, sollten Sie einen Zahnarzt konsultieren, der entweder die Wunde näht oder andere Manipulationen durchführt, die zur Blutstillung erforderlich sind.

Am Zahnfleisch entlang der Lochkanten befindet sich eine beschädigte Schleimhaut, da zum Entfernen eines Zahns dieser abgezogen werden muss, wodurch Hals und Wurzel freigelegt werden. Im Inneren des Lochs befinden sich beschädigte Bänder und Muskeln, die den Zahn zuvor sicher an seinem Platz gehalten haben, dh im Loch im Kieferknochen. Darüber hinaus befinden sich am Boden des Lochs Fragmente von Nerven und Blutgefäßen, die zuvor durch die Zahnwurzel in die Pulpa eingedrungen sind und für Ernährung, Sauerstoffversorgung und Empfindlichkeit sorgen. Nach der Zahnextraktion waren diese Nerven und Blutgefäße gerissen.

Das heißt, nach der Extraktion eines Zahns verbleiben verschiedene beschädigte Gewebe im Bereich seiner früheren Lokalisation, die im Laufe der Zeit heilen sollten. Bis diese Gewebe verheilt sind, treten Schmerzen, Schwellungen, Schwellungen und Rötungen im Bereich der Zahnpfanne und des umgebenden Zahnfleisches auf, was normal ist.

In der Regel bleiben nach der Extraktion eines Zahns (auch eines komplexen) flache traumatische Verletzungen der Weichteile zurück, die innerhalb relativ kurzer Zeit - 7 - 10 Tage - vollständig verheilen. Das Füllen des Lochs mit Knochengewebe, das die Zahnwurzel ersetzt und die Kieferknochendichte ergibt, dauert jedoch viel länger - von 4 bis 8 Monaten. Dies sollte jedoch nicht befürchtet werden, da Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und andere Entzündungssymptome nach der Heilung von Weichteilen verschwinden und das Füllen des Lochs mit Knochenelementen für eine Person innerhalb einiger Monate unmerklich erfolgt, da keine klinischen Symptome auftreten. Das heißt, die Symptome einer Entzündung (Schmerz, Schwellung, Rötung, Temperatur) nach der Zahnextraktion bleiben nur so lange bestehen, bis die Schleimhaut, Muskeln und Bänder heilen und die gerissenen Blutgefäße zusammenbrechen. Danach ist der Prozess der Knochenbildung im Loch anstelle der Wurzel des extrahierten Zahns asymptomatisch und dementsprechend für den Menschen unsichtbar.

Verhaltensregeln nach Zahnextraktion

Trotz der relativ geringen Schädigung ist die Zahnextraktion ein chirurgischer Eingriff. Daher müssen nach ihrer Herstellung bestimmte Regeln eingehalten werden, deren Auswirkungen darauf abzielen, das Risiko infektiöser und entzündlicher Komplikationen zu minimieren und den Heilungsprozess und die Wiederherstellung der normalen Gewebestruktur zu maximieren. Tatsächlich müssen verschiedene Aktivitäten nach der Zahnextraktion für einen begrenzten Zeitraum durchgeführt werden, während dessen die Heilung von Weichteilen erfolgt, dh innerhalb von 7 bis 14 Tagen. Nachdem die Integrität der Weichteile wiederhergestellt ist, können Sie einen gewohnheitsmäßigen Lebensstil führen, da das Überwachsen des Lochs mit Knochengewebe unabhängig erfolgt, asymptomatisch ist und keine Person die Einhaltung von Regeln erfordert.

Die Verhaltensregeln nach der Zahnextraktion tragen dazu bei, diese unangenehmen Empfindungen zu minimieren, die Heilung des Gewebes zu beschleunigen und Komplikationen vorzubeugen.

Nach der Zahnextraktion sollten Sie daher unbedingt die folgenden Regeln einhalten:

