Grundlagen der Kinderpsychotherapie: Bildung einer beruflichen Identität eines Spezialisten. Kinderpsychotherapie Kinderpsychotherapie

Das IGRA-Kinderpsychologische Zentrum (Institut für harmonische Entwicklung und Anpassung) befindet sich im Zentrum von Moskau, nicht weit von den U-Bahn-Stationen Puschkinskaja, Tschechowskaja und Twerskaja entfernt. Wir arbeiten kinderpsychologen, Kinderpsychiater, Neuropsychologen, Kinder- und Familienpsychotherapeuten, Logo-Pedisten - Defektologen, - Spezialisten von höchster Qualifikation, Ärzte und Kandidaten der Wissenschaften mit umfassender Erfahrung in praktischen und pädagogischen Aktivitäten. Eltern mit Kindern von 0 bis 18 (und mehr) Jahren bewerben sich bei uns.

Wir beschäftigen uns mit einer Vielzahl von Problemen: Verhaltensstörungen, Lern- und Kommunikationsschwierigkeiten, schwierige Familiensituationen, Entwicklungsverzögerungen, Neurosen, psychosomatische Störungen, Hyperaktivität, Stimmungsstörungen und andere psychische Störungen. Die gemütlichen Zimmer unseres Zentrums sind mit allem ausgestattet, was Sie für die Arbeit mit Kindern benötigen.

Unsere Dienstleistungen

Korrekturklassen für Kinder mit Entwicklungsstörungen

Seminare und Schulungen für Fachkräfte

Kinderpsychologe Beratung

Es ist ratsam, einen Kinderpsychologen zu kontaktieren, wenn:

  • das Kind ist schwer anzupassen kindergartenSchule an einem neuen Ort;
  • empfindlich und schnell die Beherrschung verlieren (emotional instabil);
  • will immer im Rampenlicht stehen;
  • wird schnell aggressiv;
  • findet keinen Kontakt zu anderen Kindern, findet keine Freunde;
  • in der Schule traten Probleme auf: geringe schulische Leistungen, Schwierigkeiten bei der Beherrschung des Lehrplans, mangelndes Interesse am Lernen, Aufmerksamkeitsdefizit, Unruhe, erhöhte Ablenkung;
  • konflikte mit den Eltern, ist übermäßig an einen der Elternteile gebunden;
  • es gab Probleme mit den Beziehungen zwischen den Eltern, die das Kind beobachtet (Scheidung, Zustand vor der Scheidung).
  • im Falle der Geburt eines Bruders oder einer Schwester;
  • im Falle des Todes eines Elternteils oder eines nahen Verwandten;

Häufige Erkältungen bei Kindern, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Haut- und allergische Erkrankungen können ebenfalls ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Psychologen sein. Alle diese Krankheiten können nicht nur physiologische, sondern auch psychologische Ursachen haben, dies sind die sogenannten psychosomatischen Störungen.

Die erste Konsultation mit einem Kinderpsychologen dauert ungefähr anderthalb Stunden.

Der Psychologe spricht zuerst mit der ganzen Familie - Eltern und Kind - und fragt dann die Eltern nach allen Aspekten der Entwicklung des Kindes und dem Auftreten des Problems. Danach kommuniziert der Psychologe mit dem Kind (spricht, spielt oder gibt einfache Aufgaben, zum Beispiel um etwas zu zeichnen). Die Kommunikation zwischen einem Psychologen und einem Kind kann sowohl in Gegenwart als auch ohne Eltern stattfinden.

Abschließend teilt der Psychologe seine Erkenntnisse mit den Eltern und gibt Empfehlungen ab. Der Psychologe stellt keine medizinischen Diagnosen und verschreibt keine Medikamente!

Die Hauptform der Psychotherapie mit Kindern ist die Spieltherapie.

Es ermöglicht dem Kind, sich selbst besser zu verstehen, innere Stärke zu spüren und leichter Kontakt mit der Umwelt aufzunehmen. Darüber hinaus ermöglicht die Spieltherapie Kindern, auf sichere Weise starke Gefühle, insbesondere Wut, auszudrücken. Infolge der Spieltherapie werden die Symptome, die die Eltern beunruhigten, geschwächt oder verschwinden ganz.

Die Spieltherapie ist für Kinder von der frühen Vorschule bis zur Pubertät angezeigt. Die Therapie wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, der einen Sandkasten, verschiedene Spielzeuge, Farben und Ton enthält.

Der Unterricht dauert 50 Minuten bis 1 Stunde und wird einzeln oder in einer Gruppe abgehalten. Die Häufigkeit des Unterrichts beträgt ein- bis zweimal pro Woche. Nach mehreren Sitzungen mit dem Kind findet eine separate Sitzung mit den Eltern statt. um die Dynamik des Therapieprozesses zu diskutieren und Probleme der Interaktion zwischen Eltern und Kind zu lösen.

Grundlegende Konzepte und Prinzipien der Kinder- und Jugendpsychotherapie. Die Besonderheiten der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen

Dieses Kapitel war eine schwierige, sogar riskante Aufgabe - zu versuchen, die gemeinsamen Positionen und Prinzipien verschiedener Ansätze in der Kinder- und Jugendpsychotherapie herauszustellen. Schwierig, weil die Psychotherapie in unserem Land derzeit ein sich aktiv entwickelndes Wissens- und Praxisfeld ist. Es ist riskant, weil bei vielen unterschiedlichen Ansichten zur Psychotherapie jeder Versuch, allgemeine Prinzipien zu verallgemeinern, zu formulieren, wahrscheinlich kritisiert wird und Kritik fair ist.

In der modernen wissenschaftlichen Literatur werden mehrere hundert Arten von psychotherapeutischen Einflüssen genannt, einschließlich einzelner Bereiche auf der Grundlage ihrer theoretischen Grundlagen sowie einzelner Techniken und Strategien. Unter dieser Vielfalt kann man die wichtigsten theoretisch entwickelten Ansätze mit ihren eigenen Methoden, Methoden und Techniken herausgreifen. Diese Ansätze unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie Probleme, Strategien und Interventionstechniken definieren.

Es entstehen ständig neue interessante Arbeiten, in denen die theoretischen Grundlagen verschiedener Ansätze analysiert, Schritte zur theoretischen Entwicklung unternommen und die psychotherapeutische Praxis reflektiert werden. Aber all dies gilt leider für die Erwachsenenpsychotherapie. Arbeiten zum Verständnis der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern, zur Analyse der Entwicklungsstadien der Kinder- und Jugendpsychotherapie, zu einer vergleichenden Untersuchung verschiedener psychotherapeutischer Richtungen aus Sicht der Arbeit mit Kindern und zur Formulierung der Prinzipien der Kinderpsychotherapie werden äußerst selten veröffentlicht.