  • Wenn der Zahnarzt nach dem Entfernen des Zahns einen speziellen Tampon gebissen hat, der mit dem Medikament getränkt ist, sollte er mindestens 20 bis 30 Minuten in der Mundhöhle belassen werden. Erst nach einer halben Stunde kann der Tampon entfernt werden;
  • Ein in der Pfanne gebildetes Blutgerinnsel innerhalb von 24 Stunden nach der Zahnextraktion nicht ausspülen, ausspucken oder auf andere Weise entfernen.
  • Berühren Sie das Loch und das umgebende Gewebe nicht mit Ihrer Zunge, Ihren Händen, Zahnstochern und anderen Gegenständen (auch nicht steril).
  • Saugen Sie nach der Zahnextraktion 24 Stunden lang keine Flüssigkeiten ein, wodurch ein Vakuumeffekt in der Mundhöhle entsteht (z. B. durch einen Strohhalm trinken, mit den Lippen Wasser aus einem Löffel ziehen usw.), da dies zur Entfernung des Gerinnsels aus der Pfanne führen kann infolgedessen zu erhöhten Schmerzen, Schwellungen und Rötungen sowie zum Auftreten von Blutungen;
  • Spielen Sie zwei Tage nach der Zahnextraktion keinen Sport und keine körperliche Arbeit. Dies bedeutet nicht, dass nichts getan werden kann, im Gegenteil, leichte Arbeiten im Haus (Geschirr spülen, mit einem Staubsauger reinigen, Staub abwischen usw.) sind durchaus akzeptabel und sogar nützlich, da sie von unangenehmen Empfindungen und schmerzhaften Gedanken ablenken. Und es ist notwendig, körperliche Aktivität aufzugeben, die starke Muskelverspannungen erfordert (zum Beispiel aktives Training, harte Arbeit usw.);
  • Gehen Sie am Tag nach der Zahnextraktion nicht ins Badehaus, in die Sauna, duschen Sie nicht heiß und überhitzen Sie sich nicht in der Sonne.
  • Erwärmen Sie nicht den Bereich, aus dem der Zahn entfernt wurde, da dies zu einer Zunahme des Entzündungsvolumens und damit zu einer Zunahme der Schmerzen und einer Zunahme von Ödemen und Rötungen sowie einer Zunahme der Körpertemperatur führen kann.
  • Verweigern Sie 2 bis 3 Stunden nach der Zahnextraktion das Essen, da Lebensmittelstücke zusätzlich die Wunde verletzen und die Heilungsdauer der Weichteile verlängern können.
  • Nach der Zahnextraktion sollten Sie einige Tage nach dem Abklingen der Schmerzen nur warm essen und trinken, da Kälte und Hitze die Schwere von Schmerzen, Ödemen und anderen Symptomen von Gewebeschäden erhöhen können.
  • Innerhalb weniger Tage nach der Zahnextraktion sollten Sie auf scharfe und würzige Gewürze sowie auf Gerichte mit saurem und scharfem Geschmack verzichten, da diese zu wiederholten Blutungen führen können.
  • Kauen Sie mehrere (3 - 7) Tage lang nicht an der Seite des Kiefers, aus der der Zahn extrahiert wurde.
  • Wenn Lebensmittelstücke beim Essen in das Loch gelangen, entfernen Sie sie nicht mit Ihren Fingern, Zahnstochern oder anderen Gegenständen, da dies zu einer versehentlichen Entfernung des Gerinnsels führen kann, was nicht akzeptabel ist. Es ist besser, diese Lebensmittelstücke nach dem Essen mit Wasser abzuspülen.
  • Innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach der Zahnextraktion sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken, da Tabakrauch und Ethylalkohol die Schleimhäute reizen und austrocknen, was zu einer Zunahme der Schmerzen und einem erhöhten Risiko für infektiöse und entzündliche Komplikationen führt.
  • Für 24 Stunden nach der Zahnextraktion sollten Sie Ihren Mund nicht ausspülen, um das Gerinnsel nicht aus der Pfanne zu entfernen. An den folgenden Tagen müssen Sie Ihren Mund regelmäßig mit verschiedenen antiseptischen Lösungen oder Wasser und Salz ausspülen.
  • Verwenden Sie Ihre Zahnbürste 8 Stunden nach der Zahnextraktion nicht. In den folgenden Tagen sollten die Zähne zweimal täglich geputzt werden - morgens und abends. Achten Sie jedoch gleichzeitig auf die Genauigkeit beim Putzen im Bereich des extrahierten Zahns.
  • Wenn Schmerzen nach Zahnextraktion schlecht vertragen werden, sollten Schmerzmittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) eingenommen werden, z. B. Paracetamol, Ketorol, Ketanov, Ibuprofen, Nimesulid usw.;
  • Um die Empfindlichkeit zu verringern, wird empfohlen, Antihistaminika (z. B. Erius, Telfast, Zirtek, Cetirizin, Parlazin, Suprastin, Telfast usw.) in Standarddosierungen 7 bis 10 Tage nach der Zahnextraktion einzunehmen.
  • Innerhalb einer Woche nach der Zahnextraktion sollten Sie Zugluft und Kontakt mit Menschen vermeiden, die an Influenza, SARS, Halsschmerzen und anderen ähnlichen Krankheiten leiden und auch nicht überkühlen.
  • Wenn der Zahn vor dem Hintergrund bestehender infektiöser und entzündlicher Prozesse in der Mundhöhle (z. B. Parodontitis, Gingivitis, Flussmittel usw.) entfernt wurde, sollten nach der Operation 7 bis 10 Tage lang Breitbandantibiotika eingenommen werden.


Das Auftragen von Kälte auf die Wange im Bereich des extrahierten Zahns ist Routine, das heißt, es sollte in allen Fällen nicht sein, da es einerseits Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen verringert, andererseits die Aktivität der lokalen Immunität verringert, was wiederum erheblich zunimmt das Risiko, infektiöse und entzündliche Komplikationen zu entwickeln. Wenn die Blutung nach der Zahnextraktion jedoch nicht innerhalb von 30 Minuten aufgehört hat, kann die Wange 15 bis 40 Minuten lang kalt behandelt werden. In anderen Fällen wird die Verwendung von Erkältung nicht empfohlen, um Schwellungen, Rötungen und Schmerzen zu reduzieren.

Kann ich nach der Zahnextraktion rauchen?

Sie sollten aus zwei Gründen mindestens 24 Stunden nach der Zahnextraktion nicht rauchen. Erstens verursacht das Ansaugen von Rauch in die Lunge einen Vakuumeffekt in der Mundhöhle, wodurch ein Gerinnsel aus dem Loch entweichen kann, das wiederholte Blutungen hervorruft, die Wundheilungszeit verlängert und das Risiko für infektiöse und entzündliche Komplikationen erhöht. Zweitens trocknet und reizt Tabakrauch die Mundschleimhaut, was auch das Risiko von Komplikationen erheblich erhöht.

Einen Tag nach der Zahnextraktion können Sie mit dem Rauchen beginnen. Dies sollte jedoch mit Vorsicht und in minimalem Volumen erfolgen. Im Allgemeinen wird empfohlen, das Rauchen nach der Zahnextraktion für 7-10 Tage einzustellen.

Verhaltensregeln nach Weisheitszahnextraktion

Die allgemeinen Verhaltensregeln nach der Extraktion eines Weisheitszahns unterscheiden sich nicht von denen nach der Extraktion eines anderen Zahns. Daher ist es nach dem Entfernen eines Weisheitszahns notwendig, sich daran zu halten allgemeine Regelnim obigen Abschnitt beschrieben.

Heilung nach Zahnextraktion (wie lange heilt ein Zahn nach Extraktion)

Heilungsstadien

Die Dauer der Gewebeheilung nach der Zahnextraktion ist für jede Person individuell und kann in einem ziemlich weiten Bereich variieren, da sie von der Komplexität der durchgeführten Manipulation, dem Volumen der verletzten Gewebe, dem Vorhandensein infektiöser und entzündlicher Komplikationen vor, während oder nach der Operation sowie von der Geschwindigkeit der Reparaturprozesse abhängt. Es gibt jedoch allgemeine indikative Begriffe für die Wundheilung nach Zahnextraktion, auf die Sie sich verlassen können.

So, ein Loch in Form eines Lochs, das nach der Zahnextraktion zurückbleibt, heilt innerhalb von 2 bis 3 Wochen vollständig aus. Während dieser Zeit ist die Vertiefung mit Granulationsgewebe gefüllt und ihre Oberfläche ist vollständig mit Epithel bedeckt. Das heißt, die Oberfläche des Sockels wird dieselbe wie der umgebende Gummi. Von diesem Moment an können Sie sicher an der Seite des Kiefers kauen, von der der Zahn entfernt wurde, Ihre Lieblingsgerichte ohne Einschränkungen essen und im Prinzip ein normales Leben führen. Die Heilung des Lochs erfolgt umso schneller, je weniger Gewebe bei der Zahnextraktion geschädigt wurde. Das heißt, ein Loch von einem einwurzeligen Zahn heilt schneller (innerhalb von etwa 16 bis 18 Tagen) als von einem mehrwurzeligen (etwa 19 bis 23 Tage). Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass bei infektiösen und entzündlichen Prozessen, die vor, während oder nach der Zahnextraktion aufgetreten sind, das Loch 1 bis 2 Wochen länger heilt.