Dies gilt auch für die wenigen ausländischen Werke, die in russischer Sprache veröffentlicht wurden, und noch mehr für inländische. Wenn solche Hausarbeiten auftauchen, beziehen sie sich entweder auf bestimmte Bereiche der Psychotherapie oder sie befassen sich mit bestimmten psychischen Störungen und Problemen. Leider deutet dies alles darauf hin, dass die Kinder- und Jugendpsychotherapie in unserem Land noch nicht die Phase der Reflexion über ihre Grundlagen und Prinzipien erreicht hat. Gleichzeitig ist die Bitte der psychologischen Gemeinschaft um eine solche Arbeit offensichtlich. Die Praxis der Beratung und psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern entwickelt sich sehr intensiv, das Netzwerk von Zentren, die Kindern und Familien psychologische Hilfe anbieten, wird ständig erweitert, psychologische Dienste entwickeln sich im Bildungssystem usw. Es war der Mangel an Arbeiten zur Verallgemeinerung und Systematisierung des Wissens auf dem Gebiet der psychologischen Hilfe für Kinder und Jugendliche, auch durch psychotherapeutische Methoden, der zur Abfassung dieses Kapitels führte.

Was ist Kinder- und Jugendpsychotherapie?

Kinder- und Jugendpsychotherapie entstand im Rahmen der Erwachsenenpsychotherapie, d.h. ist historisch gesehen eine jüngere Wissenschaft, und ihre Ansätze stimmen mit den Hauptrichtungen der Erwachsenenpsychotherapie überein - psychodynamisch, humanistisch und verhaltensorientiert.

Wie Sie wissen, entstand die Psychotherapie im Rahmen der klassischen Psychoanalyse. Die Psychoanalyse ist auch die Quelle der Theorie und Praxis der Kinderpsychotherapie. Und deshalb wurden, wie H. Remschmidt bemerkt, die Konzepte und Ansätze der Kinder- und Jugendpsychotherapie unter dem Gesichtspunkt ihrer Unterschiede zur Erwachsenenpsychotherapie betrachtet und betrachtet. Wir möchten daran erinnern, dass A. Freuds Arbeit "Einführung in die Technik der Kinderpsychoanalyse" (1927) bereits zu Beginn der Entstehung der Kinderpsychoanalyse der Identifizierung der Unterschiede zwischen Kinderpsychoanalyse und Erwachsenenpsychoanalyse gewidmet war.

Die erste Arbeit zur Kinderpsychoanalyse gilt als die Arbeit von Z. Freud, "Analyse der Phobie eines fünfjährigen Jungen", veröffentlicht 1909. Diese Arbeit kann zu Recht als Vorläufer der Kinder- und Familienpsychotherapie und der psychologischen Beratung angesehen werden (weitere Einzelheiten siehe Kapitel 3). ... In der "Analyse der Phobie eines fünfjährigen Jungen" wurde die Psychoanalyse erstmals von Z. Freud erfolgreich zur Behandlung eines Kindes angewendet. Neben der Tatsache, dass diese Arbeit eine Bestätigung für Freuds Idee fand, dass die Ursachen von Neurosen in der Kindheitserfahrung, in Störungen der frühen psychosexuellen Entwicklung begründet sind, wurde ein Schritt unternommen, um Kinder zu respektieren und ihre Freiheit anzuerkennen und das Kind als Person zu behandeln ...

Freuds Ideen für die Arbeit mit Kindern begannen sich in den 1920er Jahren intensiv zu entwickeln. Hier sollten wir solche Psychoanalytiker wie G. Hug-Helmut, G. Zulliger, A. Einhorn nennen. Aber natürlich waren und bleiben Anna Freud und Melanie Klein die wichtigsten Persönlichkeiten in der Entwicklung der Kinderpsychoanalyse. Wie Sie wissen, standen sie in einem gewissen Gegensatz zueinander, jeder verteidigte seine eigene Sicht der Kinderpsychoanalyse, aber dieser Gegensatz erwies sich als äußerst fruchtbar, und in ihren Streitigkeiten entwickelten und klärten sich theoretische und praktische Fragen sowohl der Kinderpsychoanalyse als auch der Erwachsenenpsychoanalyse.

In der Folge wurden die Ideen der Kinderpsychoanalyse zunächst in der Theorie der Objektbeziehungen (die Linie von M. Klein) und in der Richtung entwickelt, in der die Ideen von A. Freud entwickelt werden. In den letzten Jahrzehnten hat D. Stern einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Kinderpsychoanalyse und Kinderpsychotherapie geleistet. Lassen Sie uns betonen, dass es die Kinderpsychoanalyse war, die zu zahlreichen Richtungen und Ansätzen in der modernen Kinderpsychotherapie und allgemeiner in der praktischen Kinderpsychologie führte.

Die Entwicklung der Kinderpsychotherapie in eine unabhängige Richtung, ihre Institutionalisierung fand in Europa in den späten 1940er - frühen 1950er Jahren statt. Im Rahmen der psychoanalytischen Psychotherapie wurden Ausbildungszentren für Kinderpsychotherapeuten, Verbände, Programme und Ausbildungsstandards eingerichtet. Leider steht diese Arbeit in unserem Land noch am Anfang, die Standards für die Ausbildung von Kinderpsychotherapeuten wurden noch nicht entwickelt, obwohl in den letzten Jahren in diesem Bereich erhebliche Fortschritte erzielt wurden.

Trotz der Kritik am psychoanalytischen Ansatz und einer leichten Abnahme seines Einflusses und seiner Popularität bei der Arbeit mit Kindern in der heutigen Zeit sind die Konzepte, die im Mainstream der Psychoanalyse geboren wurden, über den Rahmen der psychoanalytischen Praxis hinausgegangen und in den Alltag nicht nur von Kinderpsychotherapeuten verschiedener Richtungen, sondern auch von Kinderpraktikern eingetreten.

In den 1930ern. Es entstanden neue spielerische Ansätze in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern - Spieltherapie der Reaktion von D. Levy, verwurzelt in der Psychoanalyse, und Spieltherapie der Beziehungen zwischen J. Taft und F. Allen. In der Spieltherapie von Beziehungen, deren Ursprung auch in der Psychoanalyse liegt, sowie in den Ideen von O. Rank zeigte sich deutlich eine phänomenologische Orientierung.

Die Weiterentwicklung der Kinderpsychotherapie erfolgte im Einklang mit der Entwicklung der Erwachsenenpsychotherapie, als neue Richtungen auftauchten. Auf der Grundlage des kundenorientierten Ansatzes von K. Rogers in den 1950er Jahren. Es entstand eine nicht richtlinienorientierte klientenzentrierte Spielpsychotherapie. Der Begründer dieses Ansatzes war V. Exline, und die Vertiefung dieses Ansatzes wird in den Werken von G. Lapdreth durchgeführt. V. Exline und G. Landreth verkörperten in der Kinderpsychotherapie Rogers 'Idee, dass die Hauptmotivation eines Menschen die Selbstverwirklichung, das Bedürfnis nach Wachstum und Entwicklung ist. Entsprechend der humanistischen Ausrichtung gewinnt der Gestaltansatz in den 1970er Jahren immer mehr an Popularität. begann in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt zu werden (vor allem dank der Arbeiten von V. Oaklender).