Wenn die Wunde zu groß ist (z. B. beim Entfernen von Zähnen mit falsch positionierten Wurzeln usw.), werden Nähte angelegt, um die Wundränder zu straffen und dementsprechend eine optimale und schnelle Heilung zu gewährleisten. Für Nähte können selbstabsorbierende oder regelmäßige Nähte verwendet werden. Wenn gewöhnliche Fäden verwendet wurden, entfernt der Zahnarzt sie 5-7 Tage nach der Zahnextraktion und das selbstabsorbierbare Nahtmaterial verbleibt im Gewebe. Sie sollten keine Angst vor Stichen haben, da deren Vorhandensein keine Komplikationen anzeigt und den Heilungsprozess des Lochs nicht verlängert.

Das Überwachsen des Lochs ist jedoch nur das Ende des Heilungsstadiums der Weichteile, da der Reparaturprozess nach der Zahnextraktion, der in der Bildung eines Knochens anstelle der Wurzel des extrahierten Zahns besteht, etwa 4 bis 8 Monate andauert. Aber alle nachfolgenden Stadien der Heilung werden von der Person selbst unbemerkt bleiben. Sie müssen sie jedoch noch kennen und sich daran erinnern.

Ungefähr 2 Wochen nach Beginn der Zahnextraktion zweite Phase Reparatur, die in der Bildung von Knochengewebeelementen an der Boden- und Seitenwand des Sockels besteht, die langsam wachsen und sein gesamtes Volumen ausfüllen. Nach ca. 6 bis 7 Wochen ist das gesamte Loch mit jungem Knochengewebe gefüllt. Hier endet die zweite Stufe der Wiedergutmachung.

Als nächstes beginnt dritter Abschnitt Reparatur, die in der Verdichtung von jungem Knochengewebe und der Bildung eines reifen Knochens besteht, der eine ausreichende Festigkeit aufweist, um die Zahnwurzel in der Kieferstruktur zu ersetzen. Die Bildung eines reifen Knochens in der Pfanne des extrahierten Zahns erfolgt in 3 - 4 Monaten.

Nach der Bildung eines reifen Knochens beginnt der letzte, vierte Stufe Reparatur, die in der vollständigen Verschmelzung des neu gebildeten Knochengewebes mit dem zuvor vorhandenen (Kieferknochen) besteht. Die Fusion des Knochengewebes des Lochs mit dem Kieferknochen erfolgt etwa 4 bis 6 Monate nach der Zahnextraktion ohne Komplikationen und 6 bis 10 Monate nach einer komplizierten postoperativen Periode. Nach Abschluss dieser Phase ist es unmöglich, das frühere Loch auf Röntgenstrahlen vom umgebenden Knochen zu unterscheiden. Und nach der vollständigen Verschmelzung des Knochengewebes der Pfanne und des Kiefers wird der vom Körper nach Abschluss der Zahnextraktion eingeleitete Reparaturprozess abgeschlossen.

Gut (Gerinnsel) nach Zahnextraktion

Am ersten Tag Nach der Zahnextraktion bildet sich im Loch ein Blutgerinnsel, das es etwa zu 2/3 seiner Tiefe verschließt. Das Gerinnsel sieht aus wie eine dunkelrote oder sogar burgunderfarbene Formation, die im Loch sichtbar ist. Dieses Gerinnsel kann nicht entfernt werden, da Blutungen, der Wundheilungsprozess und die Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen gestoppt werden müssen.

Nach 3 - 4 Tagen Nach dem Entfernen erscheinen weiße dünne Filme auf der Oberfläche des Lochs, die ein junges Epithel darstellen, und deshalb sollten Sie keine Angst vor ihnen haben. Diese Filme sollten nicht abgerissen und entfernt werden, da sie ein Zeichen für einen normalen Heilungsprozess sind. Wenn die Filme jedoch nicht weiß, sondern grau, gelb, grün oder in einem anderen Farbton sind, kann dies auf die Entwicklung infektiöser und entzündlicher Komplikationen hinweisen. Wenn sie auftreten, sollten Sie daher so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Einige Tage nach dem Auftreten weißer Filme wird das gesamte Loch weiß, was ebenfalls die Norm ist.

7 - 8 Tage Nach der Zahnextraktion erscheint eine dünne Schicht aus transparentem Epithel auf der Oberfläche des Lochs, durch die weißes Granulationsgewebe hindurchscheint.

Mit 14 - 23 Tagen Das Loch ist vollständig vom Epithel (Schleimhaut) bedeckt, und in seinen Tiefen beginnt sich junges Knochengewebe zu bilden.

Bis 30 Tage Nach der Zahnextraktion wird das gesamte Loch unter der Epithelschicht mit jungem, neu gebildetem Knochengewebe gefüllt.

Nach 4 - 6 Monaten Das Loch ist vollständig mit Knochengewebe gefüllt, das mit dem ihn umgebenden Kieferknochen verschmilzt. Draußen ist das mit Knochen bewachsene Loch mit Epithel bedeckt, aber die Dicke des Zahnfleisches im Bereich des extrahierten Zahns ist verringert. Außerdem ist die Höhe der Kante des überwucherten Lochs ungefähr 1/3 niedriger als die der umgebenden Zähne.

Normale und pathologische Symptome, die nach der Zahnextraktion auftreten

Betrachten Sie die verschiedenen Symptome, die nach der Zahnextraktion auftreten können, und beschreiben Sie kurz, wann sie normal sind und wann sie auf eine Pathologie hinweisen.

Weiße Fassung nach Zahnextraktion

Normalerweise ist das Loch am 3. Tag nach der Zahnextraktion mit einem dünnen weißen Film bedeckt, der den Beginn der Heilung anzeigt. Nach 4 - 5 Tagen wird das gesamte Loch weiß, was ebenfalls die Norm ist. Wenn daher die Farbe des Lochs weiß und nicht in einem anderen Farbton ist und kein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle austritt, zeigt dies nur den normalen Verlauf des Heilungsprozesses an.

Wenn jedoch Filme von grauem, gelblichem, rötlichem oder einem anderen Farbton als Weiß auf der Vertiefung erscheinen oder ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle austritt, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung einer infektiös-entzündlichen Komplikation hin. In diesem Fall sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren.

Zahn oder Zahnfleisch tun nach dem Entfernen weh

Da die Zahnextraktion eine Operation ist, wird während ihrer Ausführung die Integrität des Gewebes des Zahnfleisches, der Muskeln und Bänder, die den Zahn im Loch gehalten haben, verletzt und Blutgefäße und Nerven werden gerissen. Natürlich gehen diese Verletzungen mit einer Entzündungsreaktion einher, die sich in Schmerzen, Schwellungen und Rötungen äußert. Dementsprechend sind Schmerzen im Zahnfleisch oder in der Pfanne im Bereich des extrahierten Zahns eine normale Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden.

Normalerweise sind Schmerzen nach der Zahnextraktion 5 bis 7 Tage lang im Bereich des Lochs oder daneben zu spüren, wonach sie vollständig verschwinden. Wenn der achte, siebte oder sechste Zahn entfernt wird, kann sich der Schmerz auf das Ohr ausbreiten, da sich das verletzte Gewebe in der Nähe der Strukturen des Höranalysators befindet. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die Gelenke aus, was es für eine Person schwierig macht, den Mund zu öffnen und zu kauen. Alle diese Schmerzoptionen sind normale Optionen, vorausgesetzt, der Schmerz verschlechtert sich mit der Zeit nicht. Ärzte empfehlen, Schmerzmittel innerhalb einer Woche nach der Zahnextraktion einzunehmen, um keine qualvollen und unangenehmen Schmerzen zu ertragen.

Wenn sich der Schmerz jedoch verstärkt und nicht abschwächt oder eine Temperatur auftritt oder sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert, deutet dies auf eine zusätzliche Infektion hin und erfordert dringend ärztliche Hilfe. In anderen Fällen ist Schmerz eine normale Reaktion und erfordert keine spezielle Behandlung außer Schmerzmitteln.