In den 1960ern. Die Verhaltenstherapie (Verhaltens-) Therapie, die auf verschiedenen Prinzipien der Lerntheorie basiert, wurde erfolgreich in der Arbeit mit Kindern eingesetzt. Im Allgemeinen ging die Entwicklung der Verhaltenstherapie bei Kindern in die gleiche Richtung wie die Psychotherapie bei Erwachsenen - in Richtung Integration in die kognitive Psychotherapie. In den letzten Jahrzehnten wurden auf dem Gebiet der kognitiven Verhaltenspsychotherapie für Kinder und Jugendliche erhebliche Fortschritte erzielt.

Unter den wirksamen psychotherapeutischen Ansätzen bei der Arbeit mit Kindern sollte Familienpsychotherapie genannt werden, bei der das Thema der Arbeit der "Patient" zur Familie wird, d.h. Der Schwerpunkt verlagert sich von den Problemen des Kindes auf die Pathologie der Familie.

Während des letzten Jahrhunderts hat sich die Psychotherapie mit Kindern hauptsächlich im Rahmen von vier Hauptbereichen entwickelt - psychodynamische, kognitiv-verhaltensorientierte, humanistische (nicht richtungsweisende Psychotherapie, Gestalttherapie) und Familienpsychotherapie. In den letzten Jahrzehnten wurde die Idee, dass Psychotherapie im Rahmen einer bestimmten Schule oder eines bestimmten Ansatzes durchgeführt werden sollte, erschüttert. Es besteht eine klare Tendenz, neue Modelle der Psychotherapie zu entwickeln, die über die traditionellen Richtungen hinausgehen - integrative und vielseitige Ansätze. Zunehmend werden flexible Ansätze verwendet, die es je nach den Merkmalen des Einzelfalls ermöglichen, unterschiedliche Modelle der Psychotherapie zu verwenden.

Postklassische Therapiemethoden - lösungsorientierte Kurzzeittherapie (SFBT) und narrative Psychotherapie - entwickeln und demonstrieren ihre Fähigkeiten bei der Arbeit mit Kindern.

Die Tendenz zur Integration zeigt sich besonders deutlich in den Ansätzen zur Arbeit mit Eltern-Kind- und Familienbeziehungen. Hier können wir zwischen Kinderspieltherapie (G. Guerni), Therapie der Eltern-Kind-Interaktion (S. Ayberg) und Modellen der Spielfamilienpsychotherapie unterscheiden, die Familientherapie und Spiel kombiniert. Dies ist zum Beispiel die Familienpsychotherapie von Objektbeziehungen unter Verwendung des Spiels (D. Scharff, J. Scharff), ein integratives Modell der Familienspielpsychotherapie, das Elemente der psychodynamischen, Verhaltens- und systemischen Psychotherapie usw. kombiniert.

Wenn wir über formale Merkmale sprechen, können wir die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen aus folgenden Gründen klassifizieren.

  • 1. Durch die Form der Arbeit. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden folgende Formen der Psychotherapie unterschieden:
    • individuelle Psychotherapie mit einem Kind, einschließlich aller Formen der Psychotherapie, bei der der Psychotherapeut Unterricht mit nur einem Klienten durchführt, d.h. Der therapeutische Prozess findet in der Dyade "Psychotherapeut - Klient" statt.
    • Gruppenpsychotherapie mit Kindern, die einen Psychotherapeuten und eine Gruppe von Kindern impliziert. Im Gegensatz zur Gruppenpsychotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen wird bei der Gruppenarbeit mit Kindern die Gruppendynamik nicht für psychotherapeutische Zwecke verwendet.
    • Erziehungssitzungen - Beratung oder Schulung mit einem oder beiden Elternteilen;
    • Familiensitzungen, an denen das Kind und beide Elternteile oder mindestens ein Elternteil und das Kind teilnehmen.
  • 2. Nach Intensität, d.h. durch die Häufigkeit der Sitzungen und ihre Dauer. In der Regel finden Sitzungen einmal pro Woche statt und dauern eine Stunde oder 50 Minuten in psychoanalytischer Therapie. Falls erforderlich, finden mehrmals pro Woche intensive Arbeitssitzungen statt.
  • 3. Nach Dauer. Unterscheiden Sie zwischen kurzfristiger (bis zu 20-30 Sitzungen) und langfristiger Psychotherapie (mehr als sechs Monate, mindestens 40 Sitzungen). Die Dauer und Intensität der Psychotherapie hängt von der Art der Probleme, der Komplexität der Symptome, der Persönlichkeit des Kindes und der Richtung ab, in der der Psychotherapeut arbeitet.
  • 4. In den Bereichen Psychotherapie:
    • humanistische Psychotherapie, einschließlich klientenzentrierter Therapie, nicht direktiver Spieltherapie, Gestalttherapie und Psychodrama;
    • Psychodynamische Psychotherapie - Psychoanalyse und psychoanalytische Therapie, analytische Psychologie;
    • kognitive Verhaltenstherapie;
    • Familientherapie und andere Bereiche.

Die Analyse verschiedener Definitionen von Psychotherapie zeigt, dass unabhängig davon, ob Psychotherapie als Behandlung (H. Remschmidt, M. Rutter), als "breites Spektrum von Einflüssen" (M. Kallias) oder als psychologische Hilfe angesehen wird, alle Experten der Meinung sind, dass in Bei seiner Arbeit muss sich der Therapeut auf die relevanten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ideen verlassen, eine bewusste Strategie zur Beeinflussung des Klienten verfolgen und spezifische Techniken beherrschen, um den Stumpf zu heben. Er muss in der Lage sein, die psychologischen Mechanismen seiner eigenen psychotherapeutischen Tätigkeit darzustellen (zu erläutern), zu beschreiben und zu erklären. Gewicht Dies gilt voll und ganz für den Kinderpsychotherapeuten.

Während wir der Meinung zustimmen, dass ein Versuch, die Psychotherapie vor der Darstellung einzelner psychotherapeutischer Systeme zu definieren, zum Scheitern verurteilt ist und dass jede Definition in diesem Fall zweifellos eine Vereinfachung darstellt, die auf der Analyse und Verallgemeinerung vieler Definitionen beruht, lassen Sie uns die folgende Definition der Kinder- und Jugendpsychotherapie anbieten.

Psychotherapie mit Kindern ist der Prozess der psychologischen Unterstützung eines Kindes, der mit psychotherapeutischen Methoden im Rahmen einer professionell organisierten Kommunikation zwischen dem Kind und dem Therapeuten durchgeführt wird. Das wichtigste therapeutische Instrument in diesem Prozess ist die Interaktion des Therapeuten mit dem Kind, seine Beziehung.

Aus unserer Sicht gibt M. Chetik, ein psychodynamisch orientierter Kindertherapeut, eine sehr lakonische und genaue, wenn auch etwas paradoxe Definition der Kinderpsychotherapie. Es klingt so: "Kinderpsychotherapie ist der Bereich der Psychotherapie, dessen Gegenstand das Kind als besonderer Patiententyp ist." Es ist interessant, dass wir in keiner der Arbeiten zur Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen, mit Ausnahme der oben genannten Arbeiten von M. Chetik, keine Definition der Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen gefunden haben.

Warum ist ein Kind ein besonderer Patiententyp? M. Chetik gibt eine klare Antwort auf diese Frage. Zu den Gründen zählen die instabile, sich entwickelnde Natur des Ichs des Kindes, die Abhängigkeit des Kindes von den Eltern, sein Spielbedürfnis sowie der Zustand der kontinuierlichen Entwicklung, in dem sich das Kind befindet. Zusätzlich sollten die Gegenreaktionen des Psychotherapeuten auf das Patientenkind, die inneren Reaktionen des Therapeuten auch auf die Merkmale des Kinderpatienten zurückgeführt werden. Die Ansicht von M. Chetik über das Kind stimmt weitgehend mit der Ansicht von G. Landreth und anderen Kinderpsychotherapeuten überein.

Jeder psychotherapeutische Ansatz hat natürlich seine eigenen spezifischen Ziele. Trotzdem werden wir versuchen, diejenigen hervorzuheben, die allen Ansätzen in der Kinderpsychotherapie gemeinsam sind. Wenden wir uns dazu dem Leitfaden zur Psychotherapie von K. Brems zu, der die folgenden Kategorien von Zielen in der Kinderpsychotherapie formuliert.

  • 1. Ziele im Zusammenhang mit der Lösung des Kinderproblems (zumindest teilweise Lösung des Problems, Linderung des Leidens des Kindes).
  • 2. Die mit der Steigerung des Potenzials des Kindes verbundenen Ziele sind die Entwicklung seiner Unabhängigkeit und seines Selbstbewusstseins, die Fähigkeit, seine Bedürfnisse und Probleme zu erkennen, selbständig nach Wegen zu suchen und diese zu lösen. Bildung eines angemessenen und nachhaltigen Selbstwertgefühls; die Erfahrung des Kindes erweitern; Aktualisierung der Reserven des persönlichen Wachstums.
  • 3. Ziele, die dem Kind helfen sollen, zu einem normalen Entwicklungsverlauf zurückzukehren.

Wie wir sehen können, decken die ausgewählten Kategorien von Zielen nicht nur die psychotherapeutischen Ziele selbst ab, sondern auch die korrigierenden und entwicklungsbezogenen. M. Rutter betont praktisch dieselben Ziele und fügt zwei weitere hinzu - die Verallgemeinerung therapeutischer Veränderungen und ihre Erhaltung.

Wie N.F.Kalina schreibt, besteht das Hauptziel der Psychotherapie (sowohl für Kinder als auch für die Psychotherapie mit Erwachsenen) darin, einer Person zu helfen, Unabhängigkeit, Autonomie und Unabhängigkeit, Beständigkeit und Integrität, Selbstvertrauen, Vertrauen in Menschen und Vertrauen in die Welt zu erlangen. Psychologische Hilfe richtet sich an die ganze Person und nicht an einzelne Probleme.

Trotz der Gemeinsamkeit von "idealen" (einschränkenden) Zielen und spezifischen Methoden verschiedener psychotherapeutischer Ansätze bei der Arbeit mit Kindern (Spielen, Zeichnen, Geschichtenerzählen) sind die theoretischen Grundlagen, auf denen dieser oder jener Ansatz basiert, von ernsthafter Bedeutung. Diese Unterschiede bestehen in der Art und Weise der Definition von Problemen, in Ansichten über die Ursache der Störung, in Zielen, Strategien und Arbeitstechniken, in der Art der Interaktion des Psychotherapeuten mit dem Kind, im Format und in der Dauer der Psychotherapie usw. So ist beispielsweise für den psychodynamischen und klientenzentrierten Ansatz die Interaktion im Paar "Psychotherapeut - Kind", der therapeutischen Vereinigung, von zentraler Bedeutung. Für den Verhaltensansatz sind Methoden und Techniken am wichtigsten. Trotzdem werden wir versuchen, diese hervorzuheben allgemeine Bestimmungendie für alle oder fast alle Ansätze der Kinder- und Jugendpsychotherapie wichtig sind.

Die Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen ist nach der gerechten Bemerkung von H. Remschmidt mit ernsteren Problemen konfrontiert als die Psychotherapie von Erwachsenen. Diese Probleme hängen mit dem Einfluss seiner nahen Umgebung auf das Kind, mit den Entwicklungsprozessen, mit Strategien zur Überwindung schwieriger Lebenssituationen zusammen, die in verschiedenen Altersstadien unterschiedlich sind usw. Daher können die in der Psychotherapie mit Erwachsenen verwendeten therapeutischen Methoden nicht einfach auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen übertragen werden müssen diese Unterschiede berücksichtigt werden. Dies wird auch von anderen Kinderpsychotherapeuten (A. Freud, M. Chetik, K. Brems, G. Landrst, F. Kendall usw.) betont.

Natürlich erfordert die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine ernsthaftere Fachausbildung. Dies ist natürlich tatsächlich eine psychotherapeutische Ausbildung (theoretisch und praktisch), die obligatorische Erfahrung der eigenen Psychotherapie und Arbeit unter Anleitung eines erfahrenen Betreuers und eine bestimmte Lebenserfahrung. Darüber hinaus erfordert die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Kenntnisse der Entwicklungs- und Entwicklungspsychologie, der klinischen Psychologie und der Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Da, wie oben erwähnt, historische Ansätze und Konzepte der Kinderpsychotherapie normalerweise im Hinblick auf ihren Unterschied zur Psychotherapie bei Erwachsenen betrachtet werden, betrachten wir die Unterschiede zwischen Kinder- und Jugendpsychotherapie und Psychotherapie bei Erwachsenen.