Nervenschäden Nach der Zahnextraktion wird es relativ oft repariert, aber diese Komplikation ist nicht schwerwiegend. In der Regel wird der Nerv geschädigt, wenn die Zahnwurzeln verzweigt oder verlegt sind, die beim Entfernen aus dem Zahnfleisch einen Nervenzweig erfassen und brechen. Wenn ein Nerv geschädigt ist, entwickelt eine Person ein Gefühl der Taubheit in den Wangen, Lippen, der Zunge oder dem Gaumen, das mehrere Tage anhält. In der Regel verschwindet nach 3 bis 4 Tagen die Taubheit, wenn der beschädigte Nerv heilt und die Komplikation sich selbst heilt. Wenn die Taubheit jedoch eine Woche nach der Zahnextraktion anhält, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der physiotherapeutische Verfahren verschreibt, die zur Beschleunigung der Fusion des geschädigten Nervs erforderlich sind. Es sollte daran erinnert werden, dass früher oder später der bei der Zahnextraktion geschädigte Nerv zusammenwächst und die Taubheit verschwindet.

Foto nach Zahnextraktion



Dieses Foto zeigt das Loch unmittelbar nach der Zahnextraktion.


Dieses Foto zeigt eine Steckdose nach Zahnextraktion im Stadium der normalen Heilung.

Es gibt Kontraindikationen. Vor dem Gebrauch müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Die Entfernung eines Molaren ist ein chirurgischer Eingriff in die Mundhöhle, um eine Dentaleinheit aus dem Zahnfleischgewebe und dem Alveolarkamm des Kiefers zu entfernen. Die Extraktionstechnik (und dementsprechend die Kosten) hängt von der Position des Zahns, den klinischen Eigenschaften und dem Grad der Schädigung ab.

Indikationen zur Entfernung

Einen Zahn entfernen oder nicht entfernen - der Zahnarzt entscheidet, die Situation im Mund angemessen einzuschätzen.

Direkte Indikationen sind:

  • vernachlässigte Karies, die nicht behandelt werden kann;
  • fehlen einer Krone mit Wurzeln, die für die Implantation des Implantats nicht geeignet sind;
  • bruch der Krone unter Freilegung der Pulpa;
  • eine zahnärztliche Einheit ist eine Infektionsquelle, aufgrund derer Komplikationen auftreten (Mandelentzündung, Periostitis, Sinusitis, Osteomyelitis des Kiefers, Abszess und Phlegmon der Wange).
  • erfolglose Behandlung von Parodontitis;
  • nicht durchgebrochene oder unvollständig durchgebrochene Zähne sind die Ursache für häufige Entzündungen, Schäden an nahe gelegenen Geweben und Zähnen.
  • ausgeprägte Mobilität mit extremer parodontaler Schädigung, die nicht behandelt werden kann;
  • eitrige Parodontitis, die mit konservativen Methoden nicht gestoppt werden kann;
  • überfüllte Zähne.

Kontraindikationen

  • erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in akuter Form;
  • hohe Blutdruckzahlen;
  • infektiöse Prozesse im Körper;
  • die Menstruationsperiode bei Frauen, da die Zeit der Blutgerinnung erhöht ist, was nach der Extraktion zu Blutungen droht;
  • akute, schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • schwangerschaft, Stillzeit;
  • eitrig-septische Prozesse in der Mundhöhle, die eine Sepsis hervorrufen; psychische Störungen.

Die Möglichkeit, einen erkrankten Zahn zu extrahieren, erscheint nach der Behandlung dieser Pathologien und der Stabilisierung des Zustands des Patienten. Im Notfall führt der Arzt die Entfernung eines Patienten mit Begleiterkrankungen durch. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom ist die Ursache für die Verschlimmerung der chronischen Pathologie.

Entfernungstechniken

Der Zahnarzt legt die Extraktionstaktik für jeden Patienten individuell fest. Berücksichtigt die Position des Zahns, die Art des pathologischen Prozesses und den Grad der Ausbreitung. Vor der Extraktion schickt der Arzt den Patienten zur Röntgenaufnahme. Ziel ist es, genaue Informationen über die Wurzeln und Strukturmerkmale der benachbarten Zähne und des Kieferapparats zu erhalten, in dem sich die pathologische Einheit befindet.