  • 1. Die Spezifität der Kinderpsychotherapie wird zuallererst dadurch bestimmt, dass ein Aufruf an einen Psychotherapeuten immer nicht vom Kind, sondern von den Eltern oder Erziehungsberechtigten initiiert wird. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Kinder die Symptome und ihre Störungen in der Regel entweder nicht erkennen oder unterschätzen oder verbergen. Darüber hinaus geben Eltern oder ihre gesetzlichen Vertreter aufgrund der rechtlichen Inkompetenz der Kinder ihre Zustimmung zur Psychotherapie. Selbst wenn die Anfrage vom Kind kommt, wenden sich die Eltern wegen der Probleme des Kindes an den Psychotherapeuten. Daraus folgt, dass es immer einen Vermittler zwischen dem Psychotherapeuten und dem Kind gibt, wobei bei der individuellen Arbeit mit einem Kind möglicherweise immer drei Positionen in die Struktur der psychotherapeutischen Situation einbezogen werden: "Kind - Therapeut - Elternteil" (mehr dazu in Absatz 1.5).
  • 2. Da Kinder in der Regel nicht den Willen zur Genesung haben und nicht die Initiatoren der Berufung an einen Psychotherapeuten sind, ist es wichtig, in ihnen die notwendige Motivation für die Psychotherapie zu schaffen.
  • 3. Die erste Voraussetzung für die Schaffung von Motivation ist die Herstellung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Psychotherapeuten und dem Kind, die Bildung einer emotionalen Verbindung und der Kontakt zwischen ihnen. Der Beziehungsstil zwischen dem Kind und dem Psychotherapeuten, der weitgehend die Wirksamkeit der Psychotherapie bestimmt, ist nicht wertende Akzeptanz, Empathie, Unterstützung, Authentizität und Aufrichtigkeit des Psychotherapeuten. Der Psychotherapeut macht dem Kind klar, dass es ihn versteht und ihm helfen will. Dies gilt für jeden Ansatz - sowohl für die strukturierte Psychotherapie, bei der der Therapeut den psychotherapeutischen Prozess aufbaut und leitet, als auch für die nicht-direktive Psychotherapie, bei der der Therapeut dem Kind folgt.
  • 4. Aufgrund der Tatsache, dass zwischen dem Kind und dem Psychotherapeuten Eltern (Eltern) oder eine andere erwachsene Person stehen, die sie ersetzt, ist es notwendig, eine Arbeitsgewerkschaft mit den Eltern aufzubauen, um sie für den Psychotherapeuten zu gewinnen. Sowohl der Psychotherapeut als auch die Eltern müssen die Einstellung haben, dass Eltern am psychotherapeutischen Prozess teilnehmen. Zunächst muss der Psychotherapeut die Eltern bei ihrer Entscheidung unterstützen, Hilfe zu suchen. Man kann die Eltern nicht einmal indirekt für die Probleme des Kindes verantwortlich machen. Man muss davon ausgehen, dass das Kind seine Eltern liebt und die Eltern das Kind lieben, d. H. von der Vermutung der Liebe.
  • 5. Die Persönlichkeit des Kindes ist noch unreif, es wird stark von seinen Eltern beeinflusst und ist von ihnen abhängig. Dies impliziert die Notwendigkeit, das familiäre Umfeld zu berücksichtigen (in größerem Maße als in der Erwachsenenpsychotherapie). Darüber hinaus kann das Kind nicht außerhalb des familiären Kontextes, außerhalb des Familiensystems betrachtet werden.
  • 6. In der Psychotherapie mit Kindern und Erwachsenen werden verschiedene Methoden und Techniken angewendet. Bei der Arbeit mit Kindern sind die gegenseitige Abhängigkeit des Entwicklungskontexts und die Wahl der Intervention sowie die Korrelation der Methode mit dem Alter erforderlich.
  • 7. In der Psychotherapie mit Kindern ist es notwendig, den Entwicklungsprozess zu berücksichtigen und sich auf die Entwicklungspsychologie zu stützen (siehe Abschnitt 1.2).
  • 8. Das Modell der Psychotherapie mit Kindern im Vergleich zur Psychotherapie für Erwachsene ist verlängert. Die Psychotherapie mit Kindern umfasst in der Regel auch Entwicklungs-, Korrektur- und Bildungsaspekte. Z. Freud und A. Freud sprachen über den pädagogischen Aspekt der Psychotherapie, der betonte, dass der Analytiker in seiner Person zwei schwierige und widersprüchliche Aufgaben kombiniert: "... er muss analysieren und aufklären ..." L. Freud war daran interessiert Die Frage ist eine ziemlich radikale Position: Ihrer Meinung nach sollte die Analytikerin in der Psychotherapie den Platz des "Ich-Ideal" einnehmen. Hier muss klargestellt werden, dass Bildung nicht Schul- oder Elternbildung, Didaktik und Moralisierung bedeutet. Wir sprechen über den psychotherapeutischen Aspekt der Bildung. Da sich die moralischen Institutionen des Kindes noch bilden und im Verlauf der Psychotherapie eine Rückführung in die frühen Stadien erfolgt und Affekte freigesetzt werden, muss der Psychotherapeut das "Ich" des Kindes, die Grenzen zwischen Persönlichkeitsstrukturen, zwischen "Ich" und "Nicht-Ich", beibehalten. Dazu setzt er psychotherapeutische Techniken ein und vor allem die Einführung von Restriktionen. So drückt der Psychotherapeut seine Einstellung zu unerwünschten Verhaltensmanifestationen mit der vollen Akzeptanz und Unterstützung des Kindes selbst aus, lenkt Affekte in einem symbolischen Kanal.

In Bezug auf den korrigierenden Aspekt der Psychotherapie stellen wir fest, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf die Beziehung zwischen den Begriffen "Psychotherapie" und "Psychokorrektur" gibt, die oft diametral entgegengesetzt sind - von der Erkennung der Relativität von Unterschieden oder sogar der Identifizierung dieser Konzepte (Yu. E. Aleshina, BD Karvasarsky). bevor sie ihre grundlegenden Unterschiede verteidigen. Als Beispiel für die radikale Polizei in Bezug auf die Trennung der Begriffe "Psychokorrektur" und "Psychotherapie" können wir die Position von V. II. Anführen. Pankin, der nicht nur von einer Unterscheidung zwischen diesen Konzepten spricht, sondern von einer "paradigmatischen Trennlinie, die das Feld der Weltpsychotherapie in zwei verschiedene Bereiche von Praktiken und Theorien (Psychokorrektur und Psychotherapie) unterteilt, die in Bezug zueinander völlig unterschiedlich sind und grundlegend unterschiedliche Probleme lösen, wird angestrebt Unterschiedliche Endziele, die mit unterschiedlichen Mitteln erreicht werden, gehen von grundlegend unterschiedlichen Methoden aus und sprechen völlig unterschiedliche Adressen an. " Nach V.N. Pankin ist die Psychokorrektur nicht auf das Problemthema gerichtet, sondern auf sein problematisches (fehlerhaftes) Verhalten oder seine fehlerhaften mentalen Funktionen. Im Gegensatz zur Psychokorrektur konzentriert sich die Psychotherapie auf einen phänomenologischen Ansatz. Es ist immer ein Dialog zwischen zwei souveränen Persönlichkeiten, es ist immer ein Weg von der Spaltung zur Ganzheit.

Wir teilen voll und ganz die Position von V. N. Tsapkin und glauben, dass Psychokorrektur im Gegensatz zur Psychotherapie nicht an die Persönlichkeit gerichtet ist, sondern an die fehlerhaften Funktionen des Subjekts, dass Psychokorrektur die Korrektur oder Entwicklung einzelner Funktionen ist, aber wir möchten dies dennoch betonen Psychotherapeutische Arbeit mit Kindern, diese Prozesse sind sehr schwer voneinander zu trennen.