Einfache Bedienung

Im Falle der üblichen Lokalisierung erfolgt die Entfernung auf einfache Weise, die unter Berücksichtigung der Wirkung der Anästhesie nicht länger als 10 Minuten dauert. Der Zahnarzt führt die Operation nach folgendem Schema durch:

  1. eine vorläufige Befragung des Patienten zu Allergien gegen Anästhesiemittel, chronischen Pathologien und zu den von ihm verwendeten Arzneimitteln;
  2. verabreichung eines Arzneimittels zur oberflächlichen Sedierung, um den Geisteszustand zu normalisieren und einen komfortablen Extraktionsprozess sicherzustellen (auf Wunsch des Patienten oder nach Indikationen);
  3. die Einführung eines Lokalanästhetikums in das nahe gelegene Zahngewebe (Zahnfleisch, Wangen), üblicherweise Ultracain, wird verwendet, was als hypoallergen angesehen wird;
  4. nach 4 bis 5 Minuten fährt der Chirurg mit dem Entfernungsprozess fort, indem er den Zahn im umgebenden Gewebe löst.
  5. nach Gewährleistung der Beweglichkeit trennt der Spezialist den Zahn vom Zahnfleisch und dreht ihn mit einer scharfen Bewegung aus der Alveolarpfanne.
  6. die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  7. ein Tampon mit einer medizinischen Substanz wird auf die Wunde aufgetragen, wonach das Blut einige Minuten lang stoppt.
  8. wenn nach der Extraktion des Zahns die Wundoberfläche zu groß ist, legt der Arzt mehrere Nähte an, wodurch in Zukunft die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Infektion und Blutung verhindert wird.
  9. der Patient erhält Empfehlungen und geht nach Stabilisierung des physischen und emotionalen Zustands nach Hause.

Nach der einfachen Entfernung fühlt sich der Patient gut. Wenn die Wunde nach Beendigung der Anästhesie besorgt ist, kann sie leicht beseitigt werden, indem die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Der harte Weg

Wenn der Arzt auf dem Röntgenbild Anomalien feststellt, erfolgt die Entfernung auf komplexe Weise. Die Erfahrung und das Können des Arztes sind wichtig.

Stufen der Komplexentfernung:

  1. sammlung von Anamnese;
  2. wahl der Anästhetika;
  3. obligatorische Verabreichung von Beruhigungsmitteln zum Stressabbau beim Patienten;
  4. die Einführung einer Lokalanästhesie in 5-6 Bereichen um den entfernten Zahn herum;
  5. der Arzt schneidet das Zahnfleisch, um Zugang zu Zahn und Wurzeln zu erhalten.
  6. reiben mit einem Bohrer in mehrere Teile zur einfachen Entfernung und Verhinderung von Verletzungen;
  7. der Zahn wird in Teilen vom Zahnfleisch getrennt und entfernt;
  8. eine obligatorische Überarbeitung des geformten Lochs wird durchgeführt;
  9. die Wunde wird mit einem Antiseptikum behandelt und genäht.
  10. um Infektionen und Blutungen vorzubeugen, setzt der Arzt ein Medikament oder eine PRP-Membran in die Wunde ein. Sie lösen sich zusammen mit den Nähten auf.

Die Extraktion im normalen Verlauf des Prozesses dauert 20 bis 30 Minuten. Wenn der Ablauf der Operation kompliziert wird, verzögert sich der Vorgang um bis zu 2 Stunden. Nach einer schwierigen Entfernung ist die Wunde ausgedehnter, das Gewebe ist traumatisierter, der Schmerz ist stärker und länger.

Es ist wichtig, dass die Entfernung sorgfältig durchgeführt wird. Daher ist es besser, die Operation einem erfahrenen Arzt anzuvertrauen, der den Alveolarkamm nicht beschädigt. In diesem Fall muss vor der Installation des Implantats kein Knochengewebe aufgebaut werden.

Preis

Die Kosten hängen von der verwendeten Ausrüstung ab:

Der Fall beinhaltet:

  • anästhesie;
  • operation;
  • entfernen und nähen.

Zusatzleistungen:

Melden Sie sich für eine Konsultation mit einem Chirurgen an

  • 6-7 Stunden nach der Operation kein Wasser essen oder trinken;
  • reduzieren Sie die körperliche Aktivität, verweigern Sie 4-5 Wochen lang den Besuch von Saunen und Schwimmbädern, um die Entwicklung von Blutungen zu verhindern.
  • nehmen Sie Analgetika, um Schmerzen in der frühen Phase zu lindern.
  • nehmen Sie regelmäßig 7 Tage lang die vom Kurs verschriebenen Antibiotika ein.
  • spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen mit einer antiseptischen Lösung aus.
  • befolgen Sie eine sparsame Diät, lehnen Sie feste und irritierende Lebensmittel ab.
  • mit dem Rauchen aufhören - Nikotin führt zu Blutungen.

Wie lange heilt die Wunde?