Im psychotherapeutischen Prozess mit einem Kind ist es unmöglich, Psychotherapie von Psychokorrektur und Entwicklung zu trennen. Die Psychotherapie hat immer eine gewisse Korrekturfunktion, da jedes Problem, auch ein persönliches, die Entwicklung in dem einen oder anderen Bereich verzögert oder ablehnt. Jede Lösung des Problems, Befreiung von unwirksamen Abwehrmechanismen usw. öffnet den Weg zur Entwicklung. Gleichzeitig führen Psychokorrektur, Korrektur einiger Funktionen oder Defekte zu einer Erhöhung des Selbstwertgefühls, der Selbstakzeptanz, d.h. eine psychotherapeutische Wirkung haben. Wir finden eine Bestätigung dieses Standpunkts in Yu. S. Shevchenko: "... in praktische Arbeit Bei Kindern und Jugendlichen sind therapeutische und psychotherapeutische Maßnahmen so eng mit psychokorrekturellen, erzieherischen und sozialisierenden Einflüssen verknüpft, dass sie nur bedingt geteilt werden können. "

9. Kinderpsychotherapie ist immer mehr oder weniger integrativ, sie hat mehr Schnittpunkte und Anleihen von Methoden und Techniken als in der Erwachsenenpsychotherapie.

Wenn wir über gemeinsame Positionen in verschiedenen Ansätzen der Kinderpsychotherapie sprechen, ist es unserer Meinung nach angebracht, auf die Position des modernen Psychoanalytikers D. Stern zu verweisen. Er erkennt die Unterschiede in den psychotherapeutischen Ansätzen (aus historischen, theoretischen und praktischen Gründen) und identifiziert die allgemeinen, grundlegenden Aspekte (Gemeinsamkeiten) der Psychotherapie.

  • Die Natur des "Eltern-Kind" -Systems, das der Psychotherapeut beeinflusst.
  • Die Besonderheit der Übertragung (Übertragung) in diesem Bereich von Verstößen. "Selbst jene Ansätze, die weit von der Psychoanalyse entfernt sind, betrachten dieses Phänomen als Verbündeten, was einen positiven Transfer bedeutet, der die Arbeit des Therapeuten erleichtert." Alle therapeutischen Ansätze bewirken laut D. Stern einen Transfer, unabhängig von den Absichten in diese Richtung. Und obwohl die Rolle des Transfers in verschiedenen Ansätzen unterschiedlich ist, wird in allen Ansätzen seine positive Seite verwendet.
  • Vertikale Entwicklung von Problemen in einem Entwicklungskontext. Nach D. Stern "entwickelt" sich das Hauptproblem des Patienten bei der Arbeit mit Erwachsenen fast gleichzeitig in verschiedenen Bereichen, in allen Bereichen seines Lebens, d. H. Probleme werden zeitlich horizontal betrachtet. Wenn wir über die Probleme des Kindes oder über die Probleme der Beziehung zwischen Eltern und Kind sprechen, können sie nicht zeitlich horizontal entwickelt werden, da sich die Bereiche, in denen sich die Fähigkeiten des Kindes entfalten, d.h. Brechungsbereiche des Problems entstehen zeitlich nacheinander, wenn sich das Kind entwickelt.
  • Relative Betonung der gesunden und positiven Aspekte der Erfahrung von Kind und Eltern und ihrer Interaktionen, Betonung der Steuerung von Veränderungen während des therapeutischen Prozesses.

Die Betrachtung des Modells der Beziehung "Eltern-Kind-Therapeut" als ein bestimmtes System, in dem die Elemente in einer dynamischen Beziehung stehen, erlaubt es uns zu sagen, dass jedes psychotherapeutische Verfahren, das darauf abzielt, ein Element zu ändern, das gesamte System modifizieren wird. Aus Sicht von D. Stern unterscheiden sich daher verschiedene Theorien voneinander, basieren jedoch gleichzeitig auf einem Funktionssystem und daher „sind unterschiedliche therapeutische Ansätze nur unterschiedliche Einstiegspunkte in dasselbe System“.

Die oben aufgeführten Positionen, die die Besonderheiten der Kinder- und Jugendpsychotherapie in Bezug auf die Erwachsenenpsychotherapie widerspiegeln, sind die Hauptprinzipien der Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hinzu kommen einige allgemeinere Prinzipien der individuellen Kinderpsychotherapie, die von M. Rutter formuliert werden.

  • Zuallererst die Notwendigkeit einer gründlichen Bewertung der psychischen Probleme des Kindes.
  • Bei der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, nicht nur das familiäre Umfeld, sondern auch den breiteren sozialen Kontext zu berücksichtigen, vor allem die Art der Interaktion mit Gleichaltrigen. In den letzten Jahren war die Interaktion mit Gleichaltrigen der am stärksten gefährdete Bereich, der bei Kindern Probleme verursacht.
  • Die Umsetzung eines individuellen Ansatzes unter Berücksichtigung der Individualität des Kindes, insbesondere seiner Fähigkeit, Emotionen auszudrücken und zu artikulieren, ist ein wichtiges Prinzip der Psychotherapie. Wie A.S.Spivakovskaya bemerkt, "sollten alle Daten zu regelmäßigen Merkmalen, Symptomen oder Eigenschaften zu Vorstellungen über die individuelle Manifestation all dieser allgemeinen Regelmäßigkeiten im realen Verhalten oder im psychologischen Erscheinungsbild einer Person verschmolzen werden, mit der psychotherapeutische Arbeit geleistet wird."
  • Die Rede des Therapeuten sollte der Entwicklung des Kindes angemessen sein. Es ist ratsam, die Metaphern des Kindes zu verwenden, um sicherzustellen, dass es den Therapeuten versteht. Dies ist wichtig, da Kinder in der Regel Metaphern verwenden, wenn sie sich sehr starken negativen Gefühlen und Erfahrungen nähern, die sie nur schwer ertragen können und über die sie nicht direkt sprechen können.
  • Die Sprache der Psychotherapie ist nicht nur verbale Sprache, sondern auch nonverbale Kommunikation.
  • Es ist besser, sich auf die Gefühle des Kindes zu konzentrieren als auf bestimmte Umstände, sich auf positive Momente und konstruktive Wege zur Lösung von Problemen zu konzentrieren, anstatt auf Misserfolge.
  • Ein Kind als eine Person mit seiner eigenen einzigartigen Lebenserfahrung zu behandeln, die eine gewisse Autonomie besitzt, in der Lage ist, seine Aktivitäten zu steuern, echte Gefühle und Erfahrungen zu sammeln.

Lassen Sie uns kurz auf die Beziehung zwischen den Konzepten "psychologische Beratung" und "Psychotherapie" eingehen. Diese Frage bleibt offen, es gibt auch gegensätzliche Ansichten. Der Bereich der Psychotherapie umfasst laut M.A. Gulina häufig die Prozesse persönlicher Veränderungen und Beratung - verschiedene unterstützende Methoden. Beratung und Psychotherapie können auch als zwei Pole eines Kontinuums innerhalb der therapeutischen Psychologie betrachtet werden. Beachten Sie, dass im Zusammenhang mit der Psychotherapie mit Kindern dieses Problem anders betrachtet werden kann - aus der Perspektive der Trennung der Positionen des Kindes und des Elternteils in diesen Prozessen.

Aus unserer Sicht sind die Grenzen sehr bedingt und verschwimmen allmählich. Sobald versucht wird, strenge Kriterien herauszuarbeiten, verschwimmen sie in der Praxis noch mehr. Insbesondere können Persönlichkeitsveränderungen im Verlauf der Beratung usw. auftreten. In diesem Kapitel werden die Begriffe "Psychotherapie" und "Beratung", "Patient" und "Klient" synonym verwendet. Die Berücksichtigung der Unterschiede zwischen ihnen findet sich in den Werken von Yu. E. Aleshina, A. F. Bondarenko, F. E. Vasilyuk, M. A. Gulina, B. D. Karvasarsky.

Beachten Sie, dass die Frage der Korrelation von Psychotherapie und Beratung im Ansatz von D. Oudtshoorn beseitigt wird, der drei Kategorien von Psychotherapie unterscheidet, die sich in Dauer und Qualität unterscheiden, hauptsächlich in der Beziehung "Psychotherapeut - Klient".

  • Ultrakurzpsychotherapie, die ein bis drei Sitzungen dauert (traditionell wird dieses Format der Psychotherapie als Beratung bezeichnet). In diesem Fall steht das Problem im Zentrum der psychotherapeutischen Situation, der Therapeut fungiert als Experte oder Berater; Der Therapeut und der Patient betrachten das Problem als ein bestimmtes Objekt.
  • Kurzzeitpsychotherapie (4-16 Sitzungen). Es unterscheidet sich vom ultrakurzen nicht nur in der Anzahl der Sitzungen, sondern auch in der Qualität. Hier beginnt die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Patienten eine Rolle zu spielen (die Prozesse innerhalb der Dyade "Psychotherapeut - Klient"), aber die Psychotherapie konzentriert sich immer noch auf das Problem.
  • Langzeittherapie. Es dauert seit über einem halben Jahr kritischer Faktor Hier ist die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Patienten, wenn der Psychotherapeut selbst Teil des psychotherapeutischen Systems wird, aber nicht vollständig vom System des Patienten absorbiert werden sollte.

Basierend auf der Analyse moderner Arbeiten zur Kinder- und Jugendpsychotherapie können die folgenden Trends im Bereich der psychologischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen identifiziert werden.

  • 1. Breiter Zugang zur "nicht-klinischen" Umgebung, Präferenz für ambulante Arbeit. Dies verändert die Einstellung zur Psychotherapie und die Prinzipien ihrer Organisation grundlegend und hat daher einen entfernten Einfluss auf die Methoden selbst.
  • 2. Entwicklung eines multidisziplinären Ansatzes. Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Psychologen, Soziologen, Linguisten, neuropsychiatrischen Spezialisten, Demographen und Kulturwissenschaftlern.
  • 3. Prognose der relativen Abnahme der Rolle medizinischer Einflüsse.
  • 4. Arbeiten in einem breiteren Kontext - unter Berücksichtigung der Entwicklungspsychologie, des familiären, sozialen und ethnokulturellen Umfelds.
  • 5. Die Tendenz, die Dauer der Psychotherapie zu verkürzen.
  • 6. Einige Änderungen in der Richtung der Psychotherapie - eine Tendenz, sich auf die Lösung spezifischer Probleme bei Änderungen zu konzentrieren.
  • 7. Bewusstsein für die Notwendigkeit eines Bündnisses mit den Eltern in Bezug auf Psychotherapie, respektvolle und fürsorgliche Haltung gegenüber den Eltern.
  • 8. Tendenz, "hier und jetzt" zu arbeiten, Schwerpunkt auf gegenwärtigen Ereignissen, auf beobachtetem Verhalten; Der Untersuchung der Ursachen wird weniger Aufmerksamkeit geschenkt.
  • 9. Konvergenz verschiedener psychotherapeutischer Ansätze.

Viele Studien zeigen, dass die Ergebnisse der Psychotherapie mit Kindern oft nicht mehr vom angewandten psychotherapeutischen Ansatz abhängen, sondern von der Persönlichkeit des Psychotherapeuten. So erzielen laut M. Rutter "Psychotherapeuten, die mit Leidenschaft und Begeisterung arbeiten" in der Regel einen größeren Erfolg als diejenigen, die gleichgültig und pessimistisch sind. Zum Beispiel haben Studien von klientenzentrierten Psychotherapeuten gezeigt, dass diejenigen am effektivsten sind, die sich mehr in die Gefühle und Emotionen ihrer Klienten einfühlen.

Ich versuche hervorzuheben persönliche QualitätenFür einen Kinderpsychotherapeuten notwendig, wandten wir uns den Arbeiten von drei berühmten Kinderpsychotherapeuten zu, die unterschiedliche psychotherapeutische Ansätze vertreten - G. Landreth, M. Chetik und H. Ginott. Als Ergebnis der Verallgemeinerung ihrer Vorstellungen darüber, wie ein Kinderpsychotherapeut sein sollte, über seine persönlichen und beruflichen Qualitäten, wurde das folgende "Porträt" erhalten. Also, ein Kinderpsychotherapeut:

  • ist zu Empathie fähig, kann aufrichtig und genau auf die innere Welt des Kindes reagieren;
  • muss Vertrauen und Optimismus haben, interessiert sein;
  • muss flexibel genug sein, um Überraschungen anzunehmen und sich an sie anzupassen, muss offen sein für alles Neue;
  • muss stark sein, damit sich das Kind bei ihm sicher fühlen kann. Nach den Worten von G. Landreth so sicher, dass das Kind "das Risiko eingeht, er selbst zu sein";
  • muss geduldig, ausgeglichen und selbstbewusst sein. Er braucht persönlichen Mut in Situationen, in denen das Kind die Grenzen der Beziehung überprüft, um seine Fehler zuzugeben, sich verletzlich zu machen und sensibel für die emotionalen Erfahrungen des Kindes zu sein.
  • muss verstehen, wann man sich zurückzieht, muss die Grenzen ihrer Fähigkeiten verstehen, die Grenzen der psychotherapeutischen Hilfe;
  • muss eine wichtige Eigenschaft für einen Kinderpsychotherapeuten haben - einen Sinn für Humor, die Fähigkeit, das Lustige in dem zu sehen, was dem Kind komisch erscheint;
  • muss die Eltern respektieren, darf sich nicht nur mit dem Kind identifizieren;
  • sollte Kinder lieben, aber seine Liebesbedürfnisse nicht auf Kosten des Kindes befriedigen. Kinder können keine Hilfe von einem Therapeuten bekommen, der sie braucht, um ihr eigenes Ego zu unterstützen.
  • sollte nicht die Rolle eines liebenden Elternteils übernehmen. Übermäßige "Nähe" kann die Angst eines Kindes erhöhen, insbesondere eines Kindes, das an Ablehnung gewöhnt ist. Eine übermäßige Beteiligung des Therapeuten am therapeutischen Prozess kann die Initiative des Kindes unterdrücken.
  • muss aktiv an seiner eigenen Persönlichkeit arbeiten, um mögliche Projektionen seiner emotionalen Reaktionen und Bedürfnisse auf das Kind zu minimieren. Der Psychotherapeut muss selbst psychisch gesund sein.