Normalerweise heilt die Wundoberfläche 4-5 Wochen lang. Bei älteren Patienten verzögert sich die Heilung aufgrund einer verminderten Gewebereparatur und einer verminderten Durchblutung.

Die Heilungsrate hängt vom Umfang des Verfahrens und den Wurzeln ab. Bei einer komplexen Entfernung eines Molaren mit 3-4 Wurzeln verzögert sich der Prozess der Geweberegeneration um bis zu 20-25 Tage.

Die Wiederherstellung des Zahnfleischgewebes durchläuft folgende Phasen:

  1. in den frühen Tagen wird die Wunde durch ein Blutgerinnsel (Thrombus) geschlossen, das infolge des Blutstopps gebildet wird.
  2. 3-4 Tage nach der Entfernung löst sich der Thrombus auf und neues Gewebe erscheint auf der Oberfläche der Wunde in Form eines dünnen Films;
  3. bereits nach 3 Wochen bildet sich an den Seiten des Lochs Knochengewebe;
  4. nach 3-6 Monaten wird das Loch festgezogen und unterscheidet sich nicht vom Kieferknochen.

Die Geschwindigkeit der Wundheilung nach der Entfernung hängt von den Eigenschaften des Körpers und dem Alter des Patienten ab. Bei Bedarf korrigiert der Arzt den Prozess der Geweberegeneration mit Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden.

Komplikationen nach der Entfernung

Die Entfernung eines Backenzahns ist ein kleiner chirurgischer Eingriff in den menschlichen Körper. Mitwirkende Faktoren für die Entwicklung destruktiver Prozesse im Kiefer- und Gesichtsapparat können sein:

  • wundinfektion aufgrund Nichteinhaltung der Asepsisregeln während der Operation;
  • ignorieren der Empfehlungen des Arztes;
  • entzündung benachbarter Lymphknoten;
  • blutungen aus einer Wunde oder aus Geweben, die subkutane Hämatome und Eiterung bilden;
  • verletzung des Kiefergelenks aufgrund falscher Taktik des Arztes;
  • schädigung gesunder Zähne;
  • perforation der Oberkieferhöhle aufgrund einer abnormalen Lage, was selten ist;
  • schädigung des Alveolarkamms, die in Zukunft die Implantation des Implantats beeinträchtigt;
  • entzündung der Alveolarhöhle;
  • schädigung des Nervus mandibularis, die auftritt, wenn Weisheitszähne entfernt werden;
  • luxation des Kiefers.

Komplikationen treten sofort oder allmählich auf. Dies erfordert obligatorische Beratung und medizinische Hilfe.

Entzündungsprozesse gelten als gefährlich. Ihre Entwicklung ist auf bakterielle Mikroflora zurückzuführen. Sie kann einen diffusen eitrig-septischen Prozess provozieren. Das entwickelte Kreislaufsystem des Kiefer- und Gesichtsapparats fördert die Ausbreitung von Infektionen in die Gewebe und Organe des gesamten Körpers. Es droht mit Sepsis.

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Entzündung im Wundgewebe:

  • anhaltendes Ödem;
  • starke Schmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Solche Symptome sind ein guter Grund, sich an ein Krankenhaus zu wenden.

Patientenbewertungen

Meine Familie und ich sind Stammkunden des Zentrums

Meine Familie und ich sind seit zwei Jahren Stammkunden des privaten Zahnarztzentrums von Doctor Levin. In jeder Richtung beschäftigt die Klinik hochkarätige Spezialisten, die ihre Fähigkeiten Jahr für Jahr verbessern. Besonderer Dank geht an D. V. Levin. und Karpov K.M.

Pikiner Konstantin Valentinovich

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Ich mochte die persönliche und aufmerksame Herangehensweise des Personals. Detaillierte und qualitativ hochwertige Beratung vor der Behandlung. Die Ergebnisse der Implantation sind hervorragend, ich bin rundum zufrieden.

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Beruflich. Aufmerksam. Vorsichtig. Qualitativ. Maria Nikolaevna - danke. Levin Dmitry Valerievich - langjährige erfolgreiche Arbeit, Gesundheit

Ryabinkina Svetlana Yurievna

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Ich habe die Klinik schon lange besucht, ich mag wirklich alles. Sehr freundliches Personal, freundliche Atmosphäre, wundervolle Ärzte. Wir besuchten auch die ganze Familie und hörten kein Nirazu und stießen nach der Behandlung nicht auf negative Emotionen!

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Shipilova Ekaterina

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