Ein Kind großzuziehen, ihm zu helfen, ein Mensch zu werden und seinen eigenen Weg zu finden, ist vielleicht die schwierigste und interessanteste Aufgabe im Leben. Es wurden viele Bücher über Eltern geschrieben, aber jedes Kind und jeder Elternteil ist eine einzigartige Geschichte. In denen gibt es keine vorgefertigten Lösungen.

Der Elternteil kennt sein Kind am besten und interessiert sich am meisten für das Wohl seines Kindes. Aber egal wie liebevoll und wunderbar Mütter und Väter sind, jede Familie hat Schwierigkeiten mit Kindern. Früher oder später können Situationen auftreten, die Sackgassen zu sein scheinen, aus denen es keinen Ausweg gibt. Und in dieser Situation kann ein Psychologe für Kinder oder ein Psychologe für Jugendliche helfen. Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, können Sie Konflikte in der Familie vermeiden und einen gesunden psychischen Zustand von Kindern und Eltern aufrechterhalten.

Wir helfen Ihnen, die Antwort auf die wichtigste Frage zu finden:

Wie erziehe ich ein glückliches Kind?

Das Glück der Kinder beginnt mit glücklichen Eltern und Harmonie in der Familie. Zuerst müssen Sie selbst glücklich werden, um diesen Zustand auf Ihr Kind zu übertragen. Wenn Sie einen Kinderpsychologen konsultieren, können Sie sich und Ihr Kind besser verstehen, Ängste loswerden und Ihr Leben zum Besseren verändern.

Ein Psychologe für Kinder und Eltern wird helfen, die Hauptschwierigkeiten zu bewältigen:

In Beziehungen zu Menschen

  • wie man Vertrauen in eine Beziehung mit einem Kind aufbaut
  • wie man Beziehungen in der Familie und mit Gleichaltrigen aufbaut
  • wie man mit den Schwierigkeiten des Lebens umgeht (Scheidung und eine neue Familie, Umzug und Veränderung der Umwelt, Geburt eines jüngsten Kindes, Verlust eines geliebten Menschen)

Im Verhalten

  • aggression, Hysterik loswerden
  • verstehen Sie die Ursachen für Sturheit und unkontrollierbares Verhalten und bringen Sie dem Kind bei, seine Bedürfnisse in Beziehungen zu erkennen und auszudrücken
  • helfen Sie einem Teenager, selbstbewusster zu werden, und lernen Sie, sich zu verteidigen
  • selbstbewusster werden, lernen, sich zu verteidigen
  • hören Sie auf, Zeit mit Computerspielen und Fernsehen zu verbringen, und finden Sie neue Hobbys und Freunde
  • mit schlechten Schulnoten fertig werden, Lernmotivation steigern
  • wie man Jugendlichen in Krisensituationen psychologische Hilfe leistet und ihnen hilft, sich im Leben zu verwirklichen

In einer Beziehung mit dir

  • beseitigung der Ursachen für Neurosen im Kindesalter (Sprachstörungen und Stottern, Appetit- und Schlafstörungen, Tics usw.)
  • obsessive Gedanken, Ängste und Phobien loswerden, mit Panikattacken fertig werden
  • erfahren Sie mehr über Ihre Fähigkeiten und Interessen, wählen Sie einen geeigneten Beruf
  • erfahren Sie mehr über Ihre Fähigkeiten und Interessen und wählen Sie einen geeigneten Beruf im Jugendalter
  • bewältigung psychosomatischer Erkrankungen bei Kindern durch Identifizierung und Beseitigung der Grundursache

Erstberatung für Kinder und Jugendliche
Normalerweise sind es 1-2 Besprechungen (Sitzungen) pro Woche an bestimmten Tagen und Stunden. Die Konsultationsdauer beträgt eine Therapiestunde (50 Minuten).

erste Beratung

3000RUB

Spezialisten für Kinder und Jugendliche

Sie können die Karte verwenden, wenn Ihnen der Standort wichtig ist. Oder wählen Sie einen Spezialisten, indem Sie auf seine persönliche Seite gehen.

Klinischer Psychologe, Kinderpsychologe, Familienpsychologe, psychoanalytischer Psychotherapeut, Kinder- und Erwachsenenpsychodiagnostiker, Leiter der Praxis für Studenten.

st. Fadeeva Haus 6, Gebäude 1. Psychologisches Zentrum "Die Welt deines Selbst" (Metro Novoslobodskaya und Metro Mayakovskaya)
fahrplan

Das unerwünschte Verhalten eines Kindes weist häufig auf ein Problem hin. Die Spezialisten der Vereinigung helfen Ihnen zu bestimmen, in welchem \u200b\u200bFall die Arbeit der Eltern mit einem Familienpsychologen effektiver ist und in welchem \u200b\u200bFall es besser ist, mit einem Kind zu arbeiten oder diese Methoden zu kombinieren.

Schwierigkeiten mit Kindern können in verschiedenen Stadien des Erwachsenwerdens auftreten. Für einige Eltern mit kleinen Kindern ist es schwieriger. Andere hingegen finden es schwierig, die Versuche des Kindes zu akzeptieren, unabhängiger zu werden und jugendliche Krisen zu erleben. Wenn ein Kind nicht gehorcht, launisch ist, anfängt zu rebellieren, können die Eltern Verwirrung, vielleicht Verzweiflung empfinden. Darüber hinaus sind Kinder in diesen Situationen auch verwirrt und verstehen es nicht, ihre Gefühle richtig auszudrücken. Die Hilfe eines Kinderpsychologen ermöglicht es Ihnen, besser zu verstehen, was mit dem Kind passiert, und hilft, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufzubauen.

Für Kinder und Jugendliche ist es schwierig, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, weil sie selbst noch nicht verstehen, was mit ihnen passiert. Die Aufgabe des Kinderpsychotherapeuten ist es, festzustellen, was sich tatsächlich hinter dem Verhalten dieses oder jenes Kindes verbirgt, und dies den Eltern zu erklären. Psychologische Hilfe für Kinder besteht darin, ihnen beizubringen, sich bewusst zu sein, was sie fühlen, welche internen Aufgaben sie jetzt lösen müssen und wie Sie anderen Menschen ohne Konflikte, Manipulationen und Aggressionen von Ihren Bedürfnissen erzählen können.

Die Zusammenarbeit mit einem Kinderpsychologen in Moskau hilft dabei, die Fähigkeit von Eltern und Kindern wiederherzustellen, einander zu hören und zu verhandeln und vertrauensvolle und respektvolle Beziehungen aufzubauen. Und kehren Sie zum Glück und zur Freude der Familie zurück, wenn Sie miteinander kommunizieren.